HolgerB Geschrieben am März 13, 2017 Share Geschrieben am März 13, 2017 Hallo, nachdem ich seit einigen Jahren in diesem Forum mitlese und mir hier den einen oder anderen Tipp abgholt habe, habe ich mich heute im Forum angemeldet. Wie es aussieht habe ich mir bei der letzten etwas schnelleren Ausfahrt die Zylinderkopfdichtung zerstörrt. Leichter Flüssigkeitsverlust und weißer Rauch aus dem Auspuff lassen das vermuten. Ich nehme an, dass der eine oder andere aus diesem Forum die Zlinderkopfdichtung bereits gewechselt hat und weiß wie mann dabei vorzugehen hat. Muss der Motor komplett raus? Gibt es irgendwelche besonderen Dinge zu beachten, die nicht dem Handbuch zu entnehmen sind? Für Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben März 13, 2017 Share Geschrieben März 13, 2017 Es ist bekannt, dass die ZKD bei den 885ern gerne mal suppt, wenn es richtig kalt ist. Habe meine einmal deswegen (evtl. unnötig) wechseln lassen, weil ich dieses Phänomen auch nicht kannte. Aber eine durchgebrannte Dichtung ist mir noch nicht untergekommen, könnte natürlich ein Folgeschaden sein nach langem Stehen. Blubberts denn im Ausgleichbehälter bei warmem Motor? Das wäre ein Indiz für eine kaputte Dichtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HolgerB Geschrieben März 14, 2017 Autor Share Geschrieben März 14, 2017 Hallo Düse, Blubbern ist mir noch nicht aufgefallen im Ausgleichbehälter. Der Stand im Ausgleichsbehälter ist deutlich unter mnimum, Bei warmen Motor sind die Abgase deutlich weiß. Motorkontrollleuchte leuchtet auch. Ich war mal zu Triumph Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Kopfdichtung gewechselt werden muss, muss dann der Motor raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Countcrash Geschrieben März 14, 2017 Share Geschrieben März 14, 2017 Hallo Holger, nein, der Motor muss nicht raus. Auch ich habe bei meiner 885er unnötig die ZKD gewechselt, weil ich bei Temperaturen <5° C Kühlmittelaustritt nach längerer Standzeit hatte. Wenn du die Kopfdichtung wechselst solltest du sicherheitshalber die Laufbuchsen ziehen und neu eindichten bzw. erstmals eindichten. Es kann nämlich sein, dass die sich Buchsen bei Abnehmen des ZK aus dem KGH lösen. Bei meiner waren die Buchsen nicht abgedichtet, ich habe das im Rahmen des Austausches mit gemacht und alles war gut. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Kühlmittlel in den Ölkreislauf gelangt. Gruss Count Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben März 14, 2017 Share Geschrieben März 14, 2017 Wie hast du die Laufbuchsen "gezogen" und wieder abgedichtet? Was hast du als Dichtmittel benutzt? Muss dabei die vorherige Einbaulage beachtet werden? Ich frage mich, warum das T nicht macht, wenn die Gefahr von Wassereintritt in den Ölhaushalt besteht. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Countcrash Geschrieben März 16, 2017 Share Geschrieben März 16, 2017 Mit einem Werkzeug, dass mir Klaus O. dankenswerter Weise geliehen hat. Hab ein Dichtmittel von Elring genommen, genaue Bezeichnung hab ich nicht mehr, war eine blau weisse Tube vom Stahlgruber. Einbaulage welche Buche zu welchem Zylinder gehört ja und die ungefähre Lage auch, hab ich mir mit dünnem Edding zum Kurbelgehäuse markiert. Gruß Count Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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