Jump to content
Ausgeblendet

Benzin 95 Oktan, 98er schädlich?


ursbeo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Im Original Triumph Manual bin ich auf folgendes gestossen:

Ausserhalb der USA laufen alle Motorräder mit unverbleitem Benzin (95 Reseach-Oktanzahl)

In Notfällen kann unverbleites oder verbleites Benzin mit 98 Oktan verwendet werden.

Dieses Benzin jedoch sobald wie möglich verdünnen oder auswechseln.

 

Frage: Was oder warum ist an 98 Oktan für den Motor schädlich?

 

Und was mich zusätzlich interessiert, wer mischt Bleiersatz dazu?

Ist das nützlich für die Ventile etc?

 

Danke Euch

 

Grüsse-Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei vermutlich um den Bleianteil! Davon wird der Katalysator auf Dauer Schäden nehmen. Ich würde jedenfalls freiwillig kein verbleites Benzin in den Tank schütten. Du kannst sogar die Premiummarken mit 100 oder 102 Oktan tanken. Ich mache bei meinen Mötorrädern immer bei der letzten Tankfüllung im Winter dieses hochoktanige Zeugs rein. Da gibt es weniger Zersetzungen und die Maschine springt auch nach längerer Standzeit problemlos an. Mit den Exx Kraftstoffen hab ich da schon mehrfach schlechte Erfahrungen nach längerer Standzeit gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Urs,

 

den Blei mag der Kat nicht, die erhöhte Octanzahl stört den Motor nicht, aber er kann die auch nicht wirkungsvoll nutzen, da er keine zylinderselktiven "Klopfsensoren" hat. Benzin unter 95 ROZ kann schon bei der Kompression selbst zünden und führt so zum Klopfen. Über längere Zeit führt dieses zu mechanischen Schäden.

Sollte man also eine Tour durch ein "Niedrig-Octan-Land" machen, die Gashand im Zaum halten oder bei einem Flugplatz Flugbenzin besorgen (sollte immer >100 ROZ sein), da die Motor der Propellermaschinen in größeren Höhen sonst Probleme mit Dampfblasen im Vergaser haben. Durch den geringeren Luftdruck siedet der Sprit.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

ich kapiere die Antworten nicht so ganz.

Das heutige Benzin ist Bleifrei, oder bezieht Ihr dies auf den Bleiersatz den ich anspreche?

Was jedenfalls sicher ist, dass das heutige Benzin E5/10 Anteile von Biosprit drinn hat, was ev. für Störungen im Kraftsoffsystem sorgen kann.

Auflösen des Kunststoffs im Tank und bei Stilllegeung verharzung des Vergasers wenn icht entleert.

 

Die Frage war aber klar, warum schreibt Truimph 95 er vor?

 

Danke und schönen Tag

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

Das Handbuch ist vermutlich nicht das Neueste, deshalb wird noch von verbleitem Sprit die Rede sein. Sonst habe ich dem schon Gesagten nichts hinzuzufügen: Blei schädigt den Kat, deshalb so schnell wie möglich verdünnen. Benzin mit niedriger Oktanzahl erhöht die Klopfneigung.

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Urs,

 

sorry, ich an dem Blei hängen geblieben und hatte die 98ROZ am verbleiten Sprit festgemacht.

Die Alkoholanteile sind fast überall üblich. Die Tiger sind von den Bauteilen her auch auf höhere Alkoholanteile (bis E85, Brasilien) ausgelegt, benötigen dann aber angepaßte Kennfelder. Die Auflösungserscheinungen speziell beim T400 der Tankinnenbeschichtung konnte bislang keiner dem Alkohol- oder Sprit-Anteil in unserem Treibstoff eindeutig zuordnen.

Bleibt man bei unverbleitem Sprit mit mindestens 95ROZ, so sind bisher keine positiven oder negativen Auswirkungen bekannt geworden, außer das die Brühe teurer ist und der Motor keinen Mehrnutzen daraus ziehen kann.

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2017 at 10:07 schrieb Technikfan:

Die Tiger sind von den Bauteilen her auch auf höhere Alkoholanteile (bis E85, Brasilien) ausgelegt, .....

 

Die Auflösungserscheinungen speziell beim T400 der Tankinnenbeschichtung konnte bislang keiner dem Alkohol- oder Sprit-Anteil in unserem Treibstoff eindeutig zuordnen.

 

 

Moin

 

Nein, die T400 sind in keinster Weise auf E85 ausgelegt.

Die Auflösungserscheinungen sind durchaus vom E im Sprit mitverursacht,

aber auch von diversen anderen Zusätzen in unserem modernen Spritmüll.

 

Verbleiter Sprit wäre kein Problem für die T400, ist aber hier nicht mehr zu bekommen.

Den Kat (falls vorhanden) kann man eh rauswerfen, denn der bringt gar bis nix

und kostet sogar ein wenig Leistung.

Reine Augenwischerei und Gewissensberuhigung.

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...