Rheinweiss Geschrieben am Juli 31, 2017 Share Geschrieben am Juli 31, 2017 Hallo Gemeinde, ich messe an meinem Kardan, genauer gesagt am hinteren Kegelradgetriebe, nach dem Abstellen regelmäßig Temperaturen von ca. 50°C. Ich bin nicht sicher, ob das so korrekt ist. Jedenfalls kann ich mir nicht erklären, warum das so warm werden sollte. Ist das bei Euch auch so oder höre ich schon die Flöhe husten? Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben August 1, 2017 Share Geschrieben August 1, 2017 Der Endantrieb wird im Betrieb schon spürbar warm. Eine Messung hab ich noch nie gemacht, aber im Sommer sind die 50°C schon realistisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben August 1, 2017 Autor Share Geschrieben August 1, 2017 Auf das du recht hast. Spiel hat die Achse jetzt auch. Zwar minimal aber noch vor ca. 5000km war nichts. Heute prophylaktisch am Kardan das Getriebeöl abgelassen: Auffangmagnet mit sattem Metallpilz, Ölfarbe schwarz-grau! Gefällt mit nicht. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silberlocke Geschrieben August 1, 2017 Share Geschrieben August 1, 2017 Jetzt geht es los mit der ansteckenden Krankheit "Kegelraderitis" Flöhenhusten sind die ersten Anzeichen. Aber es ist doch schon mal gut dass du das gewechselt hat. Ich lass das auch immer mit machen. Mein Händler hat gemeint - alles im normalem Bereich. 0,17 Ltr. Motul Gear 300 75W90 für 2,84 € Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben August 2, 2017 Share Geschrieben August 2, 2017 Hmmm, so ein "Sorglospaket" ist ja dann ein Kardan wohl auch nicht. Es lebe die Kette!!! Scotti ran und Ruhe! Zumindest bei mir seit 28.000 km. Und ursprünglich wollte ich unbedingt Kardan..... Hat wohl alles Vor- und Nachteile. Sorry fürs Eigentlich-OT...... Hoffe natürlich, dass es sich um keinen sich ankündigenden Kapitalschaden handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben August 2, 2017 Share Geschrieben August 2, 2017 Mit dem leichten Spiel bin ich schon fast 50tkm unterwegs... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben August 2, 2017 Autor Share Geschrieben August 2, 2017 Ok, das beruhigt. Das mit dem Öl ist mir eine Lehre! Das Zeug kommt mir jetzt spätestens alle 16k neu. Kost nix, geht fix und kann man mit Krawatte machen. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben August 3, 2017 Share Geschrieben August 3, 2017 Hallo Rheinweiss, kleiner Hinweis zur Temperatur, die meiner Meinung nach völlig normal ist. So ein Kegelradgetriebe hat eine Wirkungsgrad von sagen wir mal 96%, also 4 % der Leistung, die hineingeht, wird in Wärme umgesetzt. Bei einer Eingangsleistung von nur 1 kW sind das immerhin schon 40 W Wärmeleistung, die nur über das Gehäuse abgegeben werden können, und die Gehäuseoberfläche ist nicht sehr groß! Bei 10 kW Eingangsleistung sind das dann schon 400 W Wärmeleistung, die das bißchen Öl und das Gehäuse aufheizen. Ich denke, Deine gemessene Temperatur paßt, ohne daß du Dir Sorgen machen mußt! Gruß Steffen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben August 10, 2017 Autor Share Geschrieben August 10, 2017 Am 2.8.2017 at 00:33 schrieb silberlocke: Flöhenhusten sind die ersten Anzeichen. Es waren leider nicht nur Flöhe die gehustet hatten, es waren TÜV-Ingenieure. Eintrag im TÜV-Bericht: Spiel an der Hinterachse. Peng! Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben August 10, 2017 Share Geschrieben August 10, 2017 vor 15 Minuten schrieb Rheinweiss: Flöhenhusten vor 12 Minuten schrieb Rheinweiss: es waren TÜV-Ingenieure Genau das sind doch die Flöhe.... Erzeugen als einzig produktive Leistung ein unnützes Jucken..... (Sorry liebe TÜVler, im richtigen Leben bin ich euch gegenüber durchaus positiv eingestellt, aber dieser billige Witz musste mit aller Gewalt raus - sogenannte Steilvorlage) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfalztiger Geschrieben August 10, 2017 Share Geschrieben August 10, 2017 vor 35 Minuten schrieb Rheinweiss: Es waren leider nicht nur Flöhe die gehustet hatten, es waren TÜV-Ingenieure. Eintrag im TÜV-Bericht: Spiel an der Hinterachse. Peng! Gruß Rheinweiss Hallo Rheinweiss, wieviel Spiel hat dein HAG mittlerweile und hast du deinen Händler mit dem TÜV Bericht konfrontiert? Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben August 10, 2017 Autor Share Geschrieben August 10, 2017 vor 3 Stunden schrieb Pfalztiger: Hallo Rheinweiss, wieviel Spiel hat dein HAG mittlerweile und hast du deinen Händler mit dem TÜV Bericht konfrontiert? Gruß Jürgen Beim TÜV noch ein kaum spürbares klicken. Jetzt, 1000 km später, deutlich spürbar (vielleicht 1mm). Legt man den Finger in die Hohlachse (links), fühlt man dort Bewegung. Die Reaktion der freundlichen Aktiengesellschaft ist ein eigener Fred wert. Nur soviel: Ohne Termin keine Augenscheinnahme. Gruß Rheinweiss PS: Meine nächste "Explorer" hat garantiert wieder Kette! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfalztiger Geschrieben August 10, 2017 Share Geschrieben August 10, 2017 Hi. Danke für die Info. Meine ist jetzt 20000 km gelaufen und das schon nach 1000 km vorhandene Spiel hat sich seitdem nicht verändert. Ich beobachte mal weiter. Solange noch Garantie drauf ist bin ich auf der sicheren Seite. Gruß aus der Pfalz Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpenbiker Geschrieben August 10, 2017 Share Geschrieben August 10, 2017 Meine EX ist nun genau 4 Jahre alt und das Spiel habe ich nun auch mal überprüft. Kein Spiel vorhanden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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