Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Sport richtig einfahren


Empfohlene Beiträge

Hey Ihr Tigertreiber!

 

Bestimmt gibt es irgendwo im Forum schonmal einen Eintrag darüber, nur leider hab ich den bislang noch nicht gefunden. Daher stelle ich einfach hier nochmal die Frage.

Ich werde mir höchstwahrscheinlich Ende der Woche ein neues Kätzchen zulegen und zwar die mattschwarze Tiger Sport. Da es mein erstes nagelneues Moped sein wird habe ich leider absolut keine Ahnung wie ich die Mietze anfangs richtig behandeln soll. Gewiss wird mir der Freundliche bei der Übergabe eine gründliche Einweisung geben, dennoch wollte ich mal so Eure Erfahrungen hören über das Thema "Moped einfahren".

Wenn man mal nachgooglet dann findet man immer wieder Berichte von namenhaften Motorradzeitschriften und deren Experten. Diese behaupten nicht selten das ein sanftes, schonendes Einfahren heutzutage nicht mehr nötig sei bzw sogar dringend davon abraten. 

Ich möchte keinen Fehler machen den ich später bereue und frage daher mal in die Runde wie Ihr das so handhabt.

 

Grüße aus der Vorderpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk...Glückwunsch zu deiner Neuen. Es wird wie bei der 800er und bei der Explorer ein Aufkleber mit den Höchstdrehzahlen und den Kmangaben aufgeklebt sein. Einfach daran halten und sich an den Tiger gewöhnen. 

Viel Spaß. 

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es schon los, 2 Leute zu einem Thema und nicht die gleiche Meinung :lol: Ich kann mich der von Thomas nicht anschließen. Wichtig ist auf jeden Fall, immer die Drehzahl wechseln auf den ersten 300-400 km, nicht immer monoton die gleiche Drehzahl fahren. Und danach heißt es für mich mehr oder weniger Feuer Frei. Vielleicht nicht die nächsten 700 km mit 230 Km/h über die Bahn knallen, aber immer mal wieder durch beschleunigen, auch bis zum Drehzahllimit. Ob es das einfahren wirklich noch braucht? Ich glaube es auch nicht, aber man hat ein besseres Gefühl, jedenfalls beim Motorrad :D Mein neuer Skoda Superb hat gleich Feuer vom 1.ten Km an bekommen, wie die anderen Autos vorher auch. Bei Autos gibt es sowas schon lange nicht mehr, ebenso keinen Service nach 1000 km.

 

Der Witz am Rande, mal an dieser Stelle unter uns Triumph Fahrern. Wie ich mal gehört habe, werden manche BMW´s vom Werk her gedrosselt von der Drehzahl her fin der Einfahrphase :o
Erst nach der ersten Wartung beim Freundlichen, die wohl zwischen 800 km und 1000 km ansteht, wird diese "Drosselung" aufgehoben. Soll uns das etwas sagen :lol:

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Ich habe mir vor ca 5 Wochen die selbe Tiger gegönnt.  Nun habe ich schon ca 1150km auf der Uhr.  

Zum einfahren .... 

Ich habe sie immer vorsichtig warm gefahren und sie dann bis zu 1000 Umdrehungen über der Angabe bewegt . Die 800 Inspektion hat sie ohne Mängel geschafft ? 

Selbst der Verkäufer meinte das der Motor mehr abkann sofern sie warm gefahren wird . 

Ich muss gestehen das ich sich schon mal schneller unterwegs war als ich sollte ? 

Und sie schnurrt jetzt wie nein Kätzchen es sollte ????

Ach ja ... immer schön die Gänge rauf und runter schalten und nicht monoton fahren . Dann klappt es 

Gruss 

Andre 

 

bearbeitet von DerAndre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aligra:

Danke für die schnellen Antworten. Dann weiß ich mal bescheid und gebe mein Bestes. Am Samstag ist es hoffentlich so weit das ich sie abholen kann. Verdammt ist die Woche noch soooooo lang :o Aber dann gehts los :biken2:  :bang:

 

Dann wünsche ich dir gutes Wetter und viel Spass.

 

Meine Empfehlung: die ersten 100km schön piano und alles, auch das Bremsen mit viel Gefühl -  auch Bremsbeläge und Reifen wollen eingefahren werden.

 

Danach kannst du das machen,  welche der obigen  Empfehlungen dir am besten gefällt. Du machst so oder so nichts falsch.

 

Ich würde,  bzw. ich mache es schon immer so wie Redracer :lol:..... bei ungefähr 40 Maschinen die ich bereits eingefahren habe. :cat-augenzukneifend_09:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Moin Leute,

Motorrad hat das Einfahren auch gerade wieder thematisiert. In den Facebook Kommentaren bin ich auf folgenden Text gestoßen:

 

http://koflair.blumenpfluecker.com/modules.php?name=News&file=article&sid=43

 

Text ist von 2003... Macht das was? ? 

Keine Ahnung, interessant finde ich ihn allemal!

 

Viel Spaß bei der morgendlichen Lektüre und schönen Sonntag :biken2:

 

PS: auch der Bericht von Motorrad ist von 2016... Scheinen zu riechen, das ich was neues haben will :lol:

bearbeitet von CA_AC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...