Jump to content
Ausgeblendet

Tank abbauen Tiger 800 XCx Bj. 2015


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mich mal um den Luftfilter kümmern...

Obere Plastikverkleidung mit Entenschnabel wie im YT Video beschrieben kein Problem.

Aber die untere Verschalung?

Hintere Schraube ist klar, dann hochdrücken aus den zwei gesteckten Nasen raus.

Aber sie hängt vorne immer noch. Ist das da auch gesteckt?

Nach vorne abziehen oder nach unten?

Die Blinker-Halteschraube ist es nicht, wohl auch nicht die Plastik-Kreuzschraube der inneren kleinen Verkleidung (dreht an beiden Seiten durch,  scheint mehr eine "Steck-Niete" zu sein.

Wer weiß was?

Danke schonmal für jeden Tipp.

Gruss  Dicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dicki,

 

schau mal hier nach. Er hat viele gute Anleitungen eingestellt.

Der Benzinschlauch/Stecker ist etwas schwieriger abzubekommen. Es muß diese braune Sicherung weggeklappt werden und

dann kann man auf die Seiten des Steckers drücken. Dadurch (vom Zusammendrücken) öffnen sich die Sicherungshaken (oder wie man die auch nennt).

Habe auch einige Zeit gebraucht um dieses System zu verstehen.

 

Gruß

 

Tigerist

 

bearbeitet von Tigerist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja vielen Dank, das Video kenne ich natürlich, ist aber für die "alte" T 800.

Die neue, tiefer runtergezogenen Verkleidung ist da etwas anders.

Also Problem gelöst, es muss doch die kleine Kreuzschlitz-Plastik-Schraube der unteren, inneren Innenverkleidung ab, weil sich dahinter die letzte Schraube der Seitenverkleidung befindet.

Nur:  die ist aus Kunststoff, vernudelt schnell und steckt in einem Kunststoffdübel, der sich dahinter mitdreht.

Warum hier T nicht auch wie sonst an jeder Ecke Karosserie-Klemmen mit angeschweisster Mutter verwendet hat, schleierhaft...

Das ist  billig gemacht und nicht mal eine "Einmal-Lösung"

Werde mich da auf die Suche nach Karosserie-Klemmmuttern machen und das gleich mal richten.

 

Nochmals Tipps zum Tankabbau:    (nach dem abgeraffel der diversen Plaste-elaste Teile)

aus der vorderen Halterung raus und auf die Halterung aufgelegt (schonmal 3 cm höher)

Die beiden (recht kurzen) Benzinüberlaufschläuche abziehen.

Tank hinten mit einem 15-18cm langen Holzkeil hochstellen.

Die braune Sicherung des Benzinschlauchs aufspreizen und zur Benzinpumpe hin nach vorne schieben. (geht eigentlich auch nicht anders)

Jetzt wird es schwierig... die beiden Druckpunkte der Leitung zusammendrücken.

Ging bei mir nur mit beiden Händen, eine unten, die andere oben, da aber sehr eng am Tank ist mir das oben nur mit Ring-Mittelfinger gelungen.

Die beiden E-Stecker haben eine einseitige Plastik-Federsicherung, da drauf drücken und abziehen, das geht eigentlich.

Ein möglichst leerer Tank erleichtert natürlich das Abnehmen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Vorher geeignete Tankablage auf Werkbank überlegen (zwei Querstreben ca. 6 cm, damit der Tank nicht auf den Steckern-Benzinabgang der Benzinpumpe liegt.

 

So, hoffe gehelft zu haben:rolleyes:

Guss Dicki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...