Gast mischka Geschrieben November 23, 2008 Share Geschrieben November 23, 2008 (bearbeitet) Noch einfacher gehts wenn man die Hinterradabdeckung abschraubt (3 Schrauben). Dann hat man genug Bewegungsfreiheit. Ich hatte so den Kettenschutz von BikerfarmMV (gut 6cm länger) montiert. Abkleben oder gar Hinterrad ausbauen muß man dann nicht. bearbeitet November 23, 2008 von mischka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 23, 2008 Share Geschrieben November 23, 2008 Vielen Dank Leute für die Tipps. Dann werde ich es doch selber machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 23, 2008 Share Geschrieben November 23, 2008 Hallo Q-Schrauber, ist das auf Deinen Bildern der Kettenschutz von bikefarm (hab´ das Teil auch bestellt, in der Touring-Version)? Grüße, Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben November 24, 2008 Share Geschrieben November 24, 2008 @ Tiger-Ente Nein das ist der von TMA die bei Bikefarm konnten mir kein Foto in montiertem zustand schicken Tobe mich gerade beim Einbau meines CLS 200 aus hatte schon Kofferträger dran, mußte jetz wieder Alles Strippen Aber es geht langsam vorwärts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 24, 2008 Share Geschrieben November 24, 2008 Hallo Q-Schrauber, Danke. Wenn ich das "bikefarm-Teil" dran habe, stelle ich Bilder ein (kann gut ne Woche dauern, hab´ eben erst mal neue Reifen bestellt). Grüße, Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mischka Geschrieben November 26, 2008 Share Geschrieben November 26, 2008 So sieht der Kettenschutz von BikefarmMV aus. Ist knapp 6cm länger als der Originale: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Januar 9, 2009 Share Geschrieben Januar 9, 2009 Winterzeit - Bastelzeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Januar 9, 2009 Share Geschrieben Januar 9, 2009 (bearbeitet) und hier noch das Bild vom unmontierten Einzelteil bearbeitet Januar 9, 2009 von harddriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Januar 9, 2009 Share Geschrieben Januar 9, 2009 Hi harddriver, Ich denke das teil kann ja gut funktionieren , aber zwei teilen übereinander seht ein bichen fremd aus. Oder habe ich etwas falsch verstanden ? Gr. Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Januar 9, 2009 Share Geschrieben Januar 9, 2009 Hallo HansW, nein - du hast richtig verstanden. Das Teil wird unter den Orginal-kettenschutz geschoben und an den Orginalpunkten mitverschraubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 O.K sieht nicht gerade gut aus, oder mit den Worten von hansw - ein bischen fremd - Deshalb habe ich eine weitere Variante in Angriff genommen. Hier das Resultat: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 und so sieht das Einzelteil aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 Da sag ich aber mal Oh-Hallo ! Wie fertigst Du das Teil eigentlich ? Sieht ja mit den sehr sauber gerundeten Übergängen & Oberflächen fast nach Spritzguß-Form aus ! Design bietet zwar noch Steigerungspotential, doch DEIN Lösungsvorschlag greift nun mal wirklich die "Schleuder-Partie" an. Sieht sehr wirkungsvoll aus ! Greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 Hallo harddriver, So schnell ein neues teil ?!! Achtung ! Dies seht ja wirklich viel besser aus, ist es ein plastic teil ? Vielleicht gibt es liebhaber auf das forum. Etwas mehr info bitte... Vielleicht könntest du auch ein schutzteil für das federbein á la bmw1200gs bassteln ? Grüsse Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 @ Spitfire: ist bis jetzt nur ein Urmodell aus Hartschaum und Polyesterspachtel. Aber ohne Hinterschnitte etc. und daher auch Laminiergeeignet. @hansw Wenn sich ein paar Liebhaber finden kann ich eine Kleinserie aus Glasfaser oder eventuell Kohlefaser auflegen. Zum Thema Federbeinspritzschutz der GS: Hast Du vielleicht mal ein Bild von dem Teil? Machbar ist vieles...... Grüße, harddriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 Aha, ein Mann vom Fach ! Fertigung des Urmodells sieht schon gut aus. Zieh mal ein steifes Negativ von ab, bin gespannt ob es sich ohne Probs "legen" lässt. Kannst du auf eine Vakuumpumpe zurückgreifen ? Greetinx & good Luck Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Burgtiger Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 Hallo, das ist genau das was ich suche. Bin bei einer kleinserie dabei. Wünsche allen noch ein frohes und Unfallfreies jahr Gruß Burgtiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurventiger Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 Hallo harddriver, super Teil, bei ner Kleinserie bin ich dabei. Gruß kurventiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frodo0901 Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 @harddriver, der zweite gezeigt Ansatz, der bündig an den vorhandenen Kettenschutz anschliesst, kommt der Ideallösung schon sehr nahe (wobei ich die Ideallösung als Schrauber mit 4 linken Daumen weder kenne, noch herstellen könnte). Bei einer Kleinserienfertigung würde ich mich gerne einklinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speedy Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 Hallo harddriver ! Ich hätte auch Interesse an einem Stück aus Kleinserie. Grüße aus dem Schwabenland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 @alle: na dann machen wir doch eine Kleinserie. Ich denke aus Glasfaser und mit mattschwarzer Oberfläche müsste ganz gut aussehen und für den Zweck auch ausreichen. Den Preis habe ich mal grob bei 30 Euro eingeschätzt, genau kann ichs aber erst sagen wenn ich das erste Teil gefertigt habe. Kohlefaser werde ich mal probieren. ist aber wie Spitfire ja richtig angemerkt hat nicht so einfach und erheblich aufwändiger als Glasfaser. @Spitfire: Ja- ich kann auf Vakuumpumpe etc zurückgreifen, sonst gibts auch zuviele Lufteinschlüsse ( hab Deine Aktion mit der Spritzschutzverlängerung Vorne auch verfolgt - Hut ab ! ) Wenn sich die Matte nicht sauber legt erzeuge ich meistens eine Gegenpressform mittels aufgelegter Wachsplatten. Aber der Aufwand ist natürlich riesig.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 (bearbeitet) Nabend Harddriver ! Presslaminate ist halt aufwendig, aber auch ultrastabil. Positiv>>negativ>>positiv(-Wandstärke)= viel Arbeit, immer etwas Ungewissheit und Flüche ! Aber wenn du schon Formen-Vakuum ziehen kannst, brauchen wir hier uns um die Ausführung der Arbeit keine Gedanken machen ! Tippe mal, Dir sagt eine Fa. in Waldenbuch auch etwas. ^_^ Greetinx Spitfire bearbeitet Januar 10, 2009 von Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurventiger Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 Hallo Spitfire, mir sagt eine Fa. in Waldenbuch auch was, kann aber sowas wie ihr trotzdem nicht anfertigen. Bin halt (auch) nur Modellflugzeugbauer. Gruß kurventiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 Hallo harddriver, Auch ich will gerne mitmachen mit deine kleinserie als du da alles ausgedacht hat. Das teil für das federbein brauche ich nicht , aber habe ich mehrmals auf das forum gelesen. Vielleicht hat gummikuh da ein photo . Grüsse hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speedy Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 Hallo harddriver ! Wenn ich mir so die Seitenansicht ansehe, könnte der Schutz vielleicht noch so 1 -1,5cm nach hinten verlängert werden um die gesamte Kettenläge abzudecken. Müßte auch von der Optik her noch akzeptabel sein. Kannst dir ja mal anschauen. Wäre auf jedenfall bei einer Kleinserie dabei. Gruß Speedy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 Hallo Harddriver, Respekt! schaut sauber aus und ist hiermit bestellt gib alles und gruss kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mischka Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 Bei 30 +- 5 € bin ich auch dabei und schmeiße das Blechteil von bikerfarm wieder runter. Die Lösung hier gefällt mir besser und dürfte noch wirksamer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 10, 2009 Share Geschrieben Januar 10, 2009 Hallo harddriver, gefällt mir um einiges besser als das oben gezeigte Blechteil! Wenn der Preis in Ordnung ist, wäre ich auch dabei! PS: Hast du auch einen richtigen Namen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Januar 11, 2009 Share Geschrieben Januar 11, 2009 @alle: Wenn so viele Leute tatsächlich dabei sind lohnt sich auch der Aufwand ein Werkzeug zu bauen. Natürlich bin ich kein Hein Gericke oder Polo und jedes Teil wird reine Handarbeit. Da ich beruflich auch viel um die Ohren habe, brauche ich auch ein paar Tage Zeit um das ganze durchzuziehen. Wenn das Werkzeug mal steht, braucht jedes Teil 24 Stunden zum aushärten, anschließend muß es noch beschnitten werden. Aber ich gehe mit Hochdruck dran und gebe mein bestes... Wie wir das ganze dann ablaufen lassen klären wir wenn das erste Teil gefertigt ist. Verschraubt wird das Teil an den 2 Orginalpunkten, eventuell ist noch eine Verschraubung von oben sinnvoll - aber auch das sieht man erst wenn das erste Teil soweit ist. Hängt ein wenig von den Toleranzen des Thermoplast-Orginalteils ab. Mein Teil passt im Moment exakt formbündig unter den Kettenschutz, deshalb müsst Ihr eueren Kettenschutz auch abmontieren und innen sauber reinigen. Im Falle einer zusätzlichen Verschraubung würde ich mich nach schwarz eloxierten M5 er Schrauben umsehen, die dann der Sendung beigelegt werden. @speedy: Das Teil geht hinten ziemlich genau bis zum weitesten Punkt der Kette, ich denke das ist lange genug. Das eingestellte Bild täuscht da ein wenig. Leider habe ich keins direkt von der Seite geschossen und das Modell habe ich schon in der Weiterbearbeitung. Werde aber das Bild von der Seite nachreichen, sobald das erste Teil gefertigt ist. @spitfire: Die Firma in Waldenbuch ist mir zwar bekannt, aber ich habe direkt nichts damit zu tun. Das Thema Laminate ( Kohle und Glas ) ist ein Abfallprodukt meiner beruflichen Laufbahn Ich bin gelernter Modellbauermeister, da gehört das halt irgendwie dazu - auch wenn ich mich normalerweise mit Gießwerkzeugen befasse. Viele Grüße, Reiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Januar 11, 2009 Share Geschrieben Januar 11, 2009 Mojen Reiner ! Sehr gute Einleitung, zum Fortgang des Projektes. So weiß jeder Interessent, wie Zeit-aufwendig nur die An-Fertigung des Teils ist. Das erspart schon mal Rückfragen. Nur mal zur Linderung meiner Neugier: Da Du ja ganz offensichtlich intensiver mit dem Formenbau vertraut bist, kannst Du wohl zur Abformung des Urmodells, auf eine vernünftiges Schnellgiesharz zurückgreifen (z.B.SIKA-Biresin G46) ? In jedem Fall ist das von Dir hier an den Start gebrachte, etwas worauf viele schon gewartet haben. Greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speiche Geschrieben Januar 11, 2009 Share Geschrieben Januar 11, 2009 Hallo harddriver, das Moped ist zwar noch nicht geliefert - die Beiträge um die Kettenabdeckung hab ich schon seit geraumer Zeit mitverfolgt. Ich würde mich hier ebenfalls gerne in die Reihe der Interessierten verbindlich einreihen. Dass Teil sieht wirklich klasse aus! Grüße Speiche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zuno Geschrieben Januar 11, 2009 Share Geschrieben Januar 11, 2009 hallo Reiner das teil sieht schon wirklich gut aus , jetzt aber meine frage. könnte man nicht den ganzen kettenschutz neu machen? klar kommt dann teurer aber es gäbe keine zusammengesetzte sache und farblich würde es auch keinen unterschied geben. gruss zuno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben Januar 11, 2009 Share Geschrieben Januar 11, 2009 (bearbeitet) @zuno: Machen kann man das. Würde aber meinen momentan vorhandenen zeitlichen Rahmen sprengen. @spitfire: Ich stelle das Negativ als Laminat her. Dazu verwende ich einen polierfähigen Oberflächenharz der Fa. Sika. Anschließend kommt eine Kupplungsschicht aus eingedicktem Epoxidharz drauf und dann 4 Lagen Glasfasergewebe. Nach dem Ausformen wird das Oberflächenharz poliert und man erhält perfekte Abformungen. Vorteil bei dieser Laminatbauweise: man muss nicht so viel einschalen und beim ausformen ist das Laminat auch flexibler. Einen kleinen Holzkeil an der Teilung angesetzt und das Teil springt einem förmlich entgegen. Zudem ist die Kombination aus Oberflächenharz und Glasfaser erheblich verschleißfester als die gängigen Schnellharze. Von der Stückzahl könnte man locker 500 plus X Teile aus dem Werkzeug rausholen. @alle: nachfolgend noch ein Bild mit Erklärung der eventuell notwendigen Verschraubung und mit Darstellung der Länge in Relation zum Kettenrad bzw. zur Kette bearbeitet Januar 11, 2009 von harddriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Januar 11, 2009 Share Geschrieben Januar 11, 2009 (bearbeitet) Hallo Reiner ! Man sollte sich mal irgendwann treffen. Detailkenntnis hat mich jetzt auch nicht mehr verwundert. Anbei mal noch ein Bild der letzten aus Laminat aufgebauten 2-teiligen Form, für die Lampen Geschichte. Das ganze hat sich bei mir über Wochen gezogen. @All:Setzt euch den Harddriver mal auf die "Goodie"-Liste ! Greetinx Spitfire bearbeitet Januar 11, 2009 von Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 11, 2009 Share Geschrieben Januar 11, 2009 Auch haben will! Gruß Sailor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 11, 2009 Share Geschrieben Januar 11, 2009 Hi Harddriver, wäre bei einer Kleinserie auf jeden Fall auch dabei. Grüße aus dem frostigen Wien Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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