Jump to content
Ausgeblendet

Wie langen hielt Eure erste Kette an der T800?


Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Kette hat 23000 km weg, hatte von Anfang an den sehr guten CLS-KettenÖler dran, wurde also immer mit dem Zeugs versorgt. Ich frage mich, ob sie noch weitere 7000-8000 km (größere Tour) durchsteht...

Wie lange hielten Eure ersten Ketten unter bei normalen Touren, wenig Gelände?

Bitte schreibt dazu ob XC oder XR und ob MIT oder OHNE Oiler...

THX & Greetz
Robert

bearbeitet von Bytestrolch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

 

ich hatte an meiner alten 955er auch den CLS-Kettenöler verbaut und die Ketten haben mindestens 40.000 Km gehalten. Wichtig war, daß man sie nie so stramm, wie im Handbuch beschrieben, gespannt hat. Lieber schlabberiger eingestellt, dann hat sie gut gehalten. Erst wenn sie auf der Hauptständerquerstrebe auflag, mußte ich spannen, dann ging es  recht schnell dem Ende entgegen. Dürfte bei der 800er nicht anders sein....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2015er XCX, elektronischen ScottOiler, bis jetzt über 34.000 km und hält vermutlich noch diese Saison. ScottOiler kam aber erst in der zweiten Saison drauf, davor war Kette von mir total vernachlässigt worden.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: unhabhängig vom Schmiersystem nebst der Pflege, macht einen entscheidenden Anteil die Fahrweise an der Lebensdauer der Kette aus.

Also weich fahren, wenig durchladen, keine harten Lastwechsel verlängern das Kettenleben ungemein. So sind bei einigen Bekannten von mir mit Öler und Pflege durchaus gute 60 T km drin.

Übrigens lässt durch ihre Eigenbewegung eine " zu lockere " kette genau wie eine zu stramme die Lebensdauer schwinden.

 

Das alles trifft fast bei jedem Motorrad mit Kette zu. Bei einer Ducati zbs. ist es der rappelige etwas unrunde Motorlauf (270 Grad Zündwinkelversatz) der die Lebensdauer ihrer Kette stark begrenzt. Da kannst du pflegen bis der Arzt kommt - es hilft wenig, nur ein Bissel.

 

So gesehen sind deine zu erwartenden 30000km mit Öler,  für die kette der Tiger 800 nebst ihrer Komponenten ein Klacks. :cat-augenzukneifend_09:

Außer du hast sie durch falsche Einstellung - versehentlich viel zu stramm -  oder fahren ohne Öl bereits ruiniert bzw. sie ist ungleich gelängt. Letzteres kannst du durch gleichmäßiges Rückwärtsdrehen des Rades am Hptst. leicht selbst kontrollieren . Bei mehr als fünf mm Unterschied im Durchhang geht es langsam dahin,  bei "ab10mm"  ist sie Schrott.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

mein erster Kettensatz hat 43.000 km gehalten; Scottoiler, kein Gelände aber viel mit Sozia.

Das war bisher mein Rekord!

LG

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...