Jump to content
Ausgeblendet

ungewohntes Motorrasseln


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,hier keine Frage sondern eine Fallbeschreibung.Am Freitag auf dem Heimweg von der Arbeit (36km) hatte ich das Gefühl, dass das sonst "übliche" Motorgeräusch (T400 etwas harter mechanischer Klang) in ein Rasseln abdriftet. Ich habe unterwegs an Ampeln immer mal wieder versucht die Geräuschquelle orten zu können. In mir stieg die Befürchtung Steuerkette auf.Zu hause vor der Garage im Standgas könnte ich es zeimlich gut der Lima zuordnen.Also am Sa. Motorschutzbügel entfernt, Lima raus und fällt mir doch der Schraubenkopf der axialen Befestigungsschraube des "Flügelrades" auf der Limawelle entgegen. Zur erläuterung:Die Lima wird durch Gummielemente vom antreibenden Getriebe entkoppelt (ähnlich der Ruckdämpfer am Hinterradantrieb) hierzu sind je ain "Flügelrad" auf der Limawelle als auch auf dem Getriebestrang zu derem Antrieb (ganz in der Nähe des Freilaufes). Zwischen diesen Flügelräder verrichten die Gummielemente ihren Dienst.Tja, Schraubenkopf ab. Schrauben Stummel noch fest in Limawelle.Der Stummel schaute zwar noch etwas heraus, jedoch reichte es nicht für eine guten Grip um ihn herauszudrehen. Nach einem vergeblichen Versuch den Stummel anzubohren und herauszudrehen bin ich zu einem Bekannten gefahren (mit der Dose). Dort haben wir dann in einen Blechstreifen ein 5,5mm Loch (für die ehemalige M6 Schraube) gebohrt und diesen Blechstreifen an den Schrubenstummel geschweisst. Das Ausdrehen ging dann ganz einfach (insgesamt vielleicht 10min.).Zu Huase kamen dann die schon länger bereitliegenden neuen Gummidämpfer für die Lima zum Einsatz. Eine neue 10.9 Schraube zur achsialen Sicherung und Lima wieder eingebaut.Da ich ja nun den Motorschutzbügel und damit denn Motorunterschutz ja ebenfalls schon beinahe ab hatte, wurden doch flux auch noch die neuen BOS-Töpfen angebracht.Tja, das Ergebnis ist, jetzt hör ich gar kein störendes Motorgeräusch mehr :horn::horn::D:D:D:horn::horn: Grüße Jörg(der sich auf die erste Fahrt mit BOS freut, war heute zu spät und nass) :wink3::wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Jörg,ich habe das selbe Problem, aber ich habe die Sache noch nicht geöffnet. Du hast nicht etwa zufällig ein paar Fotos von deiner Aktion gemacht?Braucht es dazu spezielle Werkzeug? Woher hast du die neuen Gummis?Es rasselt wirklich fürchterlich!Gruss aus der Schweiz?Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hansrüdi,

die Gummis gibt's am Automaten in vielen Gaststätten. (Die meinst du aber nicht, oder?) :lol:

Die Dämpfungsgummis für den Generator gibt es beim FTH (Freundlichen Triumph Händler).

Kannst du das Rasseln eindeutig der Region Generator zuordnen?

Ein Trick hierzu:

Nimm einen Schraubendreher mit durchgehendem Metallkern (oder ähnliches) in die Faust. Den Daumenspitze dieser Hand auf die Griffoberseite (wie beim Kugelschreiber an/aus machen). Halte den Schraubendreher Vorderseite an verschiedene Stellen am Motor wo du die Geräuschquelle vermutest und drücke zum Abhören mit deinem 1. Daumengelenk (der am Schreibendrehergriff) durch drücken auf den Knorpel direkt am Ohrmuscheleingang dein Ohr zu --> nur noch Körperschall

--> sehr effektiv

Wenn es wie bei mir das Flügelrad auf der Generatorwelle ist, brauchst du kein Spezialwerkzeug (da Formschluss durch Verzahnung und nur axial per Schraube gesichert).

Sollte es das andere Flügelrad Richtung Getriebe sein, da gibt es ein "Spezialwerkzeug", dass die oberen 2 Anschraubpunkte des Generator am Getriebegehäuse nutzt und und in das Flügelrad eingreift. (siehe Bild)

Etwas ähnliches hatte ich mir beim Motorzerlegen aus Hartholz gemacht. Dies hat die Prozedur auch einmal ausgehalten (Metall wäre besser, hatte ich nicht zur Hand)

Das Fügen der Lima ist ein ganz schönes Gefummel. Und aus meiner Sicht in der für die Gummis vorgesehenen Lage nicht im Eingebauten Zustand des Motors machbar.

Zur Erklärung:

Die Gummis sind in 2er Pärchen über einen Gummisteg zusammen. Für diesen Gummisteg gibt es im Flügelrad Getriebeseite entsprechende Freisparungen. (siehe Pfeil) Werden die Gummidämpfer entsprechend aufgesteckt hat mann leider den engsten Spalt zum Fügen des Generators mit dessen Flügelrad. [Da die Gummidämpfer Spritzgussformteile sind haben sie Entformungsschrägen (vielleicht sogar Fügeschrägen) nur leider zeigen diese dann in Richtung Getriebe]

Zum einfachen Fügen des Generators sollten diese Freisparungen vom getriebeseitigen Flügelrad auch auf das Generatorflügelrad übernommen werden (z.B. Absatz feilen) und die Gummis in die Taschen am getriebeseitigen Rad eingelegt werden.

Ich schau mal, dass ich von den Gumis noch ein Bild nachreiche. Der Rest sollte eigentlich mit den Bilder anschaulich werden.

Falls es sich gerade verwirrend anhört, lies es nochmals durch, wenn du es zerlegt hast.

Gruß

Jörg

Test: Bildverweis

Daempfergummi_Lima

Entkopplung_Lima_01.pdf

bearbeitet von jmcc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloWenn die Lima ab ist und keine der beiden Schrauben abgescherrt sein sollten kann es auch noch die Schraube hinter der Kupplung sein.Das kannst du feststellen indem du leicht an der Klauenkupplung ziehst(das Teil das die Lima antreibt).Kannst du es nach außen ziehen ist die Schraube hinter der Kupplung abgeschert bzw Gewinde defekt.Ganz wichtig,nur max 5mm rausziehen!!Wenn du den Antrieb zu weit rausziehst fallen Teile von der Welle und das macht viel Arbeit.Wenn du die Klauenkupplung ziehen kannst muß Welle erneuert werden.Es gibt Reperatursätze wo die Welle keine Gewinde mehr hat sondern eine durchgehende Schraube.Du mußt dann die defekte Welle mit der neuen rausdrücken(mit Gegendruck,das keine Teile runterfallen).Diese Operation habe ich letzten Sommer noch an meiner Tiger machen dürfen.Der Reperatursatz mit Dichtungen kostet dann ca.150Teuros.GrußKlaus

post-9-1186952728_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...