Gast Geschrieben am Mai 27, 2018 Share Geschrieben am Mai 27, 2018 (bearbeitet) Probefahrt Africa Twin Wir waren ja am WE zum Westerwälder GS Treffen im Stöffelpark da habe ich die Gelegenheit genutzt und eine Probefahrt auf der neuen AT gemacht. Habe mich morgens angemeldet zum Probefahren mit der AT Adventure Sport mit Doppelkupplungsgetriebe mein Probefahrtermin war dann Nachmittags um 15.30 Uhr. Ich also um 15.15 Uhr am Treffpunkt und beim Probesitzen auf ebenem Boden habe ich dann festgestellt das mir links und rechts ca. 5 cm Boden fehlen ich kam gerade so mit den Fußspitzen auf den Boden so macht die Probefahrt keinen Sinn. Also kam ich in eine andere Gruppe und hatte die normale AT mit DKG zum fahren. Die AT fährt sich wirklich ganz leicht und locker auch in Spitzkehren lies sie sich ganz leicht um die Ecken bewegen und die 95 PS reichen vollkommen aus. Beim beschleunigen kommt der Motor von unten heraus mit enormer Kraft.Die Sitzposition ist bequem und die Schalter und Bedienknöpfe lassen sich gut erreichen.Einzig das Mäusekino gefällt mir nicht so aber das ist halt dem Fortschritt geschuldet , ist ja an meiner Explorer ebenso. Das manuelle Schalten mit den 2 Wippen ( Daumen zum herunterschalten und mit dem Zeigefinger nach oben ) funkioniert einwandfrei und ich empfand es als angenehm , einzig die Schaltautomatik wahr ganz und gar nicht nach meinem Geschmack. Ich war schon überrascht wann die Automatik schaltet ( so würde ich jetzt im " normalen " Fahrbetrieb nicht schalten.Auch war es für mich sehr gewöhnungsbedürftig das dass Motorrad selbst ständig in Kurven hoch oder runter schaltet.Mein persönliches Resumee : Stand jetzt wäre die AT definitiv ein Moeped für mich , auch die Adventure Sport dann aber mit einer niedrigen Sitzbank aber auf jeden Fall ohne die Schaltautomatik. Vielleicht ist es nach einer eintägigen Probefahrt etwas anders wenn mann sich daran gewöhnt hat aber ich habe mich auf der Probefahrt damit schwer getan. bearbeitet Mai 27, 2018 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben Mai 27, 2018 Share Geschrieben Mai 27, 2018 Die Africa Twin ist kein V2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 27, 2018 Share Geschrieben Mai 27, 2018 vor 55 Minuten schrieb Maenix: Die Africa Twin ist kein V2. ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Mai 27, 2018 Share Geschrieben Mai 27, 2018 Hans, die AT schaltet in den verschiedenen Modi S1 / 2 / 3 völlig unterschiedlich, ich weiss nicht ob du diese durchprobiert hattest. Das DCT ist eine geniale Sache wie ich finde und man gewöhnt sich sehr schnell dran. Auch ist es lernfähig mit der Zeit und adaptiert in gewisser Weise deine manuellen Schaltvorgänge mit den Tasten. Bin sie einige 100km gefahren mit DCT in 2016 zur Entwicklung der Scheibenverstellung und war auch gegeistert von dem Teil, mit DCT wiegt sie mal gerade ca. 30kg weniger als die Explorer, gefühlt sind es bezüglich Handlichkeit aber locker 50kg weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Mai 27, 2018 Share Geschrieben Mai 27, 2018 33 minutes ago, Batzen said: ... Bin sie einige 100km gefahren mit DCT in 2016 zur Entwicklung der Scheibenverstellung und war auch gegeistert von dem Teil, mit DCT wiegt sie mal gerade ca. 30kg weniger als die Explorer, gefühlt sind es bezüglich Handlichkeit aber locker 50kg weniger. Handlich ist die AT, keine Frage. Hast sofort ein sicheres Gefühl im Stand und auch beim Fahren. Auch die Anzahl der Rössli ist eigentlich genügend. Der Voll Automat ist aber gewöhnungsbedürftig. Ein Mech meinte, man solle das Ding ein Wochenende mieten und danach entscheiden. Nur eine Probefahrt genüge nicht für eine fundierte Meinungsbildung Gruss Daniel PS. Bin soeben mit dem 12er Tigerli vom See die extreme Steigung zu mir nach Hause raufgefahren. Kalter Motor und extreme Steigung? Kein Problem, kein ruckeln und kein schütteln, das Mötörli zieht sauber bei tiefen Drehzahlen durch wie ein Ochs im Gschirr. Ist schon ein feines Gefühl. ☺️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 27, 2018 Share Geschrieben Mai 27, 2018 Moin Wolfgang wahrscheinlich ist das so das man sich daran gewöhnen muß , habe zwar mit den verschiedenen Modi rumgespielt aber bei einer 30 minütigen Probefahrt in einer Gruppe hält sich das testen natürlich in Grenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
srk Geschrieben Mai 29, 2018 Share Geschrieben Mai 29, 2018 Mir ging es bei der Testfahrt mit DCT genauso. Das Ding schaltet, wann es lustig ist. Einzig im S3-Modus konnte man mal einen Gang beinahe ausfahren. Alle anderen Modi sind doch Quark. Dann auf die AT mit Schalter umgestiegen - und schon fuhr das ganze wie ein Motorrad. Und zwar wie ein saubequemes Motorrad. Aber auch ein etwas langweiliges Motorrad. Ist natürlich immer Geschmackssache. Ich würde wenn, dann die AT mit Schaltung und Quickshifter nehmen. Mit dem DCT komme ich gar nicht klar. Fühlt sich an wie eine Automatik an einem Auto aus den Achtziger Jahren. Nur was bleibt ohne DCT? Eine Mittelklasse-Enduro mit 95 PS. Dashboard ist nicht Stand der Technik. Tempomat fehlt ebenso wie das Kurven-ABS. OK. Sieht chic aus. Ist wie gesagt bequem. Mir reicht das nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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