Jump to content
Ausgeblendet

Problem mit Elektrik


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meiner Maschine Tiger 800XC BJ.11 ohne ABS leider ein Problem mit der Elektrik, das ich alleine nicht gelöst bekomme.

Als ich letztens auf dem Heimweg war (Stadt, 3. Gang, ca. 50km/h) ist der Bordcomputer 4-5 aus und wieder angegangen und war dann ganz aus. Das ganze hat vielleicht 5s gedauert.

Vor lauter Schreck habe ich die Kupplung gezogen. Daraufhin ist der Motor ausgegangen. Seit dem habe ich scheinbar keinen Strom mehr an der Maschine.

Wenn ich die Zündung drehe habe ich kein Licht und auch auch der Bordcomputer startet nicht.

Zum Glück war ich schon quasi Zuhause. Habe die Maschine nach Hause geschoben und da steht Sie nun.

Die Batterie hat 13,0V.

Ich habe mal den Schaltplan angehängt.

Bei montierter Batterie habe ich die Sicherungen gezogen und Spannung zwischen Minus Pol der Batterie und den Kontakten im Sicherungskasten gemessen.

Ergebnis: Keine Spannung.

Nach meiner Einschätzung muss das Bauteil 2 im Schaltplan (Starter Solenoid) defekt sein.

 

Ich vermute, dass sich das Bauteil direkt unter der Batterie befindet. Aber ich weiß nicht, wie ich es demontieren/austauschen kann.

 

Hat jemand ein paar schlaue Tipps, wie ich die Maschine wieder zum laufen bekomme?

 

Legende.png

Schaltplan.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch Dein Glück zuerst einmal mit einer komplett anderen Batterie, von der du sicher weißt, dass sie OK ist (Motorradbatterie abklemmen und dann Stromversorgung z.B. mittels Überbrückungskabel vom Auto sicherstellen).  Ich habe schon von zu vielen Fällen gehört, bei denen die Batterie, obwohl sie scheinbar noch ausreichend Volt bereit stellte, letztlich doch keine Kapazität mehr zu bieten hatte, die ausreichend war, den BC bzw. das Steuergerät  davon zu überzeugen, die Arbeit aufzunehmen.  Und die aktuelle Jahreszeit ist prädestiniert dafür, einer schlappen Batterie den Gnadenstoß zu geben.

 

Gruß

 

tigerjoe (José)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn die Sicherungen alle i.O. sind (auf Durchgang geprüft), dann deutet sehr viel auf eine defekte Batterie. Wie José schon schrieb, mit Fremdstrom versorgen und testen. Theoretisch müßte deine Batterie trotz 13V beim Einschalten der Zündung auf 10 oder weniger Volt zusammenbrechen.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

kenne dieses Problem!    unter der Batterie ist das Starterrelais mit der daraufsitzenden Hauptsicherung! 30A

 

Batterie herausnehmen und mann sieht schon drauf....einfach Relais nach oben herausziehen und den Weissen Deckel abmachen und schon sieht mann sie Sicherung..ist ein wenig fummelig..

im schlimmsten Fall brauchst du das ganze Relais aber das kostet auch nicht die Welt...neu ca 65.-euro

 

sieht so aus und ist fast bei jeder Triumph das gleiche!:

 

https://www.ebay.de/itm/Triumph-Tiger-800-Anlasserrelais-Starterrelais-Relais-2012/273030708746?hash=item3f91e5fe0a:g:xpIAAOSw7ylZ4xX5

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb geraldwallner:

Morgen!

kenne dieses Problem!    unter der Batterie ist das Starterrelais mit der daraufsitzenden Hauptsicherung! 30A

 

Batterie herausnehmen und mann sieht schon drauf....einfach Relais nach oben herausziehen und den Weissen Deckel abmachen und schon sieht mann sie Sicherung..ist ein wenig fummelig..

im schlimmsten Fall brauchst du das ganze Relais aber das kostet auch nicht die Welt...neu ca 65.-euro

 

Hi geraldwallner,

 

danke für den Tipp! "Ein wenig fummelig" war ziemlich untertrieben, aber ich hab das Ding raus bekommen und das Problem gefunden. Die Hauptsicherung ist durch,

Allerdings frage ich mich, wie das überhaupt passieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt!! freut mich!!

naja so schlimm ist das auch nicht...   nachdem genau dieser Schaden einem Kolega beim 800er Tiger passiert ist habe ich mein Relais auch herausgezogen und alles schön gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht!

 

wenn der Steckplatz der Sicherung neuwertig aussieht dann versuche nur die neue Sicherung, wenns da leicht verschmort ist und die Sicherung schwer rausging besorge dir ein neues Relais!!  wie gesagt kostet neu komplett mit Sicherung und Deckel um die 60-70.-euro!

 

mein Kolega hat gleich ein neues Relais montiert und seit dem wieder alles top!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 30A Sicherung geht meist nicht ohne Grund kaputt, besonders wenn im Fahrbetrieb keine Last drauf ist. Die 30A sind für den Anlasser gedacht und den wirst du doch während der Fahrt nicht betätigt haben.

Bevor da ne neue Sicherung reinkommt würde ich den Stromkreis auf Kurzschluss testen. Oder aber die Sicherung ist durch Vibration gebrochen. Dann sollte das Material nicht verfärbt sein (hoher Stromfluß erzeugt Spuren).

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

das

ist nicht nur Startersicherung!  wie schon viele erfahren durften ist alles aus wenn diese Sicherung kaputt ist! (Hauptsicherung)

dieses Teil liegt nicht günstig und feuchte und schmutz tragen für schlechteren Kontakt der nur einen Sicherung bei, über die alles läuft!

 

bei einem Kolega war die Sicherung so verschmort das er das Relais mit der Sicherung tauschen musste,seit dem kein Problem mehr!!  kein Kurzschluss oder irgendwas!!

 

darum habe ich letztens mein relais herausgezogen alles geputzt und mit wasserabweisendem kontaktspray alles eingewaschelt!  hilfts nicht schadets nicht...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Werd euch mal an meinem Leid teilhaben lassen.

Letzte Woche wollte ich 2 Häuser weiter in die Werkstatt fahren um dort den noch ausstehenden Service zu erledigen. Moped aus der Garage raus aufgestiegen und Zündschlüssel rein und....es passiert gar nix...nix Nada! Da hab ich nicht schlecht gestaunt wenn man bedenkt das die XC (4 Jahre alt)vorher immer tadellos angesprungen ist. Also in die Werkstatt geschoben und auf die Fehlersuche gegangen und unter der Batterie fündig geworden. Es war besagter Magnetschalter mit passender 30 A Sicherung. Alles geputzt und gereinigt und ne neue Sicherung verbaut. Ursache war das der im Boden eingelassen Ablauf verstopft gewesen ist und sich daher Feuchtigkeit und Schmutz gebildet hat welche wiederum dazu geführt hat das die Sicherung doch arg in Mitleidenschaft gezogen worden ist denn unter der Abdeckung der Sicherung war ebenfalls viel Feuchtigkeit vorhanden. Die ganze Arbeit ist ein wenig fummelig aber machbar! 

 

Fazit von mir: Nun wird der Magnetschalter nebst Sicherung in den jährlichen Service mit  einbezogen und damit sollte dann Ruhe sein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Liebe Alle, auch wenn der letzte Eintrag 3 1/2 Jahre hier alt ist, möchte ich doch auch meine jüngsten Erfahrungen hier - zum Thema passend - beitragen. Meine Geschichte läuft schon seit ich meine Tiger XCA ausgewintert hab und ich füge schuldbeladen gleich hinzu: "ausgewintert" hieß dieses Jahr bei mir, dass ich lediglich den Schlüssel vom Brett genommen hab und den Tiger starten wollte, der die ganze Winterzeit draußen VOR der Garage gestanden ist. Denn: Die Garage war voll mit Möbeln! :wacko: Möglicherweise muss ich deswegen jetzt mit meinen arg strapazierten Nerven dafür bezahlen.

 

Als ich starten wollte, war kein Mucks zu sehen und zu hören. Also lud ich die Batterie im verbauten Zustand, obwohl ich eigentlich nicht weiß, ob das gscheit ist!? Jedenfalls ist sie am nächsten Tag gleich angesprungen und ich wollte mit der Maschine in die Arbeit pendeln. Nach ein paar Kilometern kam mit Motorlampe und dann gleich drauf die ABS-Lampe an. Ich war dann kurz drauf tanken und hoffte, dass beim neuerlichen Start alles wieder gut ist. Dem war nicht so und zu allem Überdruss leuchtete zusätzlich auch noch die Bordcomputeranzeige und zusätzlich fiel dann auch die Geschwindigkeitsanzeige aus. So fuhr ich eine Stunde nach Wien in der Hoffnung, dass ich es dort zur Fachwerkstätte schaffe. Meine Überraschung war dann groß, als ich nach meiner Arbeit die Maschine wieder startete und alles lief ganz normal - ohne Fehleranzeigen. Trotzdem fuhr ich in die Werkstatt. Die meinten, es gäbe zwar keine Fehlermeldungen ABER dass ich einen Servicerückstau hätte und kräftig in die Maschine investieren muss (sie vermuten zwischen 1500 und 2000 Euro!), andernfalls sie bald kaputt wäre. Mein Motorrad ist Baujahr 2016 und hat nun ca. 36.000 km drauf!

 

Ich fuhr dann wieder nach Hause ins Burgenland und natürlich kamen die Warn- bzw. Hinweisleuchten wieder zeitweise an und gingen dann auch wieder weg und wieder an usw usf. Zu Hause fuhr ich dann in eine Werkstatt meines Vertrauens, die einerseits tatsächlich div. Servicearbeiten durchführte. Aber in SAchen Elektronik auch nichts festgestellt hat. Keine Fehleranzeigen bzw. meinte der, dass das in Zusammenhang mit der leeren Batterie zusammenhing.

 

Nach dem Service lief sie - für ein paar Kilometer - wie geschmiert aber bald kamen die Fehleranzeigen wieder und bei der 2. od. 3. Ausfahrt ist sie mir nach dem Start und beim Einlegen des 1. Gangs abgestorben und alles war tot. Jetzt fand ich, dass es Zeit für eine neue Batterie war. Ich bestellte das Original. Als es kam, baute ich sie ein und die Maschine startete wieder ganz normal UND auch die Fehlerlampen gingen an. Nun, da sie auch nicht mehr verschwanden fuhr ich abermals in die - offene Werkstatt für alle Marken - und der Mechaniker steckte sein Diagnosegerät an. Er konnte mit seinem Gerät aber nichts auslesen, setzte aber alle Fehlermeldungen zurück und münzte es erneut auf den Batteriewechsel. Da dann gleich drauf wieder das Lampentrio anging (Motorkontrollleuchte, ABS und Bordcomputer) beschloss ich bei der nächsten Gelegenheit wieder nach Wien in die Fachwerkstätte zu fahren. Denn zu allem Übel fiel mittlerweile auch das Abblendlicht aus.

 

Als ich mich tagsdrauf auf den Weg zur Fachwerkstätte machte, kam ich dann - für mich überraschend - nur ein paar Kilometer und als ich in einem Kreisverkehr auskuppelte, starb der Motor ab, beim Einkuppeln ging er dann nochmals an um letztlich dauerhaft auszubleiben. Nichts, aber auch gar nichts regte sich mehr. Game over! :no:

 

Dank dieses Forums UND div. Videos auf youtube hab ich jetzt die Hauptsicherung überprüft und siehe da, die war komplett durch. Nässe konnte ich keine feststellen. Morgen wird die ersetzt und ich hoffe inständig, dass ich so zur Fachwerkstätte komme. Oder vielleicht sogar der Spuk ein Ende nimmt. Das wäre natürlich das Schönste. Aber mittlerweile gehe ich eher davon aus, dass ein anderes elektisches Problem die Hauptsicherung überstrapazierte. Jedenfalls werde ich hier weiter berichten, für Kollegen, wie ich einer bin, der offensichtlich zu lange zugewartet hat und sich im Vertrauen, dass die Technik einfach zu funktionieren hat, sich sonst um nicht viel geschert hat! Und last but not least: Für alle, die nach entsprechenden Videos auf you tube Ausschau halten: Da hab ich einige auf Englisch gefunden und man nennt die Hauptsicherung "master fuse". Ich bin zwar nicht ganz ungebildet, aber das hab ich nicht gewusst. Erleichtert aber das Finden der entsprechenden Videos ungemein! :dance1:

 

Und sollte dieses ganze Geschreibsel jmd interessieren, der sogar Ahnung von der Materie hat und für mich (und die Werkstatt) einen Tipp parat hat, was das mit den Anzeigen der drei Lampen auf sich hat - für den Fall, dass es nicht an der Sicherung liegt, sondern es sich um ein anderes Grundproblem handelt - wäre ich natürlich außerordentlich dankbar. Aber wie gesagt, ich werde über den weiteren Verlauf berichten!

 

Ansonsten liebe Grüße aus dem Burgenland in Österreich!

Der Deutschkreutzer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

willkommen im Forum.

 

Ich tippe darauf, dass du irgendwo ein Kontaktproblem hast.

 

Welche Spannungen hast du denn an alter und neuer Batterie gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen,

 

bei der alten weiß ich es nicht, weil ich es gar nicht gemessen hab! Bei der neuen waren es 13.8V. Im Übrigen konnte ich heute die Hauptsicherung erneuern und siehe da, schon beim Anschließen konnte ich hören, dass es wieder Spannung gab. Sie sprang dann auch gleich an. Von Nässe od. Schmutz keine Spur dort zu sehen.

ABER alle drei bzw. dann sogar 4 Leuchten (also wieder Bordcomputer, Motorkontrolle, ABS UND Tankanzeige) kamen wieder an. Geschwindigkeitsanzeige etc. nicht vorhanden. Nur der Drehzahlmesser. Im Übrigen ist auch der Scheinwerfer im Abblendmodus aus gewesen. Ich vermute, da hat es noch andere Sicherungen gefetzt. Das schau ich mir morgen an.

 

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

In der Hoffnung, dass das Thema bei euch nochmal "aufploppt":
 

Kann es sein, dass die Batterie nicht genug Strom für den Anlasser bietet, gleichzeitig aber Licht, BC usw. einwandfrei funktionieren? Oder ist das ausgeschlossen, wenn sonst alles klappt?

 

Meine Tiger 800 springt nicht an. Die Batterie dürfte es eigentlich nicht sein, die hatte ich den Winter über ausgebaut am Erhaltungsstrom. Eingebaut und Zündung gedreht fährt alles wie gehabt hoch, die Benzinpumpe ist 3 Sek. zu hören, das Licht leuchtet flackerfrei.

 

Wenn ich auf den Startknopf drücke passiert allerdings absolut nichts. Knopf aufgemacht und vorsichtshalber mit Kontaktspray behandelt, aber keine Korrosion o.ä. zu sehen.

 

Bei ausgebauter Sitzbank und Ohr an dem Relais höre ich nichts, kein Klacken bei betätigen des Starters. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Pech hast- so wie ich- ist es der Anlasser, der fern der Heimat infolge Verschleiß bei nicht einmal 60.000km seinen Geist schleichend aufgab.

Schaust du:

http://www.fredis-garage.de/2024-03-05/498-Tiger-800-A08-ABSAnlasserprobleme-reparieren.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...