Wolf78 Geschrieben am April 9, 2017 Share Geschrieben am April 9, 2017 Hallo liebe tigerfans. Bin neu hier und auch neuer stolzer besitzer einer tiger 900 t400 Bj. 98. Wollte zwecks dem schönen wetter den tiger rauslaßen in die schöne niederbayerische provinz, doch der anlasser tut keinen mucks. Batterie und spannung, sicherungen alles überprüft. Anlasser wird auch mit12,4 Volt versorgt, doch er tut nichts. Magnetschalter klackt. Hat wohl jetzt der anlasser das zeitliche gesegnet, oder hat von euch jemand noch eine idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derLupo Geschrieben April 9, 2017 Share Geschrieben April 9, 2017 Hallo Wolf, Wo hast du denn die 12,4 Volt am Anlasser gemessen? Auf die schnelle würde ich jetzt mal auf das Anlasserrelais tippen. Noch so ein Verdächtiger wäre der Seitenständerschalter. Hast du mal versucht mit gezogener Kupplung zu starten? Viel Erfolg beim Fehlerteufelsuchen... Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derLupo Geschrieben April 9, 2017 Share Geschrieben April 9, 2017 Hallo Wolf78 Also ich bin jetzt leider auch nicht Der mit den grössten Erfahrungen im Tigerschrauben (zum Glück). Ich fühle mich zwar geschmeichelt das du mir eine PN geschickt hast. Aber besser wäre es wenn du öffentlich in dem von dir eröffneten Thread antworten würdest. Das wird ja von allen gelesen und ich bin mir sicher das im laufe des Abends noch ein paar Technik Cracks aus dem Forum mit Tips zu deinem Problem antworten werden. Zu deinem Anlasser : ich bin mir jetzt nicht so sicher, aber es kann ja sein das der Anlasser minusseitig geschaltet wird. Der Hardcoretest wäre jetzt wenn du den Anlasser direkt mit zwei Kabeln von der Batterie an Spannung legst. Aber Vorsicht!! Bloss drauf achten dass du keinen Gang eingelegt hast. In der Hektik der Störungssuche ist das schnell mal passiert. Danach weisst du schon mal ob der Anlasser hin ist oder ob es an der Ansteuerung liegt. (wie siehts denn mit dem Notaus-Schalter aus? Aus Versehen ausgeschaltet?...ist mir schon passiert) Ich denke das es nicht am Anlasser liegt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner ehemaligen Suzi. Da hat es auch nur geklackt beim Starten. Dann habe ich die Maschine mit eingelegtem Gang kurz vor und zurück gerucklt und danach lief der Anlasser. Das Problem war letztendlich aber die schlappe Batterie. Neue Batt rein und das Problem ist nie wieder aufgetreten. Du solltest also deine Batterie auch im Auge behalten. Vieleicht hat das Ding die 12,4 Volt Spannung, klappt bei Belastung aber sofort zusammen... So, Werkzeug raus und ran an den Tiger... ...viel Glück Ralf, derLupo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben April 9, 2017 Share Geschrieben April 9, 2017 (bearbeitet) Hallo Wolf, wenn das Relais klackt und der Anlasser nicht dreht, dann sollte es entweder das Relais oder der Anlasser sein. Wenn der Seitenständerschalter oder der Kupplungsschalter schuld wäre, dann dürfte das Relais nicht klacken... Oder es liegt nicht ausreichend Saft an, schon mal mit Überbrücken versucht? (Dann kannst du zumindest die Batterie ausschließen) Ich weiß gerade nicht auswendig wie sich der Anlasser die Masse holt, überprüfe mal die Massekabel die von der Batterie weggehen, sind die noch ordentlich fest? Zum testen des Anlassers musst du nur das Relais überbrücken, wenn du hast am besten auf dem Hauptständer bzw wie schon geschrieben darauf achten, dass der Leerlauf eingelegt ist! Wenn der Anlasser dann NICHT losorgelt, kann es entweder am Anlasser selbst liegen oder an daran, dass Masse fehlt! Wenn er losorgelt scheint das Relais hinüber zu sein... Ich hoffe das war alles richtig Viel Erfolg! Grüße der Hai bearbeitet April 9, 2017 von Tiger-Hai 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kely Geschrieben April 9, 2017 Share Geschrieben April 9, 2017 (bearbeitet) Gude Wolf, einen Magnetschalter wie beim PKW gibt es nicht, das Anlasserrelais in Verbindung mit dem Freilauf übernimmt das. Wie Tigerhai geschrieben Masse prüfen, die bezieht der Anlasser auf zweierlei, einmal duch die Verschraubung aber wichtiger, duch das Massekabel Akku / Anlasser.. Von den Akku ein Überbrückungksabel zur Verschraubung legen, auch das wurde bereits geschrieben. Was ich schon einmal hatte, bei ner Trrophy, Gang einlegen, vorwärts ruckeln und warum auch immer es funzte. Du kannst Dir auch die Mühe mache den Anlasser auszubauen und ihn direkt mit Saft versorgen, dreht er? Beim Einbau den O-Ring gut einölen und die Schrauben mit 10 Nm bzw. das Massekabel mit 7Nm anziehen. Viel Erfolg DLzG bearbeitet April 9, 2017 von Kely Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kely Geschrieben April 9, 2017 Share Geschrieben April 9, 2017 Abbildung Stromkreis und Anlassersperre ist zwar von der Trophy kann evtl. helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben April 9, 2017 Share Geschrieben April 9, 2017 Nur mal so ist schon länger her Masse Kabel an der Batterie war lose. Starten beim darauf sitzen kein Problem dann an der Tanke nicht darauf gesessen Tiger tot. Zum Glück war ein Freund dabei der das als erstes überprüft hat und was soll ich sagen Schraube festgedreht und Feuer frei. Manchmal liegt das Ferne so nah. Gruß Weitzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf78 Geschrieben April 10, 2017 Autor Share Geschrieben April 10, 2017 Danke für die rege anteilnahme und tipps von euch. War heute noch in der garage und habe eure tipps und anregungen probiert. Überbrückt mit dem auto, masse überprüft, notaus, seitenständer und den anlasser direkt mit saft angedockt. Alles funktioniert wie es soll, doch der anlasser dreht nicht. Habe ihn mal einen kleinen hieb versetzt, dann drehte er sich ruckweise und sehr mühsam. Denke der ist hinüber. Sollte jemand von euch noch einen guten rumliegen haben, wäre ich gerne bereit ein bißchen geld locker zu machen. Danke schon im voraus. Gruß Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben April 10, 2017 Share Geschrieben April 10, 2017 (bearbeitet) Ich habe zwar leider keinen Anlasser in Reserve, aber drück die Daumen, dass dein Tiger bald wieder faucht. Fund in den Kleinanzeigen Gruß, Amadeus bearbeitet April 10, 2017 von Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 10, 2017 Share Geschrieben April 10, 2017 Moin Mit ein wenig Einstellerei der Vergaser verringern sich die Geräusche sehr und die Unterschiede werden kleiner. Ich glaub, ich biete im Sommer mal einen Motor-Einstelltag an. Sind ja eh immer die selben Klagen hier. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben April 10, 2017 Share Geschrieben April 10, 2017 (bearbeitet) Hallo Wolf, ich empfehle für kleines Geld: 1.) Anlasser ausbauen! 2.) Anlasser aufmachen! 3.) Reinigen und dann Kohlen ansehen und ggf tauschen! (Nr 20 auf dieser Zeichnung: http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100058896-1-2&block_03=23773 ) Dann gleich den O-Ring mitbestellen und dann könnte alles wieder gut sein? Das ist kein Hexenwerk, geht recht einfach! Hier habe ich mal meinen Anlasser zerlegt, als ich eh grade den Motor draussen hatte... https://www.pixum.de/meine-fotos/album/2728830 bearbeitet April 10, 2017 von Tiger-Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben April 11, 2017 Share Geschrieben April 11, 2017 Servus, darf es ein komplettes Reparaturkit sein: http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?items_id=5262 Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 12, 2017 Share Geschrieben April 12, 2017 Mal eine Frage nebenbei dazu... lässt sich der Anlasser ausbauen, ohne den Tank abnehmen zu müssen? Ich wird da aus dem WHB nicht schlau... Grüße vom Interflieger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerKtn Geschrieben April 19, 2017 Share Geschrieben April 19, 2017 Ja zum Anlasser kommst auch so dazu, wenn auch sehr eng ..... drei Schrauben los machen, und mit ruckeln und etwas Gefühl raus ziehen, vorher noch das Kabel abstecken..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben April 19, 2017 Share Geschrieben April 19, 2017 Am 10.4.2017 at 20:42 schrieb Wolf78: Danke für die rege anteilnahme und tipps von euch. War heute noch in der garage und habe eure tipps und anregungen probiert. Überbrückt mit dem auto, masse überprüft, notaus, seitenständer und den anlasser direkt mit saft angedockt. Alles funktioniert wie es soll, doch der anlasser dreht nicht. Habe ihn mal einen kleinen hieb versetzt, dann drehte er sich ruckweise und sehr mühsam. Denke der ist hinüber. Sollte jemand von euch noch einen guten rumliegen haben, wäre ich gerne bereit ein bißchen geld locker zu machen. Danke schon im voraus. Gruß Wolf Hallo Wolf, gibts denn Neuigkeiten? Dreht er wieder? Fehler gefunden? Gruß der Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf78 Geschrieben April 19, 2017 Autor Share Geschrieben April 19, 2017 vor 3 Minuten schrieb Tiger-Hai: Hallo Wolf, gibts denn Neuigkeiten? Dreht er wieder? Fehler gefunden? Gruß der Hai Ja, danke der nachfrage. War tatsächlich der anlasser, Kohlen verschlißen. Muß noch etwas frostschutz nach füllen und dann auf schöneres wetter warten, dann kann mein tiger die bayrische provinz unsicher machen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben April 20, 2017 Share Geschrieben April 20, 2017 Wie macht sich ein "sterbender" Anlasser bemerkbar? Dreht er von jetzt auf gleich gar nicht mehr, oder nur langsamer? Oder hat er Aussetzer? Meine T709 macht auch Probleme beim Starten, zieht scheinbar mächtig Strom. Anlasser dreht trotz neuer Batterie nur langsam, springt aber doch an. So wollte ich das nicht haben mit neuem Kraftwerk. T400 und 709 scheinen gleicher Starter zu haben, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben April 20, 2017 Share Geschrieben April 20, 2017 Hi, wenn der Anlasser trotz neuer Batterie langsam dreht, kannst du als erstes mal die Kabel kontrollieren- evtl ist da was locker? Aber sonst klingt das nach verbrauchten Kohlen, einfach ausbauen, anschauen, messen und ggf. austauschen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben April 20, 2017 Share Geschrieben April 20, 2017 Hi Tigeranlassermörder, jeeep, ein sterbender Anlasser klingt wie eine sterbende Batterie. Dreht irgendwie Saft- und Kraftlos. Und eine neue Batterie bringt keine Abhilfe. Hatte ich letzten Herbst. Das nächste Stadium ist: Kein Mux vom Anlasser. Ruckeln mit eingelegtem Gang bringt was, dann dreht der Anlasser mal wieder, als wäre nix gewesen........ - bis zum nächsten Anlassen. Ganz einfach: Die Kohlebürsten sind verschlissen und liegen nicht mehr sauber auf den Kollektoren. Durch das Ruckeln setzen sich die Kohlebürsten wieder satt an die Kollektoren an, der Anlasser erledigt wie geplant seine Arbeit. Dabei werden die Kohlebürsten weiter abgenutzt und wieder in ihren Halterungen zurück geschoben. Das geht, bis die Dinger zu kurz sind, und gar nicht mehr an die Kollektoren kommen. Schwupps, aus die Maus, neuer Anlasser oder einfach neue Kohlebürsten sind fällig. Kohlebürsten tauschen geht recht schnell und ist einfach, kann aufmerksamer Mann oder aufmerksame Frau eigentlich nix falsch machen. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben April 21, 2017 Share Geschrieben April 21, 2017 (bearbeitet) Blöde Frage wo bekommt Mann so etwas? Ich meine Kohlebürsten. Gruß Weitzi Mea culpa ? bearbeitet April 22, 2017 von weitzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben April 21, 2017 Share Geschrieben April 21, 2017 (bearbeitet) Moin und Danke für die eindeutige Aussage. Bei der T709 muss aber scheinbar das Wasser abgelassen werden, weil ein Anschlussstutzen genau vor dem Anlasser sitzt, dieser muss erstmal abgebaut werden. Kohlen gibt es, hoffentlich, bei Triumphworld. Gut, nach 17 Jahren darf sowas verschlissen sein. Düse Edit: Sind im Ersatzteilkatalog für Tiger bei Anlasser/Lichtmaschine abgebildet. Könnte bedeuten, dass ich die neue Batterie gar nicht gebraucht hätte . . . . bearbeitet April 21, 2017 von Düse Nachtrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 21, 2017 Share Geschrieben April 21, 2017 Moin Guter Rat : https://www.al-electric.de/?aktion=nummernsuche&nummer=128000-8630&suchen_x=55&suchen_y=9&pid=6240646 Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben April 21, 2017 Share Geschrieben April 21, 2017 Guten Morgen, Postnichtleser, der geneigte Leser liest den Hinweis von Wolfgang (Easy) 11 Posts weiter oben und findet alles, was ein halbtoter Anlasser gerne hätte, um zukünftig und weiterhin friedlich und glücklich zu arbeiten. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
750sf1 Geschrieben April 21, 2017 Share Geschrieben April 21, 2017 Hallo Leute, aufpassen wenn die Kohlen abheben bildet sich ein Lichtbogen. Der Läufer verschmort dann. Wenn man dann Glück hat ist es mit abdrehen wieder getan. Wenn man zu lange orgelt lötet sich der Schleifring aus. Es gibt kaum noch Leute die so etwas reparieren (einlöten) können. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben April 21, 2017 Share Geschrieben April 21, 2017 (bearbeitet) Habe gerade mal nachgesehen, Wasser muss tatsächlich raus, also wieder das volle Programm (incl. LiMa?). Hatte ich erst, um einen Kühlwasserschlauch zu ersetzen, jetzt also wieder. Kann man ja froh sein, das man wenigstens beim Tanken nicht alles abbauen muss . . . Na ja, watt mutt, dat mutt. bearbeitet April 21, 2017 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 24, 2017 Share Geschrieben April 24, 2017 Moin Nicht die LiMa. Wenn Du den Starter raus hast, dann prüfe die Verzahnung. Ist diese merklich verschlissen, was oft auch so ist, wenn die Kohlen bereits hin sind, dann kauf das Ding neu. Sonst baust Du dir für die Zukunft das nächste Problem ein. Zahnausfall an Startermotor und/oder Zwischenrad zum Freilauf macht unschöne Folgeschäden. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kely Geschrieben April 26, 2017 Share Geschrieben April 26, 2017 Am 24.4.2017 at 08:03 schrieb Daytona: Zahnausfall Zahnausfall wird immer teuer :-) lieber bürsten. DUCKUNDWECH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 26, 2017 Share Geschrieben April 26, 2017 ... Grüsse von der Zahnfee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben April 27, 2017 Share Geschrieben April 27, 2017 Tja, wie gehe ich nun am besten vor? Einen Repair-Kit kaufen, um schon mal alles wichtige liegen zu haben? Um dann festzustellen, dass der Zahnkranz hinüber ist, kann ja sein. Frage: Wie oft sind denn Zahnschäden am Anlasser überhaupt ein Problem? Gelegentlich, öfter, oder bei einem gewissen Alter doch schon zu erwarten? Ausbauen und nachsehen muss ich sowieso, möchte dann aber nicht tagelang warten, bis alles wieder zusammengebaut ist. Gruß Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kely Geschrieben April 28, 2017 Share Geschrieben April 28, 2017 Gude, das kommt auf deinen Geldbeutel an. Wenn der voll genug ist dann direkt neu, oder siehe Am 24.4.2017 at 08:03 schrieb Daytona: Wenn Du den Starter raus hast, dann prüfe die Verzahnung. Ist diese merklich verschlissen, was oft auch so ist, wenn die Kohlen bereits hin sind, dann kauf das Ding neu. Schönes Wochenende Kely Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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