Jump to content
Ausgeblendet

Einschläge im Auspuff vom Bremssattel


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,ich muss einfach nochmal nachhaken und um euren Rat bittenwar ja letztes WE in den Dolos und was sehe ich heute beim Reifenwechsel, es hat mir doch tatsächlich der Bremssattel eine Matze (ein Mätzchen) ins den Twister gehauen.Die Beiträge von oben nach unten und umgekehrt durchgelesen Meine Einstellung ist aktuell Vorspannung 3 und 16 (von 19)Eigengewicht gerade noch 2 stellig :P fahre nur alleine (hatte wohl noch 10 kg Gepäck dabei) also ingesamt knapp 110 kgvorne original Federn glaub ichGabelöl keine Ahnungca. 50tsd kmDiät is nich wegen :prost1: und überhaupt :lol: auf was soll ich die Einstellungen ändern?Helft mir mal, danke Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leo,

hat mir doch tatsächlich der Bremssattel eine Matze (ein Mätzchen) ins den Twister gehauen.

sorry, aber das kann ich nicht glauben! Wie bzw. wo hast du denn den Auspufftopf hingeschraubt? :blink: Also wenn ich mir das bei meinem Moped so anschaue, würde der Reifen hinten vorher ins (Plastik-) Heck einschlagen und der Bremssattel käme trotzdem nicht an den (BOS-) Auspuff... wenn das Federbein überhaupt so viel Federweg zulässt!Oder sollte ich mich tatsächlich täuschen? Hallo ihr Geländeheizer (Brülli?): ist sowas möglich???Ich kanns mir nicht vorstellen. Oder doch? :wacko:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rene, glaubs mir, das geht. Die Zubehörteile sind 110er Mass, das Original 100 oder so.Wenn du die Koffer nutzt ist das mehr als knapp und bei einer richtigen Durchfederung gibt mindestens ne Schleifspur. Ich hatte richtige Löcher im Shark und mein Bremssattel sieht auch entsprechend aus. Liegt aber daran, dass ich ein kürzeres Zwischenrohr fahre :ph34r: MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,hab mir fast gedacht dass ich auf meine Frage keinen Vorschlag meiner Federbeineinstellung bekomme.Was ich verstanden habe ist, wenn ich den Dämpfer zuschraube (Madenschraube unten) dann wirds härter.Auch nach der Beschreibung vom Earl kapiere ich nicht :huh: , was sich dann eigentlich durch die Verstellung der Vorspannung verändert. Noch ein Versuch von mir. Soll ein schwerer Fahrer die Vorspannung erhöhen (z.B. auf 4) und ein leichterer niedriger einstellen so auf 2? Ist das so, dass der Federweg dann kürzer wird wenn man die Vorspannung erhöht, aber die Feder wird genauso weit zusammengedrückt da es ja noch immer noch dieselbe ist. Man schaukelt einfach nicht mehr so weit? :wacko::wacko::wacko: Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo, was du versuchen musst, ist den Twister vielleicht noch einen oder zwei mm weiter nach aussen zu bekommen, denn Durchfedern ohne anzuschlagen wäre natürlich das Optimum. Wenn dir das übrignes passiert ist, ohne dass du von einer Kante gefahren bist oder ein tiefes Loch erwischt hast, dann war es wahrscheinlich eine Kombination aus mehrfachen Wellen, weswegen es bei der letzten dann eingeschlagen hat.Hier muss dannetwas mehr Dämpfung her.Wenn du nicht solo unterwegs warst, muss daher die Vorspannung beim nächsten mal bedeutend höher, wenn dir das demnächst nochmal allein passiert muss das Niveau natürlich auch etwas nach oben korrigiert werden und etwas mehr Dämpfung her.Somit verkürzt du den "Schwingbereich bei mehreren Wellen" verkürzen, wobei sich allerdings auch das Fahrververhalten insgesamt ändert, da dir der Bock härter vorkommt. Aber zuerst einfach mal schauen, ob du den Endtopf so montiert bekommst, dass er ein Stück weiter aussen steht, denn wie gesagt der Federweg ist vorhanden und sollte im Notfall auch nutzbar sein, ohne Schaden anzurichten. Bei einem gekauften Zwischenrohr geht das auch mit den Originalkoffern zumindest so, dass es nur Schleifspuren gibt. Versuchmal dein Glück.Hier am Fahrwerk zu schrauben bekämpft nämlich nicht den Fakt an sich, sondern verschiebt das Problem nach hinten. Schönes Beispiel: Ich kenne eine SumoHonda oder Yammi aus dem 600er Segment, die ist so verbastelt, dass ich sie wegschmeißen würde.Zuerst wurde das Heck höher gelegt, dann noch ein kleineres Vorderrad (21 auf 17) runter verbaut und weil der Bock dann beim Schalten in den 5tenGang schon geschlingert hat, musste jetzt noch ein Lenkungsdämpfer ran. Man das Teil ist lebensgefährlich. Anstatt die Rahmengemotrie zu korrigieren wurde da der viel zu steile Lenkkopfwinkel der der Auslöser fürs nicht mehr geradeausfahren ist einfach durch eine Einschränkung beim Lenken versucht zu beheben... Naja, ich muss nicht damit fahren...Ist wie mit Schlaftabletten, die bekämpfen nicht die Ursache des nicht Einschlafens, haben jedoch Wirkung.Bei Moppeds tendiere ich daher dazu, nur als letztes Mittel zur Komponentenänderung zu greifen, wenn die Ursache nicht anders behebbar ist.Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,@Brülliwar allein unterwegs. Kante oder Loch wars nicht. Muss eine Welle(n) gewesen sein, aber hab nix besonderes gemerkt.Den Topf nach aussen zu bringen geht nur bedingt. Vorne am Zwischenrohr gar nicht, hinten kann ich ja Beilagscheiben dazwischengeben. Obs reicht schau ma mal.Habe jetzt eine Runde mit 17 + 4 (alt 16 + 3) gedreht. Schon etwas ungewöhnlich zu fahren. Werde mal mit 17 + 3,5 probieren.Ein bisschen einen härteren Bock hätt ich eh gern. Muss wohl noch Gabelfedern (Promoto, Wilbers, Wirth) reinpfrimeln und neues Gabelöl dazu. Möchts jedenfalls selbst machen, wird schon schiefgehen.Bei so nem gebrauchten Mopped ist es schlimm wenn man keine Infos hat, wann was gemacht wurde oder eben auch nicht :angry: Noch ein Bildchen vom Malheur, hätte den Kontakt von Topf und Sattel auch nicht für möglich gehalten.Gruß, Leo

post-5-1154274731_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,die kleine Schramme/Delle hab ich auch. Hab auch den Twister dran und fahre meistens alle mit 4/15.Interessanterweise haben wir genau diese Macke letztes Jahr beim CelticTigerRide bei -wenn ich keinen vergessen habe- jedem Twisterfahrer festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Servus Leo,ja ich hab auch solche Schrammen, meine sind aber etwas kräftiger :cry: Ich habe mir dann einen eigenen Drehteil (aus Alu Rundmaterial) gemacht und damit den Twister weiter nach aussen gesetzt. Jetzt gibts keinen Kontakt mehr mit dem Bremssattel :) .Foto kann ich bei nächster Gelegenheit reinstellen wenns jemanden interessiert. -_- lg :biken1: Manfred

bearbeitet von WienerwaldTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den Twister weiter nach aussen gesetzt.

Hmm...bei mir wohl nicht möglich, da das meine Givi-Kofferhaltung nicht zulassen würde.Bei mir ist die Macke auch etwas kräftiger. Der Bremssattel hats bislang gut überstanden....und die Innenseite des Twisters guck ich mir (insbesondere während der Fahrt) recht selten an :DSoll in meinem Fall heißen: :sh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Allerseits,hab das Problem auch mit dem Twister :( .Bei der T709 wird es noch enger, weil der Twister mit Schelle befestigt wird und dadurch noch tiefer sitzt. Dieses Problem muß man ganz klar Sebring ankreiden :evil::evil::evil: .Richtig eng wird´s, wenn man, weil man wie ich ein Erdnuckel ist, die Exenter zum Tieferlegen umdreht. Dann knallt´s mit 2 Pers. immer gegen den Auspuff :cry: .Ich hab bei mir zusätzlich eine 3-cm Abstandshülse verbaut, nun geht´s einigermaßen.Grüße aus AppenManni :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,also wenn ich die Fotos nicht gesehen hätte könnte ich es immer noch nicht glauben! Scheint aber tatsächlich am Auspuff bzw. dessen Befestigung zu liegen; ich hab mir das heute nachmittag mal an meinem Moped (mit BOS) genauer angesehen. Ich hab´s zwar (noch) nicht wirklich mit nem Maßband nachgemessen, aber ich wage zu behaupten, das das bei mir nicht passieren könnte- eher würde das Rad oben im Kotflügel anschlagen.Frage an die anderen BOS-Fahrer: hat jemand von euch so Kratzer am Topf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all,ich bin natürlich sofort in die Garage gewetzt und habe nachgesehen.... und obwohl ich oft mit Sozius unterwegs bin und die Straßen in Berlin schlecht sind - mein Twister ist noch ohne Beule oder Kratzer. Erstaunlich!!! :blink: Der Abstand zur Bremse, ich hab' ihn jetzt nicht nachgemessen, erscheint mir auch reichlich und nicht kleiner als beim Originaltopf.tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,wenn ich das sehe und mir bewust mache, daß diese Pötte ABE haben und mir gleichzeitig die Szene wieder vor's Auge führe als ich den TÜV-Machthaber gefragt habe ob er mir meinen für die Sumo passend gemachten Cross-Radsatz einträgt und er mich daraufhin nur kopfschüttelnd angrinst, spüre ich, wie die dunkle Seite der Macht versucht von mir Besitz zu ergreifen.so long :bang:BurkhardPS: Nein, den Satz kann man nicht kürzer gestalten. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen!wenn alle ihren twister so angebaut haben, wie manni, kann ich mir schon vorstellen, daß der bremssattel den auspuff knutscht... :wub: dadurch, dass die schelle mit der befestigung mittig auf dem auspuff sitzt, kommt selbiger wesentlich näher an den radkasten als der orginal-topf. :bang: bei dem bos ist das anders gelöst, da er eine fixe aufname links vom auspuff hat.hoffentlich kann man das auf dem bild einigermaßen erkennen...

post-5-1154435925_thumb.jpg

bearbeitet von surt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen!wenn alle ihren twister so angebaut haben, wie manni, kann ich mir schon vorstellen, daß der bremssattel den auspuff knutscht... :wub: dadurch, dass die schelle mit der befestigung mittig auf dem auspuff sitzt, kommt selbiger wesentlich näher an den radkasten als der orginal-topf. :bang: bei dem bos ist das anders gelöst, da er eine fixe aufname links vom auspuff hat.hoffentlich kann man das auf dem bild einigermaßen erkennen...

DAS Argument kann ich leider nicht gelten lassen :horn: Denn die Befestigung mit der Schelle gibt es nur bei der T709. Für das High-End-Modell B) ist diese genauso fixed wie beim BOS.Kann also nicht der (einzige) Grund sein ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo surt,tut mir leid, aber was Du da schreibst, ist Quatsch :angry: . 1. kann die Schelle nur mittig auf dem Auspuff sitzen, anders funzt die Befestigung gar nicht. 2. Der Original-Auspuff sitzt genau so nah am Radkasten wie dieser Twister, bevor ich die zweite Hülse zwischenhatte, da gibt es überhaupt keinen Unterschied :attention: .Nochmal der Grund: durch diese Befestigung mit Schelle kommt der Auspuff automatisch tiefer, die Auspuff-Führung ist durch das entsprechende Zwischenrohr vorgegeben :sh: . Das ist zwar großer Mist, darüber hab ich mir vor dem Kauf aber auch keine Gedanken gemacht :wistle: .Grüße aus AppenManni :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne Heiko,die 2. (3 cm) Hülse ist nicht dabei, die hab ich dazwischengepfriemelt, damit der Twister ein bißchen weiter abkommt :bang: GrüßeManni :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manni,danke fürs Pic. Hab erst da germerkt dass Du eine T709 hast. Hast mich aber auf eine gute Idee mit dem Distanzstück gebracht :bang: Habs gleich umgesetzt und so siehts jetzt bei mir aus (1 cm weiter nach aussen)Servus, Leo

post-5-1154455826_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hallo,nachstehend meine Lösung zur Montage ohne Bremssattelkontakt. Ist ein Aludrehteil aus Vollmaterial mit Gewinde vorne und hinten :) . Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Länge 12 mm grösser gemacht als die Originalmontage war.Manfred

post-5-1154597821_thumb.jpg

bearbeitet von WienerwaldTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Ausserdem kann ich mich Mannis Post nicht anschliessen, sorry. Wie auf den untenstehend Bild hoffentlich zu erkennen, ist die Schelle zumindest bei mir nicht mittig am Auspuff :( . Ob das daran liegt, dass die Schelle selbst bereits original Sebring nicht symetrisch war, oder sich der ganze Topf immer wieder so aussermittig hinrüttelt kann ich leider nicht sagen. Fact ist, dass meine Schelle schief ist (obwohl ich sie schon etwas nachgebogen habe) und wenn ich sie exakt symetrisch montiere, liegt sie 1.) nicht ordentlich am Topf an und 2.) wurstelt sich der Gummi wegen stellenweiser Überbeanspruch hässlich zwischen Topf und Schelle raus. :angry: Wenn ich mir Mannis Bild ansehe, scheint mir übrigens ebenso die Schelle etwas aussermittig (in Längsrichtung) zu sein :innocent: .Warum Sebring nicht die gleiche Montageart wie bei der T709EN verwendet hat, wäre eine recht interessante Frage... :vogel: lgManfred

post-5-1154598974_thumb.jpg

bearbeitet von WienerwaldTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Leuts,

das mit der Schelle sollte doch das geringste Problem sein.

Die Dinger sind so flexibel, dass man sich die so hinbiegen kann, wie man gern hätte, dann nur den Gummi ohne Spannung drunter und passt. Ich fahre z.B. einen 45° Abgang vom Endtopf. Also man kann alles rücken.

Und wenns doch nicht geht, dann eben was dazwischengebastelt, das den Abstand hält ;)

Eingefügtes Bild

Wichtig ist doch nur, vielleicht mal beim nächsten Service, wenn Federbein und Schwinge abgeschmiert werden, einfach mal die Freigängigkeit zu überprüfen.

Und wenns nicht passt, sollte es passend gemacht werden. Wenn man nicht grad nen runden 120er Endtopf gekauft hat, der für ne andere Karre ist, sollte das auch klappen

MfG Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...