Jump to content
Ausgeblendet

TomTom 400 Navi heute für 269.-- bei amazon


recycler

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

für alle, die noch kein Mopped-Navi haben, vielleicht ein interessantes Angebot: https://www.amazon.de/gp/product/B00U7GE4OK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

War mit einem Bekannten letzte Woche auf Reise, der das Teil hat und fand es gut (habs deshalb bestellt).

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist schwierig. Welches ist denn besser. Hab ein paar Tests gelesen und Meinungen und bin genauso schlau wie vorher?

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb merkosh:

grobe einstufung:

 

ziel eingeben, profil kurvenreiche route, los = tomtom

vorgeplante gpx route in der gruppe abfahren = garmin

 

 Danke, kurz und knapp beschrieben, dann bleibt es beim TomTom.

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide können natürlich auch beides, sind aber durch verschiedene kleinigkeiten mehr oder weniger geeignet. hierzu aber bitte selber in die zugehörigen beiträge im forum einlesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese doch mal den umfangreichen Beitrag bei mir -TTR 400- mit Anleitung zur Bedienung und im Detail gnadenloser Kritik.

Bin trotzdem überzeugt- weil die guten Seiten für meinen Bedarf überzeugen. Hier klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest ich habe das gestern schon getan ... denke kann mit vielem leben, mich wirde warhscheinlich nur die exzessive nutzung der 3-punkte-tasten stören (z.b. zumw egpunkt löschen) anstatt z.b. einfach ein taste im display für "wegpunkt überspringen". aber das kann ja selbst das garmin 590 nicht ... das 390 schon :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute angekommen und schon verbaut (siehe Bilder). Ich hab die Spannung von der Hupe genommen (einfach 2 Stecker/Adapter an die Stromversorgung des Navi gelötet, Hupenplus an Navi-Plus, Masse an den Gabelhalter der Bremsleitungen und alles sauber verlegt). Da die Federbeine gerade ausgebaut sind (weil die gerade beim Wilbers-Händler sind, da die Gabel des Neufahrzeugs original nicht ordentlich funktioniert), ging das ganz geschmeidig.

 

Die originale RAM-Halterung hab ich etwas modifiziert, so dass das Navi nun genau da ist, wo ich es haben wollte. Ich war sehr überrascht, dass RAM als Amihersteller metrische Schrauben verwendet (zur Not hätte ich evtl. als Flippersammler auch was passendes im Zoll-System gehabt).

 

@Fredi, ich kenn Deine gute Website doch schon fast auswendig :-)

 

... so, nun hoffe ich, dass die Gabel überarbeitet bis zum Wochenende fertig wird, damit ich wieder fahren kann, denn meine Aprilia Shiver GT wurde heute verkauft.

 

Viele Grüße

 

recycler

navi.JPG

Mavi2.JPG

mavi4.JPG

Navi3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Löschen eines Wegpunktes heißt beim TTR 400 "Wegpunkt überspringen" und kann im Untermenü unter "aktuelle Route" neben etlichen anderen Varianten abgerufen und genutzt werden. Natürlich nur dann, wenn man auch eine aktuelle Route im Display aufgespielt hat. Schneller wäre das natürlich, wenn man sich dieses Button gleich auf das Hauptmenü des  Display legen könnte. Geht leider nicht.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir auch bestellt und werde es mal mit meinem jetzigen TomTom vergleichen. Vielen Dank schon mal für eure Tipps !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb merkosh:

 aber das kann ja selbst das garmin 590 nicht ... das 390 schon :totlach:

Also mein 590 kanns. Zugegeben, ich muss 2x aufs Display tippen. Aber wie oft braucht man die funktion?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barrebreu

 

du wirst es kaum glauben, das 390 ist hier dem 590 vorraus ... man kann hier einen der drei frei kunfigurierbaren knöpfe auf der rechten seite des displays direkt damit belegen, beim 590 nicht warum auch immer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es kurz zu sagen, der Unterschied zwischen 400 und 410 besteht lediglich aus der Kartenabdeckung (weltweit beim 410er) und im 410er sind noch 100 Routen vorinstalliert. Beides braucht man eigentlich nicht und die Hardware ist gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute MyDrive auf den PC geladen und das 400er aktualisiert und mich etwas in das Gerät eingearbeitet. Ist recht intuitiv (bis auf Routenpunkte löschen, die versehentlich durch Tippen auf den Bildschrim entstanden sind) und macht so auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

 

Die überarbeitet Gabel soll zum Wochenende fertig und das Wetter besser werden, so daß ich das Navi mal testen kann.

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist mal ein Hunderter mehr. Ich würde warten, es kommt bestimmt auch bei Euch mal eine interessante Aktion. Wenns nicht das 400er TomTom geworden wäre, hatte ich auch Garmin 390 auf dem Schirm (gabs gestern ja sogar beide für den fast gleichen Kurs).

 

Viel Erfolg!

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo recycler- speziel zu deinem Problem WP löschen im TTR 400. Die bei der Planung am Navi entstehenden "Stopps" wenn du die Karte nur berührst, bekommst du bei richtiger Vorgehensweise in den Griff. Anders als bei den bisherigen TT mußt du unter "spannende Route"  zuerst das Ziel festlegen- und dann erst die Stopps. Wenn du dann einen falsch gesetzten Stopp (WP) entfernen willst, geht das in der Planungsphase mit einem kurzen Klick auf den WP. Nur dann öffnet sich das Untermenü, das dich fragt, ob du den WP löschen willst....

 

fredis-garage

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mir auch für 269 € bestellt da mein zum 210 in die Jahre gekommen ist .Der Haken ist nur ich bin in Süd Tirol und das Navi liegt jetzt noch eingepackt zu Hause.Werde mich nächste Woche mal damit beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aigor:

Ich hab es mir auch für 269 € bestellt da mein zum 210 in die Jahre gekommen ist .Der Haken ist nur ich bin in Süd Tirol und das Navi liegt jetzt noch eingepackt zu Hause.Werde mich nächste Woche mal damit beschäftigen.

 

...na hoffentlich ist da das Wetter besser wie bei uns.

 

Schönes Wochenende

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2016 at 10:04 schrieb merkosh:

@Barrebreu

 

du wirst es kaum glauben, das 390 ist hier dem 590 vorraus ... man kann hier einen der drei frei kunfigurierbaren knöpfe auf der rechten seite des displays direkt damit belegen, beim 590 nicht warum auch immer ...

Nochmal, das will ich garnicht, ich brauche die Funktion selten, auch weil ich nur mit wenigen Wegpunkten plane. Und dann liegt sie unter den drei  Strichen rechts unten. Aber jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab das TomTom 400 jetzt mal näher getestet und bin fasziniert, welche schönen Straßen bei interessanter Route ich selber in meiner Nähe noch nie gefahren bin.

 

... und am besten gefällt mir die Funktion spannende Route planen (also Rundreise) mit nur einem 'Zielpunkt' War am Wochenende im Namlostal und fand die Routenführung sehr ansprechend.

 

Irgendwie hebt das das Genußfahren auf ein neues Level.

 

Leider führt uns aber der gute Tom bei spannenden Routen immer noch in die Innenstädte (z.T. auch Großstädte), obwohl diese leicht umgangen werden könnten.

Hab mal den Support bei TomTom angeschrieben und auch einen Antwort bekommen, die aber zum Problem/Thema nichts aussagt bzw. informiert, ob das mit einem Update angegangen wird. Ist wohl heute so.

 

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop war es letzt auch überrascht und werde vorerst beim TT bleiben:

 

- hinfahrt (auf der arbeit ;) ) auf kurviger.de automatisch vorgeplant und noch ein paar wegpunkte eingefügt, abgespeichert (gpx), zu hause in basecamp importiert (zum backup :)), nochmal kontrolliert, exportiert (gpx) und über die speicherkarte im TT importiert.

 

- während der hinfahrt schnell tankstelle über TT menu funktion gesucht. nach dem tanken route über route laden, nächsten wegpunkt anklicken, "route von hier starten" fortgesetzt ... super.

 

- zur rückfahrt am gerät "zu hause" eingegeben und kurvige route angeklickt, dann noch ein paar schöne wegpunkte hinzugefügt ... super zu machen am gerät da "relativ" schnell im vergleich zum garmin (karte, display, berechnung) ... kein laptop nötig, mach spass auch unterwegs :)

 

- dann doch anders überlegt, ziel eingegeben und über dosenbahn

 

- nach 2/3 der strecke wieder anders überlegt, von der dosenbahn runter, zu hause eingeben, kurvige route suchen lassen, über aktuelle router "alternative routen" gesucht und ausgewählt

 

- wieder anders überlegt, man könnte ja noch einen bekannten auf dem weg besuchen. über die suche adresse eingegeben und der route hinzugefügt.

 

- auf dem rückweg vom bekannten kurvige route fortgesetzt und einen sehr schönen nach hause weg gehabt ... ok, es lag auch keine großstadt auf dem weg ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch entschieden. Ich werde beim 400er bleiben und mein TomTom Rider V4 verkaufen.

Warum?

Als erstes finde ich die Halterung sehr gelungen. Da wackelt nichts, das Gerät sitzt sehr fest.

Das Gerät selber macht einen hochwertigen Eindruck und passt prima zum Cockpit meines Tigers.

Die Funktionen zum kurvenreichen Fahren (unter Angabe der Höhen) haben sich verbessert, was für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium ist.

Das Display ist m.E. deutlich besser zu lesen, es macht einen viel helleren Eindruck. Auch seeehr wichtig für mich.

Die Drehmöglichkeit ist ein nettes Gimmick, das ich sicher mal nutzen werden und der Lautsprecher wird mir im Auto auch mal nützen.

 

Einige Punkte sind gewöhnungsbedürftig. So hatte ich mich bei der ersten Fahrt gewundert, dass er mir die falschen Richtungsangaben ansagte. Das lag daran, dass ich die alte Route nur verändert hatte und keine neue eingegeben hatte. Also immer erst die alte Route löschen und dann neu beginnen.

 

Die Darstellung der Kurven hat sich m.E. auch verschlechtert. Zumindest wunderte ich mich ein paar Mal, dass aus dem leichten Schwenker plötzlich eine enge Kurve wurde. Da ich gern den Kurvenverlauf auch über das Navi einschätze, für mich ein echter Nachteil. Aber da muss ich mich eben drauf einstellen.

 

Der Prozessor arbeitet schnell, das GPS auch. Das erstmalige Starten dauert geschlagene 60 Sekunden, aber es gibt auch den Ruhestatus, da geht es dann sehr schnell los. Ich schalte also nicht mehr komplett ab.

 

Somit werde ich mich also demnächst von meinem TomTom Rider V4 trennen und bedanke mich für den Tipp hier, der mich zum Kauf anregte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flens:

Da ich gern den Kurvenverlauf auch über das Navi einschätze, für mich ein echter Nachteil. Aber da muss ich mich eben drauf einstellen.

 

kenne das rider nicht, aber aus diesem grund habe ich bis jetzt das 400 hauptsächlich senkrecht in 3D und zuletzt 2D benutzt. mich interessiert hautpsächlich die strecke und kurven, nicht dass es neben der strecke auch noch grün ist (im waagerechten bertieb). einfach mal ausprobieren, auch mit den zoomoptionen spielen ...

 

vor 7 Minuten schrieb Flens:

Der Prozessor arbeitet schnell, das GPS auch. Das erstmalige Starten dauert geschlagene 60 Sekunden, aber es gibt auch den Ruhestatus, da geht es dann sehr schnell los. Ich schalte also nicht mehr komplett ab.

 

android auf dem TT braucht mit langsamen prozessor halt etwas länger als ein garmin mit spez. betriebssystem oder ein aktuelles android quadcore handy :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...