Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800, Seitenständer


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich hole mal etwas weiter aus.

Das Ausgangsproblem ist, mein rechtes Knie ist nicht mehr ganz so intakt, so das ich Probleme habe, den alten rechten Knochen aus dem Stand über das Mopped zu werfen.     Mist wenn man alt wird.

 

Nun meine Frage.

Wenn das Mopped auf dem Seitenständer lagert und ich mich auf die linke Raste stelle und mich dann über das Mopped schwinge, macht der Seitenständer das auf Dauer mit, oder muss ich damit rechnen das der kurzfristig seinen Dienst verweigert?

Klar, das hängt auch von meinem Gewicht ab, aber mit ca 95 Kg und 1,87m Höhe ist man ja nicht gerade unheimlich Übergewichtig.

Meint Ihr, das Alu Schmiedeteil hält?

Ich bin da etwas unschlüssig.

 

Falls jemand eine Idee haben sollte, wäre nett was zu hören

 

Danke und Gruß aus Dortmund

 

Eckhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange das gut geht, wird dir wohl so leicht niemand beantworten können. Bei den Explorern mußte im Rahmen eines Rückrufs der Haltebolzen ausgetauscht werden. Ich steige auf die 800er oder die 1200 nur so auf, wenn es wegen der Beladung nicht anders geht. Der "Dienst" wird durch Bruch des Bolzens quitiert, vorher  (meistens) durch Ausschlagen angekündigt....

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der seitenständer der 800er ist leider etwas anders auch irgendwie steiler, da bin ich mir nicht sicher wie lange er das mitmachen würde. meine EX jedenfalls macht es seit 6 jahren mit und bis jetzt ist nix gebrochen :P

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbesitzer meiner Tiger hat mir erzählt er hätte das immer so gemacht. Die Fußraste hat das 27000 km unbeschadet überlebt. 

Ich mache das auch manchmal und meine Sozia sogar immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ja mal schauen wie es wird. Vielleicht wird ja auch mein Knie wieder besser. 

 

Ich hatte im Vorfeld eine Transalp, da bin ich auch immer so aufgestiegen, also mit Belasting auf den Seitenständer. 

 

Das mir keiner ein Freibrief geben kann ist klar und hatte ich auch nicht erwartet. Zumindest habe ich vernommen, das bei euch noch kein Seitenständer abgebrochen ist durch die Prozedur. 

 

Danke und Allzeit gute Fahrt

 

Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, das hält.

Ich mach das mit meiner Frau fast immer so, sie zu erst rauf und nach hinten und dann ich. Mit Gepäck hat dann der Ständer ca. 180 kg zu halten.

Bei ner BMW hät ich da bedenken, da ist meist nur ein Spargel als Ständer verbaut.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Frage stellte ich meinem Händler am Freitag bei der Abholung meiner  Xcx800.

Er meinte, dass der Ständer ja ein max. Gesamtgewicht von 450 kg (zzgl.Haltereserve von x-kg) aushalten muß und somit

ein Aufsteigen über die Fußrasten problemlos möglich sei.  Ohne Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat meiner auch gesagt und das er - grössen & altersbedingt - auch immer via Fussrasten aufsteigt.

Allerdings dürfte er ca 30 kg leichter sein als ich .....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...