first-strike Geschrieben am Mai 27, 2018 Share Geschrieben am Mai 27, 2018 wenn ich meine tiger von ca. 80km/h ausrollen lasse, fängt sie bei ca 65km/H mit dem lenker zu an zu flattern was allerdings bei ca. 55 km/h wieder aufhört. bei hohen Geschwindigkeiten ist nichts davon zu spüren. reifen sind beide neu. Motorrad hat 13.oookm gelaufen. woran könnte das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atze-ralf Geschrieben Mai 27, 2018 Share Geschrieben Mai 27, 2018 Höhenschlag am Reifen oder schlecht ausgewuchtete Räder Hatte ich auch mal der Händler hat sich nur um das Vorderrad bemüht mit austauschen neuen Gewichten Es war der Hinterreifen neu gewuchtet und der Schimmy Effekt war weg Suche mal nach Schimmy Gruss Atze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben Mai 27, 2018 Share Geschrieben Mai 27, 2018 Schmeiß doch mal die Forensuche an, das wurde schon x mal besprochen. (Suchbegriff: Lenkerflattern und für noch mehr Ergebinise Shimmy) Dann findest du z.B. diesen Beitrag und einige mehr. Gruß, DonMauzo / Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
enduro_drive Geschrieben Mai 27, 2018 Share Geschrieben Mai 27, 2018 (bearbeitet) Der Satz "die Reifen sind beide neu" läßt die unerhörte Behauptung zu, dass es genau an denen liegt, wenn es vorher nicht aufgetreten ist. Was für Pellen sind denn jetzt montiert und welche waren vorher drauf? Würde: a.) erstmal Luftdruck kontrollieren ggf. mal damit experimentieren b.) Räder nochmals wuchten lassen Wenn a. und b.) nichts bringt Reifen zu Ende fahren und andere montieren. bearbeitet Mai 27, 2018 von enduro_drive Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deepblue Geschrieben Mai 27, 2018 Share Geschrieben Mai 27, 2018 (bearbeitet) Liebe Freunde! Wuchtung hat mit Shimmy wenig zu tun - bzw. nur als auslösender Moment für ein anderes Problem. Ab ca. 60 km/h bis ca. 80 km/h wird ein Motorrad durch die Überlagerung von Fliehkraft und Reibung etwas instabil bis die Fliehkraft wieder zuschlägt und nichts mehr ist. Grundsätzlich ist es die Konstruktionsweise des Motorrades (Lenkkopfwinkel) etc. Reifen können die Schuld sein, wobei es auch hin und wieder ein Hinterreifen ist, der das Vordergebein in Schwingungen bringt. Aber oft ist es ein bei einem anfälligen Motorrad eine verzogene Bremsscheibe! Hatte ich nicht nur einmal! Beobachtet mal, ob in genau dem Bereich, wo der Shimmy auftritt, da auch beim Bremsen die Bremse ruckelt. That's it. Auch ohne Bremserei ist dann das gesamte Konstrukt eines Motorrads gefährdet - logisch... L.G. Fritzi bearbeitet Mai 27, 2018 von Deepblue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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