Jump to content
Ausgeblendet

Sturzbügel montieren


Empfohlene Beiträge

Hallo

Da ja Triumph durch die "WEGLASSENGEWICHTSEINSPARRUNG" keine Sturzbügel an der 2018er XRT verbaut, habe ich diese beim freundlichen geordert.

 

Gibt es bei der Montage etwas, auf das ich besonders achten sollte?

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klamo,

 

Dein Link führt nur zur Übersichtsseite von Triumph...

 

Hast Du Dir die Originalbügel der 18er, die sind ha etwas anders von der Form als die der 17er geordert, oder die "alten"?

 

Die Montage ist nicht ganz "ohne" wegen den Rahmeneinstellern, die sich z.T. unter den Schrauben verbergen. Die sollte man wohl tunlichst nicht verstellen. Da brauchts auch eine Spezialnuss von Triumph dazu um die dann wieder mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

 

Bei der Montage meiner oberen Heed Sturzbügel musste ich auch eine Schraube lösen, unter der ein solcher Einsteller versteckt war, der hat sich aber gottseidank nicht mit gelöst.

 

Wenn du Dir die Bügel als Zubehörsatz holst, solltest Du vorab die beiliegende Anleitung downloaden und studieren. Da ist, wenn es so wie bei den alten Bügeln ist, auch die Rede davon, eine große, hintere Rahmenschraube zu lösen. Die würde ich nicht anfassen, hat auch meine Werkstatt seinerzeit gesagt.  Zumal Du für diese nochmal eine andere Spezialnuss brauchst, um die zu öffnen und dann wieder mit dem richtigen Drehmoment an zuziehen.

 

Ich hatte ja mal mit einer Remontage der unteren Sturzbügel einen Zirkus, da hatte ich mir hier auch Hilfe geholt.

 

Ich wünsch' Dir viel Erfolg und Spaß beim Schrauben! 

 

Gruß Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

die Anleitung klingt nicht so einfach, da du die rechte Schwingenlagerung aufmachen mußt :wacko:. Gutes Werkzeug ist obligatorisch, aber ich weiß nicht, ob es ohne das genannte Spezial-T-Werkzeug funktioniert. EInfach 6 Schrauben in vorhandene Befestigungspunkte einschrauben scheint nicht zu reichen.

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FrankenTiger:

Klamo,

 

Dein Link führt nur zur Übersichtsseite von Triumph...

 

Hast Du Dir die Originalbügel der 18er, die sind ha etwas anders von der Form als die der 17er geordert, oder die "alten"?

 

 

Es sind die Alten, da ich die neuen nicht so toll finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ok. 

 

Also, wie ich schon geschrieben hatte,  den Schwingenlagerungsbolzen hat meine Werkstatt seinerzeit auch nicht "angelangt".

 

Ich schließe mich Jens' Meinung an: der Anbau ist nicht trivial. Und die Frage die Du Dir dann stellen solltest ist schon, ob Du, wenn Du es nach "Lehrbuch" machen willst, die Investition in das benötigte Spezialwerkzeug tätigst,  oder es gleich beim Freundlichen machen lässt. Früher stand bei Triumph beim Zubehör die "estimated fitting Time" dabei... ich schätze, wenn man es gescheit macht, gehen schon so eineinhalb Stündle ins Land. Das wäre angesichts des Gesamtpreises Deiner Katze nicht mal Skonto.... und Du kannst dann (hoffentlich) sicher sein, dass es vernünftig montiert ist.

 

Grüße von Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb FrankenTiger:

...ok. 

 

Also, wie ich schon geschrieben hatte,  den Schwingenlagerungsbolzen hat meine Werkstatt seinerzeit auch nicht "angelangt".

 

Ich schließe mich Jens' Meinung an: der Anbau ist nicht trivial. Und die Frage die Du Dir dann stellen solltest ist schon, ob Du, wenn Du es nach "Lehrbuch" machen willst, die Investition in das benötigte Spezialwerkzeug tätigst,  oder es gleich beim Freundlichen machen lässt. Früher stand bei Triumph beim Zubehör die "estimated fitting Time" dabei... ich schätze, wenn man es gescheit macht, gehen schon so eineinhalb Stündle ins Land. Das wäre angesichts des Gesamtpreises Deiner Katze nicht mal Skonto.... und Du kannst dann (hoffentlich) sicher sein, dass es vernünftig montiert ist.

 

Grüße von Marc 

So wird es wohl werden.

 

Triumph ruft dafür im Konfigurator 1 Std. auf, das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, @Klamo 

 

Und du sparst Dir einen Haufen Hassle, wenn Du dann da stehst, die Mopete schon halber zerlegt hast und dann feststellst, dass Dir der Spezialschlüssel B25X7-TYK2-V3.9 aus Chrom-Iridium-Molybdän-Weltraumstahl fehlt.?

 

In der Stunde, in der Dir Deine Werkstatt die Teile hindengelt kannst Du Dich in die Sonne setzen und entspannt ein Eis essen.

 

Gruß Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nun habe ich schon Motor- und Tankschutzbügel dran.

Ich bin bei euren Erklärungen über den Begriff "Rahmeneinsteller" gestoßen,

der mich verwirrt. Was hat damit auf sich?

Frage deswegen, weil ich minte TEX mit einem Hilfsrahmen für den Gespannbetrieb umrüsten will

und daher die oberen Motorhaltebolzen ersetzten muss.

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehme an teile pos. 25 auf der zeichnung (EX 2012) wobei ich da nur 2* sehen kann, auch auf dem bild drehmomente im WHB ...

 

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100063211-2-2&block_03=560600

 

(klicken zum vergößern)

 

5acf6746ba208_rahmeneinstellhlsen.thumb.JPG.11eef552f55180c6319368efb64518c1.JPG

 

einsteller

 

motorhalterungseinsteller.JPG.b311a168c53f379990b2f81acb7858e6.JPG

 

rahmen & drehmomente

 

rahmenschrauben.JPG.e2b672526c32f2e44d3a7891790efe7b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

die Explorer/Tiger 1200 trägt unter 3 der 4 Befestigungspunkte auf der rechten Fahrzeugseite zwischen Motor und Rahmen kleine Schraubbuchsen, die Rahmen und Motor ausdistanzieren. Dieses ist nötig, damit der Motor gerade im Rahmen hängt und der Rahmen nicht beim Verschrauben verspannt wird (Rahmen kann reißen andernfalls). Damit Alles spannungsfrei bleibt, gibt es auch eine definierte Reihenfolge des Festziehens der Motorhalteschrauben. Schau dir mal in meinem oberen Beitrag den Link auf die Montageanleitung an, dann wird es sicherlich klarer. Übrigens ist unter der rechten Schwingenlagerung auch so ein ähnliches Teil.

In deinem Fall mußt du mit dem Einsteller ausdistanzieren, den Hilfsrahmen außen drauf und dann mit einer längeren Schraube so alles fixieren.

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Technikfan, moin merkosh,

 

guuuut dass ich diesen Beitrag gelesen habe und viiieeelen Dank für die Erläuterungen!

Da werde ich ja mal ganz vorsichtig die oberen Schrauben rausdrehen, um das entsprechende Distanzstück zu vermessen,

das den Rahmenunterzug für den SW Anschluss halten soll.

Und bei worldoftriumph kostet das Teil zum Einstellen 10,32€. Das sollte drin sein.......

 

Mir ist aufgefallen, dass ihr aus einem deutschsprachigem WHB zitiert... ;)Woher bekomme ich das für meine 2016er? 

 

Grüße

 

Peter

bearbeitet von gespannsachen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

für die Explorer ab 2016 (V201) gibt es keine WHBs mehr von T. Es gibt eine Bezahl-Internetseite von T (www.tritun.net), die ein Online-WHB darstellt. Ständig online schauen wird aber schnell teuer...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s. hier, mit n paar euro, nem PDF drucker treiber und etwas zeit hast du dann dein persönliches WHB :wistle:

 

ich würde mittlerweile auch mal den firefox ausprobieren, der hat mittlerweile eine sehr gute funktion um screenshots in hoher auflösung zu machen auch von seiten auf welchen man lange scrollen muss, das gibt dann zwar ein riesen langes bild aber man hat die seite in einem und nicht auf einzelne screenshots verteilt

 

 

bearbeitet von merkosh
  • Like 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die ganze Rahmeneinstellschraubenklateradatschgeschichte kannst du ignorieren.

Ich war letztes Jahr nach dem Lesen der Einbauanleitung auch sehr verunsichert und hab mit nem Mechaniker bei meinem FTH nachgefragt.

 

Es muss lediglich die Schraube über/am Schwingenlager demontiert werden und die längere montiert....schön langsam und sauber mit Drehmomentschlüssel wieder festziehen.

Von allen Rahmeneinstellteilchen am besten die Finger lassen...

 

Allerdings sollte man bei der Montage zu zweit sein, sonst kannst du beim Anziehen der Mutter nicht wirklich gut gegenhalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön langsam und sauber ist der hinweis, denn das problem könnte sein dass die rahmeneinstellschrauben nur mit 5Nm festgezogen sein sollen ... und sich dann beim schrauben schon lösen / verstellen könnten wenn man es nicht weis / aufpasst :unsure:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...