TBSHolli Geschrieben am August 7, 2017 Share Geschrieben am August 7, 2017 Moin zusammen, heute war mal wieder Montag..... . Ich hol heute morgen die Tiger aus der Garage, Schlüssel rumgedreht .... und....nichts. Keine Lampen, kein Starten, gar nichts. Ok .... vielleicht habe ich die Tage aus versehen beim Abschliessen das Parklicht angestellt und somit die Batterie leer gesogen. Also das Ladegerät ran und siehe da 'tiefentladen'. Ich bin dann erstmal mit der Vespa los........ . Als ich wiederkam zeigte das Ladegerät 'Batterie 50% geladen' und ich dachte, dass das für einen Startvorgang reichen müsste. Aber denkste! Der Anlasser hat sich mühsam ein oder zwei Umdrehungen gequält....aber angesprungen ist das Moped nicht. Jetzt warte ich erstmal die volle Aufladung ab. Aber.....was ist eigentlich mit dem Fehlerspeicher? Gibt das einen Eintrag wenn man mit zu wenig Spannung versucht zu starten? Und....kann man das dann mit Tuneecu löschen? (Hab ich mich noch so gar nicht beschäftigt). Danke für die Tips. TBSHolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 7, 2017 Share Geschrieben August 7, 2017 vor 19 Minuten schrieb TBSHolli: Als ich wiederkam zeigte das Ladegerät 'Batterie 50% geladen' und ich dachte, dass das für einen Startvorgang reichen müsste. Aber denkste! da musste aber lange weg gewesen sein ... ? wenn die motorleuchte aus ist lass es, normale / einfache fehler löschen sich nach 3 "zyklen" (starten, warmlaufphase etc.) von allein, schwerere fehler nach 40 zyklen wenn der fehler nicht mehr besteht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben August 7, 2017 Share Geschrieben August 7, 2017 Servus Wenn deine Batterie einige Zeit tiefentladen da stand, wird sie trotz aufladens nie mehr die Leistung bringen die sie vorher hatte - wenns sie wenigstens drei jahre alt ist, würde ich mir ne Neue kaufen. .... und was soll mit dem Fehlerspeicher sein ? Wenn etwas drin steht na und. Die Motor Warnleuchte brennt deswegen nicht. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TBSHolli Geschrieben August 7, 2017 Autor Share Geschrieben August 7, 2017 Zitat .... und was soll mit dem Fehlerspeicher sein ? Wenn etwas drin steht na und. Die Motor Warnleuchte brennt deswegen nicht Genau das war meine Frage! Das Moped ist gerade 2 Jahre alt und ich vermute, dass ich vor ein paar Tagen aus Schusseligkeit beim Abstellen die Parklampen angestellt habe. Nun ja. Schaun wir mal, was das Ladegerät morgen früh sagt. .....ich war nur erstaunt, dass die Tiger nicht mit 50% Batteriekapazität starten kann, Meine olle Thunderbird Sport sieht das ganz anders. :-) Aber morgen läuft bestimmt alles wieder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TBSHolli Geschrieben August 7, 2017 Autor Share Geschrieben August 7, 2017 Zitat da musste aber lange weg gewesen sein ... ? Naja.......so 4 Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 8, 2017 Share Geschrieben August 8, 2017 das problem bei triumph ist die spannung, die steuergeräte sind da sehr pingelig. wenn die spannung warum auch immer unter einen bestimmten wert zusammen bricht dann verweigert das steuergerät den start / die mitarbeit. bei meiner jetzt 5 jahre alten EX wurde die batterie noch nie extern geladen und hat bisher immer funktioniert, aber viele aus dem forum haben da schon die erfahrung machen dürfen, egal welches modell(jahr) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TBSHolli Geschrieben August 8, 2017 Autor Share Geschrieben August 8, 2017 Alles erstmal wieder gut. Heute morgen war die Batterie voll geladen und das Moped sprang wie gewohnt ohne Probleme an. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 8, 2017 Share Geschrieben August 8, 2017 (bearbeitet) Moin Holli, um eine leere Batterie zu provozieren, muß man nicht mal versehentlich auf Standlicht schalten. Es reicht schon, wenn das Hauptrelais nach Zündung aus nicht richtig abfällt. Die ECU nuckelt dann in der Standzeit die Batterie zu Tode. Schöne Grüße Jens bearbeitet August 8, 2017 von Technikfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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