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Ausgeblendet

Hinterradabdeckung mit längerem kettenschutz


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Hi Triumphfreund(e)innen, habe den Vorschlag von @Ablederer aufgegriffen und zwar kein Fahrradschutzblech, sondern das Endstück eines Japaners (VTR 1000) drübergestülpt. Zwar ein bisschen geschnitzt, sieht aber gar nicht übel aus und funzt prima. Hinterrad und Unterseite Seitenverkleidung erheblich sauberer und vorallem spottbillig. Einfach auf dem Gebrauchtmarkt schauen.GrüßeRoland :biken2:

Immer so nette Ideen und dann ohne Bild :wistle: Servusda Peda
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Seit kettenöler sind solche verschlimmbeserungen unnötig.Heck bleibt sauber oder nur wegwischbare Ölspritzer und kein klebriges Klumpp.Da weiß ich was die bessere Lösung ist.DucTom.

bearbeitet von DucTom
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Hallo Roland,wie hast du den "Aufbau" befestigt? Ich denke immer, wenn man Schrauben oder Blindnieten benutzt, dass die zu weit durchstehen und dass die eventuell von einer schlagenden Kette herausgerissen werden können?Dann hat man gar keinen Kettenschutz mehr! :sh:PS: Sieht übrigens sehr gut aus, was du da gezaubert hast! :thumbup:

bearbeitet von Gummikuhfan
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Hallo Gummikuhfan,wenn die Kette auf dem Kettenrad schlägt hast du ein größeres Problem als abgeschliffene Nieten. Hoffe nicht dass du deine Kette so locker fährst.:o Grüßle Frank

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Hallo @Gummikuhfan,ja, diese Sorge hatte ich anfangs auch, aber ich habe mal hinten reingeleuchtet und bei exakter Kettenspannung kann da eigentlich gar nichts passieren (die Peitschgefahr der Kette ist in der Mitte am größten und die liegt ja weiter vorne wo keine Schrauben sind). Da ist noch jede Menge Luft (einfach kurze Schrauben und selbstsichernde, flache Hutmuttern nehmen - das zu Nieten war mir zu frickelig)! Im Übrigen kann man da mal bei Gebrauchtteilehändler vorbeischauen, welche Endstücke da geeignet sind. Ich habe den T-Kettenschutz innen mit der Stichsäge die Kante abgeschnitten und den anderen drübergeschoben. Am schmalen Steg in der Mitte habe ich den Kettenschutz wegen der Bruchgefahr verstärkt. Ich habe nur deshalb den von der VTR genommen, weil mein Sohn einen integrierten mit Innenkotflügel gekauft hat und dieser über war. Jetzt fällt erheblich weniger Schmutz an (sieht man an Hi-Ra Felge und Heckverkleidungsunterseite). Was nicht gehalten wird, wird weggewischt. Ich fahre ja Scotti und das Öl klebt nicht. Mit diesem Öl wird auch die Kette geputzt. Aufgetragen auf einem Lappen - funzt prima und der oberflächliche schmirgelnde Schmutz ist weg - alles clean und die Kette läuft geschmeidig ohne zu Rasseln ab! Das ist eine Sache von Minuten.... :) GrüßeRoland :biken2:

bearbeitet von GasHahnRolli
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  • 3 weeks later...

Hi,nichts für ungut. Aber der Kettenschutz von Roland (Gashahnrolli) gefällt mir wesentlich besser und sagt mir auch mehr vom Material her zu! :P

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Hi zusammen, eine weitere "vernünftige" Lösung (die mir nichts gekostet hat), möchte ich euch vorstellen. Aufgrund eindringlicher Bitten meines Sohnes, der oftmals beim Hinterherfahren von Splitt und Kettenfett von mir eingedeckt worden ist, habe ich mich durchgerungen, die folgende Kotflügelverlängerung anzubringen. Sie schaut in echt besser aus, wie auf dem Bild, weil der Blickwinkel ja nicht so von oben kommt (so knapp fährt man ja im Regelfalle nicht auf). Auf jeden Fall, habe ich mit meinem Kotflügel keinen "Kot mehr auf dem Flügel"...! :). Ich habe einfach die Verlängerung von einem Japaner angepasst und fertisch! ;). Die eingesaute Hecktasche gehört im Urlaub auf jeden Fall der Vergangenheit an! Freunde des kurzen Schutzblechs müssen halt weiterhin ein bisschen leiden...! :wistle: GrüßeRoland :biken2:

post-4-1208722275_thumb.jpg

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  • 4 months later...

Hi Tigertreiber(innen),

ich wollte keinen Cent für diese Maßnahmen ausgeben (hatte ich noch von meinen Restbeständen über) und an die Optik gewöhnt man sich, ist aber -wie auch der verlängerte Kettenschutz (siehe obiger Beitrag vom (edited).) - sehr nützlich und meinen hinterher fahrenden Sohnemännern freuts, wenn ihr alter Herr in die Ecken knallt und keine "Schmutzspur" mehr hinter sich herzieht...! :wistle:

Grüße

Roland

bearbeitet von GasHahnRolli
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  • 1 month later...

Hallo Tigertreiber,

habe heute eine 955 Tiger gesehen. Und was soll ich euch sagen, die hat einen vernünftigen Kettenschutz! :thumbup:

Warum ist Triumph nicht dabei geblieben? :angry:

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...eine 955 Tiger gesehen. Und was soll ich euch sagen, die hat einen vernünftigen Kettenschutz...

... Triumph nicht dabei geblieben?...

:D Nee nee, die konnten das gar nicht beibehalten, weil die T7 Meute sich damals auch schon über den Schutz moniert hat, da auch schon bei diesen Modellen etwas Dreck vorbeifliegt und weil es auch da einige Eigenbauten gab :lol:

An der dagegen zierlichen 1050 wirkt das Teil im Original auch schon wieder zu aufgetragen B) und passt schlechter zur Linie als das kurze Teil, was jetzt verbaut ist. Und die Zubehörhändler wollen ja auch was verdienen... :wistle:

Nee, alles Quatsch, aber es gab doch schon ne nette Idee mit dem Aufsetzen eines T7Schutzes. :rolleyes:

EDIT: Hm, nächstes Mal erst ins Thema schauen :wistle: was ich meinte ist ja gleich hier zu finden...

Greetz Brülli

bearbeitet von McB
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Hallo Roland,

Das schutzblech seht gut aus, aber ich verstehe nicht genau wo ob das teil her kommt.

Wovon ist es ( welcher Japaner ) und wo hat du es gehohlt ?

Immerhin wieder eine schöne beitrag (nicht schmutzig).

Grüse Hansw :rolleyes:

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Hallo Hans,

beides stammt von meiner Vorgängermaschine, einer Honda VTR 1000 F, weil ich das in meinem Fundus noch übrig hatte. Es passen aber auch andere japanische Modelle. Da muss man nur ein bisschen bei Gebrauchtteilehändler suchen. Da bekommste Kettenschutz- und Kotflügelverlängerung für wenig Geld. Das Kettenschutzendstück ein bisschen mit der Stichsäge zurecht geschnitzt, 10 cm verlängert, drübergestülpt und fertisch. Die Kotflügelverlängerung ist von Oberkante Schild bis Unterkante Schutzblech 25 cm hoch. Der Überstand von Schildunterkante ist 5 cm, das reicht für schmutzfreie Fahrt - auch durch ländliche Gegenden mit Maisanbau...!! ;)

bearbeitet von GasHahnRolli
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  • 2 weeks later...

Hallo erstmal,

Ich hole heute meinen Tiger ab :bang: , möchte aber gleich einen Touring Kettenschutz dranbasteln.

Hat hier jemand Fotos von dem Teil wenn es am Tiger montiert ist ???

Kettenschutz von Bikefarm

Damit ich mal sehen kann ob das Teil taugt, der CLS 200 wird gleich montiert ;-)

bearbeitet von Q-Schrauber
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Hallo Q-Schrauber,

ich bin erstaunt, das TMA nichts schreibt. Er vertreibt einen qualitativ hochwertigen und schicken Kettenschutz.

T.M.A

Das Teil habe ich seit einiger Zeit drann!!! Kann ich nur empfehlen.

Gruß Holger

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Hallo Q-Schrauber

Wenn Du schon beim Bestellen bist, solltest Du Dir die Sturzpads noch überlegen, für den Fall....der Fälle.

Ich habe sie noch nicht "benutzt" aber da gab es wohl schon "Fälle" bei ebay kann man dann die Teile günstig erwerben. :wacko:

Falls Du eine blaue Tiger hast würde ich mich um den übrigen Kotflügel bewerben.

Sturzpads

Anbei ein Bidchen meiner... mit Kettenschutz und Sturzpads

Gruß Holger

post-4-1226601960_thumb.jpg

bearbeitet von nörgelbär
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Edit: Bild ... schnipps (ist obendrüber ja zu sehen...)

Hallo Holger,

schöne Aufnahme! :thumbup:

bearbeitet von McB
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:thx1::thx1::thx1::thx1::thx1::thx1::thx1::thx1::thx1::thx1:

Aber habe ich schon !!!

Schon alleine aus "Nostalgischen" gründen. :_ironic:

EX R1100GS Treiber 8Jahre und 100000km mit "Tutteln" an den Seiten gehen halt doch nicht spurlos an einem vorbei. :oldguy2:

:gn8: bis denn dann

Frank mit der Schwarzen (muß noch 800km schleichen) :kotz:

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So gerade aus dem Kurzurlaub an der Regnerischen Ostsee zurück, schon den Kettenschutz montiert:

post-4-1227298700_thumb.jpg

bearbeitet von Q-Schrauber
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Und noch eins !:

Super passgenau !!!

Habe nur Sicherheitshalber das Hinterrad vorher ausgebaut!

:thx1: T M A :thx1::thx1::thx1::thx1::thx1:

post-4-1227298742_thumb.jpg

bearbeitet von Q-Schrauber
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Hey Q-Schrauber.... wenn ich mir deinen KRT so anschaue .... vielleicht solltest Du Dich Q-Putzer nennen?  :_ironic:

nix für ungut  :D

@ Reinhard :thumbup:

Bei 160km sah deine bestimmt genauso Sauber aus :thumbup: ( Sch***e es Schneit bei uns in der Norddeutschen Tiefebene) :sh::sh::sh::sh::sh::sh::sh::sh:

bearbeitet von Q-Schrauber
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Und noch eins !:

Super passgenau !!!

Habe nur Sicherheitshalber das Hinterrad vorher ausgebaut!

Das kann ich bestätigen.

Habe heute mit meinem freundlichen gesprochen. Der demontiert jeweils auch immer das Hinterrad.

Das Problem liegt darin, dass man den längeren Kettenschutz nicht problemlos von hinten einschieben kann, so wie es in der Anbauanleitung in Punkt 5 beschrieben wird. Dadurch dass der neue ein bisschen länger ist streift man am Rad, und wenn man nicht vorsichtig genug ist zerkratzt man bereits das schöne Teil

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Hallo!

Ich hab ebenfalls den Kettenschutz von TMA montiert. Habe es laut seiner Anleitung durchgeführt und klappte einwandfrei. Das Hinterrad habe ich dafür nicht ausgebaut. Den Kettenschutz einfach mit Abklebband als schützende Haut abgeklebt und nach der Montage wieder abgezogen und fertig.

Gruß :prost2:

tommes

bearbeitet von tommes
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