Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrung mit Einbau von "Doppellicht"?


Gast

Empfohlene Beiträge

hallo,hab heute meinen tiger vom fth geholt, der mir das doppellicht von michi-motorsport eingebaut hat.funktioniert gut, nur kann ich am poti drehen wie ich will, an der intensität des fernlichts ändert sich nichts.wie ist das bei euch? nach wieviel umdrehungen ist das fernlicht aus bzw. auf voller stärke?danke für eure infos und grüße aus frankenharry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Harry,ich habe mit meinem Sohn zusammen getestet: Er hat geguckt und ich gedreht. Auch viele Umdrehungen, um eine einigermaßen gleiche Ausleuchtung der beiden Lampen zu erreichen. . . und ich habe im Herbst gesehen, dass ich da noch mal ran muss. D.H. wieder drehen und drehen und drehen . . . GrußBurckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Harry1. Leuchtet deine Kontrollleuchte mit?2. Wo hat der :D denn die Kabel angezapft?Bei meinem ersten Versuch, das Relais unter der Sitzbank zu montieren, habe ich recht schnell die richtigen Farben gefunden und angeklemmt. Zur Suche habe ich den Schalter aufgeschraubt und mir die entsprechenden Farben rausgesucht, um dann im Chaos-Verfahren anzuschließen. :rolleyes: Bei irgendeiner Kombination hatte ich denselben Effekt wie du: Der Scheinwerfer war zwar an, aber er ließ sich nicht dimmen. Als zweiter Fehler stellte sich heraus, dass das Relais hinter der Kontrollleuchte angreifen muss, sonst brennt sie mit.Wenn es normal funktioniert, muss man zum Einstellen nicht unendlich viel drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Harry1. Leuchtet deine Kontrollleuchte mit?2. Wo hat der  :D denn die Kabel angezapft?Bei meinem ersten Versuch, das Relais unter der Sitzbank zu montieren, habe ich recht schnell die richtigen Farben gefunden und angeklemmt. Zur Suche habe ich den Schalter aufgeschraubt und mir die entsprechenden Farben rausgesucht, um dann im Chaos-Verfahren anzuschließen.  :rolleyes: Bei irgendeiner Kombination hatte ich denselben Effekt wie du: Der Scheinwerfer war zwar an, aber er ließ sich nicht dimmen. Als zweiter Fehler stellte sich heraus, dass das Relais hinter der Kontrollleuchte angreifen muss, sonst brennt sie mit.Wenn es normal funktioniert, muss man zum Einstellen nicht unendlich viel drehen.

hallo hagen,danke für die info. zu 1. die fernlichtkontrollleuchte leuchtet nicht mit, nur bei lichthupe und fernlicht, insoweit also o.k.zu 2. wo mein fth die leitungen angeklemmt hat weiß ich leider nicht, er hat das relais und die verkabelung hinter der lampenmaske angebracht, da verschwindet alles hinter der verkleidung.aber ich werd ihn morgen mal anrufen und fragengrüße aus frankenharry bearbeitet von harry1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigerfreunde,habe mir von Michi-Motorsport das Modul gekauft und ihn gebeten, eine Einbauanleitung beizulegen. Die Schwierigkeiten beim Einbau dürften damit behoben sein. Hier die Anleitung:Einbauanleitung (Triumph Tiger)1. Verkleidung abbauen oder Scheinwerfer ausbauen, so dass man an die Anschlussleitungen der Scheinwerferlampen kommt.2. Verbindung zum Abblendlicht + (bei der Tiger „blau-rot“) auf 1 vom Lichtpack mittels beiliegendem Längsverbinder herstellen. Längsverbinder um vorhandene „blaue-rote“ Leitung legen, zusätzlich den blauen Draht (Lichtpack) einlegen und mit Kombizange zudrücken... Verbindung zum Abblendlicht - (bei der Tiger „schwarz“) auf 2 vom Lichtpack mittels beiliegendem Längsverbinder herstellen. Längsverbinder um vorhandene „schwarze“ Leitung legen, zusätzlich den schwarzen Draht (Lichtpack) einlegen und mit Kombizange zudrücken....Im Zweifelsfall messen oder im Schaltplan nachschauen !!!!3. Fernlicht + Leitung ca. 10 cm vor der Fernlichtbirne durchkneifen... (bei der Tiger „blau/weiß“)Nun hast Du 2 (blau/weiße) Drahtenden…Auf die Leitung, die vom Fernlichtschalter kommt, quetschst du die beiliegende 4mm Buchse und steckst sie mit der orangen Leitung (3) vom Lichtpack zusammen…Auf die Leitung, die zur Fernlichtlampe führt, quetschst du den beiliegenden 4mm Stecker und steckst sie mit der roten Leitung (4) vom Lichtpack zusammen…4. Abblendlicht einschalten und gewünschte Helligkeit des Fernscheinwerfers mittels kleinem Schraubendreher am Trimmer des Lichtpacks einstellen. Bitte nur so hell einstellen, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird ( links drehen erhöht die Helligkeit, rechts drehen vermindert sie ). 10 Umdr. von Anschlag bis Anschlag. In Endlage Rutschkupplung. Kann nicht überdreht werden.An dem Potentiometer kann die Helligkeit soweit verstellt werden, dass die Fernlichtbirne aus ist… Alternativ kann aber auch ein Schalter in die blaue Leitung (Die auf 1 vom Lichtpack geht) eingebaut werden. Damit kann die Schaltung jederzeit deaktiviert werden..5. Lichtpack mit Kabelbinder befestigen und alles wieder zusammenbauen.6. Bei einem eventuell auftretenden Defekt nur Systemstecker direkt am Modul abziehen. Dann die Leitungen 3 und 4 wieder verbinden.(4mm Steckverbinder vom Modul trennen und ineinander stecken). Die anderen Leitungen mit Systemstecker am Motorrad lassen ...Nur Lichtmodul zurückschicken...Wichtiger Hinweis: Das Doppellichtmodul hat keine Betriebserlaubnis und ist somit im öffentlichen Strassenverkehr (STVZO)nicht erlaubt.Eventuelle Auslandsbestimmungen überprüfen.!!! (Einbau und Betrieb auf eigene Gefahr) Viel Spaß mit dem Lichtpack. Wenn Du zufrieden bist empfehle mich weiter.. E-Mail: Info@Michi-Motorsport.de---------GrüßeRoland :biken2:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,ich kann leider den Anhang nicht entdecken :mellow: Habe mir auch vor wenigen Tagen das Doppellichtmodul von Michi besorgt. Da war aber keine Beschreibung dabei. :unsure: GrußFreddo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letzte Woche auch das Dimmerpack bestellt, da lass ich mich mal überrraschen ob das so einzubauen ist und ob ich nicht ein externes Poti und einen Schalter zum abschalten des Dimmers mit einbaue. Wie sang schon der tiefergelegte Kaaskop.Lass dich überraschen ..... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe mir auch das Doppellicht von Michi-Motorsport zugelegt und werde am WE den Einbau durchführen. Mit dem elektrischen Anschluss komme ich klar. Welche Teile - z.B. Lampenmaske, Instrumenteneinheit, Lampeneiheit - muss man demontieren bzw. sollte man sinnvollerweise demontieren um den Einbau durchzuführen bzw. an die Kabel zu kommen. Kann man den Einbau auch ohne Demontagen durchführen ?Schon mal Danke vorab für Eure Infos.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,wenn dich die Fummelei nicht stört: Ich habe nur die Lampenkappen hinten abgeschraubt, um an die Lampenstecker zu kommen. Die Halterung vom Modul habe ich entfernt und es sitzt unsichtbar mit in der Abdeckung des Abblendliches.Die Fummelei ist halt die Kabel von links nach rechts zu kriegen (um den Lenkkopf herum). Da hilft ein großer Kabelbinder ganz gut. Er ist so steif, dass man ihn halbrund biegen kann, aber auch so flexibel, dass man ihn vorne durch die vielen Kabel schieben kann.Ein "Notaus" sitz bei mir unter der Verkleidung (von vorn gesehen, hinter dem Lüftungsgitter unter den beiden Scheinwerfern).GrüßeBurckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,hab´s ähnlich wie TIGEL bei einem Freund gemacht; Saft ebenso abgegriffen und "Notaus" hinter der inneren Seitenverkleidung positioniert; nur das Modull habe ich unter dem Lenkkopf-Blech montiert. So konnte ich von beiden Scheinwerfern die Kabel "unsichtbar" nach unten ziehen und das Modul ist zum Justieren jederzeit unten in der Verkleidungsnase zu erreichen. Das Ganze dann sauber mit schwarzen Kabelbindern fixiert.Ich selber habe für mich noch "keine Meinung" zum Doppellicht, da ich mir immer alle Mopeds direkt auf "beleuchtete Blinker" (vorne; wie die Amis) umbaue.Mit Doppellicht wird mir dann die Spielerei zu viel.Wer Interesse an "beleuchteten Blinkern" hat; in ebay jede Menge Module (weil die Umrüstung der Fassung auf Doppelglühfaden wegen der kleinen 10W-Birne nicht geht).Stichwort: US-BlinkerGrüße, auf ein schönes warmes salzfreies Wochenende, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Tigscha aht nicht nur einen neuen Endtopf bekommen sondern auch mehr Durchblick. B) Allerding ist mit aufgefallen, dass inder Anbauanleitung von Michi Motorsport, von einem blauen und einem blau-grauen Kabel die Rede ist. Ich will ja nicht pingelig sein, aber das Abblendlichtkabel ist eindeutig blau-rot und das Fernlichtkabel ist blau-weiß gekennzeichnet. Nur zur Info für die, die das Teil einbauen wollen und sich nicht trauen was zu tun, weil die Farben für Sie nicht nicht eindeutig sind.M.f.G. Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Federbein, Gabelfedern, Lenker, Blinker und Spritzschutz stand am WE der Einbau vom Doppellicht an. Also das ist schon eine mistige Fummelei :angry: ... vor dem ersten Kappen einer Leitung habe ich länger überlegt, ob ich mir das antun soll :wacko: ... aber jetzt hat der Tiger 2 Augen :) Im Anhang ein Bild mit den Kabelfarben vom Abblendlicht.Die Anbringung der Steuereinheit habe ich nachträglich noch vom Gabelholm auf die Verstrebung der Cockpithalterung geändert und die Steuereinheit mit Doppelklebeband befestigt. An der Gabel ist die Anbringung der Steuereinheit nicht so optimal, da dort ja ständig Bewegung ist und dadurch Zug auf Kabel und Stecker ausgeübt wird. Anstelle der mitgelieferten Stromdiebe habe ich normale Lusterklemmen verwendet.Jetzt noch die Pazzohebel, falls die endlich mal geliefert werden, dann sind die Umbauarbeiten abgeschlossen :dance3:

post-4-1203878572_thumb.jpg

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Piet,

ich habe die Gebrauchsanleitung von Michi-Motorsport abgeändert. Schaust Du sie mal an, ob so die Farben jetzt stimmen?

Hallo Roland,

und wo schau ich dort. Michi hatte mir die Anleitung per e-mail geschickt. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Piet,

ich habe die Gebrauchsanleitung von Michi-Motorsport abgeändert. Schaust Du sie mal an, ob so die Farben jetzt stimmen?

Hallo Roland,

und wo schau ich dort. Michi hatte mir die Anleitung per e-mail geschickt. :huh:

Hi Piet,

guckst halt ein paar Postings weiter oben :wistle: ... da hat sie der Rolli hier eingestellt :D

... passt schon so Rolli :thumbup:

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle "erleuchteten" TigertreiberAuch ich habe das Modul von MICHI montiert.Als Anhang 2 Bilder, ich denke selbsterklärend.Die Fernlichtkontrolle leuchtet nicht mit.Und der Ausbau desr Lampeneinheit ist nun wirklich nicht so schwer.Kai

post-4-1204626861_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,habe Michis Schaltbox auch seit ein paar Monaten verbaut.Alles allerbest :D Zur Anschlussanleitung: Die scheint wirklich öfter zu fehlen.Ist aber überhaupt kein Problem. Kurze EMail an Michi und in Windeseile kommt eine Antwort mit Plan.Da es genügend Moppeds gibt (V-Strom, R1 etc.) bei denen serienmäßig beide Lichtlein leuchten, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Rennleitung aufmerksam wird und einschreitet.Ich möchte das Zweite jedenfalls nicht mehr missen. :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das nicht irgendwie eleganter lösen?Ich meine unsichtbar unter der Sitzbank wo auch die Relais für das Licht sitzen.Das müßte doch die selben Drähte sein, kurz vorm Scheinwerfer und weit hinten neben der Bakterie? :wackout: So einen schirchen Kabelsalat in meinem Blickfeld mag ich beim Fahren nicht haben, mit dem Elektronikkastl mitten zwischen den Lampen. :kotz: Bitte um Info.DucTom Member of Tigerstätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen schirchen Kabelsalat in meinem Blickfeld mag ich beim Fahren nicht haben, mit dem Elektronikkastl mitten zwischen den Lampen. :kotz: Bitte um Info.DucTom Member of Tigerstätten.

... bei der oben von spike gezeigten Variante siehst Du gar nichts !Das ist die Scheinwerfereinheit von hinten und der Kabelsalat verschwindet hinter dem Träger der Displayeinheit, der Verkleidung und dem Display :rolleyes: Falls Du das Kasterl am Holm (nicht so ideal wg. Zug am Kabel beim Einschlagen) oder am Displayträger befestigst, hast Du jederzeit die Möglichkeit an der "Dimmung" rumzuspielen. Da siehst Du lediglich einen "Kabelstrang" aus 4 dünnen Äderchen, die wenn mit Isolierband umwickelt, überhaupt nicht auffallen. bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine unsichtbar unter der Sitzbank wo auch die Relais für das Licht sitzen. Das müßte doch die selben Drähte sein, kurz vorm Scheinwerfer und weit hinten neben der Bakterie?

Das hab ich auch gedacht, aber es funktioniert nicht.Das Relais muss ans Kabel zwischen Fernlichtkontrolllampe und Glühbirne, sonst leuchtet die Kontrolle gedimmt mit.Unter die Sitzbank kann es also nur, wenn du ein zweiadriges zum Scheinwerfer legst.Ich glaube nicht, dass das den Aufwand wert ist, wenn du das ganze Geraffel sowieso abbauen musst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast Burgtiger

Moin Moin,habe mir auch das Doppellichtmodul von Michi eingebaut. Hat alles super geklappt, dank der genauen Einbauanleitung, die Michi von sich aus per E-Mail geschickt hat.Danke Michi...Sieht jetzt richtig gut aus und die Jungs mit den Gipsmützen ( na ja, die haben jetzt blaue ) haben auch nichts mehr zu meckern.Denn.... Folgendes:Wir stehen mit der Tiger und ner V-Strom vor der Ampel und da meint der Freund und Helfer, der zu Fuß auf Streife war, ich möge bitte mein Licht in Ordnung bringen. Meine Antwort es gehört so fand er garnicht gut und zeigt auf die V-Strom, wo ja beide Scheinwerfer an waren. Darauf hin mußten wir erstmal rechts ran und er machte eine allgemeine Fahrzeugkontrolle. Dabei mußte ich ihm dann erklären das es bei Motorrädern unterschiedliche Schaltungen gibt.Er meinte dann nur bei zwei Scheinwerfern wäre es besser wenn dann auch beide in betrieb sind sonst würde er immer denken da liegt ein Defekt vor.Also war für mich klar : ich brauche DOPPELLICHTGemacht, getan... und der Wachtmeister grüßt sogar wenn ich Ihn auf seiner Streife treffe. ( hoffe nicht das er es sich noch mal anders überlegt ). :wink3: Grüße von der NordseePeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter, ich hab' da noch ein kleines Schalterchen in der Verkleidung angebracht, wenns sichs der Herr Wachtlmeister morgens anders überlegt und er wieder ein einäugiges Krad haben möchte...!! :D GrüßeRoland :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hi Jungs,

habe mir das Teil von Michi bestellt - zwar noch nicht da - aber habe mich schon mal mit all den "Einbauvarianten" und "Problemen" befasst. Denke den Einbau bekomm ich als Elektrikleie hin.

Aber ich möchte mir auch zusätzlich noch so ein kleines "Not-Aus-Schalterchen" einbauen; wo und in welchem Kabel muss ich das einbauen, welches Kabel durchkneifen, so dass nach Not-Aus alles wieder normal ist??

Danke im voraus, Ciao Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo..... hab heut mein selbstgebasteltes doppellicht in betrieb genommen....

die rechte ( von der sicht her ) ist wie gehabt das abblendlicht.......was meint ihr....habe noch die blauen lampen als sichtverstärker für den entgegenkommenden und zu überholenden.... verkehr montiert....sieht das zu verspielt aus....... :wacko::cry2: ......? konvorm isses ja ehh nicht ganz...aber man wird halt gut gesehen.... :help1:

:biken2:

grüße uwe

post-4-1235492426_thumb.jpg

bearbeitet von tigeruwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.habe noch die blauen lampen als sichtverstärker für den entgegenkommenden und zu überholenden.... verkehr montiert....sieht das zu verspielt aus....... :wacko:

Ich glaube wenn die gelb/weiss wären, würde die Polizei noch drüber hinwegsehen (auch wenn die über den Scheinwerfern montiert sind - dadrunter darfst du problemlos), aber Blau wird wie ein Köder auf die Exekutive wirken, denn Blau ist nun wirklich eine reservierte Farbe und deren Nutzung im Bereich der StVo nicht erlaubt...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

Ein sehr sehbahres resultat , aber auch ich denke das das blau ein bichen zu viel ist für die beambte.

Was für lampe hast du benützt und gibt es si nicht im helles gelb oder xenos weiss ?

Du bist wirklich sichtbar das ist topp, nur noch die richtige farbe finden.

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab übrigens anstatt dem "Blaulicht" an die Stelle die Blinker hin verlegt ...

Gruß

safredo

....und dafür die originalen abgebaut.....?

man(n) bräuchte ja nur aus den blauen led´s gelbe machen....und dann die originale

blinker-stromzufuhr hinführen..... :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Idee mit den Blinkern in der Lampenmaske ist zwar schön aber auch nicht erlaubt denn die vorderen Blinker müssen einen Mindestabstand haben und der ist dort nicht gegeben. :nono1::nono1::nono1::nono1:

Der TÜV hat den Abstand bei meiner TDM schon mal nachgemessen nachdem ich kleinere Blinker montiert habe. Deswegen gibt es auch die meisten Nachrüstblinker in kurzer und langer Ausführung. :cry::cry::cry::cry:

Hinten spielt der Abstand keine Rolle. :thumbup:

:biken2::evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...