Laui Geschrieben am Januar 30, 2018 Share Geschrieben am Januar 30, 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin der neue hier ? Ich fahre jetzt seid 2 Jahren eine T 709 und bin echt begeistert. Ich wollte meiner kleinen Engländerin eine neue Kette spendieren, funzt auch soweit alles. Jetzt mein Problem ich bekomme die Sicherungsmutter vom Ritzel nicht ab. Ist die Mutter links oder rechts Gewinde danke im Vorraus bearbeitet Januar 30, 2018 von Laui Etwas vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben Januar 30, 2018 Share Geschrieben Januar 30, 2018 Ist -ich hoffe ich erinnere mich richtig- Standard. Gegen den Uhrzeigersinn lösen. Sitzt, da mit 132 Nm zu befestigen, meist richtig fest. Gute Nuss und langer Hebel sollten es richten. Gruß tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Januar 31, 2018 Share Geschrieben Januar 31, 2018 Um das Mitdrehen zu vermeiden: Hilfsperson trit die Fußbremse (mit Geschick der Schrauber selbst auf der Maschine sitzend) oder du hast einen Schlagschrauber...... fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Januar 31, 2018 Share Geschrieben Januar 31, 2018 Wenn Du es alleine machen musst, dann blockiere das Hinterrad mit einem durch das Hinterrad gesteckten dicken Kantholz oder einem mit Lappen umwickelten Eisenrohr gegenüber der Schwinge. Ich würde empfehlen, die Ritzelmutter noch mit montierter alter Kette zu lösen, dann vermeidest Du ggf. eine unbeabsichtigte Längung der neuen. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Januar 31, 2018 Share Geschrieben Januar 31, 2018 bevor das Kantholz durchsteckst schau nochmal die schönen Speichen an... wer weiss - für diese punktuelle Einzelbelastung sind diese nich ausgelegt. Wäre mir zu heikel... wenn die alte Kette noch drauf ist.... einen zerknüllten Lappen zwischen Kette und Kettenrad.. den zieht es rein.. und irgendwann ist der Punkt erreicht dass er durch die gespannte Kette ein weiterdrehen verhindert. JA der Lappen wird schmutzig und bekommt Schnittlöcher... das ist aber weniger dauerhafte Beeinträchtigung als verbogene Speichen im Hinterrad.. ich mach das mittlerweile mit dem Schlagschrauber.. geht wohl am einfachsten.. viel Erfolg. Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Januar 31, 2018 Share Geschrieben Januar 31, 2018 Oh Sorry, das mit den Speichen hatte ich nicht bedacht. Ich bin ganz einfach von Gussfelgen ausgegangen. Bei Speichenfelgen meinen obigen Hinweis bitte NICHT beachten, da sonst Speichen krumm! Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben Februar 1, 2018 Share Geschrieben Februar 1, 2018 ......unf selbst bei den Gussfelgen wäre mir das zu riskant ! die Dinger sind aus Alu und nicht für derart punktuelle Kräfte ausgelegt ! Lappen oder Lederstück zwischen Kette und Ritzel oder ne Alu-Unterlegscheibe damit blockierst du so nen Antrieb problemlos Aluunterlegscheibe nutze ich sogar beim Lösen der Motorinnereien an der Güllepumpe zum Blockieren der Kupplung bzw. der Steuerkette.....funzt prima Grüssle von der Schrauberfront Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiggi Geschrieben Februar 1, 2018 Share Geschrieben Februar 1, 2018 Ich weiß nicht ob das beim Tiger auch klappt,hatte ja noch keinen Kettenwechsel, aber bisher hats auch geklappt wenn ich einen Gang eingelegt habe . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laui Geschrieben Februar 3, 2018 Autor Share Geschrieben Februar 3, 2018 Danke für die vielen Hilfe Stellungen, aber diese ver...., drecks Mutter will ums verrecken nicht abgehen ? habe mir heute ne neue Ritzel Mutter inklu. Sicherungsblech bestellt. Werde die Mutter ab Dremeln ? aber Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Februar 3, 2018 Share Geschrieben Februar 3, 2018 (bearbeitet) Wenn Du den Antrieb richtig blockiert bekommst, dann lässt sich auch die Mutter lösen. 130 oder 140nm sind schon eine Macht, ohne Verlängerung an der Ratsche geht da nichts. In den Ratschenkästen ist auch ein T-Stück enthalten, wenn Du nicht die Verzahnung der Ratsche riskieren willst. Ein Eisenrohr (Wasserrohr) aus dem Baumarkt als Verlängerung und los gehts. Gruß Wilfried bearbeitet Februar 3, 2018 von waxman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast MartinR Geschrieben Februar 5, 2018 Share Geschrieben Februar 5, 2018 Hi, bei mir ging die auch nicht ab. Habe mir dann einen Schlagschrauber gegönnt. Einer tritt auf die Bremse, dann mit dem Schlagschrauber drauf. 10 Sekunden ist das Dingen ab. Im Zweifel würde ich zu einer Werkstatt fahren und mir die dort lösen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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