geraldwallner Geschrieben am Januar 21, 2018 Share Geschrieben am Januar 21, 2018 Hello! ich weiss schon wie mann ein Lenkkopflager einstellt und ein Drehmoment ist bei einem Schrägrollenlager auch nicht möglich,aber bei einem Kugellager? der eigentlich fähige Mensch im Video zieht das wenn ich mich nicht verhöre mit 15mn an!? werde mir so eine Kronennuss basteln und dann ist es easy das LKL immer zu schmieren..! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Januar 21, 2018 Share Geschrieben Januar 21, 2018 Doch doch, ist schon richtig. Das Stichwort ist hier nicht Kugellager sondern "Konuslager". Konuslager bekommen praktisch kein Drehmoment, sondern werden nur gerade so spielfrei eingestellt. Bei der 12'er Explorer ist das "Drehmoment" für die Einstellmutter (also die unterste im Paket) sogar nur mit 10Nm angegeben. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben Januar 21, 2018 Autor Share Geschrieben Januar 21, 2018 Hört sich ja easy an... werde es demnächst probieren. Hab gerade tank und den ganzen kram demontiert und da würde sich das schmieren vom LKL sehr anbieten! Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Januar 22, 2018 Share Geschrieben Januar 22, 2018 Bei meiner Tiger 800 (Bj. 2014) gab es erhebliche Probleme mit den Lenkkopflagern und ihrer Einstellung nach "Vorgabe". Am Ende brachte nur die gefühlvolle Methode der spielfreien Einstellung Erfolg. Das heißt, die Lager werden handfest gezogen, damit sie sich setzen. Anschließend wird so eingestellt, dass der Lenker nach rechts und links ohne Kraftaufwand fällt und mit 2 Fingern bei freiem Vorderrad eingeschlagen werden kann. Der letzte Handgriff gilt der Telegabel- oberer Teil/Standrohr. Diese wird bei freiem Vorderrad mit beiden Händen in Geradeausstellung nach vorn und hinten bewegt und darf dabei kein Spiel im Lager aufweisen....Gerade bei der Tiger empfiehlt es sich, beim Anziehen der unteren Mutter zwischendurch zu kontern, weil sich durch das Kontern das Spiel wieder ändern kann. So habe ich es vor langer Zeit in der Ausbildung gelernt und würde es niemals so machen, wie es im Handbuch steht. Für die Einstellung an den Nutmuttern (keine Kronenmutter) benötigst du einen Hakenschlüssel. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Januar 22, 2018 Share Geschrieben Januar 22, 2018 Hallo Fredi, wenn man Schrauber-Vlogs im Netz trauen kann, soll die 2. Mutter (Kontermutter) nur mit der Kraft von zwei Fingern - also kaum handfest - auf die Einstellmutter aufgesetzt werden, mehr nicht. T will hier aber 40 Nm sehen. Die 40Nm erscheinen aus 2 Gründen fraglich. Erstens gelingt das ja nur, wenn die untere Einstellmutter auch sicher festgehalten werden könnte und zweitens, findet die eigentliche Konterung zwischen der zweiten und der dritten Mutter und zwar mit fetten 90Nm statt. Die Kontermutter (2.) auch noch vorher mit 40 Nm auf die Einstellmutter (1.) zu knallen, ist also sinnfrei und verstellt nur die sensible Einstellung der Konuslager. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Januar 22, 2018 Share Geschrieben Januar 22, 2018 vor einer Stunde schrieb Rheinweiss: Die Kontermutter (2.) auch noch vorher mit 40 Nm auf die Einstellmutter (1.) zu knallen, ist also sinnfrei und verstellt nur die sensible Einstellung der Konuslager. Das sehe ich nicht anders- 2 Finger reichen mir aber nicht ganz. Es sei denn, ich wähle einen Hakenschlüssel mit längerem Hebelarm außerhalb der DIN-Norm. Ich vermute schon einmal, dass hin- und wieder der selbsternannte Experte (du bist nicht gemeint) Lenkkopflager mit den noch "spilligeren" Pedallagern eines Fahrrades gleichsetzt. Weil auch Konuslager mit Kugeln bestückt sind, übertragen sie die Kräfte über ihre Kugeln nur punktuell auf die Lagerschalen- erziehlen damit einen sehr leichten Lauf- leben aber bei falscher Einstellung nicht lange und sind häufiger Ursache für Lenkerpendeln. Deshalb rate ich dem Bastler, beim ersten Versuch jemanden der es kann, um Hilfe zu bitten oder sich Kegelrollenlager einbauen zu lassen. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben Januar 22, 2018 Autor Share Geschrieben Januar 22, 2018 Hello und danke für die Tipps! Nur die 1. Und eigentliche Einstellmutter kann beim kontern nicht fester werden da ja eine Nutzwischenscheibe dieses verhindert! Siehe Video! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Januar 22, 2018 Share Geschrieben Januar 22, 2018 Das ist die Theorie. fred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben August 30, 2018 Share Geschrieben August 30, 2018 Gibt es für die Tiger 800 Bj 2015 alternativ ein Kegelrollenlager als Ersatz für das Kugellager oder ist das konstruktionsbedingt nicht möglich? Hat jemand, wenn ja, die genaue Bezeichung? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben August 30, 2018 Share Geschrieben August 30, 2018 32006X Gibt es von diversen Herstellern, habe gerade mal 2 SKF bestellt, da ich bei der 20ter da mal nach schauen werde und wohl wechseln, kostet ja net viel. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben September 3, 2018 Share Geschrieben September 3, 2018 Wenn ich mir die Exlposotionszeichnung im WHB oder bei triumphworld.de anschaue, laufen die Kugeln auf der Gabelbrücke. Wie muss ich mir das vorstellen, hier ein Kegellager einbauen zu können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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