Jump to content

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

Recommended Posts

Hallo!

 

Hätte eine blöde Frage. Wie merkt man wenn das ABS System bzw ein ABS Sensor kaputt geht? Leuchtet da dann die ABS Lampe dann ständig auf? 

Der Grund meiner Frage ist folgender. Habe bei einen Reifenhändler die Reifen gewechselt. Dieser hatte den ABS Sensor leider falsch wieder hinein geschraubt. Der Sensor ist direkt der Scheibe geschliffen. Er hat nämlich die Beilagscheibe vom Sensor verkehrt herum hinein geschraubt.

 

Danke für eure Nachrichten

 

Gruß Alex

Bearbeitet: von austriatriumph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann würde ich dort aber mal richtig Alarm machen!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich aber auch sagen - tritt dem mal anständig in den Arsch... :(

Nebenbei - muss der überhaupt abgenommen bzw. angegriffen werden? Ich könnte mich nicht entsinnen, das man beim Reifenwechsel den ABS-Sensor demontieren muß, zumindest bei der 'normalen' 800er und bei der jetzigen 800 XRx wäre mir noch nicht aufgefallen, das der Monteur da was gemacht hätte! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

der Sensor muß nicht raus, wenn man vorsichtig ist und etwas Acht gibt. Wenn der Sensor rasiert ist oder zu dicht an der Impulsscheibe läuft, sollte die ABS-Leuchte auf Dauerlicht schalten.

 

Schöne Grüße

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch durch die Werkstatt passiert. Sensor wieder richtig einbauen und bei Triuph (oder Werkstatt) am Steuergerät die Lampe zurücksetzen lassen.

Sprech mit dem Reifenhändler über die schleifspuren auf dem ABS Scheibe/Ring. Durch das Schleifen auf der Scheibe geht die Verzinkung ab und es bildet sich ein hässlicher Rostring.

Ich hatte damals leider nicht dran gedacht bzw. es nicht gewusst (da ist ne neue ABS Scheibe fällig)  .

 

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb austriatriumph:

Wie merkt man wenn das ABS System bzw ein ABS Sensor kaputt geht?

 

Das war ja die eigentliche Frage. Ist der Sensor nun schon geschrottet oder nur der Verdacht? Wenn Du unsicher bist: Am Sonntag auf den Supermarkt-Parkplatz, ordentlich beschleunigen und dann Vollbremsung hinten. Dann merkst Du schon, ob das ABS regelt oder nicht. Wenn´s nicht rappelt und es langgezogene schwarze Bremsspuren gibt, ist wohl was defekt.

 

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein eigenes Benutzerkonto im Tigerhome. Es ist ganz einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Hier einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto erstellt? Dann logge dich einfach ein.

Jetzt einloggen

×