Jump to content
Ausgeblendet

Kettenritzel 800 XC


Empfohlene Beiträge

Hey,

im Zubehör gibt es Kettenritzel für die XC mit 15 Zähnen. Org. sind ja 16 Zähne drauf.

Erhoffe mir damit ein "sanfteres" und besser dosier bares Anfahren. Im Gelände und beim langsam fahren im stehen.

Hat da einer Erfahrung damit ??

Grüsse u. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 15 Zehner Ritzel geht zwar in die richtige Richtung, bringt aber auch höheren Verschleiß der Kette und des Schwingenschutzes mit sich.

Einfacher, und mit gleichem Ergebnis,  wäre es ein größeres Kettenrad mit 52, oder 53 Zähne zu verbauen.

 

Kettenrad ist zwar teurer, aber für Kette und Verschleiß besser.

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceri,
weißt Du das aus eigener "Erfahrung"?

So ist deine Aussage nur allgemein bekannter Stand der Technik.

Ja kleinere Ritzel verschleißt theoretisch schneller, aber 15 Zähne ist noch nicht klein.

Der Einwand zum Schwingenschleifer ist sicher berechtigt, wie lange hält der normal und mit einem 15er Ritzel?

 

Noch wichtiger wäre:

Passt ein größeres Kettenblatt unter den Kettenschutz und wer bietet das an?

 

Vielleicht kannst Du deine Aussage ja noch präzisieren.

Danke und Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

meine eigene 800 xc habe ich nicht umgebaut, mich jedoch ebenso wie du mit dem Thema beschäftigt und dazu sowohl mit dem Werkstattmeister meines FTH, wie auch mit einem Kunden welcher den Umbau gemacht hat ausgetauscht. (Der Kontakt wurde über die Werkstatt hergestellt.)  

 

Es geht nicht um den Verschleiß des Ritzel, welches mit 12.- bis  14,- € ja keine so große Investition darstellt. Aber sowohl Kette (Druckbelastung/ Knickpunkt), Ritzel wie auch Schwingenschleifschutz sollen einem deutlich höheren Verschleiß unterliegen.

Für die Umrechnung des Übersetzungsverhältnis findest du im Netz viele Möglichkeiten. Ein um 2 oder 3 Zähne größeres Kettenrad sollte problemlos passen.

Bitte beachte auch das höhere Drehzahlniveau bei Landstraßen und Autobahnfahrten, was besonders von dem Kunden welcher den Umbau gemacht hat, erwähnt wurde.

 

Andererseits kannst du doch einfach mal 14,- € in ein neues Ritzel investieren und es einfach ausprobieren!

 

Das ganze Thema wurde aber auch hier im Forum, bezügl. der Tiger 800 xc vor ca. 2 Jahren schon einmal intensiv diskutiert. (Bitte Suchfunktion bemühen!)

 

Viel Erfolg, Ceri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruezi Andy,

ich habe vor rd. 2.000 KM das 15 Ritzel verbaut (Kettenrad wollte ich nicht ändern - sieht eh schon so beschissen groß aus.) und muss sagen das gerade das Fahren im Gelände wesentlich angenehmer ist. Feineres Ansprechverhalten aus niedrigen Drehzahlen sowie fast Standgeschwindigkeit möglich, ohne die Angst vor einem kurzen Plöpp - gefolgt von einem häßlich Knirsch ;-). Drehzahl auf der Landstrasse wird ein wenig höher bei gleicher Geschwindigkeit dafür ist aber auch in ganz engen Kehren das fahren ohne Kupplung möglich. Dafür geht die kleine aber auch noch ein wenig flotter voran - allerdings verbunden mit mehr Schaltarbeit. Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt so knapp unter 200 (mit den Heidenaus) was aber für dich sicherlich kein Kriterium sein wird.

 

Zu dem Verschleiß des Schwingenschleifers kann ich noch nichts berichten - muss aber auch erwähnen das es mir vollkommen egal ist - denn wenn dieser an seiner Verschleißgrenze ist dann wird er halt getauscht (zumal Triumph lt WHB eh einen 10.000 Wechsel vorschlägt).

 

Mein Fazit für alle die öfters mal in das Gelände wollen und nicht nur mit schleifender Kupplung bei langsamer Fahrt arbeiten möchten - auf alle Fälle empfehlenswert! Kette muss übrigens bei einem 15 Ritzel noch nicht gekürzt werden wobei ich keine Aussage treffen kann wie sich das bei alten und schon gelängten Ketten verhält.

 

Greetz

Mikel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb QuirinB:

...Theoretisch müsste sie ein permanent durchdrehendes Hinterrad diagnostizieren und vom Gas gehen... Theoretisch! ...

 

Theoretisch nutzen Traktionskontrolle und das ABS selbst die ABS-Sensoren. Wenn eine zu starke/schnelle Abweichung zwischen den Umdrehungsgeschwindigkeiten/Impulsen pro definierter Zeiteinheit bei Vorder- und Hinterrad auftreten wird eingegriffen. Welches Ritzel oder Kettenrad da verbaut ist, ist dem System ziemlich schnurzegal.

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare. Werde mal das kleinere ausprobieren.

Wegen den angesprochenen Verschleisserscheinungen....  glaube nicht das es soo schlimm sein wird. Der Durchmesser ist nicht wesentlich kleiner als beim 16`ner

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

Auch ich habe auf 15 Zähne "umgeritzelt". Der Fahrspass ist deutlich höher. Die Tiger ist spürbar spritziger unterwegs, fast nicht wiederzuerkennen! 

Würde kein 16er Ritzel mehr drauf wollen. Leider habe ich noch keine Langzeiterfahrung bezüglich Mehrverschleiss.

Aber auch ich denke (...und hoffe...), dass es nicht wesentlich schlimmer wird.

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel weniger macht das an der Endgeschwindigkeit aus und erhöht sich der Spritverbrauch?

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu vernachlässigen, auf der Bahn war bei 205 kmh Schluss, Spritverbrauch ca 0,3-0,4 Liter. Fahrspaßgewinn 100% !

 

Vor allem in den Bergen geht unten raus nach Kehren  mehr und das lohnt für mich allemal den Spritverbrauch.

 

persönlicher Tipp: Ich hatte mir zuerst ein normales JT Sprocket ohne Gummilippe geholt. Man hört das Kettengeräusch definitv lauter. Habe mir dann das 15er Ritzel der 675 Daytone geholt.

Ist ein Originalritzel von Triumph mit Gummiring dran, passt natürlich perfekt und die Geräuschkulisse ist angenehmer :) 

bearbeitet von sychodan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs für Infos !!  :bang:  

Genau das was ich hören wollte. Werde bald umrüsten, neuer Kettensatz ist ja auch fällig nach 40 tkm. 

Hab mal nachgemessen (leider nach dem putzen),  schön gleich laaang 31.9 cm   :angry:

 

Jetzt erst mal Winterpause

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo

 

Also, ich habe am letzten Samstag mal ein 15er Ritzel montiert und bin damit mal rumgefahren. 

 

Bin dann am Sonntag aber wieder zum 16er zurück....

 

Für eine Offroad Tour, zB Piemont (Sommeiller, Jafferau etc.) würde ich sofort den 15er montieren. Oder wenn ich in einer Stadt wohnen würde mit viel Stop + Go Verkehr.

 

Die Drehzahl ist schon höher mit dem 15er, bei 80 Km/h 4000 U/M und mit dem 16er 'nur' 3500 U/M. Auch schaltet man mit dem 15er mehr....

 

Schade, dass man das Ritzel nicht so einfach wie bei meiner Suzuki DR 650 wechseln kann, das wäre ideal. In den Piemont mit dem 16er fahren und dann aufs 15er wechseln für die Stella Alpina :D

 

Uebrigens kostet das 15er bei uns CHF 25.- und das Ritzelsicherungsblech apothekerhafte CHF 17.- :judge:

 

Gruss

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 20.11.2016 um 11:31 schrieb xc luke:

Hallo Andy,

Auch ich habe auf 15 Zähne "umgeritzelt". Der Fahrspass ist deutlich höher. Die Tiger ist spürbar spritziger unterwegs, fast nicht wiederzuerkennen! 

Würde kein 16er Ritzel mehr drauf wollen. Leider habe ich noch keine Langzeiterfahrung bezüglich Mehrverschleiss.

Aber auch ich denke (...und hoffe...), dass es nicht wesentlich schlimmer wird.

Biker Gruss

xc luke

...besser spät, als nie... 

Inzwischen habe ich die oben genannte Langzeiterfahrung mit dem 15er Kettenritzel gemacht, respektive abgespult. In der Tat leidet die Langlebigkeit aufgrund der kleineren Zähnezahl (15 vs. 16) nur unwesentlich. Mit dem 16er Kettenritzel und der Originalkette erreichte ich rund 34'000 Kilometer. Mit dem 15er Ritzel und einer qualitativ vergleichbaren Ersatzkette bloss rund 5% weniger. Fazit: Der Mehrspass beim Fahren mit 15 statt 16 Zähnen vorne übertrumpft die marginal geringere Laufleistung um Weiten.

 

Biker Gruss

xc luke   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb xc luke:

   ...   Mit dem 15er Ritzel und einer qualitativ vergleichbaren Ersatzkette bloss rund 5% weniger.   ...   

 

Hast du denn auch die Tachoabweichung mit einkalkuliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wernerz:

@Gummikuhfan Bin mir gerade unsicher. Berechnet die Tiger anhand der Drehzahl die Geschwindigkeit?

Wird die nicht über den ABS Sensor ermittelt?

 

Drehzahl wäre eigentlich doof, da du ja schon geringfügige Reifendurchmesser hast. 

 

Hallo Werner,

 

dachte, es würde genauso abgenommen wie bei der 1050er. Die greift das Tachosignal im Getriebe ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Denke auch, dass beim Getriebe abgenommen wird. Und nein, das habe ich in der Kalkulation nicht berücksichtigt. Es handelt sich ohnehin nur um theoretische Grössen, da Fahrstil, Zuladung, Geschwindigkeit, Kettenpflege, etc. über eine solch lange Distanz nicht mitberücksichtigt werden können. Fakt ist, dass es eigentlich keinen grossen Unterscheid bezüglich Laufleistung macht, ob 15 oder 16 Zähne eingebaut sind. 

 

Biker Gruss

xc luke 

 

Nachtrag: Ich fahre die First Edition ohne ABS.

bearbeitet von xc luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...