Jump to content
Ausgeblendet

Tigerbremse gefunden!


Empfohlene Beiträge

dadurch Triumph ja die Bremse beim Tiger vergessen hat hab ich mal statt den Trw SV die Trw SRQ probiert!

 

die Bremse fühlt sich jetzt nicht mehr so stumpf an und wirkt weit besser mit weniger Kraftaufwand!

 

im Bonneville-Thruxton forum werden die SRQ hoch gelobt aber der Verschleiss soll angeblich mehr sein!?    manche sprechen von nur 3000km, aber die haben nur 1 Bremsscheibe!

 

das heisst beim Tiger sollten sie 6000km halten!? ??

 

ich fahre leider selten mit dem Tiger aber ich werde die km-leistung bekanntgeben!  kann etwas dauern.....

 

ach ja, fast vergessen!:

  • SRQ-Belagmischung
  • Vollmetallischer Sinterbelag
  • """""Nur für die Rennstrecke""""""!!!!!!!!!!!!!!!!!!:evil:
  • Extremer Reibwert , überragende Wirkung 
  • Geringe Handkraft , direktes Ansprechen
  • Für Hochleistungseinsätze geeignet

 

ich hatte noch keine polizeikontrolle wo sie mir einen bremsklotz ausgebaut haben und im labor die Belagsmischung bestimmten!  aber muss jeder selber wissen...!

 

lg

20180529_101030.jpg

bearbeitet von geraldwallner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb geraldwallner:

 

ich hatte noch keine polizeikontrolle wo sie mir einen bremsklotz ausgebaut haben und im labor die Belagsmischung bestimmten

Ich auch nicht, aber bei einem Unfall mit vielleicht etwas unklaren Abläufen kommt gerne mal ein Sachverständiger.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht bei Mopeds, da kommt nur ein lapidarer Satz ins Unfallprotokoll wegen überhöhter Geschwindigkeit.

Und selbst wenn, muss ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Unfall und Bauteil ohne ABE vorliegen, und der Sachverständige soll das nach ein paar 1000 km noch erkennen können, ob der Bremsklotz ABE hat oder nicht.

 

Aber ja, Versicherungen, Gerichte, bla, bla, bla. Wer davor Angst hat soll es halt sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Beryll:

Mit dem Verschleiß meinen die im Bonneville-Thruxton-Forum die Bremsscheibe, die nach 3000 km gewechselt werden muss.

 

nein!   die Klötze!   der Oberguru und Teilehändler vom Thruxforum meinte das es auf einer scharfen langen Tour oder und Rennstrecke eng werden könnte und vielleicht ein Satz Klötze im Gepäck nicht schlecht wäre...

 

meine Scheiben sehen jetzt nach ca.1000km gleich Sch..... aus wie vorher....... (haben auch 60000km drauf..)    werde aber berichten wie sich das verändert!

 

lg

bearbeitet von geraldwallner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TMA:

Ich auch nicht, aber bei einem Unfall mit vielleicht etwas unklaren Abläufen kommt gerne mal ein Sachverständiger.....

 

wenn dieser Fall zutrift dann wird der Gutachter vielleicht stutzig wenns Eisen auf Eisen geht und kein Belag mehr vorhanden ist aber die Mischung ist dem egal genau so wie meine 4mm verstärkten MX-Schläuche die ich verbaut hab!

 

Sicherheit vor Gesetz!!:nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wernerz:

und der Sachverständige soll das nach ein paar 1000 km noch erkennen können, ob der Bremsklotz ABE hat oder nicht

Nicht schwer, steht ja hinten auf der Trägerplatte drauf (oder eben auch nicht, wir im Falle der SRQ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich hab leider sehr schlechte....ähm....teure Erfahrung mit gesinterten Belägen

....mir kommen nur noch organische Beläge an meine Bremsen

 

wie oben (spassig ? ) angemerkt wurde, geht die Nutzung gesinterter Beläge (also der hier empfohlenen SRQ-Beläge) aufs Material.....und wahrlich nicht auf die Beläge sondern auf die Bremsscheiben !

 

sowohl an meiner Güllepumpe als auch an der T709 hatte ich schon Sinterbeläge im Einsatz

ja...klar....die Bremsleistung wurde etwas verbessert

aber auch bei Regen gabs schnell giftige Bremswirkung und mehrfach schneller Blockaden als mit organischen Belägen

aber was für mich zum NoGo für Sinterbeläge geführt hat ist der immense Verschleiß an den Bremsscheiben !

 

ja ja....."der Klügere gibt nach" heist n oller Bauernspruch......in dem Fall geben aber wirklich die Bremsscheiben nach

 

zum Vergleich:

CX500E mit fast 600tkm: noch die ersten Bremsscheiben bei Nutzung organischer Beläge

CX500E  mit 80tkm: die 3ten Bremsscheiben bei zeitweiser Nutzung gesinterter Beläge

 

Bremsweg auf trockener Strecke (Hockenheimring)aus 100km/h:

CX500E mit Sinterbelägen = 48,5m

CX500E mit org. Belägen = 49,2m

T709 mit Sinter = 44,8m

T709 mit org.Belägen 45,1m

 

den gleichen Test konnte ich wenige Tage später mut allen 3 Bikes im Regen nochmals machen:

CX500E mit Sinter = 55,7m

CX500E mit Organischen= 57,1m

Tiger mit Sinter (extra nochmals eingebaut) = 49,8m

und mit Organischen= 51,3m

 

ich weiss....selbst n halber Meter Unterschied kann nen Einschlag verhindern

das giftige Zubeißen der Sinterbeläge machte aber grade im Regen den Test zu nem Ritt auf der Rasierklinge......selbst auf dem geilen Asphalt in Hockenheim und unter kontrollierten Bedingungen gabs hier mehrere Fastabflüge.....was bei den Organischen nicht der Fall war.

 

ach ja......die hintere Bremsscheibe meiner T709 war nach einem Tag Testfahren auf der Strecke unter Mindestmaß.....mit Sinter also regelrecht weggefressen

 

 

Fazit:

guter/besserer Bremsweg durch die Sinterbeläge

aber immenser Verschleiß an teilweise nicht mehr erhältlichen Teilen 

 

 

ich wünsch euch allen immer ausreichend Bremsweg

Gruss

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ein anderes Bike mit über 100000km und nur mit Sinter gefahren (auch Rennstrecke) und die Scheibe ist noch da...

 

und von giftiger Bremse ist bei der 800er noch lange nicht zu sprechen! hab auch kein Abs!

 

mir ist der Verscheiss wurscht..ich teile meine km auf mehrere Bikes auf!  muss jeder selbst wissen....

 

für mich passts!        Sicherheit steht vor Verschleiss!:nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Batzen:

Bremswege von 50m+ aus 100km/h erinnern mich immer an Schiffe beim anhalten...??

 

 

....na....dann probier mal deine Tiger unter 45 m zum stehen zu bringen

 

selbst mit Übung und auf entsprechender Strecke ist das seltenst machbar !

Die Bremswerte in diversen Motorradtests sind für mich nicht relevant......denn das bekommt Ottonormalverbraucher nichtmal annähernd hin

 

ich zähl mich zu den geübten Fahrern....und schaffe es selbst auf der Renne beibden ersten Bremsversuchen selten unter 50m

selbst mit dem ÜberBike BMW S1000rr hatte ich beim ersten Bremsversuch noch 44m......nach mehreren Versuchen hab ich es dann auch unter 40m geschafft

wohlgemerkt in Hockenheim auf griffigem Asphalt und mit griffigen Rennreifen

 

ich wage zu behaupten, dass über die Hälfte aller Motorradfahrer nichtmal die Hälfte ihrer Bremskraft nutzen

wir hatten Testkandidaten dabei, die kamen selbst mit der BMW erst nach 70m zum stehen !

im Gegenzug hat der BMW-Instruktor mit meiner T709 fast 60m benötigt und ist kreidebleich abgestiegen

ich hab im Anschluss an seine Vollbremsung meinen Topwert mit meinem Bike hingestempelt......da wurde er noch blasser !

 

was ich damit sagen will:

man(n) muss sein Bike kennen

und:......Selbstüberschätzung führt zum Einschlag

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Kallebadscher:

 

 

....na....dann probier mal deine Tiger unter 45 m zum stehen zu bringen

 

selbst mit Übung und auf entsprechender Strecke ist das seltenst machbar !

Die Bremswerte in diversen Motorradtests sind für mich nicht relevant......denn das bekommt Ottonormalverbraucher nichtmal annähernd hin

 

ich zähl mich zu den geübten Fahrern....und schaffe es selbst auf der Renne beibden ersten Bremsversuchen selten unter 50m

selbst mit dem ÜberBike BMW S1000rr hatte ich beim ersten Bremsversuch noch 44m......nach mehreren Versuchen hab ich es dann auch unter 40m geschafft

wohlgemerkt in Hockenheim auf griffigem Asphalt und mit griffigen Rennreifen

 

ich wage zu behaupten, dass über die Hälfte aller Motorradfahrer nichtmal die Hälfte ihrer Bremskraft nutzen

wir hatten Testkandidaten dabei, die kamen selbst mit der BMW erst nach 70m zum stehen !

im Gegenzug hat der BMW-Instruktor mit meiner T709 fast 60m benötigt und ist kreidebleich abgestiegen

ich hab im Anschluss an seine Vollbremsung meinen Topwert mit meinem Bike hingestempelt......da wurde er noch blasser !

 

was ich damit sagen will:

man(n) muss sein Bike kennen

und:......Selbstüberschätzung führt zum Einschlag

 

 

Sorry, wer mit einem halbwegs jünger als 20 Jahre Moppee einen Bremsweg von 60-70m aus 100 hin"zaubert", der sollte sich das Fahren im öffentlichen Straßenverkehr ernsthaft überlegen! wir reden wohlgemerkt von Bremsweg, nicht Anhalteweg bei welchem die Reaktionszeit mit einfließt... da nützen auch andere Bremsbeläge nichts. nebenbei hat ein Supersportler wie S1000RR & Co. längere Bremswege als eine Reisekiste alle GS & Co.

 

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Batzen

 

du bist aber gewaltig auf dem Holzweg....

Supersportler ala S1000rr zaubern Bremswege hin, davon kann eine hochbeinige Tiger fast nur träumen

und nur weil eine GS oftmals als Referenz genommen wird, heist das nicht dass alle Hochbeinigen unter jeder Bedingung besser sind

 

....die extrem kurzen SuMo und viele Modebikes ala MV-Dragster mit ihren extrem kurzen Radständen haben Überschlagsprobleme bei Vollbremsungen und müssen via ABS-Öffnung vor Überschlag gerettet werden

 

aber was die S1000 mit ihrer idiotensicheren Elektronik auf den Asphalt zaubert...mannomann.....da waren Bremswege von 32-33m dabei

 

und dann mal so nebenbei

10kg Mehrgewicht verlängern den Bremsweg um bis zu 1m

...mit vollgeladener Tiger war ich froh wenn ich meine Tiger unter 80m zum stehen brachte !!!!!

 

 

im Rahmen eines (Renn)Trainings haben es nur 9 von 30 Anwesenden geschafft überhaupt einen Bremsweg unter 40m zu schaffen (mit allen vorhandenen Bikes)

 

also vorsicht falls du in Zukunft Superbremswege schaffst....von hinten kommt garantiert einer der das nicht schafft......?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss auf den ganzen Bremsweg hin und her!  Das zählt für mich im normalem Fahrbetrieb nicht!

 

Fakt ist wenn du mit Sozia und Gepäck bergab zügig eine Kehre anstichst ist die originalbremse nicht mehr Zeitgemäß und fühlt sich sehr stumpf an!

Erinnert ein wenig an eine alte Transalp mit einer Bremsscheibe!:lol:

 

Natürlich haben viele bikes heute integralbremsen und die wirken deutlich besser bei gleicher Dosierung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mahlzeit!

 

naja....mit den Srq wars wohl auch nix...... sie bremsten anfangs besser aber nach einigen Tankfüllungen später wieder eine stumpfe Bremse....

 

jetzt bzw. heute probiere ich ganz normale Trw Organisch aus!?  mal sehen!?   lg   dann hab ich die Lucas Trw Palette durch! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre eine Bremse mit einem so exorbitant hohen Verschleiß - egal ob dabei die Bremsscheiben oder die Beläge am ehesten darunter leiden - indiskutabel. Was bringt mir die beste Bremse, wenn ich jedesmal Schiss haben muss, dass nach wenigen Tausend Kilometern das Metall anfängt, auf der Scheibe zu kratzen oder diese sich ihrem Verschleißmaß bedenklich nähert? Davon habe ich keinen Sicherheitsgewinn.

Ja, die Bremse der Tiger 800 ist recht stumpf. Aber deshalb lässt sie sich m.M.n. trotzdem gut dosieren. Man benötigt nur etwas mehr Handkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Domitreiber,

 

dir wird es (als Dommitreiber) ähnlich wie mir ergehen. Wenn ich nach einer längeren Tour von meiner KLR auf die Tiger umsteige, dann ist das alles total einfach, Fahrwerk, Leistung, Bremse, Kupplung, alles ganz easy und toll.

Fährt man nur Tiger, tritt unweigerlich ein Gewöhnungseffekt ein. Das ist wahrscheinlich so ähnlich wie die Diskussion über die Kupplung der Tiger. Ich finde die Super leichtgängig, andere bauen die auf Mädchenkupplung um. Die bräuchten wahrscheinlich zwei Hände um die Kupplung meiner KLR zu betätigen. So unterschiedlich sind die Empfindungen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wernerz:

Hi Domitreiber,

 

dir wird es (als Dommitreiber) ähnlich wie mir ergehen. Wenn ich nach einer längeren Tour von meiner KLR auf die Tiger umsteige, dann ist das alles total einfach, Fahrwerk, Leistung, Bremse, Kupplung, alles ganz easy und toll.

Fährt man nur Tiger, tritt unweigerlich ein Gewöhnungseffekt ein. Das ist wahrscheinlich so ähnlich wie die Diskussion über die Kupplung der Tiger. Ich finde die Super leichtgängig, andere bauen die auf Mädchenkupplung um. Die bräuchten wahrscheinlich zwei Hände um die Kupplung meiner KLR zu betätigen. So unterschiedlich sind die Empfindungen. :D

Geht mir genauso vin der MT01 auf die tiger. Mit da MT kann i zwar schneller, aber einfacher is mit da Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte vorher eine Fazer 600. Die hatte eine traumhafte Bremse. Im Vergleich dazu empfinde ich die Tigerbremse auch recht stumpf. Das Argument das man ja auch auf Schotter fahren kann und die Bremse deshalb so ausgelegt lasse ich nicht gelten. Wenn die Dosierbarkeit gut ist könnte sie ruhig " bissiger " sein und außerdem hat sie ja auch noch ABS.

Gut man kann mit der Tigerbremse leben aber optimal ist sie nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Fzs 600 Fazer hatte eine 4 Kolben Hammerbremse und war auch ein günstiges Bike mit auch nur 95ps!!

 

und das Offroadargument ist schwachsinn wein die Onroad die selbe alte Bremse drauf hat die schon bei 50Ps Japanern in den 90er Jahren verbaut wurde......  egal obs bei orange oder Affentwin... überall findet mann radialverschraubte feine Bremsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!   an We getestet...also die organischen Trw bremsen gleich gut wie die normalen SV sinter.....

 

hat schon jemand die "neue" wieder kleine Tigerbremse vom 2018er modell probiert?

 

dieser Brembosattel hat auf der Gs800 auch nicht schlecht funktioniert!   lg

http://www.mcnews.com.au/2018-triumph-tiger-800-200-chassis-engine-upgrades/

 

2018-Triumph-Tiger-800-XCA-6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 2.7.2018 at 22:21 schrieb geraldwallner:

...

hat schon jemand die "neue" wieder kleine Tigerbremse vom 2018er modell probiert?

 

 

Ja. Das Bike gehört meiner Frau und die hatte zuvor ebenfalls die 600er Fazer von 2001.

Die Vorderrad-Bremse der Fazer war im Vergleich zur neuen 800er Tiger besser zu dosieren und die Bremsleistung war zumindest gefühlt auch besser.

Sie bemängelt, dass der Leerweg bis die Bremse überhaupt greift, recht groß ist und man auch schon beherzt ziehen muss, wenn man relativ schnell Geschwindigkeit abbauen möchte.

Dazu kommt, dass die Hinterradbremse relativ schnell in den ABS-Regelbereich kommt.

Im Vergleich zur Tiger 1200 hat sich Triumph m. E. nicht gerade mit Ruhm bekleckert was die Bremse der 800er Tiger angeht.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...