Jump to content
Ausgeblendet

120 60 17 Schlappen, geht das?!


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo -

Da es ja keine blöden Fragen gibt, stell ich mal eine.... ;-)

Geht eigentlich für den Vorderreifen auch ein 120 / 60  / 17 Reifen, oder ist das nicht erlaubt, bzw. gibt es keine Freigabe?!

Die Nase der Maschine würde dadurch etwas tiefer liegen, sollte doch eigentlich die Strassenlage verbessern, oder?! O.k., Umdrehungszahl des Reifens würde sich geringfügig ändern und dadurch auch Geschwindigkeit und KM Anzeige, aber sonst...?!

 

gruss und schön mal wieder hier zu sein.

joergger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120/60-17 war Serienbereifung auf der Yamaha TRX850. Viele rüsteten auf den 120/70 um, damit war das Motorrad deutlich besser und harmonischer fahrbar. 

Daher glaube ich weniger an eine Verbesserung an der Tiger, die Frage ob legal oder nicht völlig unberührt. 

 

Wenn das Mopped etwas tiefer, bzw handlicher für die Kurvenhatz werden soll, kann man auch die Gabelrohre wenige Millimeter absenken, ww. eine Heckhöherlegung in Betracht ziehen. 

bearbeitet von ryna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Ryna von der TRX schreibt ist es bei der Suzuki SV.

Bei der SV habe ich auch von 120/60 auf 120/70 umgerüstet.

Allein schon wegen der Eigendämpfung ist der 70er schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und zulässig ist es definitiv nicht. Es gibt keine Freigaben dafür, und in der E-Zulassung ist die Größe auch nicht enthalten.

 

Durch die etwas flachere Kontur wird das Fahrzeug auch sicher unhandlicher. Damit ist der Vorteil der etwas tieferen Front mehr als eliminiert.

Wenn du es handlicher haben möchtest, dann steck die Gabelrohre ein paar mm tiefer durch. Kostet nichts und ist legal.

 

Noch besseres Handling bekommst du mit Sportreifen, beispielsweise Metzeler M7RR, der PiPo1 oder auch PiPo3, oder ein Dunlop Sportsmart 2.

 

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...