cederick Geschrieben am Oktober 15, 2016 Share Geschrieben am Oktober 15, 2016 Hallo zusammen, bräuchte mal Hilfe nach der Suche eines Phänomens. Nach dem Umbau von original auf Rizoma Spiegeln (auch näher positioniert an den Griffen) habe ich eine Probefahrt gemacht. nach ca. 1 km erlosch mein Cockpit . Moped aus gemacht......dann konnte ich sie auch nicht mehr startet . Sicherung 2 (Zündschalter) und 3 (Griffheizung) durchgebrannt. Sicherung erneuert.....alles wieder da, Moped startet..... erst mal alles gut. Bei der weiteren Fahrt bemerkte ich das die Griffheizung recht eingeschaltet war, obwohl der Wahlschalter auf aus stand . Beim Einschalten der Griffheizung schaltete sich dann auch nicht die linke Griffheizung dazu. Mhhh, was nun? Jemand ne Idee? LG, Cederick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cederick Geschrieben Oktober 15, 2016 Autor Share Geschrieben Oktober 15, 2016 So, erstmal ne Flucke herausgekramt. siehe Foto: Auf alle drei (rosa, blau u. braun) liegt bei eingeschalteter Zündung 12 V an , Egal welche Stellung der Schalter hat . Mhhhh...was nun? Wie weiter? Gruß, Cederick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mistoffelees Geschrieben Oktober 15, 2016 Share Geschrieben Oktober 15, 2016 Sind die neuen Spiegel am Lenkerende befestigt? Falls ja, könnt es sein, dass bei der Befestigung die Kabel im Innern des Lenkers beschädigt wurden. Ist jedoch eine Diagnose ins blaue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Oktober 15, 2016 Share Geschrieben Oktober 15, 2016 Beide Griffe sind parallel geschaltet, also müsste der rechte Griff anderswo her eine Plus bekommen. Das Relais der Griffheizung wird über Zündung geschaltet und versorgt zwei der drei, ich meine braun und rosa (rosa ist ein Widerstandsdraht für Stufe 1), Leitungen am Schalter mit Strom, braun führt ZU den Griffen. Wenn also auf blau auch Spannung ist, miss mal, wieviel. Bestimmt nicht 12 Volt. Ich vermute, irgendwo hast du einen Schluß auf der blauen Leitung Richtung Plus. Hast du zum Spiegeleinbau irgendwas elektrisches auseinander gehabt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cederick Geschrieben Oktober 15, 2016 Autor Share Geschrieben Oktober 15, 2016 vor 4 Stunden schrieb mistoffelees: Sind die neuen Spiegel am Lenkerende befestigt?...... Ne, sind keine Lenkerendspiegel. Hätte ich natürlich erklären sollen. Habe aber die Spiegelklemmen gelöst und sie straff an den Griffen gesetzt, vielleicht habe ich dabei was abgeknickt , was zu einem Kurzschluss kam. Sollte ich mal auseinander nehmen, vielleicht sehe ich ja was. Gruß, Cederick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cederick Geschrieben Oktober 15, 2016 Autor Share Geschrieben Oktober 15, 2016 vor 3 Stunden schrieb Bär-Tiger: ....... Hast du zum Spiegeleinbau irgendwas elektrisches auseinander gehabt??? Ne, nur die Klemmen straff gegen die Griffe gedrückt und angezogen. Habe auf allen drei Leitungen wenn die Zündung an ist 12 Volt anstehen Gruß, Cederick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Oktober 16, 2016 Share Geschrieben Oktober 16, 2016 Wahrscheinlich hast du beim verschieben der Spiegelschellen, die Heizgriffkabel abgequetscht. Das ist schwierig zu reparieren, da du eine eventuelle Lütstelle mit Isolation in den Lenker verschieben müsstest. Da kommst du aber wegen der Befestigung der Lenkergewichte kaum hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cederick Geschrieben Oktober 16, 2016 Autor Share Geschrieben Oktober 16, 2016 Moin Bastel-Bär, bau mich noch auf Werde gleich mal die Spiegelklemmen entfernen und mal versuchen was zu erkennen. Mache auch mal ein Foto davon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Oktober 16, 2016 Share Geschrieben Oktober 16, 2016 Bin gleich unterwegs, seh ich mir dann abends an. Zu einer Reparatur müsstest du die Kabel der Heizgriffe aus ihrem Stecker vorne in der Verkleidung nehmen und die Kabel zurückziehen, dann den jeweiligen Heizgriff lösen und vorsichtig abziehen. Hoffentlich hängt das Kabel dann noch am seidenen Faden, dass die es zurückziehen kannst. Wenn du die Stelle ausserhalb des Lenkers hast, löten und mit Schrumpfschlauch isolieren und hoffen, dass da Ganze noch an der Befestigung des Gewichts vorbei geht. Viel Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cederick Geschrieben Oktober 16, 2016 Autor Share Geschrieben Oktober 16, 2016 Moin, moin, anstatt bei dem herrlichem Wetter Moped zu fahren, musste ich ja für meine Dummheit heute erstmal auf Fehlersuche gehen. Rechte Spiegelklemme und Gasgriff demontiert. Erster Fehler, wie vermutet, gefunden. Heizgriffkabel eingeklemmt. Linke Spiegelklemme und Griff demontiert. Kompletter Heizgriffkabel abgeschert. Nun wird alles nachgeschaut. Die Isolierung des rosa farbigen Kabel ist komplett aufgeschmolzen. Habe nun die Kabel von gequetschten Heizgriffe ordentlich abgelängt, gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Geprüft habe ich es mit dem Fluke. Heizgriff sollo 8,2 Ohm, an den Klemmen nach dem Löten ebenfalls. Sollte alles i.O. sein. Dieses Kabel werde ich versuchen bei einem Triumphhändler zu bekommen. Man man man war ich dämlich. Gruß, Cederick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.