Jump to content
Ausgeblendet

Zusatzscheinwerfer


Empfohlene Beiträge

moin 

 

nachdem ich für kleines Geld das protection pack geschossen habe, werden am Wochenende die Motorschutzbügel montiert. Jetzt will ich da vielleicht noch ein paar Zusatzscheinwerfer anbauen, bei ebay gibt's LED Lampen für um die 20 Euro der Satz mit Schalter. Elektrik ist nicht meine Kernkompetenz wo greife ich den Strom ab, sollte schon bei Zündung aus auch ausgehen. irgendwer hat sich wohl den Strom vom Standlicht geholt, reicht das aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb DerChef:

irgendwer hat sich wohl den Strom vom Standlicht geholt, reicht das aus? 

 

Wenn Du es richtig machen willst, hol Dir den Zündungsplus vom Stand- oder Rücklicht ... aber nur, um ein vernünftiges Relais zu schalten. Alles andere ist Pfusch. Im Heck ist in der Regel ausreichend Platz, um vernünftig Elektrik unterzubringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DerChef:

moin 

 

nachdem ich für kleines Geld das protection pack geschossen habe, werden am Wochenende die Motorschutzbügel montiert. Jetzt will ich da vielleicht noch ein paar Zusatzscheinwerfer anbauen, bei ebay gibt's LED Lampen für um die 20 Euro der Satz mit Schalter. Elektrik ist nicht meine Kernkompetenz wo greife ich den Strom ab, sollte schon bei Zündung aus auch ausgehen. irgendwer hat sich wohl den Strom vom Standlicht geholt, reicht das aus? 

 

Auch wenn das nicht in den Bereich  Zusatzscheinwerfer passt.

Ich habe meinen Stromanschluss für das Navi via Standlicht (Zündungsplus) angeschlossen. Funktioniert super!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb olli72:

Ich habe meinen Stromanschluss für das Navi via Standlicht (Zündungsplus) angeschlossen. Funktioniert super!

 

Klar, funktioniert immer ... die Frage ist:wie lange?!

 

Gerade das Navi wird häufig unterschätzt. Bei leerem Akku fließt da schnell mal auch ein höherer Strom, als im normalen Betrieb, wenn der Akku voll ist.

 

Und das Anschalten am Standlicht führt häufig zu einem "Wildwuchs", noch mal schnell den Öler dran angeschlossen, vielleicht noch 'ne Alarmanlage und/oder ein GPS Sender. Am Ende hat man keine Kontrolle mehr über die Ströme, die dort fließen. Im besten Fall haut es Dir unterwegs nur die Sicherung raus, im dümmsten Fall (bei neueren Mopeds mit einem CAN-Bus) geht auch mal gerne mehr kaputt.

 

Darum rate ich immer dringend zu einer "sauberen" Lösung: einen dem Querschnitt entsprechenden abgesicherten Direktanschluss an die Batterie (z.B. ins Heck geführt), dort dann ein (gerne vom Licht geschalteter) Zündungsplus, der das (Last-)Relais schaltet und man ist immer auf der sicheren Seite. Gerade beim Tigerchen ist im Heck so viel Platz, dass man sogar Verteilerleisten o.ä. unterbringen kann, um weitere Verbraucher zu versorgen. Besser geht's kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Hinweis, die China-Kracher für 20,-- EUR bei Ebay sind aber nicht für Straße zugelassen.

Darfst du dann bei jedem TÜV-Termin ab schrauben und wenn dich einer kontrolliert läufst du heim, wenns dumm kommt.

 

Ich weiß nicht, ein Motorrad für fast 10.000 EUR fahren und dann 20 EURO China-Kracher dran schrauben. Kann man machen, muss man nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehr hellen  und legalen Hella-LED Zusatzscheinwerfer, die an BMW verbaut sind, gibt es dort als Ersatzteil für etwas über 100€/Stück. 

Wenn man sich den Kabelanschluss nicht selbst frickeln möchte, nimmt man noch das Anschlusskabel dazu. Mit dem  Rest der Elektrik, Ein-Ausschalter und Relais kommt man unter 150€ für ordentlich Licht davon. 

 

An meiner Tiger 800 habe ich einen montiert. Reicht vollkommen. Damit wird bei Nachtfahrten mit einem Lichtbalken der mit dem Serienlicht etwas dunkel geratene Nahbereich, sowie links und rechts weit die Waldränder ausgeleuchtet. 

 

Bei der Montage habe bei die Gelegenheit genutzt und die lästige Zündung-an-Licht-an Schaltung auf separaten Lichtschalter umgebaut. Der Abblende-/Fernlichtschalter ist aus dem Zubehör, schaltet in der ersten Stufe das Fahrlicht ein, in der zweiten Stufe den LED dazu

bearbeitet von ryna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den "China Krachern" würde ich auch die Finger weg lassen !

 

Ich weiß nicht warum hier jeder so kompliziert denkt. Als ich meine von Touratech bestellt hatte und mir im Forum freds zur Montage durch gelesen habe, habe ich unter anderem feststellen müssen dass auch Triumph gerne faul ist und schon mal Vor-Verlegt, so auch bei mir für Nebelscheinwerfer. So dann, Tank ab und geschaut ob ich links und rechts die passenden Stecker zu finden sind. Sicherung in die dafür vorgesehene Buchse und vorher/nachher Strom gemessen und siehe da, es klappt sogar. Dann hast du die schwerwiegende Wahl zwischen Stecker ab und was anderes dran, Stromdiebe oder professionelle Stromabnehmer, von denen ich den Namen gerade nicht habe(gibt es aber bei Louis), und fertig ist die Kiste mit einem Schalter.

Der dezente Hinweis in der Werkstatt, das die Nebler Sicherung auch wirklich die Nebler Sicherung ist reichte vollkommen aus ;-)

 

Mfg ein Rookie mit ohne Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, bei den LED Leuchten auf die E Zulassung achten. Kann man z.T auch günstig bekommen und man verliert nicht im schlimmsten Fall den Versicherungsschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...