Jump to content
Ausgeblendet

Tiger stirbt im Leerlauf ab


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Problem mit dem Leerlauf und wollte fragen ob jemand einen Rat oder Tipp dazu hat. Hatte das Thema schonmal bei "OBD-Kabel funktioniert nicht" angesprochen aber ich glaube das Ding mit dem Leerlauf gehört eher hier her.

Also: Meine Tiger geht im Leerlauf einfach aus, bzw. sackt sofort weg und hat eigentlich gar keinen Leerlauf. Das gilt aber nur für den Kaltstart, ist der Motor heiß/warm fängt sie sich wieder und tuckert brav im Leerlauf. Mein erster Verdacht war der Ansauglufttempertursensor. Ich habe bis jetzt folgendes gemacht: Luftemp.-, Ansaugunterdruck-,Motortemp.-, Drosselklappensensor, Leerlaufluftsteller durchgecheckt. Alle Werte i.O. Unterdruckschläuche ersetzt (alte waren am Flansch etwas rissig), "Abgesprüht" selbsverständlich auch. Alle Sensorkabel durch gemessen, alle lagen so bei 1 Ohm. Ist i.O. denke ich. Leerlaufsteller gereinigt, mit Silikonöl behandelt und wieder eingebaut. Und nix hat was gebracht, bäh. Technikfan meinte nun, er hätte bei regit`s Tiger gesehen, das der Leerlaufsteller trotz guter Werte nicht richtig geregelt hätte. Wäre eine Erklärung. Bei meinem Steller sind im Ruhestand die Luftöffnungen etwas geöffnet, so ca. 2 bis 3 mm. Weiss jemand ob das i.O. ist oder wie ich den Schrittmotor testen kann, außer Widerstand messen? Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

 

Beste Grüße  Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Wissen über Maschine und deren Verschleiss-/ Wartungszustand wird das schwierig....

 

Drosselklappenpoti ?

Luftfilter?

Ventilspiel

Laufleistung

modifizierte Abgasanlage - passender Softwarestand -

 

etliche EInflussmöglichkeiten... nun heisst es wohl nacheinander einzeln prüfen, mögliche Fehler ausschliessen... nächstes..

 

mfg

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Laufleistung  ? ,  und wann ist die letzte Drosselklappensynchronisation ausgeführt worden ?

 

Da ist so ein Triple etwas empfindlich und wenn das stark verstellt ist kann die folge ein schlechtes kaltstartverhalten sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für Eure Antworten. Drosselklappenpoti gecheckt, alle Sensoren wie oben geschrieben. Letzte Drosselklappensyncro. vor ca. 6 tkm, K&N, Originalauspuff, Originaltune, Ventilspiel i.O. Laufleistung ca. 38 tkm.

 

Gruß   Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2018 at 13:35 schrieb Thomas G:

Also: Meine Tiger geht im Leerlauf einfach aus, bzw. sackt sofort weg und hat eigentlich gar keinen Leerlauf. Das gilt aber nur für den Kaltstart, ist der Motor heiß/warm fängt sie sich wieder und tuckert brav im Leerlauf.

 

 

Hallo

 

in diesem thread hat sich eine defekte Zylinderkopfdichtung als fehlerursache rausgestellt . (Seite 3)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Hinweis. Es ist tatsächlich so, das ich beim Herausholen aus dem Winterquartier etwas Kühlwasser am Boden entdeckt habe. War nicht viel und nach dem ersten Mal warm Fahren auch nicht wieder. Ist mir letzten Sommer in der Stadt auch mal übergekocht. War dann aber wieder weg und lief auch einwandfrei. Das Problem mit dem fehlenden Leerlauf trat dann das erste Mal gegen Ende der Saison auf.  Mal Kompresion messen?

 

Gruß     Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Thomas G:

  Mal Kompresion messen?

 

Hallo

 

ich kenne mich mit der 885 i nicht so gut aus  , (glaube) ist ein bekanntes Problem das die schon mal etwas Kühlwasser verliert nach längeren Standzeiten oder

wenn es kalt ist , muss nicht unbedingt die Kopfdichtung defekt sein .

 

Die Kaltstartprobleme könnten aber daruf hin deuten .

 

Überkochen aus dem Kühlwasserausgleichsbehälter kann an einem nicht korrekt arbeitendem Kühlerdeckel liegen .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

wollte mal über den Stand der Dinge berichten. Habe inzwischen die Kompression gemesen. Beim herausdrehen der Kerzen dann auch festgestellt, das die mittlere locker war.Anscheinend losgeschüttelt, hm. Trotzdem gemessen. Ergebnis: 1. ca. 4 bar,  2. 12 bar, 3. um die 7 Bar. Dreimal gemessen vor lauter nicht Glauben wollen. Dann etwas Öl in die Zylinder und nochmal: 1. jetzt ca. 7 bar, 3. nun 9 bar. Entsetzen machte sich breit. Aber mit 4 und 7 bar tut so`n Viertakter normalerweise keinen Mucks. Aber jetzt "das Wunder". Auf blöd alles wieder zusammen gebaut und versucht zu starten. Was soll ich sagen: Die Kiste springt an und läuft im Leerlauf ohne ausgehen. Sie hat sogar die 15 min für den TPS-Reset durchgehalten. Bin inzwischen so um die 400 km gefahren. Manchmal kommt ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen, so zwischen 3000 und 4000 1/min, aber sie läuft und auch die Motorkontrollleuchte ist wieder aus (vom Kompressions messen). Ich geniese voller Demut und werde die Ventile vielleicht bei Gelegenheit noch mal kontollieren.

 

Danke und Gruß                 Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

das klingt sehr mystisch und ich glaube nicht so richtig an die Selbstheilung. Wenn dein Tiger wirklich gekocht hat, dann ist der Kühlerdeckel defekt. Kaufe dir einen Neuen beim FTH. Hoffentlich hat die Zylinderkopfdichtung nix abbekommen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Thomas G:

 Trotzdem gemessen. Ergebnis: 1. ca. 4 bar,  2. 12 bar, 3. um die 7 Bar. Dreimal gemessen vor lauter nicht Glauben wollen. Dann etwas Öl in die Zylinder und nochmal: 1. jetzt ca. 7 bar, 3. nun 9 bar. Entsetzen machte sich breit. Aber mit 4 und 7 bar tut so`n Viertakter normalerweise keinen Mucks. Aber jetzt "das Wunder". Auf blöd alles wieder zusammen gebaut und versucht zu starten. Was soll ich sagen: Die Kiste springt an und läuft im Leerlauf ohne ausgehen. Sie hat sogar die 15 min für den TPS-Reset durchgehalten.

 

Hallo

 

freut mich das das Möppi wieder läuft .

 

Könnte es sich um einen Meßfehler handeln , kompression wird bei betriebswarmen Motor geprüft. ? oder ?

 

Gehe mal davon aus das du den Kühlwasserstand am Kühler gecheckt hast ? , und den deckel geprüft oder ersetzt ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube auch nicht an Wunder, allerhöchstens an meine "Beschränktheit". Zum Thema Kompression: normalerweise bei warmem Motor (ist besser), nur wenn er nicht anspringt? Aber auch bei kaltem Motor sind die Werte sehr merkwürdig. Messfehler,? keine Ahnung bis wahrscheinlich, deshalb ja drei mal gemessen. Bleibt etwas merkwürdig. Kühlwasser: gecheckt ja, aber nur am Ausgleichsbehälter. Bin mit der Kiste auch schon bei warmem Wetter (ja hatten wir schon) in der Stadt unterwegs gewesen. Lüfter lief zwar nach, aber kein überkochen mehr. Dachte eigentlich das wars. Oder doch noch einen neuen Deckel? Wie sollte ich den denn prüfen?

 

Gruß  Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Thomas G:

 Lüfter lief zwar nach, aber kein überkochen mehr. Dachte eigentlich das wars. Oder doch noch einen neuen Deckel? Wie sollte ich den denn prüfen?

 

Das der Lüfter mal läuft in der Stadt ist normal .

 

Der Kühlerdeckel hat so einen federmechanismus und wenn der nicht  richtig funktioniert (hält den Druck nicht ) kann man solche  Symtome haben wie ein  Blubbern im Ausgleichsbehälter . Überprüfen kann man den schlecht , deswegen würde ich den sicherheitshalber austauschen  und dann den  Kühlmittelstand  am Kühler prüfen ist besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

einen Kühlerdeckel bekommst du auch von Hyundai,  Nr. 25330-3K000.

Fahre ich schon seit einigen Jahren problemlos.

Ist evtl. schneller zu beschaffen als bei dem dünnen T-Händlernetz.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

wollte mal kurz rückmelden. Euer Riecher zwecks Thermostatdeckel war anscheinend richtig. Habe mir einen neuen besorgt und eingebaut. Seit dem kein Überkochen mehr, auch nicht in der Stadt. Lüfter läuft öfters mal nach und das wars. Also danke für denTipp mit dem Deckel.

 

Gruß    Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...