Jump to content
Ausgeblendet

... und noch ein Neuer...


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

nachdem ich mir gestern eine Tiger Sport bestellt habe, die voraussichtlich noch im Juni an mich ausgeliefert werden soll, habe ich mich hier mal angemeldet. Ich lese hier schon so einige Zeit im Forum mit um mehr Informationen zu der Tiger Sport zu erhalten. Zur Auswahl stand eine rote aus dem Modelljahr 2015 oder aber für etwas mehr Geld eine aktuelle (2017er Modell?!) die noch im Juni bei meinem Händler eintrudeln soll.

 

Da ich die Mopeds eigentlich immer etwas länger fahre, habe ich mich für eine neue in Silber entschieden. Bin schon mächtig gespannt, wie mir der Wollmilchtiger so auf Dauer gefällt.

Die letzten 13 Jahre bin ich eine Honda VFR 800 RC 46 gefahren. Bis auf den obligatorischen Regler keine Probleme. Da das Bike jetzt schon 17 Jahre alt ist denke ich, dass ich mal was anderes ausprobieren kann.

 

Maßgebliche Entscheidungsgründe bei der Auswahl des Mopeds:

 

Nicht zu hohe Sitzhöhe (habe leider kurze Beine bei langem Oberkörper)

aufrechte Sitzhaltung

Soziustauglichkeit

Verkleidung

ca. 1000 ccm Hubraum

gutes Drehmoment

gutes Licht

wertige Machart

Langlebigkeit

 

Danach habe ich mir dann verschiedene Motorräder angeschaut:

 

Kawasaki Z1000SX (die kann ich mir nicht schöngucken, Auspuff gewöhnungsbedürftig, leicht nach vorn gebeugte Sitzhaltung)

Kawasaki Versys 1000 mit alles (groß, super ausgestattet aber mir auch zu hoch und nur mit Aufwand/neuer Sitzbank für mich tauglich)

Honda CB 1000 R (keine Verkleidung, merkwürdige Instrumente nur Digital, grausamer Auspuff, nicht wirklich Soziustauglich)

Honda VFR 800 (zu sportliche Sitzhaltung)

Honda VFR 800 Crossrunner (Aussehen nur mittelmäßig, Instrumente rein digital und es wäre fast der gleiche Motor, den ich die letzten 13 Jahre gefahren bin)

BMW R1200 RS (Motorrad super von der Machart, aber als der Motor lief... immer dieses nach links und rechts geschuckere... und beim Gasgeben der Ruck nach links... nicht meins)

BMW R 1200 S (das Motorrad bin ich direkt nach der R1200 RS nicht mehr probegefahren, da mir der Motor nicht zusagt. Lt. Händler war ich nicht der Einzige der das so empfunden hat)

Triumph Tiger Sport 1050 (aufgestiegen und gleich drauf wohlgefühlt. Konnte zwar noch nicht schnell fahren, da die Maschine erst 40 km runter hatte, aber man merkte schon das Drehmoment, Scheibe ging nur in unterser Position, ansonsten ist die viel zu laut!)

Yamaha FJR 1300 Mj 2016 (auch ein super Motorrad mit LED Licht, und allem Schnick und schnack. Trotz der ~300 kg noch leicht zu fahren, tiefer Schwerpunkt aber auch bei 805mm Sitzhöhe:o bin ich nicht vollständig auf den Boden gekommen, da die Sitzbank ganz schön breit war)

 

Die Entscheidung was ich mir kaufen soll ist mir nicht leicht gefallen. Die Letzten Mopeds im Rennen waren die Yamaha und die Triumph. Aufgrund der besseren Sitzposition auf der Tiger und vieler "Berichte" hier im Forum habe ich mich dann gestern letztendlich für die Triumph entschieden und noch ein wenig Zubehör dazu bestellt. Leider sind die Koffer für das Bike erst Ende Dezember 2016 lieferbar:o

 

Wenn das Moped da ist werde ich es hier natürlich mal kurz mti Bild vorstellen.

 

 

LG

 

Lakritz_HH

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Gratulation zur "Auswahl".

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Ich bin wirklich gespannt, wie sich eine Beziehung zwischen einem sportlichen Tiger und mir entwickelt. Eigentlich stehe ich ja auf turbinenartige Vierzylinder. Aber der Dreier hat auch was. Lässt sich auch mit niedrigen Umdrehungen angenehm fahren.

 

 

LG

 

Lakritz_HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch.

Ich bin begeistert von deinem Pflichtenheft. Ich habe es ähnlich gemacht und bin mit meiner Maschine sehr zufrieden. Das wünsche ich dir auch.

Gruß Uwe-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in den Tigerforum.

Ich bin hier als Tiger-Verstärkung für den Norden :D

 

Ich habe es wirklich nicht einfach gefunden einen würdigen Nachfolger nach der VFR zu finden. Die war/ist auch schon eine Eierlegende Wollmichsau.

OK, hier muss ich zugeben, dass ich da ein wenig nachgeholfen habe. Umbau auf Superbike Lenker und diesen hochgesetzt und dann mit einer weiteren Lenkererhöhung auch noch nach hinten gesetzt (klar alles vom TÜV eingetragen) Aber man sitzt nicht ganz so aufrecht wie auf der Tiger. Da gefällt mir die Triumph wirklich besser. Mehr Druck vom Motor ist auch vorhanden...

 

Schade finde ich aber, dass heute fast alles über digitale Instrumente angezeigt wird. Geschwindigkeit und Drehzahl würde ich persönlich analog besser finden. Aber das sind Kleinigkeiten. Da werde ich mich dran gewöhnen.

Bin schon wirklich gespannt auf das neue Moped. Innerhalb der nächsten 2 - 3 Wochen soll die Maschine beim Händler stehen. Und dann...:biken2:   :biken2:   :biken2:

 

 

LG

 

Lakritz_HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb upbecker:

Herzlichen Glückwunsch.

Ich bin begeistert von deinem Pflichtenheft. Ich habe es ähnlich gemacht und bin mit meiner Maschine sehr zufrieden. Das wünsche ich dir auch.

Gruß Uwe-Peter

 

Eine Probefahrt von ca. 40 km ist zwar schon ganz gut, kann aber nur einen ganz kleinen Einblick auf die Maschine verschaffen. Ich hoffe (denke aber es wird so kommen) dass ich auch mit der Maschine sehr zufrieden sein werde.

 

LG

 

Lakritz_HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lakritz_HH,

 

wow, wie Du sachlich an so etwas wo bei mir nur der Bauch entscheidet rangegangen bist. Respekt! Wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Tiger. Allzeit gute Fahrt.

 

Viele Grüße

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Black-Angel:

Hey Lakritz_HH,

 

wow, wie Du sachlich an so etwas wo bei mir nur der Bauch entscheidet rangegangen bist. Respekt! Wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Tiger. Allzeit gute Fahrt.

 

Viele Grüße

Angel

 

Danke.

 

Bin halt beruflich auf "analytisches Denken und Handeln" gepolt und das zieht sich natürlich auch in den privaten Bereich. Irgendwie muss man ja eine Vorauswahl der in Frage kommenden Modelle hinkriegen. Sonst wird mir das zu unübersichtlich. Es hat aber auch das Bauchgefühl zu einem großen Teil mitgespielt. Kein Wunder bei der Optik. Zeitlos, elegant, schön und ruhig. Kein Bike das sagt "immer nur Vollgas, ich muss schneller sein als ...)

 

So in dieser Art und Weise mache ich das eigentlich bei allen größeren Anschaffungen, die ich tätige. Haut meistens so auch hin. (klar gibt das auch mal Ausfälle, aber zum Glück nur selten)

 

Ich finde die Tiger Sport echt klasse und warte jetzt auch schon voller Vorfreude auf mein neues TöffTöff. Gestern kam schon mal die Bestellbestätigung mir einer Fahrgestellnummer nur aus Buchstaben ?! Es geht also voran.

 

 

LG

 

Lakritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben einen Anruf bekommen. Mein Moped ist da. Mit Anmeldung... kann ich das am Freitag abholen.

 

Freue mich wie Bolle auf meinen Tiger. Nur schade, dass man das Moped so schonend einfahren muss.

 

Bilder und Weiteres folgen dann später.

 

 

LG

 

Lakritz_HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass damit und hoffentlich besseres Wetter am Freitag.

Ich habe es bis jetzt noch nicht mal geschafft eine Probefahrt zu vereinbaren. Hier regnet es andauernd.

Da will ich schon gutes Wetter haben. Bin aber am Samstag auch erst aus dem Urlaub zurückgekommen und muss jetzt erst mal den Rückstand aufarbeiten.

 

Viel Glück damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bazinga:

Viel Spass damit und hoffentlich besseres Wetter am Freitag.

Ich habe es bis jetzt noch nicht mal geschafft eine Probefahrt zu vereinbaren. Hier regnet es andauernd.

Da will ich schon gutes Wetter haben. Bin aber am Samstag auch erst aus dem Urlaub zurückgekommen und muss jetzt erst mal den Rückstand aufarbeiten.

 

Viel Glück damit!

Danke.

 

Probefahrt solltest du unbedingt machen. Man kann wirklich nur erfahren, ob einem ein Moped liegt. Aber trocken sollte es schon sein. Bringt dann einfach mehr Spass.

 

Habe heute schon draufgesessen und mir das Moped noch mal genauestens angeschaut. Sieht schon echt klasse aus. Es gab aber einen kleinen Transportschaden. Einen Kratzer auf dem durchsichtigen Windabweiser an der Frontverkleidung. Der wird noch auf Garantie ausgetauscht. Ich musste erst mal suchen. Dann habe ich den Kratzer auch gesehen. Fotografieren war aber schon echt schwer.

Jetzt hoffe ich für Freitagnachmittag auf gutes Wetter, damit ich mein neues Haustier sauber nach Hause bekomme.

 

LG

 

Lakritz_HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht. Gestern durfte ich das Moped (im strömenden Regen) abholen. Trotzdem war die erste Fahrt ein wirkliches Erlebnis. Im Rain-Modus gestartet und erst mal zur Tankstelle.

Schei.. sind neue Reifen auf einem neuen Moped im Regen glatt. Die ersten km waren doch schon sehr glitschig. Aber die Handschuhe waren trotz 45 Minuten Daurerdusche trocken:D.

Heute die erste kleine Ausfahrt und schon sind 200 km auf der Uhr.

 

Bei dieser Tour habe ich erst mal alle 3 Fahrmodi durchprobiert. Mir gefällt ROAD am besten. Dort lässt es sich sehr entspannt cruisen. Trotzdem häufige Gang- und Drehzahlwechsel vorgenommen, damit die Aktion "Einfahren" auch wirlich gut wird gelingt. Auch am Motorradtreffpunkt in Plön gab es schon so einige, die neugierig um die Maschine rumschlichen. Ist wirklich nicht an jeder Straßenecke zu sehen.

 

Bilder gibt es natürlich auch

thumb_IMG_20160617_194437_1024.jpg

thumb_IMG_20160615_161910_1024.jpg

thumb_IMG_20160617_194210_1024.jpg

bearbeitet von Lakritz_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum neuen Motorrad und allzeit gute Fahrt...

 

Die holsteinische Schweiz kenne ich auch sehr gut.Schöne Gegend ,um mit dem Motorrad zu fahren.

 

Gruß aus NRW von

RUDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank RUDI,

 

 

ja, für den Norden haben wir hier in dieser Ecke schon ganz schöne Strecken. Dafür habt ihr ja die Eifel in "Schlagdistanz". Das haben ein Arbeitskollege und ich letztes Jahr im September mal mit dem Moped ausprobiert. Das kann man mit Norddeutschland nicht wirklich vergleichen. Da geht das schon noch mehr hoch/runter und links/rechts.

 

Mal sehen, wohin es uns für die Mopedtour dieses Jahr hin verschlägt :biken2::D

 

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche. Die Einfahrzeit werde ich (hoffentlich) recht kurz halten können. Mal sehen, ob ich nächste Woche schon zur Inspektion kann.

Dafür sollte dann aber das Wetter mitspielen. Ich muss nicht immer Ausfahrten im Regen haben. Darf auch gerne mal die Sonne rauskommen.

Sieht hier aber zur Zeit nicht so schön aus...

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...