Jump to content
Ausgeblendet

Füllmenge / Verbrauch Gabelöl an einer XR


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

am Wochenende habe ich an meiner 2016'er XRT (A082) einen Gabelservice, verbunden mit dem Austausch der Federn, ausgeführt. Nachdem mich das Wilbers 640 Road hinten überzeugt hat, dachte ich, die Gabel könnte auch was aus dem Hause Wilbers vertragen ?

 

Laut WHB kommen in die Holme eine Füllmenge von 553cm³ Öl. Beim gewissenhaften leeren der Holme haben wir aus Neugier mal gemessen, welche Menge drin war. Wir kamen auf gerade mal 450cm³ und das war schon eher großzügig gemessen.

 

Die Gabel ist dicht, ein Verlust kommt also nicht in Frage, zumal auch in beiden Holmen die gleich Menge drin war. Mit rund 21TKM auf der Uhr ist ein Verbrauch von rund 100cm³ je Holm wohl auch eher auszuschließen. Sollten die Angaben im WHB korrekt sein (wovon ich ausgehe, denn Wilbers hat die gleiche Menge auf dem Zettel), wäre das eher "schwammige" Verhalten meiner Gabel erklärbar. Rund 20% weniger Öl als empfohlen ist natürlich deutlich spürbar.

 

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TecCreator,

 

fahre ne 2012er XC und habe auch die Wilbers 641er Federung inkl. dem Federaustausch in der Gabel.

 

Wilbers verwend statt dem 7,5er Öl ein 5er Öl und gibt den Füllstand mit 130 mm Luft im Gabelrohr an.

 

Mir war das zu schwammig und ich habe den Ölstand im Gabelrohr um 10 mm erhöht.

 

Seither fahre ich damit und bin sehr zufrieden.

 

Gruß Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

 

danke für deinen Beitrag, aber vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrückt:

 

Im Original-Werkstatthandbuch von Triumph ist für die Gabel der XR eine eindeutige Füllmenge angegeben, also die erwähnten 553cm³. Die beim Federtausch aus dem Holm abgelassene Menge beliefen sich in meiner Gabel aber nur auf rund 450cm³, also rund 100cm³ zu wenig drin ab Werk. Daher meine Frage, ob dies schon anderen Schraubern aufgefallen ist. Verlust und Verbrauch sollte man in dieser Menge ja ausschließen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Creator,

ich kann nur vermuten, daß Du NUR die Gabelrohre nach dem Öffnen  >ausgeleert < hast, aber die Ölmenge in den innenliegenden Dämpfer-Rohren nicht mitentfernt hast.

Oder vielleicht nicht genügend oft das einzelne Gabelrohr zusammengepreß hast, so daß sich noch immer Öl im Dämpferrohr befindet?

 

Mfg  Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum schrieb ich ja zu Beginn: Beim gewissenhaften leeren der Holme

 

Wir haben wirklich das letzte Quäntchen Öl aus dem Dämpfer gedrückt und die Rohre ordentlich abtropfen lassen. Lass wegen mir 20 ml übrig geblieben sein (was ich nicht glaube), wäre da trotzdem ein nicht durch den normalen Betrieb erklärbarer Schwund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tecCreator,

 

meine Antwort wird dir zwar auch nicht viel weiter helfen, aber aus der Erfahrung heraus interessiert mich die Füllmenge einer Gabel genau Null.

Und das kenne ich auch von vielen anderen Schraubern genau so.

Das einzige was wirklich zuverlässig funzt ist das Luftpolster. Einfach rein füllen soviel, dass es passt bzw. das überschüssige Öl abziehen.

 

Die Mengenangaben haben bei vielen Mopeds in der Vergangenheit nicht gestimmt, da wird munter von den Herstellern und der Zubehörfirmen unterschiedliche Gabelarten gemischt. Dazu noch Druck-, Übersetzung und Umrechnungsfehler. Luftpolster ist daher das einzige an dem ich mich orientiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wernerz:

Das einzige was wirklich zuverlässig funzt ist das Luftpolster.

 

Jo ... das haben wir natürlich vor dem Tausch nicht gemessen ... da es danach aber passt, die alten Federn keinesfalls mehr Volumen brauchen, als die neuen (eher anders rum), bleibt es ein Mysterium ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TecCreatorDas mit dem Volumen und den Federn verstehe ich jetzt nicht?

Gemessen wird ja ohne Federn, und der Wert genommen, den der Federhersteller angibt (Wilbers). Damit passt es dann ja immer.

Darfst natürlich nicht den Wert von Triumph nehmen und die Federn von Wilbers.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...