Jump to content
Ausgeblendet

lenkerflattern


Empfohlene Beiträge

wenn ich meine tiger von ca. 80km/h ausrollen lasse,

fängt sie bei ca 65km/H mit dem lenker zu an zu flattern was allerdings bei ca. 55 km/h wieder aufhört.

bei hohen Geschwindigkeiten ist nichts davon zu spüren.

reifen sind beide neu.

Motorrad hat 13.oookm gelaufen.

woran könnte das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhenschlag am Reifen oder schlecht ausgewuchtete Räder

 

Hatte ich auch mal der Händler hat sich nur um das Vorderrad bemüht mit austauschen neuen Gewichten 

Es war der Hinterreifen neu gewuchtet und der Schimmy Effekt war weg 

 

 Suche mal nach Schimmy 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß doch mal die Forensuche an, das wurde schon x mal besprochen. (Suchbegriff: Lenkerflattern und für noch mehr Ergebinise Shimmy)

 

Dann findest du z.B. diesen Beitrag und einige mehr.

 

Gruß,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz "die Reifen sind beide neu" läßt die unerhörte Behauptung zu, dass es genau an denen liegt, wenn es vorher nicht aufgetreten ist.

 

Was für Pellen sind denn jetzt montiert und welche waren vorher drauf?

 

Würde:

 

a.) erstmal Luftdruck kontrollieren ggf. mal damit experimentieren

 

b.) Räder nochmals wuchten lassen

 

Wenn a. und b.) nichts bringt Reifen zu Ende fahren und andere montieren.

bearbeitet von enduro_drive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde!

 

Wuchtung hat mit Shimmy wenig zu tun - bzw. nur als auslösender Moment für ein anderes Problem.

Ab ca. 60 km/h bis ca. 80 km/h wird ein Motorrad durch die Überlagerung von Fliehkraft und Reibung etwas instabil bis die Fliehkraft wieder zuschlägt und nichts mehr ist.

 

Grundsätzlich ist es die Konstruktionsweise des Motorrades (Lenkkopfwinkel) etc.

 

Reifen können die Schuld sein, wobei es auch hin und wieder ein Hinterreifen ist, der das Vordergebein in Schwingungen bringt.

 

Aber oft ist es ein bei einem anfälligen Motorrad eine verzogene Bremsscheibe! Hatte ich nicht nur einmal!

Beobachtet mal, ob in genau dem Bereich, wo der Shimmy auftritt, da auch beim Bremsen die Bremse ruckelt. That's it.

Auch ohne Bremserei ist dann das gesamte Konstrukt eines Motorrads gefährdet - logisch...

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...