Jump to content
Ausgeblendet

20.000 km Inspektion


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,bei mir steht am Dienstag die 20.000 km Inspektion an :wacko: Hat jemand Ahnung was so die üblichen Kosten dafür sind, bzw. Erfahrungswerte von einer Speed Triple (Kosten und Arbeiten sollten ja gleich/ähnlich sein) ?Mein FTH hat gemeint, dass die Kosten so bei ca. 700 Euro :wackout: liegen werden.... und ich dachte die Wegelagerer sind Blau/Weiß und aus München ...Werde im Rahmen der Inspektion einen K&N-Luftfilter verbauen und ev. eine Prüfstandsmessung mit "modifizierten" Ansaugschnorchel (2 Seite offen) machen lassen.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,paßt ungefähr mit den €700, zumal in der Regel bei diesem km-Stand auch einigeKleinteile wie Bremsbeläge etc fällig werden. Ich bezieh mich hier auf meinen Tiger 955i, der mit jetzt 87.000 km ein vollständigesScheckheft aufweist.Gruß aus BremenJupp Schniers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,habe gerade die 20.000er an meiner 955 erledigen lassen. Ich denke, die 700€ kommen schnell zusammen, wenn man das Bike hinstellt und sagt: macht 'mal gemäß Liste im Wartungsplan. Dann werden Zündkerzen gewechselt, Bremsflüssigkeiten, Bremsbeläge, Luftfilter, Kettensatz,........ :( Ich habe gemäß Zustand und möglichen Eigenleistungen (z.B. Bremsklötzewechsel) ganz detailliert vorgegeben, was gemacht werden soll. Dann warens ohne Überraschung immer noch 340€, aber das ist doch schon was, oder??Sparsamer Grußtigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich dachte die Wegelagerer sind Blau/Weiß und aus München ...

Falsch!!! :wackout:

Die Farben der königlich bayerischen Raubritter sind weiß/blau ;)

Was dem Umfang der Arbeiten ansehe, halte ich es so wie der tigerjoe.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus WernerIch hab heuer beim 20000 Service mit K&N Luftfilter €475.- bezahlt.So groß kann der Unterschied von einen zum anderen Tripple nicht sein.Gemacht beim Sommer Heinz in Weißkirchen.Bremsklötze selbst gewechselt €94.-.Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein 20.000 km-Service hat € 711 Euro gekostet. :sh: Darin enthalten wie folgt:3,3l Motoröl a 20,10 66,33.-1210444 (keine Ahnung was das ist) 11,63.-1 Dichtring 1,30.-3 Zündkerzen CR9FK a 9,00 27,00.-5 Ventilshims a 7,00 35,00.-1 Bremsflüssigkeitswechsel 6,60.-Kleinmaterial und Entsorgung 25,20.-6 Stunden Arbeitszeit a 70,00 420,00.-Summe 593,06.-zuzgl. 20% Märchensteuer 711,67 Na ja, muss meinem FTH zu gute halten, dass er dafür für die 4 Prüfstandsmessungen nur 50 Euro verlangt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Also, mein 20.000 km-Service hat € 711 Euro gekostet. :sh: Darin enthalten wie folgt:3,3l Motoröl a 20,10 66,33.-1210444 (keine Ahnung was das ist) 11,63.-1 Dichtring 1,30.-3 Zündkerzen CR9FK a 9,00 27,00.-5 Ventilshims a 7,00 35,00.-1 Bremsflüssigkeitswechsel 6,60.-Kleinmaterial und Entsorgung 25,20.-6 Stunden Arbeitszeit a 70,00 420,00.-Summe 593,06.-zuzgl. 20% Märchensteuer 711,67 Na ja, muss meinem FTH zu gute halten, dass er dafür für die 4 Prüfstandsmessungen nur 50 Euro verlangt hat.

:blink: I sag jetzt besser nix...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl für 20 Teuro zzgl. Steuer = 46 Deutsche Mark je Liter - :respect: Damit erklärt sich GOLDgelbe Farbe.Ansonsten scheint bei Triumph eine Mischkalkulation vorzuliegen:Die 800er kostet gegenüber BMW 12er GS nur die HälfteBei der 10.000 ist es gerade genausoDie 20.000er kostet dafür das DoppelteIch werde schon mal Rücklagen bilden und hoffen, dass die Inspektion in eine günstige Winterzeit fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hab heute meine Tiger von der 20.000er Inspektion geholt. Hat mich 511 Euro gekostet mit Öl- , Bremsflüssigkeits- und Kühlmittelwechsel, neuen Zündkerzen, neuem LuFi und Ventile einstellen. :wink3: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,das finde ich nicht besonders preiswert! :cry: Die 30.000er-Inspektion bei meiner Ducati 998 :biken2: hat incl. der Zahnriemen nicht viel mehr gekostet. Ich dachte immer die Ducati-Inspektionen wären teuer, aber 511.- für die Triumph finde ich schon etwas viel.Ich hatte gehört, dass die Inspektionen so zwischen 150.- und 400.- Euro kosten sollen, haben die bei Dir den halben Motor zerlegt? :vogel: Oh, jetzt sehe ichs gerade, hier werden sogar über 700.- Euro für die 20.000er bezahlt, WAAHHNSINN! Da bin ich ja bisher richtig "preiswert" unterwegs.....:judge: Stundenlohn 70.- Euro die Stunde + MwSt.: War denn da ein promovierter Dipl.-Ing. am schrauben?Schönen Abend nochducelli998(immer noch ohne Tiger)

bearbeitet von ducelli998
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,als Arbeitslohn sind 540 Arbeitswerte a 0,42 angesetzt, ergibt 226,80 € netto.Zuzüglich Material:2 x Ventilshims a 6,02 = 12,046 x Dichtung Ventildeckelschrauben a 3,27 = 19,621 x Ventildeckeldichtung a 26,08 = 26,083 x Dichtung Zündkerzenschacht a 9,27 = 27,811 x Luftfilter a 26,68 = 26,681 x Ölfilter a 10,85 = 10,853,2 l Öl, teilsynthetisch a 10,33 = 33,062 l Kühlflüssigkeit a 5,22 = 10,440,25 l Bremsflüssigkeit a 12,77 = 3,193 x Zündkerzen a 9,48 = 28,440,5 x Kleinteile a 9,00 = 4,50ergibt 202,71 € netto.Zusammen 429,51 € netto plus 19% Märchensteuer = 511,12 € brutto. :wink3: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,ist das tatsächlich ab Werk so vorgeschrieben?Austausch Kühlflüssigkeit ?!?!?Und die ganzen Dichtungen, sind die wirklich zu tauschen? Wenn das stimmt, haben die Herren und Damen Konstrukteure ja nicht sehr kundenfreundlich konstruiert.....Schönen Abend noch,ducelli998

bearbeitet von ducelli998
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die ganzen Dichtungen, sind die wirklich zu tauschen? Wenn das stimmt, haben die  Herren und Damen Konstrukteure ja nicht sehr kundenfreundlich konstruiert.....

Das hat nix mit der Konstruktion zu tun.Wenn du dein Mopped zum Ventile einstellen bringst, sollte der Motor hinterher auch wieder dicht sein, sonst bist du doch der erste, der beim FTH auf dem Hof steht und meckert... :motz: Und dann ginge das Auseinanderbauspielchen von vorne los...Ich habe drei Großmotoren laufen, bei denen jeweils etwa dreimal im Jahr Ventile eingestellt werden müssen. Irgendwann waren mir die Kosten für Dichtungen auch zu hoch und wir haben die alten wieder genommen. Jede Vierte war hinterher undicht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nix mit der Konstruktion zu tun.

Man kann Dichtflächen und Dichtungen konstruktiv so auslegen, dass die Dichtungen wiederverwendet werden können. Beim den 4V- Boxermotoren( 1100, 1150 und 1200) von BMW muss niemals eine Ventildeckeldichtung getauscht werden. Ganz egal wie oft man den Deckel ab- und anschraubt.Dennoch finde ich es nicht störend, wenn man alle 20.ooo km mal eine Dichtung gewechselt werden muss. Im Lebenszyclus eines Motorradmotors kommt das auch nicht so oft vor. Drei bis viel mal und es hat sich eh erledigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Am Montag ist es soweit.....Die 20.000 km sind voll und die Tiger muß zur Inspektion. Der KVA vom Freundlichen sagt Kosten in Höhe von max. 400 .- € voraus......Plus 50.- € für die hinteren Bremsklötze. Wenn ich hier mal schaue was es woanders kostet,dann freue ich mich über den Preis...... :wackout: GrußThorsten :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TSW

sorry, bei mir leider anders.

Die Q ist nun 13 und ich habe den 2. Satz Deckeldichtungen.

Geschraubt und eingestellt wird nur 1x im Jahr (wenn überhaupt, wenn wenigtens 10.000 gelaufen..). Ich verwende grundsätzlich die Dichtungen solange, bis sie durchschwitzen und anfangen, abzutropfen.

Das ist etwa alle 5 Jahre der Fall.

@ Rest

Auch bei der Tiger ist eine Gummidichtung eingebaut (wenn auch ohne Stahleinlage wie bei der 4V-Q). Bei der Ventilspiel-Kontrolle von mir bei 10.000 KM

(siehe unter

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=4213

) war alles in der Toleranz.

Nächste Kontrolle wird im Winter sein - Laufleistung geschätzt dann etwa 23.000 Km - und auch hier wird die alte Deckeldichtung wieder montiert. Lediglich in den Kanten der Nockenwellen-Dichtfläche wird etwas Dichtmasse aufgetragen.

Jetzt ist natürlich die Deckeldichtung der Tiger wesentlich mühsamer auszutauschen als bei einer 4V-Q, daher werde ich hier auch eher auf Verdacht erneuern.

Ich schätze, das die Deckeldichtung 4 bis 5 Jahre ohne Probleme verwendet werden kann (..sonst müsste ja jedes ältere Mopped ohne hohe Laufleistung und damit ohne Ventilspiel-Inspektion undicht werden...).

Öl wird bei mir mit Filter alle 10.000 gewechselt (oder Ende der Saison), Kerzen nur bei abbrannt (also frühestens - da ja kein Blei-Sprit mehr) nach 30.000Km.

Beläge habe ich schon gewechselt bei 14.000, aber nicht wegen Verschleiß sondern auf Sintermetall, weil etwas "strammer".

K&N ist eh immer verbaut, wird im Winter gewaschen (Spüle voll heiß-Wasser, guten Schuss Spüli, Filter sachte ausschwenken; je nach Verschmutzung 2-3 mal wiederholen, in klarem Wasser ausschwenken, trocknen, einsprühen mit Filteröl, einbauen. Als wenn man Geschirr spült...). Reinigungsmittel für den Filter wird nicht benötigt.

Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre wechseln.

Geschätzte Kosten durch Selbstarbeit; Material:

- 5 L Vollsyntetik-Öl 5W-40 etwa 18 Euro

(alle Freigaben, wird seid X-Jahren von mir genommen. Nicht nur in der Q wegen Trockenkupplung, sondern auch zuletzt in der MT01...)

- 0,5 L DOT 4 etwa 10 Euro

- 3 Zündkerzen etwa 30 Euro

- geschätzt 5 Shims etwa im Tausch 40 Euro

Habe die Kosten nach oben etwas gerundet, da ich teilweise im Netz kaufe, also mit Versand. Dafür habe ich Teilmenge vom Sprühöl und 8 Fingerspitzen Dichtmasse nicht berechnet, da nur Bruchteil des Packungsinhaltes.

Ach ja, Ölfilter vergessen, etwa 10 Euro.

Macht also großzügig etwa 110 Euro; wenn überhaupt.

Unbezahlbar: die Freude am schrauben und das ich über den Zustand von meinem Baby im Bild bin...

Sorry, ich bin seid Führerschein kein Freund von "Garantie-Inspektionen", bei mir gehen die Neufahrzeuge nicht in Inspektion.

Garantie (bzw. keine Garantie) ist, wenn es im Rahmen einer Inspektion behoben oder zumindest erkannt werden konnte...

...für den Rest gibt es nette Leute, die dies regeln. Die bekommen sogar Geld dafür und stehen in den gelben Seiten...

Aber- ganz ausdrücklich - jedem das Seine!

Meine Kommentierung bitte ich als Anregung und nicht als Kritik zu verstehen.

Liebe Grüße und Sahne-Saison, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Axel, da stimm' ich Dir doch voll und ganz zu :thumbup::thumbup::thumbup: !! Selbst beim Lufi (Toms Werk) werde ich meine Wartungsarbeiten auch nur einmal im Jahr nach ca. 10.000 km vornehmen. Hier nehme ich eine warme Persillauge und massiere diesen Filter mit einem Haushaltshandschuh und dann wird er getrocknet und eingesprüht. Ich hab jetzt 20.500 km drauf. Das Ventilspiel wird bei mir bei etwa 25.000 kontolliert und ggf. nachgestellt. Und die Geschichte mit der Ventildeckeldichtung, Kerzen etc. sehe ich genauso (ich hab die Platin NGK-Kerzen auf meiner VTR 1000 insgesamt 40.000 km ohne Probs gefahren). Da wird viel zu viel gewechselt...!! Bei Öl- und Filterwechsel spare ich ebenfalls nicht. Ich fahre jetzt Mobil 1, das ist sie mir wert und vermeide Kurzstreckenbetrieb, fahre mein Mopped 10 - 20 km warm und dann darf ruhig kräftig "angegast" werden, da freut sich der Tiger! Denn nichts geht darüber, wenn ich über den Betriebszustand meines Moppeds immer "hautnah" informiert bin. Das gibt Vertrauen und es macht einfach Spass, am "Schneediescher" selbst rumzupfriemeln -auch wenn ich da von meiner "Allerliebsten" manchmal einen Wink mit dem Zaunpfahl bekomme, doch mal lieber wieder was für den Haushalt zu machen...! ;) Grüßle :wink3: Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.Ich habe meine Tiger am Dienstag aus der Werkstatt geholt.Der 20.000km Service hat 395.- € incl. MwSt. gekostet. :rolleyes::thx1: an den "Freundlichen" :lol:Toller Service..... GrußThorsten :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus!20.000er-Service bei knapp 22.000 km, 430 Euro.Natürlich auf Garantie ging ein neues Kupplungsseil, das alte (alte nach 22.000 km?)war in Auflösung begriffen.Neue Bremsbeläge vorn waren davor schon fällig, bei km 16.200.GrußGeorg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello.Die 20 000 unterhalt hat mir 380 euro gekostet.Da war nur öl , andere smiermittel und bremsflussigkeit dabei.Die ventile sind wie beim andere Triumph modelle klasse , kein unterhalt benödigt,Auch ich fahre jetzt mit offene schnorgel und auch habe ich selbst das loch im mitte ungefehr 30 procent grosser gemacht.Nach meine meinung ein besseres hochdrehen und ein schöner sound war der erfolg.Leider kann ich keine messung beitragen.Grusse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nichtr, hier scheinen die uhren anders zu ticken...bremsbeläge rundum waren bereits bei 18500km gemacht worden als ich in barcelona war für das neue setup (20164).ölwechsel habe ich beim sub-händler des einzigen offiziellen triumph-dealers auf der insel machen lassen, ist mein nachbar. auftrag war nur öl u filterwechsel. leider hat er auch die kette gespannt, was ich erst nach ein paar tagen änderte. ich bemerkte zwar das etwas anders war aber da niemand ausser mir die kette spannt... sie war extrem straff und ein wenig angst um mein lager der ritzelwelle fährt immer noch mit.seit km stand 22000 versuche ich bei einer "freien" werkstatt, wo der mechaniker selber trophy fährt eine 20000 inspektion zu bekommen (er kann das serviceheft abstempeln und wird im hiesige forum empfohlen):o-ton:bei 20000 brauchen wir nicht viel machen wenn du öl u bremsen schon gemacht hast.luftfilter ausblasen ggf wechseln was aber eher unwahrscheinlich ist,zündkerzen bereits bei diesem km stand hält er für unnötig,ventile einstellen - im wartungsplan steht kontrollieren, ich sollte den motor starten und er sagte "da machen wir gar nichts". an seiner musste er bis heute nicht machen und die hat 52000km gelaufen. er sagt dass die motoren top sind, er ist kein beutelschneider.heute habe ich die 27000 km voll gemacht.sollte ich meine tour nach deutschland machen können muss er aber doch einmal zeit für mich haben.+/- 700€ halte ich für völlig abgehoben. hier werden ohne bremsbeläge ca 300€ aufgerufen.ich bin froh, wenn an den ventilen nichts eingestellt werden muss, denn jeder eingriff am motor birgt risiken - und das grösste risiko hier sind die schlechten mechaniker.für die ventile fahre ich dann wieder nach barcelona, dort gibt es eine kleine aber 100% perfekte werkstatt, vergleichbar mit dem was gute , sehr gute deutsche werkstätten leisten.lgoliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nichtr, hier scheinen die uhren anders zu ticken...bremsbeläge rundum waren bereits bei 18500km gemacht worden als ich in barcelona war für das neue setup (20164).ölwechsel habe ich beim sub-händler des einzigen offiziellen triumph-dealers auf der insel machen lassen, ist mein nachbar. auftrag war nur öl u filterwechsel. leider hat er auch die kette gespannt, was ich erst nach ein paar tagen änderte. ich bemerkte zwar das etwas anders war aber da niemand ausser mir die kette spannt... sie war extrem straff und ein wenig angst um mein lager der ritzelwelle fährt immer noch mit.seit km stand 22000 versuche ich bei einer "freien" werkstatt, wo der mechaniker selber trophy fährt eine 20000 inspektion zu bekommen (er kann das serviceheft abstempeln und wird im hiesige forum empfohlen):o-ton:bei 20000 brauchen wir nicht viel machen wenn du öl u bremsen schon gemacht hast.luftfilter ausblasen ggf wechseln was aber eher unwahrscheinlich ist,zündkerzen bereits bei diesem km stand hält er für unnötig,ventile einstellen - im wartungsplan steht kontrollieren, ich sollte den motor starten und er sagte "da machen wir gar nichts". an seiner musste er bis heute nicht machen und die hat 52000km gelaufen. er sagt dass die motoren top sind, er ist kein beutelschneider.heute habe ich die 27000 km voll gemacht.sollte ich meine tour nach deutschland machen können muss er aber doch einmal zeit für mich haben.+/- 700€ halte ich für völlig abgehoben. hier werden ohne bremsbeläge ca 300€ aufgerufen.ich bin froh, wenn an den ventilen nichts eingestellt werden muss, denn jeder eingriff am motor birgt risiken - und das grösste risiko hier sind die schlechten mechaniker.für die ventile fahre ich dann wieder nach barcelona, dort gibt es eine kleine aber 100% perfekte werkstatt, vergleichbar mit dem was gute , sehr gute deutsche werkstätten leisten.lgoliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,Um missverständniss zu vorkommen : Das ganze programm wie durch Triumph vorgeschrieben ist ausgefuhrt. Ventilspiel controliert, bremsbeläge, öl gewechselt, bremsflussichkeit, neues luftfilter........Als alles im ordnung ist dan sind die kosten eigentlich öl , luftfillter, bremsflusichkeit und kleinkram aber am meisten arbeidslohn (65 euro pro stunde).Triumph gibt auch an wieviel stunde man braucht zum 20000 unterhalt.Ein normaler werkstatt soll das dan im diese zeitraum schaffen.Natürlich kosten ersatzteile geld und wie mehr du aus deine machine hohlt wie mehr das unterhalt kostet. (reiffen, bremsbelage und soweiter).Controlieren ist aber immer besser wie auf die schnauze gehen.Grusse,Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...