Jump to content
Ausgeblendet

Auf der Suche nach dem Blinker Relais...


Gast Krivo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich bin auf der Suche nach dem Blinker-Relais an meiner Tiger 800 XCA 2016... sollte ja unter der Gepäckbrücke sein, wie ich hier gelesen habe, aber kann dort nichts finden. Hat jemand ne Idee wo ich es finden kann? Ich finde nur die Verbindungsstecker der Blinker und dann verschwindet es im Kabelbaum...

VG

Krivo

IMG_2671.JPG

bearbeitet von Krivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie Rainer schon schreibt, gibt es bei deinem Modell kein Blinkrelais mehr.

Ist im Zuge der Einführung des Warnblinker in die Boardelektronik integriert worden.

Wenn du auf LED umrüßten wolltest, musst du mit Widerständen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke für Eure schnellen Antworten. Ja, habe jetzt auch noch Mal den Freundlichen gefragt. Ich habe kein Relais mehr, und kann es auch nicht an der Konsole umstellen, was das auch immer heißen mag. Ich muss mit Lastwiederständen arbeiten, sagt er. Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich LED-Einsätze in die Analog-Blinker setzen würde, welche auch 10W haben wie die Birne, ob sich das dann mit den Widerständen erübrigen würde... Und wenn nicht, reicht es einen Wiederstand unter der Gepäckbrücke für jede Seite zu setzen oder muss das für vorn auch gemacht werden. Und welchen Ohm-Wert müssen diese dann haben? Hat da jemand Erfahrung mit solch einem Umbau?

Habe die hier im Auge... https://www.ebay.de/i/331686026989?chn=ps

 

VG und Danke
Krivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab komplett auf LED umgerüstet  und dann 2 Widerstände verbaut, je einen für eine Seite. Die sind dann in das Fach unter der Gepäckbrücke gewandert.

Allerdings weiß ich den Wert nicht mehr, dazu müßte ich alles abbauen:wacko:. Es waren jedenfalls Hochlastwiderstände mit Kühlkörper.

Aber vielleicht hat jemand den passenden Wert parat.

 

Gruß

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krivo

 

ich denke wenn du mal im 800er oder auch ex / 1200er bereich nachsiehst wirst du sehr schnell auf die beiträge stoßen wo alles haar klein mit bildern ... mehrfach ... beschrieben ist und auch kein unterschied obwohl anderes modell

 

falls dann noch fragen bestehen wird man die sicher gerne beantworten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

ich mach das jetzt einfach mal... zur Not kommen da unter der Gepäckbrücke noch wiederstände dran, die habe ich auch für kleines Geld jetzt bestellt. Ist je kein Aufwand. Die originalen Blinker-Gehäuse und Verkabelung bleiben ja bestehen, das war mir wichtig.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

könnte es sein, dass die LEDs den falschen Abstrahlwinkel haben? Ich meine, die originale Lampe ist so eingebaut, dass der Sockel zur Maschine zeigt? Wenn das so ist, brauchst du LEDs, die quer zum Sockel ihr Licht abstrahlen. Außerdem möchte ich bezweifeln, dass die abgebildeten LEDs 10 Watt haben. Wenn dem wirklich so wäre, würde es dem nachfolgendem Fahrer die Netzhaut verbraten!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgem,

 

nein, die Birnen sind in Fahrtrichtung verbaut, somit eigentlich kein Problem. Ich guck mir das an... für 19€ kann man das ja mal versuchen. Ich denke, dass die einen Wiederstand verbaut haben um auf 10W zu kommen. Es sind Blinkerlampen für Scooter (Roller) von einem Händler für Scooter-Teile und der sitzt in Münster. Hoffe der verkauft keinen Kack, aber für das Geld gucke ich mir die an. Besser wie 200€ für die vier originalen LED-Blinker von Triumph.

VG
Christian

bearbeitet von Krivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krivo

Nach der Beschreibung bei E-Bay scheinen das Ersattz-LED-Leuchtmittel zu sein, die einfach anstelle der Glühbirne in die Fassung kommen. Dann sollte man die selbe Wattzahl wie bei den normalen Lampen verwenden und man braucht keinen Widerstand. Die Frage ist, wie heiß die werden, weil sie anscheinend den Widerstand integriert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Beryll:

@Krivo

Nach der Beschreibung bei E-Bay scheinen das Ersattz-LED-Leuchtmittel zu sein, die einfach anstelle der Glühbirne in die Fassung kommen. Dann sollte man die selbe Wattzahl wie bei den normalen Lampen verwenden und man braucht keinen Widerstand. Die Frage ist, wie heiß die werden, weil sie anscheinend den Widerstand integriert haben.

Na ja, 10W sind 10W, das beinhaltet ja die Lichtleistung und die Wärmeleistung. Sollte also so warm werden wie die Glühbirne auch.

bearbeitet von Krivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Krivo:

Na ja, 10W sind 10W, das beinhaltet ja die Lichtleistung und die Wärmeleistung. Sollte also so warm werden wie die Glühbirne auch.

 

nicht ganz, die LED werden eine höhere punktuelle lichtleistung bei geringerem eigenen elektrischen leistungverbrauch haben, der rest wird wohl an einem eingebauten widerstand abgebaut ... und zwar punktuell und über das metallgehäuse anstatt wie bei einer normalen birne hauptsächlich an die umgebende luft am leuchten glas

 

allerdings wird im gegensatz zur scheinwerferbirne welche dauerhaft leuchtet das ganze nicht die große rolle spielen da der blinker ja nur kurzzeitig im intervall in betrieb ist ... also möglichst nicht dauerblinken lassen (warnblinker !)

 

der sehr gebündelte lichtpunkt ist aber auch der grund warum solche leuchten meist keine zulassung haben (blendwirkung), die normale birne leuchtet schwächer dafür auf der fläche (reflektor) und die hierfür ausgelegten LED blinker haben mehrere LED's welche einzeln nicht zu sehr blenden und / oder streuscheiben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...