harddriver Geschrieben am September 2, 2016 Share Geschrieben am September 2, 2016 (bearbeitet) Hallo Tigertreiber, ich habe für einen Freund einen Navihalter für seine Tiger konstruiert, Das ist dabei herausgekommen: https://youtu.be/qIocDDSC2oM Demnächst lasse ich die Teile aus Polyamid ( Nylon ) Lasersintern. Was meint Ihr dazu ? Gruss, Reiner bearbeitet September 30, 2016 von harddriver 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben September 2, 2016 Share Geschrieben September 2, 2016 Tolle Arbeit Auch das Video! Und Polyamid hält den Vibrationen stand? Das 660er wiegt immerhin 270 g. Und wie sieht´s mit der Stromversorgung aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 2, 2016 Autor Share Geschrieben September 2, 2016 Hallo Peter. Das hält Bombenfest. Wir haben für die KTM SD 1290 R, für die Multistrada 1200 und für die Monster bereits ca. 300 Navihalter fertigen lassen. Die Zugfestigkeit des PA liegt bei ca. 45 N/mm², Also besser wie viele Orginalteile aus gespritzten Thermoplasten. Ich kann Dir gerne mal die Links in die entsprechenden Foren einstellen. Ich nutze das mittlerweile sehr intensiv um eigene Bastelideen umzusetzen,. Im Moment lasse ich mir z.b einen Hitzeschutz ffür meine ZARD Anlage aus vernickeltem Bronzestahl lasersintern, Gruss.,Reiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben September 2, 2016 Share Geschrieben September 2, 2016 Hättest eher was geschrieben, hab den alten Klotz vor kurzem mit zwei abschließbaren TT Halterungen weg geschmissen. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 2, 2016 Autor Share Geschrieben September 2, 2016 Da lassen sich mit sehr wenig Aufwand auch Derivate für die TOM TOM`s und die anderen Garmin Geräte ableiten.. Das Aufnahmeteil bleibt ja immer gleich. Nur die Adapterplatte muss man variieren, Gruss, Reiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben September 2, 2016 Share Geschrieben September 2, 2016 Reiner, da brauchst keine Varianten, alle TomTom Rider und Garmin Zumo Varianten haben das mit 30x38mm das selbe Lochbild in der aktiven Halterung. Sinnvoll ist es, das Lochbild aber sowohl horizontal, als auch vertikal in die Aufnahmeplatte zu machen, da es so "specials" wie die 300er Zumo Serie gibt, welche das als einziges Garmin um 90° gedreht drin haben. Ich beschäftige mich ja seit paar Jahren "zwangsweise" mit Halterungen und Scheibenverstellungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben September 3, 2016 Share Geschrieben September 3, 2016 (bearbeitet) Sehr interessantes Projekt bearbeitet September 3, 2016 von olli72 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 3, 2016 Autor Share Geschrieben September 3, 2016 (bearbeitet) Hallo Olli, noch ist es kein Forumprojekt, aber ich kann gerne eines draus machen. Natürlich müsste ich dann den Triumph Schriftzug entfernen, damit sich keine Kollisionen mit Markenrechten ergeben. Generell kann ich die Geometrie für jedes Navi anpassen, wenn ich die Befestigungs- stellen und die Abmessungen des Navis bekomme. Auch wäre zu überlegen, ob das Teil zwingend verstellbar sein muss. Wenn ich das als 1 starres Teil konstruiere wird es erheblich günstiger. Ich gehe mal davon aus, das es an dieser Stelle eigentlich keine grossen Verstellmöglichkeiten braucht. Das Gerät steht ziemlich steil und wird ein Stück weit auch von der Scheibe vor Reflexionen und starker Sonneneinstrahlung geschützt. Bei meinen bisher umgesetzten Lösungen im Ducati- und KTM-Forum habe ich folgendes initiiert: - Ich lade die Daten bei einem Dienstleister für Lasersinterbauteile hoch und schalte sie dort für die Allgemeinheit frei ( Die Firma heisst Shapeways, einfach mal Google bemühen und bei Shapeways KTM oder Ducati als Suchwort eingeben ) - Jeder der so ein Teil will, kann es sich dort ( natürlich wie bei Forumslösungen üblich ohne Gewährleistung meinerseits ) auf eigenes Risiko bestellen. - Ich verfolge damit keine kommerziellen Interessen. Das Geschäft läuft zwischen Euch und dem Hersteller der Lasersinterbauteile. - Als Werkstoff würde ich Polyamid mit schwarzer Oberfläche freigeben. Damit habe ich bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. Wer will könnte das Teil noch lackieren ( lassen ), die schwarze Beschichtung bildet einen hervorragenden Lackieruntergrund. - vergleichbare Teile für Ducati oder KTM lagen da immer bei 60 bis 75 Euro ( abhängig vom gebauten Volumen , der Anzahl der Bauteile, und dem verbrauchten Raum auf der Sinteranlage ). Für ein auf das Motorrad und das Navi abgestimmtes individuell gefertigtes Bauteil aus meiner Sicht ein sehr guter Preis. Die Fertigung startet erst nach erfolgter Bestellung. Die Lieferzeit liegt meist so bei 10 Tagen. - Shapeways wird aber nur die Lasersinterbauteile herstellen und liefern. Die richtigen Schrauben, Muttern und Beilagsscheiben muss man sich selbst besorgen ( ich würde dazu eine Schrauben- bzw. Normteilliste erstellen ) Wenn der erste Prototyp geliefert ist, kann ich natürlich mehr sagen. Wer hätte da Interesse und wenn ja für welches Navi ? Die Maße für TOM TOM Rider, TOM TOM 400, Garmin 210-220-340-390 und 660 habe ich bereits. Wer ein anderes Navi hat muss mir die Maße liefern. Gruss, Reiner bearbeitet September 3, 2016 von harddriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben September 3, 2016 Share Geschrieben September 3, 2016 Ich nochmal, ich hatte ja als ich meine 1050er noch hatte mir auch einen GPS Halter mittig überm Tacho gebaut. Wenn der Halter nur an der Scheinwerferverkleidung verschraubt ist, jedenfalls interpretiere uch das so auf dem Bild, dann würde ich das erst mal probieren. Durch das Eigengewicht des Navi und der aktiven Halterung gab es da am Display ab einem gewissen Drehzahlbereich Vibrationen, das man gar nichts mehr lesen konnte. War dann eine zusätzliche Abstützung notwendig um das zu eliminieren. Ich hatte es dann höher gesetzt, so dass das Navi oben an der Scheibe direkt anlag. Das nur als Info dazu , weil ansich ist das ja Klasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 3, 2016 Autor Share Geschrieben September 3, 2016 (bearbeitet) Die Überlegung haben wir natürlich auch angestellt. Ich hoffe das die Zungen die unter die Maske einschuhen - und gegen das Tachogehäuse anliegen - verhindern das sich das aufschwingt. Die erste Probefahrt wird es zeigen. Hinzu kommt das sehr geringe Eigengewicht der Polyamidhalterung. Es gibt ja eine ähnliche Lösung von Navihalter.de, da wird das Teil auch nur auf die Lampenmaske geschraubt. Das sind gebogene Stahlbleche ( 89 Euro plus Versand ). Gruss, Reiner bearbeitet September 3, 2016 von harddriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 4, 2016 Autor Share Geschrieben September 4, 2016 (bearbeitet) So, ich habe nun auch noch eine starre, nicht verstellbare Variante definiert und bei der Firma Shapeways hochgeladen. Nachdem ich auch die oben bereits vorgestellte Variante für meinen Kumpel Jörg hochgeladen und bestellt habe, kann ich auch mehr zu den Kosten sagen: - die starre / einteilige Variante läge bei ca. 53 Euro ( je nach Ausführung bzw. Materialeinsatz um 2 bis 3 Euro schwankend ) - die verstellbare / zweiteilige Ausführung läge bei ca. 68 Euro ( je nach Ausführung bzw. Materialeinsatz auch um 2 bis 3 Euro schwankend ) Gruss. Reiner Hier noch 2 Bilder der einteiligen / starren Ausführung: bearbeitet September 18, 2016 von harddriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben September 5, 2016 Share Geschrieben September 5, 2016 Der Harddriver ist wieder da Dein Kettenschutz funktioniert immer noch hervorragend. (Der verlängerte Spritzschutz vom Hinterrad ist leider Geschichte, da ist mir jemand rein gefahren ) Oder bist du ein anderer? Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 5, 2016 Autor Share Geschrieben September 5, 2016 (bearbeitet) Nein, ich bin noch derselbe und immer noch am basteln und am tüfteln.... Den Tiger fährt jetzt meine Frau, ich fahre momentan eine Multistrada. Allerdings habe ich meinen Kumpel und meinen Schwager zur Tiger gebracht, und ich fahr das Moped nach wie vor ab und an auch ganz gerne.... Gruss, Reiner bearbeitet September 5, 2016 von harddriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben September 8, 2016 Share Geschrieben September 8, 2016 (bearbeitet) Hallo harddriver, ist der Halter auch für eine Tiger Sport kompatibel? Ich habe eben mal das Becker Mamba 4 über das Cockpit gehalten, und kann mir nicht vorstellen, dass es sich ausgehen könnte. Es kommt noch hinzu, dass der Becker Aktivhalter sehr ausladend ist und am Gerät selbst keine Befestigung möglich ist. bearbeitet September 8, 2016 von olli72 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 9, 2016 Autor Share Geschrieben September 9, 2016 (bearbeitet) Hallo Olli, obs für die Tiger Sport auch passt kann ich Dir nicht direkt beantworten, da ich keine Zuhause stehen habe. Wenn man Bilder der alten Tiger und der Sport vergleicht ist da aber kein direkter Unterschied zu erkennen. Nun zum Mamba: die Aktivhalterung sieht nicht grösser aus wie die Zumo 660 Halterung. Mach mal ein paar Bilder von Halterung und Navi - von vorne und von der Seite- trage ein paar Maße ein und schick mir das auf meine E-Mailadresse. Welche Lochabstände und Lochdurchmesser die Aktivhalterung hat bräuchte ich auch noch. Laut Internetrecherche sind die Abmessungen sehr ähnlich wie beim Zumo 390, also müsste es theoretisch auch reingehen. Wenn es von den Maßen reinpasst kann ich Dir gerne was konstruieren. Gruss, Reiner bearbeitet September 9, 2016 von harddriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 9, 2016 Autor Share Geschrieben September 9, 2016 (bearbeitet) So, die Teile für meinen Kumpel Jörg sind heute angekommen. Ich stell mal einfach die Bilder ein: bearbeitet September 30, 2016 von harddriver 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 9, 2016 Autor Share Geschrieben September 9, 2016 Das ganze macht einen sehr stabilen Eindruck. Ich denke da sollte Aufgrund von Verwindungen des Halters nichts wackeln, Auch die Frontmaske sollte in diesem Bereich genügend Steifigkeit besitzen das da nichts anbrennt. Ich denke aber, dass die hier abgebildete verstellbare Halterung nicht notwendig ist. Das Teil sitzt so Perfekt in Blickrichtung des Fahrers, dass man da nichts verstellen muss. ( Das eine Bild habe ich auf dem Motorrad sitzend aufgenommen ) Gruss, Reiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 13, 2016 Autor Share Geschrieben September 13, 2016 So. nachdem nun das Teil erfolgreich bei meinem Kumpel getestet wurde und einige PMs ausgetauscht sind. kann ich die Links zu den verschiedenen Halterungen für die Allgemeinheit freigeben. Ich habe die Halterungen als einteilige starre Halterung ausgelegt. Das ist billiger und letztendlich auch noch etwas stabiler. ( Das Teil passt übrigens auch für die Tiger Sport bis Modelljahr 2015, wir haben es ausprobiert ) Bitte lest unbedingt die Texte und schaut Euch die Bilder an, die ich bei Shapeways zu jedem Teil hinterlegt habe. Halterung für ZUMO 660 Halterung für ZUMO 550 Halterung für TOM TOM Rider Halterung für TOM TOM 400er Serie - Jeder der so ein Teil will, kann es sich dort ( natürlich wie bei Forumslösungen üblich ohne Gewährleistung meinerseits ) auf eigenes Risiko bestellen. - Ich verfolge damit keine kommerziellen Interessen. Das Geschäft läuft zwischen Euch und dem Hersteller der Lasersinterbauteile. Ich stelle nur die Daten zur Verfügung. - Als Werkstoff habe ich Polyamid mit schwarzer Oberfläche freigeben. Wer will könnte das Teil noch lackieren ( lassen ), die schwarze Beschichtung bildet einen hervorragenden Lackieruntergrund. - Die Fertigung startet erst nach erfolgter Bestellung. Die Lieferzeit liegt meist so bei 10 Tagen. - Shapeways wird aber nur das Lasersinterbauteil herstellen und liefern. Die richtigen Schrauben und Beilagsscheiben muss man sich selbst besorgen ( ich habe das auf Bildern bei Shapeways hinterlegt ) - Ausgelegt ist das ganze für die Verwendung einer orginalen Verkleidungsscheibe oder einer Zubehörscheibe die nicht flacher nach innen gezogen ist. - Zur Vermeidung von Schwingungen oder Vibrationen sollte zwischen Tachoeinheit und Lampenmaske ein 5 mm Moosgummistück eingelegt werden. Gerne erstelle ich auch noch Halterungen für andere Navigeräte. Einfach melden. Viel Spass damit. Gruss, Reiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reignman Geschrieben September 13, 2016 Share Geschrieben September 13, 2016 Hey Reiner, tolles Projekt, vielen Dank, ich werde dort bestellen. Eine Frage, habe aktuell das TomTom Rider und plane auf das 400 umzusteigen. die Lochabstände sind ja gleich, somit sollte es egal sein, welche Halterung ich nehme, korrekt? Grüße, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 13, 2016 Autor Share Geschrieben September 13, 2016 (bearbeitet) Hallo Florian, das Lochbild ist gleich, nur der Flansch ist beim 400er rund. Das ist eine rein optische Sache! Gruss, Reiner Nachtrag: Dann bestelle doch gleich die Halterung für das 400er. bearbeitet September 13, 2016 von harddriver 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 14, 2016 Share Geschrieben September 14, 2016 Hallo Reiner, der Schraubenabstand ist doch beim TomTom und beim Zumo 550 identisch. Gibt es einen Grund, dass du da unterschiedliche Halterungen gefertigt hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reignman Geschrieben September 14, 2016 Share Geschrieben September 14, 2016 vor 1 Minute schrieb Gummikuhfan: Hallo Reiner, der Schraubenabstand ist doch beim TomTom und beim Zumo 550 identisch. Gibt es einen Grund, dass du da unterschiedliche Halterungen gefertigt hast? Gleiche Antwort wie auf meine Frage vermutlich. Es sind nur die Aufnahmeflächen anders, also reine optische Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 14, 2016 Autor Share Geschrieben September 14, 2016 (bearbeitet) Nein, der Grund ist der Schließmechanismus des ZUMO 550 , Die Verriegelungsmechanik öffnet nach oben. Wenn ich das auf der gleichen Höhe lasse wie beim TOM TOM steht die Verriegelungsklappe an der Scheibe an, bevor das ZUMO 550 entriegelt ist. Deshalb habe ich diese Halterung auch mit Langlöchern versehen, damit man sich bei der Montage möglichst weit in Richtung Scheibe tasten kann und den Tacho bzw, Drehzahlmesser nicht verdeckt, Die ZUMO 550 Aktivhalterung verbraucht in jeder Hinsicht deutlich mehr Platz wie die Lösungen von TOM TOM oder Garmin 660. Das gilt besonders für die Ausladung in der Tiefe. Das ZUMO 550 plus Aktivhalterung ergeben zusammen einen Aufbau von fast 50 mm, Deshalb ist die Halterung auch noch mit Zusatzstreben verstärkt um diesem grossen Hebel entgegenzuarbeiten, Gruss, Reiner bearbeitet September 30, 2016 von harddriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reignman Geschrieben September 14, 2016 Share Geschrieben September 14, 2016 vor 11 Minuten schrieb harddriver: Nein, der Grund ist der Schließmechanismus des ZUMO 550 , Die Verriegelungsmechanik öffnet nach oben. Ah klar, danke. Jetzt habe ich die Frage auch erst richtig verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 14, 2016 Autor Share Geschrieben September 14, 2016 (bearbeitet) Hier die Links ergänzt um den Halter für die Garmin Zumo 3er Serie: Halterung Garmin Zumo 3er Serie Halterung Garmin Zumo 660 Halterung für Garmin Zumo 550 Halterung für TOM TOM 400er Serie bearbeitet November 14, 2016 von harddriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 14, 2016 Share Geschrieben September 14, 2016 Danke, verstanden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 18, 2016 Autor Share Geschrieben September 18, 2016 Hallo, irgendjemand hat sich die Halterung für das TOM TOM Rider bestellt. Leider habe ich da wegen einer falsch erhaltenen Angabe die Bohrungen etwas hoch liegen. Das Lochbild passt, dass Gerät könnte aber beim einschuhen des Navis in die Aktivhalterung an der Scheibe anstehen. Genau kann ichs aber nicht sagen, da muss man wohl erst den Anbauversuch machen. Ich habe aber eine Adapterplatte konstruiert, die diesen Fehler ausmerzt, Derjenige soll sich bitte bei mir melden, ich werde Ihm die Adapterplatte und die Schrauben per Post zusenden. Den Datensatz bei Shapeways habe ich bereits korrigiert, Gruss, Reiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reignman Geschrieben September 23, 2016 Share Geschrieben September 23, 2016 Hallo Reiner, der Halter ist heute angekommen. Leider passt er nicht an die neue Sport. Es liegt an dem verstellbaren Windschild. Durch dessen Aufnahme kann die Halterung nicht bis Anschlag aufgeschoben werden. Idee, wie ich das angepasst bekomme? Gruß, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 23, 2016 Autor Share Geschrieben September 23, 2016 (bearbeitet) Uhhhh !!! Du fährst eine ganz neue Tiger !!!! Da hab ich nicht drauf geachtet. Ich habs extra nur hier ( alte Tiger ) und für die Tiger Sport 13 bis 15 gepostet. Bei Shapeways habe ich es auch reingeschrieben. Das ist aber ärgerlich!!!!! Wieviel mm fehlen den um bis nach hinten einzuschuhen ? Würde es an den anderen Stellen passen, wenn man das Teil kürzt ? Wenn Du mir die benötigten Massangaben gibst, kann ich Dir das Teil entsprechend sauber nacharbeiten, das sollte trotzdem kein Problem mit der Stabilität sein. Mach mal ein zwei Bilder von Deinem Cockpit ohne den Navihalter dran, damit ich sehe wie das aussieht. Schieb bitte auch mal ein Stück Papier unter die Kante und zeichne mir den Umriss Deiner Scheibenverstellung und die Oberkante der Lampenmaske an. Das kannst Du dann beilegen, wenn Du mir Deinen Halter zusendest. Wie ist das Teil sonst von der Anmutung und von der Steifigkeit ? Gruss, Reiner bearbeitet September 23, 2016 von harddriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reignman Geschrieben September 23, 2016 Share Geschrieben September 23, 2016 Bilder und Maße bekommst du. Die Haptik ist cool, bin überrascht wie leicht das Teil ist. Macht einen tollen Eindruck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 23, 2016 Autor Share Geschrieben September 23, 2016 Du kannst ruhig mal ein wenig dran rumbiegen. Das Zeug ist sehr fest und trotzdem elastisch. Wir bekommen das hin! Wenn ich die Maße von Dir habe leite ich auch Derivate für die neue Sport 2016 ab.. Gruss aus der Region Heilbronn, Reiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 30, 2016 Autor Share Geschrieben September 30, 2016 (bearbeitet) Hallo Reignman, bist Du inzwischen mal zu einer Probefahrt mit dem Halter gekommen ? Gruss, Reiner bearbeitet September 30, 2016 von harddriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
royal Geschrieben Oktober 2, 2016 Share Geschrieben Oktober 2, 2016 Hello Friends weiss jemand ob das tomtom 410 auch hochkant auf den montierten halter passt oder muss man auf diese funktion verzichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Oktober 2, 2016 Autor Share Geschrieben Oktober 2, 2016 vor einer Stunde schrieb royal: Hello Friends weiss jemand ob das tomtom 410 auch hochkant auf den montierten halter passt oder muss man auf diese funktion verzichten? Hochkant ist nicht möglich. Da reicht der Platz nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
royal Geschrieben Oktober 2, 2016 Share Geschrieben Oktober 2, 2016 Dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Dezember 2, 2016 Share Geschrieben Dezember 2, 2016 @harddriver ist es möglich das TomTom Rider 40 mit der TomTom-Halterung unter die Scheibe der Tiger Sport mit dem oben verlinkten Navihalter für die Rider-Serie unterzubringen? Oder muss das Navi hierzu direkt an der Adapterplatte befestigt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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