Martinlauter Geschrieben am September 6, 2017 Share Geschrieben am September 6, 2017 Hallo, mein unterer Kettenschleifer ist nach 10 000km schon wieder verschlissen, ist das normal nach so ner kurzen Laufleistung? Hab hinten das originale Federbein drin, die Kette nach Handbuch gespannt. Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben September 7, 2017 Share Geschrieben September 7, 2017 Ja liegt im Rahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinlauter Geschrieben September 7, 2017 Autor Share Geschrieben September 7, 2017 Danke für die Antwort. Dann werde ich mal was basteln... :-) Wurde hier ja schon mal beschrieben. Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cdtiger Geschrieben September 7, 2017 Share Geschrieben September 7, 2017 Tach, ich find's nicht normal. Mein Tiger hatte, bevor er das zeitliche segnete, 150tkm mit dem 1. Kettenschleifer, und der war nicht durch. Hab aber die Kette auch immer recht locker gefahren. Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 7, 2017 Share Geschrieben September 7, 2017 (bearbeitet) Moin! Also ich hab meinen Kettenschleifer bei 69Tkm gewechselt. Keine Ahnung, wie oft der vorher schon gewechselt wurde, aber der war tot (siehe Foto). Der jetzige sieht nach knapp 10Tkm eigentlich noch ganz gut aus. Mir ist aber aufgefallen, dass er sich nicht ganz mittig sondern eher außen abnutzt. Beim nächsten Schleifer (liegt schon hier rum) mal drauf achten bei der Montage. Die Lebensdauer ist aber sicher auch davon abhängig, wie gut bzw. oft man die Kette fettet. Gruß P.S.: Wobei ich mir grad nicht ganz sicher bin, ob der vom Foto nicht doch der vom 2.-Tiger war!? Der hatte um die 100Tkm runter. bearbeitet September 7, 2017 von OnkelTrude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben September 7, 2017 Share Geschrieben September 7, 2017 Wenn die Kette am Rahmen scheppert und das tut sie bei solchen Schleifern dann ist das nicht so wie es sein soll. Klar Kette bis zum getno spannen geht. Aber zielführend ist anders. Kostet nicht die Welt und ist easy getauscht. Finde Diskussionen über solche Peanuts Teile immer wieder geil. Beispiel mopete für >15000€ Helm 100 geil. Mein Kopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinlauter Geschrieben September 19, 2017 Autor Share Geschrieben September 19, 2017 Habe jetzt einen alternativen Kettenschleifer gebaut mit gelagerten Rollen, Stückpreis zwei Euro, 8 Beilagscheiben, eine Stoppmutter und eine Schraube M8x40. Mal sehen, wie lange der jetzt hält... Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben September 19, 2017 Share Geschrieben September 19, 2017 Bin gespannt. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 20, 2017 Share Geschrieben September 20, 2017 Moin Martin So etwas ähnliches hatte ich auch mal verbaut. Die Lärmentwicklung war grauenhaft, daher habe ich das schnell wieder abgeschraubt und das Ganze ist dann irgendwie im Sande verlaufen, liegt noch irgendwo in einer Schublade rum. Wenn Du das funktionsfähig hinbekommst, dann bau das bitte in Serie. Meine Bestellung ist Dir schon mal sicher. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben September 20, 2017 Share Geschrieben September 20, 2017 Meine auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axolotl Geschrieben September 20, 2017 Share Geschrieben September 20, 2017 Meine auch... Gruss Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben September 20, 2017 Share Geschrieben September 20, 2017 Bin dabei. Gruß, Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinlauter Geschrieben September 21, 2017 Autor Share Geschrieben September 21, 2017 Erstmal Erfahrungen sammeln. Werde berichten! Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 22, 2017 Share Geschrieben September 22, 2017 Moin Martin Genau richtig gedacht. Erst testen, dann bauen. Gibt ja jetzt noch einen schönen Herbstanfang, da ist reichlich Testzeit. Im Winter kannst Du Serie produzieren und wir die Teile anschrauben ... Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KuhTiger Geschrieben September 26, 2017 Share Geschrieben September 26, 2017 wenns funktioniert nehm ich Dir auch einen ab. Was sind das für Rollen und was ist das für ein Werkstoff? Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinlauter Geschrieben September 27, 2017 Autor Share Geschrieben September 27, 2017 Hallo Tom, hier der Link: https://www.zabi-rollen.de/de/kolka-oferta/108/polyurethanrollen/ Die Größe ist RP-40-15/8. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinlauter Geschrieben Oktober 9, 2017 Autor Share Geschrieben Oktober 9, 2017 So, heute die ersten Kilometer mit dem selbstgebauten Kettenschleifer gefahren. Ich kann keine merkliche Geräuschentwicklung bis 120 km/h feststellen, schneller war ich nicht unterwegs. Vielleicht liegts aber auch an der BOS Anlage... ;-) Beim Gaswegnehmen gibt es ganz feine Vibrationen in der linken Raste, ich finde das aber nicht dramatisch. Mal sehen, was der Langzeittest bringt. Aber bei einem Rollenpreis von 2 Euro sollte das auf Dauer doch günstiger sein. Nicht falsch verstehen: Motorradfahren kostet Geld, schon klar. Aber wenn man etwas verbessern kann und zudem Geld spart...warum nicht? Ich werde die Dinger jedenfalls nicht anbieten zum Verkaufen. Ich müsste dann ja entweder Euere alten Kettenschleiferträger zugeschickt bekommen oder was ähnliches in nem Metallbetrieb in Auftrag geben. Aber geht ganz einfach selbst zu bauen. Eine Schraume M8x40, 8 Beilagscheiben, eine Stoppmutter und zwei Rollen. Hier nochmal der Link zu den Rollen: https://www.zabi-rollen.de/de/kolka-oferta/108/polyurethanrollen/ Ihr braucht 2 Rollen der Größe RP-40-15/8. Am besten gleich sechs oder acht Rollen bestellen, dann spart man sich auf Dauer auch noch Porto. Grüße Martin (der jetzt gleich noch ne Runde dreht :-) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben Oktober 10, 2017 Share Geschrieben Oktober 10, 2017 Ich muss hier mal einhaken, da oben schreibst Du: Kettenschleifer nach 10.000 km durch??? Ich habe in den letzten 40.000 km den Schleifer nicht gewechselt (und ja, er ist noch da!). Habt ihr alle höhergelegte Wilbers Federbeine drin? Da habe ich von einem erhöhten Kettenschleiferverschleiß schon gehört. Grüße der Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 10, 2017 Share Geschrieben Oktober 10, 2017 Moin Martin Danke für die Mühe und die Vermittlung ... Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinlauter Geschrieben Oktober 20, 2017 Autor Share Geschrieben Oktober 20, 2017 (bearbeitet) Breaking news! Nach 1200km ohne Probleme ist jetzt leider die Aufnahme am Rahmen für den Kettenschleifer abgebrochen, d.h. ich kann keinen Kettenschleifer mehr montieren, ohne am Rahmen zu Schweissen. Kann mir das nicht erklären, die Kette war nach Vorschrift gespannt und alles sah gut aus. Es gab auch keine extremen Vibrationen. Jetzt meine Frage: der untere Kettenschleifer hat doch lediglich die Aufgabe, die Kette von der Schwinge, sprich vom Drehpunkt wo die Schwingenachse durchgeht, fernzuhalten. Oder liege ich da falsch? Falls dem so ist, würde doch auch ein Stück Gummi über die runde Schwingenaufnahme reichen, um den Kettenschleifer zu ersetzen, oder? Könnte man ja sauber mit zwei Rohrschellen befestigen. Was meint Ihr? Grüße Martin bearbeitet Oktober 20, 2017 von Martinlauter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derLupo Geschrieben Oktober 21, 2017 Share Geschrieben Oktober 21, 2017 vor 15 Stunden schrieb Martinlauter: ist jetzt leider die Aufnahme am Rahmen für den Kettenschleifer abgebrochen Hallo Martin, ...mein Beileid. Da bist du nicht der Erste, dem das passiert ist. Dabei sah deine Rollenkonstruktion wirklich toll aus. Bei mir fehlt auch der Halter vom unteren Kettenschleifer. Ich wusste nicht einmal das da was fehlt, weil ich das Motorrad schon so gekauft hatte. Und wer weiss wieviele Kilometer das Motorrad schon ohne den Schleifer gelaufen ist. Die Kette läuft jetzt auf jeden Fall nicht über die Schwingenachse. Sondern über ein Rahmenrohr, in dem die dicke Torx Schraube der Fussrastenhalterung verschraubt wird (glaube ich, bin mir nicht mehr so sicher). Dieses Rahmenteil ist schon mit Kunststoff ummantelt, so dass die Kette nicht sofort auf dem Metall läuft. Kann sein dass sich an dem Teil der originale Kettenschleifer abgestützt hat. Aber an der Stelle einen Gummi mit Schellen anzubringen halte ich für zu fummelig. Such doch mal im Forum nach anderen Freds mit dem Thema unterer Kettenschleifer. Da gibt es auch ein paar Bauanleitungen mit Bildern. Ich hatte mir einen Winkel mit Kunstoffaufsatz gebastelt und hinter dem Halter für die Soziusrasten fest geschraubt. Musste aber feststellen, dass die Kette beim Lastwechsel ordentlich nach unten drückt. Also hat es mir meine Baumarktkonstruktion verbogen und ich bin im Moment wieder ohne unteren Schleifer unterwegs. Gruss, Ralf (was für ein Baujahr ist "Deine" denn?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 21, 2017 Share Geschrieben Oktober 21, 2017 Moin Martin Das ist mir damals mit meiner blauen Tiger auch passiert. Die serienmäßige Verschweißung ist grottig und das ist auch kein Einzelfall. Ich habe dann von einem kaputten Rahmen die Halterung entfernt und diese an an meinen Rahmen angeschweißt. Das hält heute noch und ergab keinen Verzug am Rahmen. Auf der Strebe zwischen Rahmen und Motor ist bereits ein Kunststoffschleifer angebracht, so wie auch bei den T300 Modellen. Diesen kann man aber nur wechseln, wenn man den Motor ausbaut ... Hier unten links im Bild an einer 12er Daytona zu sehen : Ich denke, für Rohrschellen als Halterung für eine weitere Gummiauflage ist da kein Platz, diese würden sehr wahrscheinlich von der Kette aufgerieben werden. Versuch mach klug ... Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 21, 2017 Share Geschrieben Oktober 21, 2017 Vielleicht findet sich ja ein findiger Maschinenbauer hier im Forum, der sowas in dieser Art für die T400 bauen kann : Kettenspanner Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 21, 2017 Share Geschrieben Oktober 21, 2017 Moin! Evtl. hat sich ja Triumph bei dem Material des original Kettenschleifers doch was gedacht 20,- Euro alle 2 Jahre (eher noch mehr) machen den Kohl bei den laufenden Kosten auch nicht fett. Zumindest meine Meinung. Den letzten original Schleifer hab ich hier im Forum nagelneu für 10,- Euro gekauft. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan62 Geschrieben Oktober 21, 2017 Share Geschrieben Oktober 21, 2017 Ja aber ich denke, es geht ja darum, dass der Halter dafür abreißt ... Gruß, St. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 21, 2017 Share Geschrieben Oktober 21, 2017 Ja klar, bei einigen ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, aber ich meinte ja, wenn der Halter grundsätzlich noch ok ist Und der Halter reisst ja vermutlich erst dann ab, wenn der Schleifer lange nicht beachtet und bis aufs Metall runtergefahren ist. Ich bastel auch gern, aber mein Mopped hat bald die 80000km voll und alles ist ok. Ich bleib bei original. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Oktober 21, 2017 Share Geschrieben Oktober 21, 2017 Hi Kettenschleiferhalterabreißer, zu viel harte Schläge auf die Halterung und die Schweißnaht wird plötzlich ohne w geschrieben und löst sich auf. Altbekanntes Problem und schon vor Jahren gelöst. Der Halter läßt sich übrigens ganz gut wieder anschweißen. Es müssen nur die Endtöpfe und das H-Rohr weg, dann kommt man gut dran. Saubermachen ist vor dem Schweißen eigentlich das Schlimmste. Guckt mal da: , da wird euch gehelft. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 22, 2017 Share Geschrieben Oktober 22, 2017 Moin Nein, hat auch nicht gehelft. Keine der dort gezeigten Lösungen brachte dauerhafte Abhilfe. Aber danke für die Verlinkung. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 22, 2017 Share Geschrieben Oktober 22, 2017 Moinsen Diesen winter werde ich da etwas bauen.das geistert mir schon seit monaten im kopf herum. Ritzelgeführt und mit federung Ich arbeite dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Oktober 22, 2017 Share Geschrieben Oktober 22, 2017 Hallo Jochen, es geht auch nicht um die dort gezeigten Lösungen, sonder um die Zeichnung: Abwicklung_Halterung_Kettenspanner_T400.pdf Damit lässt sich der Originalzustand wieder herstellen. Bei einer guten Schweißnaht mit viel w hält's auch für den Rest des Tigerlebens. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 23, 2017 Share Geschrieben Oktober 23, 2017 Moin Andreas Ah ... sorry, hatte ich falsch verstanden. vor 21 Stunden schrieb oliver23: Moinsen Diesen winter werde ich da etwas bauen.das geistert mir schon seit monaten im kopf herum. Ritzelgeführt und mit federung Ich arbeite dran Da bin ich mal gespannt ... Irgendein italienischer Customiser hat was Ähnliche mal für die Thruxton und Bonneville gebaut. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 23, 2017 Share Geschrieben Oktober 23, 2017 Hihi, das ist die grund idee.asche auf mein haupt (Plagiat alarm)Allerdings für die t400 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinlauter Geschrieben Oktober 24, 2017 Autor Share Geschrieben Oktober 24, 2017 Danke für die zahlreichen Anregungen! Werde mir mal paar Gedanken dazu machen. Habe nur momentan keine Zeit zum Basteln... Am 21.10.2017 at 12:57 schrieb OnkelTrude: Moin! Evtl. hat sich ja Triumph bei dem Material des original Kettenschleifers doch was gedacht 20,- Euro alle 2 Jahre (eher noch mehr) machen den Kohl bei den laufenden Kosten auch nicht fett. Zumindest meine Meinung. Den letzten original Schleifer hab ich hier im Forum nagelneu für 10,- Euro gekauft. Gruß Ob der Kettenschleifer jetzt original aus Gummi oder ne gebastelte Lösung aus gelagerten Kunststoffrollen ist, ist glaube ich nicht wirklich ausschlaggebend, ob der Halter für den Kettenschleifer abbricht oder nicht. Und klar könnte ich alle 10tkm den Kettenschleifer wechseln, das wäre dann bei mir 1,5 mal im Jahr. Und klar könnte ich mir das leisten, aber warum soll man ne schlechte Lösung nicht verbessern? Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 24, 2017 Share Geschrieben Oktober 24, 2017 Naja, ich kann nur von meinem Mopped reden, und da hält das Ding deutlich länger als 10Tkm. Fette meine Kette aber z.B. auch immer ordentlich von allen Seiten. Aber egal, jeder wie er möchte. Mich würde ein Foto deinen Rollen nach den 1200km interessieren. Hat die Kette sich ins Material "gefressen" oder sind die Rollen völlig intakt? Oder ist das Teil irgendwo in der Prärie verlorengegangen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 25, 2017 Share Geschrieben Oktober 25, 2017 Am 23.10.2017 at 21:54 schrieb oliver23: Hihi, das ist die grund idee.asche auf mein haupt (Plagiat alarm)Allerdings für die t400 Macht nix, Hauptsache, das wird was und ist im Frühjahr verfügbar. Also ... hau rein ... Selbst die Japaner in den 70ern hatten schon verzahnte Rollen mit Federvorspannung für ihre "Scrambler" und Enduros in der Serie. Nur Herr T. musste sich so einen Billigschleifer ausdenken. Also keine Sorge wegen dem Plagiat. Das originale Ding war von Anfang an eine Notlösung, da die sympatisch hemdsärmeligen Inschinöhre beim Konstrukt des Tigerchens schlicht den langen Federweg in Verbindung mit der Untersetzung zum Hinterrad und dem Schwingendrehpunkt verschlonzt hatten. Und dann ... "huch ... schleift doch tatsächlich die Kette dort ... Da müssen wir noch schnell was anpappen, bevor das Ding vom Band läuft." So ähnlich wird das wohl gelaufen sein ... Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinlauter Geschrieben Oktober 25, 2017 Autor Share Geschrieben Oktober 25, 2017 vor 17 Stunden schrieb OnkelTrude: Naja, ich kann nur von meinem Mopped reden, und da hält das Ding deutlich länger als 10Tkm. Fette meine Kette aber z.B. auch immer ordentlich von allen Seiten. Aber egal, jeder wie er möchte. Mich würde ein Foto deinen Rollen nach den 1200km interessieren. Hat die Kette sich ins Material "gefressen" oder sind die Rollen völlig intakt? Oder ist das Teil irgendwo in der Prärie verlorengegangen? Gruß Moin! Ich schmiere meine Kette mit HKS zum Aufträufeln, das zieht halt gezielt unter die Rollen. Mag schon sein, dass dadurch mehr Reibung am Kettenschleifer entsteht. Aber ob sich das so extrem auswirkt? Keine Ahnung. Leider ist meine Rollenkonstruktion verschollen. Aber ich habe zuletzt nach 800km eine Sichtprüfung gemacht, sah alles soweit in Ordnung aus. Die Rollen hatten zwar Laufspuren, aber Material war nur ganz wenig weg. Ich denke, die wären für 20tkm gut gewesen. Ob das natürlich die Kugellager mitgemacht hätten, bleibt fraglich. Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.