olli72 Geschrieben Mai 2, 2018 Share Geschrieben Mai 2, 2018 Am 28.4.2018 at 22:53 schrieb Lakritz_HH: Ich hatte heute ein seltsames Erlebnis mit der Tankanzeige. Moped aus der Garage geholt, Zündung an und es kam erst mal die gelbe Warnleuchte für den Sprit. Tankanzeige zeigte keinen Balken an. Das irritierte mich schon, da ich mein Moped so nicht wegstellen würde. Auch wäre mir die Warnleuchte auf der letzten Fahrt aufgefallen. Also ab in Richtung Tankstelle. Nach ca. 500 m kam bei der Tankanzeige dann der erste Balken. Warnleuchte blieb aber an. Auf dem Weg zur Tankstelle (3 km) erhöhte sich der Kraftstoff lt. Anzeige auf 4 Balken. Bin aber trotzdem zum tanken gefahren. Es passten 10,58 Liter in den Tank. Normalerweise hat mir die Tankanzeige sofort nach dem Start den richtigenTankfüllstand angezeigt. Nur nach dem Tanken dauerte es länger bis die Anzeige wieder den richtigen Fülltand anzeigt. Hat jemand eine Idee warum die Anzeige so merkwürdig reagierte? LG Ralf Ich hatte heuer beide ersten Fahrt das gleiche, obwohl auch ich sicherlich nicht das Moped mit Reserve im Herbst in die Garage stellen würde. Zudem hatte ich den Tank im Winter runter, und der war garantiert nicht leer . Dennoch leuchtete die Reserve-Anzeige und kein Balken zu sehen.... Bin dann zum Tanken und habe knapp 11 L rein bekommen, anschließend hat die Anzeige wieder normal funktioniert. Habe schon gedacht, ich hätte die Tankanschlüsse unten falsch zusammen gesteckt .... Nachdem es dann wieder normal funktionierte, hatte ich schon das abmontieren des Tanks i.V.m. dem abklemmen der Batterie im Verdacht...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lakritz_HH Geschrieben Mai 2, 2018 Share Geschrieben Mai 2, 2018 ... abklemmen der Batterie? Hab ich nicht gemacht. Das wäre dann eine Lösung. Heute Morgen ist mir noch aufgefallen, das das Abblendlicht brennt, sobald ich die Zündung einschalte, aber noch nicht den Motor gestartet habe. Das hat sie vorher auch nicht gemacht. Das Licht war solange aus, bis das Moped lief. Dieses Verhalten habe ich heute noch einmal bei der Ankunft an meinem Arbeitsplatz ausprobiert. Zündund an und kein Abblendlicht. Gleicher Versuch auf dem Rückweg. Zündung an und Abblendlicht auch an. Gleiches auch beim Tanken auf dem Weg heim. Keine Ahnung was die kleine Diva hat. Da darf sich Herr Triumph mal dran versuchen denn Inspektion und erster TÜV sind im Juni fällig. Haben unsere Mopeds eigentlich schon einen Fehlerspeicher den man auslesen kann? LG Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Mai 2, 2018 Share Geschrieben Mai 2, 2018 Hallo. Normal ist: Zündung an u. Abblendlicht brennt. Nur während dem Anlassen geht es kurz aus. Fehlerspeicher auslesen geht bei der 1050er schon immer. Ich würde trotzdem mal schauen ob die beiden Klemmen an der Batterie gut fest sitzen. Meine waren irgendwann mal ziemlich locker. Habs halt nur rechtzeitig gemerkt. Grüße Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lakritz_HH Geschrieben Mai 3, 2018 Share Geschrieben Mai 3, 2018 Ich werde mal nach den Klemmen schauen. Danke Gerhard. Mit dem Licht habe ich eben noch mal im e-Handbuch nachgeschaut und folgendes gefunden: Hinweis: • Dieses Modell verfügt nicht über einen Ein/Aus-Schalter für die Beleuchtung. Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung funktionieren automatisch, wenn die Zündung auf AN geschaltet ist. • Der Scheinwerfer funktioniert nur, wenn die Zündung auf AN geschaltet ist und der Motor läuft. Ein anderer Weg, den Scheinwerfer einzuschalten ist, den Kupplungshebel anzuziehen und anschließend die Zündung auf AN zu stellen. Der Scheinwerfer bleibt an, wenn der Kupplungshebel losgelassen wird. Beim Drücken des Starterknopfs geht der Scheinwerfer aus, bis der Motor läuft. Auch das werde ich noch mal checken. Evt. hatte ich einfach nur die Kupplung schon gezogen bevor ich die Zündung eingeschaltet habe. LG Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Mai 3, 2018 Share Geschrieben Mai 3, 2018 (bearbeitet) Aber sowas von raffiniert ab der 2016er ich sags ja, ohne genaues Studium des Handbuches funktioniert heutzutage nicht mal mehr Banales . bearbeitet Mai 3, 2018 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lakritz_HH Geschrieben Mai 3, 2018 Share Geschrieben Mai 3, 2018 Immer diese sch....öne Technik Ich hatte mir das Handbuch nach dem Kauf vollständig durchgelesen... aber man wird älter und vergisst dann doch das Eine oder Andere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lakritz_HH Geschrieben Mai 5, 2018 Share Geschrieben Mai 5, 2018 (bearbeitet) Heute mal die Verschraubungen der Batterie kontrolliert. Masse ließ sich um 1/4 Umdrehung festdrehen, Plus um 1/8 Umdrehung. Ich hoffe das es das war.. LG Ralf bearbeitet Mai 6, 2018 von Lakritz_HH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger_64 Geschrieben Mai 3, 2019 Share Geschrieben Mai 3, 2019 Bei mir geht die Verbrauchsanzeige etwas "nach"... Will heißen, bei einem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100km waren es in real um die 5,1l/100km... Tankanzeige wie bei allen "ab 2016ern". Ab ca. 260 +/- 30Km (?) kommt die Warnleuchte bei 2 Balken und die Anzeige sagt noch 100 Kilometer Restreichweite. Bei der letzten Tour kam die Leuchte bei ca. 255 Km, bin dann noch 25-30 Kilometer gefahren und habe 14,2 Liter getankt, hätte also auch noch locker 60-80 Kilometer weiter fahren können. Die maximale Menge waren bei fast leerem Tank 19,1 Liter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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