Jump to content
Ausgeblendet

Schaltgestänge


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Ich bin jetzt extra mal zu den 1050ern gegangen, weil ich denke, dass hier die größeren/längeren Erfahrungen bestehen.

Das Schaltgestänge, " nicht der Hebel selbst, " hat inzwischen trotz fettender Pflege, Spiel in den Kugelköpfen bekommen.  Ich denke es sind nicht die beiden Kugeln, sondern eher die Käfige die bei auf und ab des Hebels für etwa fünf mm Spiel an der Stange sorgen. Was sich dann natürlich durch einen gewissen Leerweg am hebel selbst auch bemerkbar macht.

Müsste ich die einfach durch Neuteile von Triumph ersetzen, oder hat jemand  Erfahrung mit diesen Uni Ball Gelenken die zbs völlig spielfrei schon 50 T km an meiner Ducati Dienst tun.

 

........ und vor allem, ob sich das Gestänge überhaupt  auf UniBall umrüsten lässt.

 

Falls jemand diesbezüglich was weiß, freue ich mich über eine Antwort. :rolleyes: Denn unnötiges Spiel egal wo,  ist mir ein Graus :innocent:

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi gerhard,

 

ich habe das jetzt nicht so wirklich vor Augen und müsste 5 km fahren, um mir das anzusehen. Kannst du mal bitte ein Bild davon einstellen!   :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

auf Uniball umrüsten wird schwierig. Ich habe dies an der 800er und an meiner T300 Speed Triple gemacht aber an der 1050er verworfen . Die Kugeln habe ich nicht aus den Hebeln bekommen.

Evtl. mit hochfestem Kleber gesichert ?

 

Ich habe dann nur die " Käfige " getauscht. Gibt es als Normteile ( wahrscheinlich günstiger als beim freudlichen ).  

Nennt sich:

Winkelgelenk DIN 71802-10-M6L-CS ( Linksgewinde )

und                  DIN 71802-10-M6-CS    ( Rechtsgewinde )

 

Die komischen originalen Dichtscheiben habe ich dann auch gleich noch durch was besseres ersetzt:

 

GN 710 Dichtkappen für Winkelgelenke DIN 71802   (Sind aus Gummi und halten wirklich dicht)

 

Alles gut gefettet und das Spiel war weg.

 

Falls du die Teile brauchst - kannst du auch alles für kleines Geld von mir bekommen. Liegt noch am Lager.:wistle:

 

Gruß Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dirk.

Wenn es dir keine große Mühe bereitet, nehme ich die Teile gerne. Wenn mich meine Logik nicht in Stich lässt, brauche ich einen Käfig für links und einen für rechts - natürlich mit den Staubkappen.

Ich schicke dir mal per PN meine Adresse und du mir deine Kontonummer. Aber große Eile ist nicht von nöten, wenns dir halt gerade mal passt.

 

 

Vielen Dank Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi gerhard,

 

ich habe das jetzt nicht so wirklich vor Augen und müsste 5 km fahren, um mir das anzusehen. Kannst du mal bitte ein Bild davon einstellen!   :thx1:

 

Ich habe auch keine Ahnung, was du da meinst, Gerhard.  Hätte auch gern ein Bild..... :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen und Olli.

 

Ein Bild von was. Ich kann doch kein Bild vom Spiel in den Kugelköpfen des Schaltgestänges machen.

...... und warum der Jürgen erst fünf km fahren muss um mir was zu schreiben ? :innocent:;)

 

Da drinnen ist Spiel, dergleichen unten. Natürlich war auch im Neuzustand Spiel aber nur ganz ganz wenig.

IMG_5344.thumb.JPG.a7b6f4375e14db2beacf2e4f54b1b98f.JPG

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

   ...   Ein Bild von was. Ich kann doch kein Bild vom Spiel in den Kugelköpfen des Schaltgestänges machen.

...... und warum der Jürgen erst fünf km fahren muss um mir was zu schreiben ?    ...  

 

Am 9.4.2018 at 17:40 schrieb Gummikuhfan:

  ...   ich habe das jetzt nicht so wirklich vor Augen und müsste 5 km fahren, um mir das anzusehen.    ...  

 

Hallo Gerhard,

 

dachte du seist des lesens mächtig. Ich habe nichts davon geschrieben, dass ich 5 km fahren muss, um dir etwas zu schreiben. Es ging darum, wie das Gestänge aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gummikuhfan:

dachte du seist des lesens mächtig. Ich habe nichts davon geschrieben, dass ich 5 km fahren muss, um dir etwas zu schreiben. Es ging darum, wie das Gestänge aussieht.

 

Tja so kann es gehen, wenn man nur flüchtig liest.  :lol:

Ich ging automatisch davon aus, dass du weißt wie bei der 1050er das Gestänge aussieht . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, du hast geschrieben dass du die Teile regelmäßig pflegst und schmierst.

Wie oft machst du das? Ist vielleicht gerade das das Problem?

Vom putzen gehen sie sicher nicht kaputt, aber vielleicht erhöht jede Demontage das Spiel ein klein wenig.

Meine sind jetzt 81.000 km im Einsatz und sind noch nie zerlegt worden. Und sind eigentlich ohne nennenswerten Verschleiß bzw. haben kein erhöhtes Spiel.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ....... einmal im Jahr bestimmt. Vielleicht auch aus Versehen ein zweites mal ..... weil ich das erste mal vergessen habe. :innocent:

Das wäre ab Oktober 2013 bis dato, dann so um die vier bis fünf mal :huh:

Ich mach halt dann immer beide Fußhebel nebst Handhebel komplett mit Schmierung der Hebellagerung /Bolzen.

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sodele ....... dank der neuen Käfige nebst Gummidichtung vom Gulf 65 ist alles wieder gut. Die zwei Passscheiben die er mir freundlicher weise auch noch beigelegt hat, darüber freut sich meine Hyper. :D Denn das Spiel am Hebel / Bolzen von der Sport, habe ich schon letztes Jahr eliminiert. 

Ich habe bei der Montage alles gut mit Radlagerfett gefettet und ich schwörs ich rühre die Kugeln nicht mehr an. :wistle:

 

Vielen Dank ...... Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...