mike.4a Geschrieben am August 2, 2017 Share Geschrieben am August 2, 2017 Hallo zusammen, da mein Händler bei der Inspektion meinte, das die hinteren Bremsbeläge zu tauschen wären wollte ich Gestern das dann machen. Also Tiger auf den Hauptständer gestellt und geschaut wo sind denn die Schrauben vom Bremssattel. Die hintere sieht man gut und man kommt da auch halbwegs dran. Aber die vordere ist genau zwischen Schwinge und Bremssattel verbaut und zwar so das man damit keiner Nuss oder einem Gabelschlüssel ran kommt. Auch ein geköpfter Ringschlüssel passt das nicht! Hatte dann das Hinterrad entfernt, aber da half dann nicht wirklich, da die Schrauben ja auf der Kettenblatt Seite sind. Welcher Ingenör hat sich das denn ausgedacht?! Muss ich jetzt erst das Kettenblatt abbauen um da vernünftig heran zu kommen? Das kann doch nicht sein? Gibt es da einen Trick? Danke für die Tipps. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben August 2, 2017 Share Geschrieben August 2, 2017 Nur zum Belagwechsel muss ja nicht der ganze Sattel ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mike.4a Geschrieben August 2, 2017 Autor Share Geschrieben August 2, 2017 @Meisterjäger, das hatte ich auch schon überlegt, aber wie bekomme ich den Bremsbelag zwischen Bremsscheibe und Bremssattel heraus? Die Entnahme Richtung ist zur Achse hin und nicht nach außen. Oder habe ich da etwas übersehen? Danke für die Tipps. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben August 2, 2017 Share Geschrieben August 2, 2017 (bearbeitet) Servus Mike. Ich habe es schon gemacht und habe auch bissel blöd geschaut. ! Aber es geht, sogar mit üblichen Werkzeug, nur den Drehmomentschlüssel konnte ich an der vorderen Schraube nicht ansetzen. Ohne Kettenblatt geht es natürlich etwas besser als mit Ich Depp hatte mein kettenblatt weg, es wieder drauf gebaut ...... und dann erst " mal rein zufällig " nach der Bremse gesehen mit nachfolgenden Belagwechsel - was aber ging. Wenn ich heute dazukomme, schaue ich mal was für Werkzeug ich für die vordere Schraube genommen habe, denn ich weiß es nicht mehr (heute Abend würde ich es dir mit einem Bild wissen lassen) Ach ja, auch wenn der Belagwechsel ohne völlige Montage des Sattels zu bewerkstelligen wäre - was ich aber nicht weiß. Besser wäre immer die Montage des Selbigen. Denn etwas Zuwendung in Form von Reinigung der Kolben usw. gehört bei mir immer dazu. ........ und ein Gefregge ist es allemal, aber Gottseidank ein seltenes. Grüße gerhard bearbeitet August 2, 2017 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben August 2, 2017 Share Geschrieben August 2, 2017 Sodele ..... habe eben mal die Schraube einen Ruck geöffnet und wieder geschlossen. Auf die Leitung achten ! Mit diesem alten Werkzeug (ein 14 gekröpfter Ring ) ..... und mit diesen 1/4 Zoll Werkzeug kommt man auch gut ran. Allerdings habe ich mit dem alten Ring einen besseren Hebel zum öffnen / schließen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mike.4a Geschrieben August 2, 2017 Autor Share Geschrieben August 2, 2017 @Silver Rider, ja danke für's nachschauen und testen welcher Schlüssel da nun passt. Ich hatte den 14’er gekröpften Ringschlüssel auch schon in der Hand und kam da aber in der Waagrechten Position nicht an die Schraube ran. Als Ratsche hatte ich nur „Männer Werkzeug“ in ½“ Gut dann sollt es so gehen, wie Du es beschreibst mit dem Ringschlüssel „von rechts über den Sattel“ Danke fürs Bild dazu. P.S.: Hatte das bis jetzt nur an meiner Speed Tripple gemacht, da war das kein Problem an die Schrauben heran zu kommen. Da sitz der Bremssattel viel weiter hinten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klingskydiver Geschrieben August 2, 2017 Share Geschrieben August 2, 2017 Das WHB sagt dazu folgendes: 53 Hinterrad-Bremsklötze – Ausbau.pdf 54 Hinterrad-Bremsklötze – Einbau.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben August 2, 2017 Share Geschrieben August 2, 2017 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb klingskydiver: Das WHB sagt dazu folgendes: 53 Hinterrad-Bremsklötze – Ausbau.pdf 54 Hinterrad-Bremsklötze – Einbau.pdf Ja und ..... Das WHB sagt nichts darüber, dass die vordere Halteschraube sehr vertrackt positioniert ist. So vertrackt, dass man zbs mit einem Drehmomentschlüssel nicht rankommt, sondern nach Gefühl das richtige Drehmoment anziehen muss. Was aber einen Geübten nicht schwer fallen sollte. bearbeitet August 2, 2017 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben August 22, 2017 Share Geschrieben August 22, 2017 Oder man hat ein Kettenrad von JT und setzt auf die 14er Nuss eine Verlängerung. Sollen übrigens 40 Nm werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben August 23, 2017 Share Geschrieben August 23, 2017 (bearbeitet) Ich habe noch ein paar EBC-Bremsbeläge (FA215/2HH) von meiner "alten" Tiger 1050 in der Garage liegen. Die wollte ich mal eben einsetzen. Ich habe schon an mir gezweifelt, aber die Beläge passen nicht in den Sattel der Tiger. Der Bremssattel der Sport ist umgedreht. Jedenfalls haben die Beläge für die 1050er den "Haken" auf der anderen / falschen Seite. Falls jemand Beläge für seine 1050er braucht, ... Zur Veranschaulichung Bilder von LUCAS. MCB 582 für Tiger Sport und MCB 604 für Tiger 1050. bearbeitet August 23, 2017 von Meisterjäger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speety Geschrieben Oktober 12, 2017 Share Geschrieben Oktober 12, 2017 (bearbeitet) Am 2.8.2017 at 09:48 schrieb Silver Rider: Sodele ..... habe eben mal die Schraube einen Ruck geöffnet und wieder geschlossen. Mit diesem alten Werkzeug (ein 14 gekröpfter Ring ) Hab letztens den Versuch vollkommen entnerft aufgegeben. Dank Gerhards Tipp für das richtige Werkzeug hats gestern ruckzuck geklappt. Das Gute hängt wie so oft ganz nah, nur sieht man's nicht. Hab mir dann mit Hilfe eines Schlauchstücks auch noch ein Werkzeug zum Rausdrehen der gelockerten Schrauben gefertigt. So klappte der Belagwechsel einwandfrei und schnell. Servus Franz bearbeitet Oktober 12, 2017 von speety Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Oktober 12, 2017 Share Geschrieben Oktober 12, 2017 (bearbeitet) Hier die unvernünftige Größe. bearbeitet Oktober 12, 2017 von Meisterjäger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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