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hinteres Kegelradgetriebe Temperatur


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Hallo Gemeinde,

 

ich messe an meinem Kardan, genauer gesagt am hinteren Kegelradgetriebe, nach dem Abstellen regelmäßig Temperaturen von ca. 50°C.

Ich bin nicht sicher, ob das so korrekt ist. Jedenfalls kann ich mir nicht erklären, warum das so warm werden sollte.

 

Ist das bei Euch auch so oder höre ich schon die Flöhe husten?

 

Gruß Rheinweiss

 

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Auf das du recht hast.

 

Spiel hat die Achse jetzt auch. Zwar minimal aber noch vor ca. 5000km war nichts.

Heute prophylaktisch am Kardan das Getriebeöl abgelassen:

Auffangmagnet mit sattem Metallpilz, Ölfarbe schwarz-grau!

 

Gefällt mit nicht.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

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Jetzt geht es los mit der ansteckenden Krankheit  "Kegelraderitis"

Flöhenhusten sind die ersten Anzeichen.

 

Aber es ist doch schon mal gut dass du das gewechselt hat. Ich lass das auch immer mit machen.

Mein Händler hat gemeint - alles im normalem Bereich. 0,17 Ltr. Motul Gear 300 75W90 für 2,84 €

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Hmmm, so ein "Sorglospaket" ist ja dann ein Kardan wohl auch nicht. Es lebe die Kette!!! Scotti ran und Ruhe! Zumindest bei mir seit 28.000 km. Und ursprünglich wollte ich unbedingt Kardan..... Hat wohl alles Vor- und Nachteile.

Sorry fürs Eigentlich-OT......

Hoffe natürlich, dass es sich um keinen sich ankündigenden Kapitalschaden handelt.

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Hallo Rheinweiss,

 

kleiner Hinweis zur Temperatur, die meiner Meinung nach völlig normal ist. So ein Kegelradgetriebe hat eine Wirkungsgrad von sagen wir mal 96%, also 4 % der Leistung, die hineingeht, wird in Wärme umgesetzt. Bei einer Eingangsleistung von nur 1 kW sind das immerhin schon 40 W Wärmeleistung, die nur über das Gehäuse abgegeben werden können, und die Gehäuseoberfläche ist nicht sehr groß! Bei 10 kW Eingangsleistung sind das dann schon 400 W Wärmeleistung, die das bißchen Öl und das Gehäuse aufheizen. Ich denke, Deine gemessene Temperatur paßt, ohne daß du Dir Sorgen machen mußt!

 

Gruß

Steffen

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Am 2.8.2017 at 00:33 schrieb silberlocke:

Flöhenhusten sind die ersten Anzeichen.

 

Es waren leider nicht nur Flöhe die gehustet hatten, es waren TÜV-Ingenieure.

Eintrag im TÜV-Bericht:  Spiel an der Hinterachse. :attention:

Peng!

 

Gruß Rheinweiss

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vor 15 Minuten schrieb Rheinweiss:

Flöhenhusten

vor 12 Minuten schrieb Rheinweiss:

es waren TÜV-Ingenieure

 

Genau das sind doch die Flöhe.... Erzeugen als einzig produktive Leistung ein unnützes Jucken.....:totlach::totlach::totlach:

 

(Sorry liebe TÜVler, im richtigen Leben bin ich euch gegenüber durchaus positiv eingestellt, aber dieser billige Witz musste mit aller Gewalt raus - sogenannte Steilvorlage)

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vor 35 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

Es waren leider nicht nur Flöhe die gehustet hatten, es waren TÜV-Ingenieure.

Eintrag im TÜV-Bericht:  Spiel an der Hinterachse. :attention:

Peng!

 

Gruß Rheinweiss

Hallo Rheinweiss, wieviel Spiel hat dein HAG mittlerweile und hast du deinen Händler mit dem TÜV Bericht konfrontiert?

Gruß

Jürgen

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vor 3 Stunden schrieb Pfalztiger:

Hallo Rheinweiss, wieviel Spiel hat dein HAG mittlerweile und hast du deinen Händler mit dem TÜV Bericht konfrontiert?

Gruß

Jürgen

 

Beim TÜV noch ein kaum spürbares klicken. Jetzt, 1000 km später, deutlich spürbar (vielleicht 1mm). 

Legt man den Finger in die Hohlachse (links), fühlt man dort Bewegung.

 

Die Reaktion der freundlichen Aktiengesellschaft ist ein eigener Fred wert.

Nur soviel: Ohne Termin keine Augenscheinnahme.

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Meine nächste "Explorer" hat garantiert wieder Kette!

 

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Hi. Danke für die Info. Meine ist jetzt 20000 km gelaufen und das schon nach 1000 km vorhandene Spiel hat sich seitdem nicht verändert. Ich beobachte mal weiter. Solange noch Garantie drauf ist bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß aus der Pfalz

Jürgen

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