Jump to content
Ausgeblendet

Hinterradabdeckung mit längerem kettenschutz


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 639
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast black regit

Jetzt das Bild von meiner Kettenschutzverlängerung:

Dank Gummikuhfan klapt es jetzt mit dem Bilder einstellen. :rolleyes:

post-4-1237650587_thumb.jpg

bearbeitet von black regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze mal wieder aktualisiert.

1 extra-wurst - Carbon - ausgeliefert

. 2 extra-wurst - GFK - ausgeliefert

. 3 Burgtiger - Carbon - ausgeliefert

. 4 syrix - Carbon

. 5 hanibal - GFK - ausgeliefert

. 6 triumphtastisch - Carbon

. 7 tommes - GFK - ausgeliefert

. 8 Braveheart - Carbon

. 9 Honkiponki - Carbon

10 Apfatiger - Carbon

11 ( TigerMallorca ? )

12 mike - Carbon

13 frodo0901 - Carbon

14 FrankT - GFK - ausgeliefert

15 gunta - GFK

16 mischka - Carbon

17 Jo08 - Carbon

18 TLR-Tiger - Carbon

19 UD123 - Carbon

20 Irieman - Carbon

21 xabbus - GFK

22 Barney - Carbon

23 Don 64 - Carbon

24 TME - Carbon

Carbon: 17 Stück

GFK: 6 Stk

Die ersten 2 Teile ( Carbon ) sind erfolgreich laminiert.

Sobald 5 Teile beieinander sind werde ich die erste Tranche zum lackieren bringen.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, daß der

maximale Output pro Woche wohl so bei ca. 3 bis 4 Teilen liegen dürfte!

Zum Ablauf ( Bankverbindung etc. ) werde ich Euch jeweils anschreiben

wenns soweit ist.

Die Adressen habe ich weitestgehend beeinander, wenn noch was fehlt werde ich

mich melden.

Ich würde die Stückzahl auch gerne an dieser Stelle einfrieren, da mir das sonst

vom Zeitaufwand über den Kopf wächst!

Viele Grüße, Reiner

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben eines Tages mal ein Bild einzufügen  ...

Hallo noname,

schau mal hier:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=846

Da steht es genau, wie es mit den Bildern gemacht wird. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze mal wieder aktualisiert.

. 1 extra-wurst - Carbon

. 2 extra-wurst - GFK

. 3 Burgtiger - Carbon

. 4 syrix -  Carbon

. 5 hanibal - GFK

. 6 triumphtastisch - Carbon

. 7 tommes - GFK

. 8 Braveheart - Carbon

. 9 Honkiponki - Carbon

10 Apfatiger - Carbon

11 ( TigerMallorca ? )

12 horsberg - Carbon

13 mike - Carbon

14 frodo0901 - Carbon

15 FrankT - GFK

16 gunta - GFK

17 mischka - Carbon

18 Jo08 - Carbon

19 TLR-Tiger - Carbon

20 UD123 - Carbon

21 Irieman - Carbon

22 xabbus - GFK

23 Barney - Carbon

24 Don 64 - Carbon

25 TME - Carbon

Carbon: 18 Stück

GFK: 6 Stk

Die ersten 2 Teile ( Carbon ) sind erfolgreich laminiert.

Sobald 5 Teile beieinander sind werde ich die erste Tranche zum lackieren bringen.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, daß der

maximale Output pro Woche wohl so bei ca. 3 bis 4 Teilen liegen dürfte!

Zum Ablauf ( Bankverbindung etc. ) werde ich Euch jeweils anschreiben

wenns soweit ist.

Die Adressen habe ich weitestgehend beeinander, wenn noch was fehlt werde ich

mich melden.

Ich würde die Stückzahl auch gerne an dieser Stelle einfrieren, da mir das sonst

vom Zeitaufwand über den Kopf wächst!

Viele Grüße, Reiner

Hallo Reiner,

kann ich gut verstehen, dass mit dem Einfrieren. Wir brezeln nacher mit den neuen Kettenschützern duch die Gegend :biken2: und Du sitzt in der werkstatt und bastelst Dir nen Wolf... geht garnicht. :nono1:

Danke für Dein Angagement!! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle:

kurzer Zwischenstand .

7 Teile sind laminiert.

Allerdings kann ich im Moment

wegen dem Wetter den Beschnitt nicht durchführen.

Das geht nur im freien, weil dabei ziemlich Staub entsteht.

Leider haben wir hier momentan eine permanente Abfolge aus Regen und

Schnee….. :angry::angry::(:(

Wie gesagt, das laminieren läuft parallel weiter- lediglich die Auslieferung

der ersten Teile wird sich halt um ein paar Tage verschieben.

Viele Grüße, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle:

hatte heute endlich die Chance die Teile zu verschleifen.

Da ich die Passgenauigkeit prüfen wollte, habe ich jedes verschliffene Teil

Probeweise bei mir montiert.

Dabei ist mir aufgefallen, das sich hier wieder das gleiche Thema stellt

wie bei der kurzen Verlängerung .

Durch die sehr nahe beieinanderliegenden Verschraubungspunkte

( A und B im angehängten Bild ) und die lange Wegstrecke

bis nach hinten ( C im angehängten Bild ) kann das Teil sich bei geringsten

Toleranzen der Laminatdicke an den Anschraubpunkten leicht

verdrehen ( Winkel D im angehängten Bild ).

Es war aber überhaupt kein Problem den Verdrehwinkel mittels

beigelegter Unterlagsscheibe an den Verschraubungspunkten

sauber einzustellen.

( Kleiner Tip: damit die Beilagscheibe beim ansetzen nicht abrutscht

einfach einen Tupfer Kettenfett auftragen und die Scheibe am

Verschraubungspunkt andrücken. )

Legt man am Punkt A eine Scheibe unter dreht sich das Teil hinten nach oben.

Legt man am Punkt B eine Scheibe unter dreht sich das Teil nach unten.

( Bei 3 Teilen musste ich zum Ausgleich am Punkt A unterlegen,

bei 2 Teilen hats auf Anhieb gepasst, 1 Teil musste am Punkt B unterlegt werden)

Ich hoffe das stellt niemanden vor eine unlösbare Aufgabe ?

Viele Grüße, Reiner

post-4-1238273543_thumb.jpg

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

moin

Heute habe ich den ersten Schutz angebaut.

Gedauert hat das schätzungsweise 10 Minuten. Ich habe wie von Reiner empfohlen die Reifenabdeckung abgeschraubt, dann geht das völlig entspannt und ohne jeden Kratzer vonstatten.

Ich kann nur sagen: Super Arbeit - gelernt ist gelernt! Profiqualität! :horn:

.. dann ist mit noch zu Ohren gekommen, daß Honkiponki das komplette Porto gesponsert hat.

Für so viel Einsatz ein doppeltes :horn::horn:

p.s. ich habe hier noch einen Stapel Faltpappkartons rumliegen ( für diese Aktuon leider zu klein - aber wer weiß, vielleicht beim nächsten Mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo harddriver,

habe den Spritzschutz am Dienstag erhalten und vorhin eingebaut. Sieht wirklich gut aus und deckt absolut top die Kette ab. Sauberst! Habe am Punkt "A" 2 Beilagscheiben untergelegt und die hintere Kante steht schön gerade da.

Vielen Dank für Deine saubere Arbeit :thx1: !

Und ebenfalls ein dickes Dankeschön an den Porto-Sponsor Honkiponki :prost2: .

Einen netten Gruß an alle und ein schönes Osterfest wünscht Euch

tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Stückzahl auch gerne an dieser Stelle einfrieren, da mir das sonst

vom Zeitaufwand über den Kopf wächst.

Schade, ich musste nämlich feststellen, daß der Kettenschutz von Touratech zwar gut aussieht aber wirkungslos ist. Ich wäre also an einer anderen Lösung interessiert. Falls jemand von der Liste abspringen möchte würde ich gerne einspringen. Oder hat noch jemand eine Verlängerung übrig?

EDIT: Oder ich bestelle einfach bei T.M.A.?

bearbeitet von dschuller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Stückzahl auch gerne an dieser Stelle einfrieren, da mir das sonst

vom Zeitaufwand über den Kopf wächst.

Schade, ich musste nämlich feststellen, daß der Kettenschutz von Touratech zwar gut aussieht aber wirkungslos ist. Ich wäre also an einer anderen Lösung interessiert. Falls jemand von der Liste abspringen möchte würde ich gerne einspringen. Oder hat noch jemand eine Verlängerung übrig?

EDIT: Oder ich bestelle einfach bei T.M.A.?

Hi Dschuller,

kannst Du meines Erachtens bedenkenlos machen. Allerdings hatte ich gleichzeitig auf Profi Dry Lube gewechselt. Seitdem alles sauber.

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze mal wieder aktualisiert.

1 extra-wurst - Carbon - ausgeliefert

. 2 extra-wurst - GFK - ausgeliefert

. 3 Burgtiger - Carbon - ausgeliefert

. 4 syrix - Carbon - ausgeliefert

. 5 hanibal - GFK - ausgeliefert

. 6 triumphtastisch - Carbon - ausgeliefert

. 7 tommes - GFK - ausgeliefert

. 8 Braveheart - Carbon - ausgeliefert

. 9 Honkiponki - Carbon - ausgeliefert

10 Apfatiger - Carbon - ausgeliefert

11 ( TigerMallorca ? )

12 mike - Carbon

13 frodo0901 - Carbon

14 FrankT - GFK - ausgeliefert

15 gunta - GFK

16 mischka - Carbon

17 Jo08 - Carbon

18 TLR-Tiger - Carbon

19 UD123 - Carbon

20 Irieman - Carbon

21 xabbus - GFK

22 Barney - Carbon

23 Don 64 - Carbon

24 TME - Carbon

unverbindliche Liste der Interessenten bei einem weiteren Fertigungszyklus:

25 tigermaggi

26 flying sofa

27 TigerDuc - Carbon

28 kawafred

29 Tigel - Carbon

30 megawolff - GFK

31 SESE

32 dschuller

33 TigErik - Carbon

34 Safredo - GFK

35 VUKaDUK - GFK

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an Harddriver: habe den Kettenschutz gestern bekommen und gleich montiert - sehr saubere und gute Verarbeitung - alles passt sehr gut. In diesem Zug auch vielen Dank an Honkiponki für seine Spende.

Für eine Probefahrt hatte ich noch keine Zeit - werde mich aber später nochmal melden, sobald ich eine Ausfahrt gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Reiner,

der Kettenschutz ist angekommen. Supertolle Arbeit!! :thumbup: Die Euronen sind auf den Weg gebracht :yessir:

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich ihn wirklich anbauen soll :blush: .... der sieht ja so gut aus, dass er besser hinter Glas (Vitrine) sollte. :rolleyes:

Ok., ok., das wäre dann wohl etwas übertrieben und gänzlich an der Ursprungsidee vorbei. :wub:

Also! > Samstag > Anbau :judge: > Probefahrt :biken2: > Feedback :motz: , ok.?

Danke nochmal :bang:

Honkiponki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mein Carbonteil ist angekommen, eingebaut und sitzt prima. Ich habe an Punkt a eine Unterlegscheibe eingebaut und vorne,wo der Schutz die Schwinge berührt, noch ein kleines Polster geklebt,

dann war die Flucht einwandfrei.

Sehr wertige Arbeit :thumbup: und eine deutliche Gewichtsersparnis :lol:

Ein Dankeschön natürlich auch an Honkiponki :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

der Kettenschutz ist diese Woche angekommen und gestern habe ich ihn dann angebaut.

Die Qualität und die Verarbeitung sind erstklassig! :thumbup::thumbup::thumbup:

Bzgl. des Anbaus lässt sich kurz sagen, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist die Hinterradabdeckung zu demontieren.

Wenn man das erledigt hat muss man ein paar mal tief durchatmen um die richtige Einfädelposition des neuen Kettenschutzes zu finden - ist aber nach ein paar Versuchen ohne Weiteres machbar.

Die Passform ist optimal ich musste lediglich an der oberen Schraube 2 Unterlegscheiben unterlegen - somit ist die Ausrichtung wie mit der Wasserwaage ausgelotet.

Heute wurde der neue Kettenschutz in sein zukünftiges Arbeitsgebiet :biken2: eingewiesen und ich muss sagen: ich bin begeistert!

Die Gewichtseinsparung merkt man nicht so wirklich :totlach: aber dafür sind trotz Scottoiler fast gar keine Ölspritzer mehr auf dem Kennzeichen und unter dem Rahmenheck. - Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Originalteil!

Vielen Dank für die perfekte Arbeit! :thx1:

@ Honkiponki:

Vielen Dank auch an den edlen Spender der Paketmarken - ich werde dich in mein Abendgebet einschließen! :D

bearbeitet von Triumphtastisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle:

freut mich, wenn das Teil soweit gefällt.

Zur Schutzwirkung habe ich die gleichen Erfahrungen

gemacht wie Triumphtastisch. Diese Baustelle an der

Tiger dürfte behoben sein. ;)

Nächste Baustelle wäre dann irgendwann

die Hinterradabdeckung ( Federbeinspritzschutz ) :rolleyes:

Hier habe ich bereits eine Probefahrt mit einem per angeklebtem Karton

um 5 cm verlängerten Bauteil im Regen hinter mir.

Ergebniss: Deutlich weniger Schmutz auf dem Federbein.

Ergo werde ich irgendwann eine um ca. 5 bis 6 cm verlängerte

Abdeckung bauen müssen..... :wistle:

Zum weiteren Verlauf des Kettenschutzes:

Die nächsten 7 Teile liegen laminiert bei mir in der Garage

und werden wohl im laufe der nächsten Woche fertiggestellt und auf den Weg

gebracht. Leider gehts momentan nicht schneller, da zahlreiche

berufliche und private Verpflichtungen keine höhere Schlagzahl zulassen...

Viele Grüße, Reiner

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es tatsächlich zu einer weiteren Fertigungsrunde kommen sollte, hätte ich gerne Carbon.

Für die Übergangszeit habe ich den Touratech-Kettenschutz einfach mit einem angeklebten Stück Plexiglas verlängert.

Plexiglas (aus dem Baumarkt) ist leicht und lässt sich sehr einfach verarbeiten.

Funktioniert prima, sieht aber natürlich nicht so schön aus wie das Teil von harddriver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe am WE fast 700km die Tiger bewegt. Natürlich mit der Kettenschutzverlängerung. Die Spritzer des Kettenöls waren auf meiner gelben Tiger besonders gut zu sehen, auf weiß wahrscheinlich noch besser. Ich muss sagen, bis auf einige wenige Micropunkte ist das Mopped spritzerfrei, sprich für mich langt die Verlängerung. Habe allerdings ganz vorne noch eine U-Scheibe zwischen Halter und Kettenschutz plaziert. Dadurch wird die Kette etwas besser abgedeckt!

Danke nochmals an harddriver! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... wieder im Lande B)

Den Carbonkettenschutz gestern angebaut

Schaut gut aus und passt noch viel besser,

superspitzeprima, Reiner

Überw. geht morgen raus ;)

THX Honkiponki für's Porto-Sponsoring!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Reiner,

der Kettenschutz ist angekommen. Supertolle Arbeit!! :thumbup: Die Euronen sind auf den Weg gebracht  :yessir:

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich ihn wirklich anbauen soll  :blush: .... der sieht ja so gut aus, dass er besser hinter Glas (Vitrine) sollte.  :rolleyes:

Ok., ok., das wäre dann wohl etwas übertrieben und gänzlich an der Ursprungsidee vorbei.  :wub:

Also! > Samstag > Anbau  :judge:  > Probefahrt  :biken2:  > Feedback  :motz: , ok.?

Danke nochmal  :bang:

Honkiponki

Hallo Reiner,

ich habe Samstag den Kettenschutz angebaut :judge:, die Probefahrt steht zwar noch aus :biken2: aber feedback kann ich Dir trotzdem schon geben... nicht :motz: , sonder einfach nur :thumbup:

Ich habe bei der vorderen Verschraubung 2 dünne Unterlegscheiben drunter und das Teil sitzt besser als der Originale Kettenschutz :bang:

Danke dafür... und nun warten wir ja alle gespannt auf den Spritzschutz

(aus Carbon??) :rolleyes:

Honkiponki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

wenn Du noch eine weitere Kettenschutzserie ferigst würde ich die Carbonausführung nehmen. (große Freude wenn es klappen würde) Bei so viel Lob bin ich überzeugt von Deinem Kettenschutz.

Ich habe von Kettenspray auf einen Kettenöler mit Kettensägeöl umgestellt und festgestellt, dass die Kette immer gut geschmiert ist aber das Pastik unter der Sitzbank verschmutzt ist wie gehabt.

Ich wünsch Dir und allen Tigertreibern eine gute Saison.

Grüßle

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sepp,

stell mal die Fördermenge des Ölers niedriger.

Das hilft schon ganz gut. Denn wenn Kettenöl noch in Tropfen wegfliegen kann, kommt wohl etwas zu viel! ;)

Damit will ich dir natürlich nicht den Kettenschutz ausreden! :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze mal wieder aktualisiert.

1 extra-wurst - Carbon - ausgeliefert

. 2 extra-wurst - GFK - ausgeliefert

. 3 Burgtiger - Carbon - ausgeliefert

. 4 syrix - Carbon - ausgeliefert

. 5 hanibal - GFK - ausgeliefert

. 6 triumphtastisch - Carbon - ausgeliefert

. 7 tommes - GFK - ausgeliefert

. 8 Braveheart - Carbon - ausgeliefert

. 9 Honkiponki - Carbon - ausgeliefert

10 Apfatiger - Carbon - ausgeliefert

11 Gummikuhfan - GFK

12 mike - Carbon - ausgeliefert

13 frodo0901 - Carbon - ausgeliefert

14 FrankT - GFK - ausgeliefert

15 gunta - GFK - ausgeliefert

16 mischka - Carbon - ausgeliefert

17 Jo08 - Carbon - ausgeliefert

18 TLR-Tiger - Carbon - geht Ende der Woche raus

19 UD123 - Carbon - ausgeliefert

20 Irieman - Carbon

21 xabbus - GFK - ausgeliefert

22 Barney - Carbon

23 Don 64 - Carbon

24 TME - Carbon -

unverbindliche Liste der Interessenten bei einem weiteren Fertigungszyklus:

25 tigermaggi - Carbon

26 flying sofa - Carbon

27 TigerDuc - Carbon

28 kawafred - GFK

29 Tigel - Carbon

30 megawolff - GFK

31 SESE - Carbon

32 dschuller - Carbon

33 TigErik - Carbon

34 Safredo - GFK

35 VUKaDUK - GFK

36 biedie - GFK

37 Sepp - Carbon

38 Tobien - GFK

39 Speiche - Carbon

40 Delhi - Carbon

41 - Grip - GFK

Stand: 06.05.2009

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Teil aus Carbon heute zugesendet bekommen, passt prima. Zwei Unterlegscheiben habe ich für das obere Loch/die obere Schraube verwendet. Alles wird gut abgedeckt und sieht gut aus.

Honkiponki...nochmal vielen Dank für die Gepäckmarke bzw. Portospende. :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

GFK teil heute angekommen ....schaut echt super aus ....... im moment keine zeit zum montieren ........UND

besten dank an honkiponki !!!

lg

gunta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Teil aus Carbon heute zugesendet bekommen, passt prima. Zwei Unterlegscheiben habe ich für das obere Loch/die obere Schraube verwendet. Alles wird gut abgedeckt und sieht gut aus. Vielen Dank Rainer, die Überweisung geht gleich raus

Honkiponki...nochmal vielen Dank für die Gepäckmarke bzw. Portospende. Dafür werden wir bei Gelegenheit mal kräftig :prost2: und das Getränk wird dann von mir gesponsort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

die Lieferung ist heute angekommen. Kann aber erst am WE die Abdeckung anbringen. Vielen Dank für die problemlose Abwicklung. Ich melde mich noch mal nach der Montage.

Vielen Dank an Honkiponki für die Spende!

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze mal wieder aktualisiert.

1 extra-wurst - Carbon - ausgeliefert

. 2 extra-wurst - GFK - ausgeliefert

. 3 Burgtiger - Carbon - ausgeliefert

. 4 syrix - Carbon - ausgeliefert

. 5 hanibal - GFK - ausgeliefert

. 6 triumphtastisch - Carbon - ausgeliefert

. 7 tommes - GFK - ausgeliefert

. 8 Braveheart - Carbon - ausgeliefert

. 9 Honkiponki - Carbon - ausgeliefert

10 Apfatiger - Carbon - ausgeliefert

11 Gummikuhfan - GFK- ausgeliefert

12 mike - Carbon - ausgeliefert

13 frodo0901 - Carbon - ausgeliefert

14 FrankT - GFK - ausgeliefert

15 gunta - GFK - ausgeliefert

16 mischka - Carbon - ausgeliefert

17 Jo08 - Carbon - ausgeliefert

18 TLR-Tiger - Carbon - ausgeliefert

19 UD123 - Carbon - ausgeliefert

20 Irieman - Carbon - ausgeliefert

21 xabbus - GFK - ausgeliefert

22 Barney - Carbon - ausgeliefert

23 Don 64 - Carbon- ausgeliefert

24 TME - Carbon - ausgeliefert

unverbindliche Liste der Interessenten bei einem weiteren Fertigungszyklus:

25 tigermaggi - Carbon - ausgeliefert

( 26 flying sofa - Carbon ----Antwort fehlt -ob ja oder nein, Adresse fehlt )

27 TigerDuc - Carbon - ausgeliefert

28 kawafred - GFK

29 Tigel - Carbon - ausgeliefert

30 megawolff - GFK

31 SESE - Carbon

32 dschuller - Carbon

33 TigErik - Carbon

34 Safredo - GFK

35 VUKaDUK - GFK

36 biedie - GFK

37 Sepp - Carbon

38 Tobien - GFK

39 Speiche - Carbon

40 Delhi - Carbon

41 - Grip - GFK

Stand: 12.05.2009

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...