ad1965 Geschrieben am Juni 16, 2018 Share Geschrieben am Juni 16, 2018 Hallo zusammen, seit Anfang April und nunmehr ca. 4.000km fahre ich mit wachsender Begeisterung eine Tiger XC, die ich mit ca. 23.000 km gebraucht gekauft habe. Allerdings stört mich mehr und mehr eine Art "klirrendes" Geräusch beim Beschleunigen, welches bei warmem Motor auch im Stand zu hören ist. Fahre ich gemütlich durch einen Ort und mache den Helm auf kann ich es auch gut hören. Ich kann jetzt gar nicht genau sagen, ob es von Anfang an da war, aber immer mehr fällt es auf. Gestern war ich beim Händler, bei dem ich die Maschine gekauft habe und er meinte, dass sei bei diesem Baujahr öfter so und hätte mit den Ventilen zu tun. Nach der 32.000er Inspektion, also in ca. 5.000km, sei es dann deutlich besser. Leider bin ich technisch recht unbedarft und verstehe also nicht wirklich was das genau ist. Für mich hört es sich aber irgendwie ungesund an und ich habe ein blödes Gefühl damit so lange zu warten. Kann mir jemand erklären, was da genau los ist (wenn das mit diesen vagen Angaben möglich ist) und kann mich beruhigen? Fahre nämlich demnächst mit dem Tiger in Urlaub. Vielen Dank im Voraus! Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juni 17, 2018 Share Geschrieben Juni 17, 2018 Die Geräusche der TEX lassen ja immer wieder mal aufhorchen. Wenn es bei dir ein klirrendes Geräusch ist, tippe ich auf den Abgasstrang. Beginnend von den Krümmern, über die Schelle am Kat, bis zu den schwarzen Verkleidungen am Endschalldämpfer solltest du alle Verbindungen mal checken/nachziehen. Besonders die Krümmer werden beim Service gerne ignoriert, da man dafür den Kühler etwas wegbauen muss. Erst wenn du dort Ruhe hast, lässt sich etwas sinnvolles über Motorgeräusche sagen. Das mit den Ventilen halte ich für umsatzfördernden Blödsinn. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ad1965 Geschrieben Juni 17, 2018 Autor Share Geschrieben Juni 17, 2018 Hallo Rheinweiss, Vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf den Abgasstrang. Ich habe heute alle Schrauben kontrolliert - war alles fest. Außerdem ist es ja so, dass die Geräusche erst kommen wenn sie warm ist. Und bei einer langen Tour werden sie bei zunehmender Dauer lauter. Wäre das beim Abgasstrang auch so? Das Geräusch ist eine Art metallisches Klirren, Scheppern oder Knistern und es hört sich so an, als wenn es aus dem oberen Bereich des Motors kommt. Jedenfalls hört man es da am deutlichsten, wenn man im Stand mit dem Ohr den Bereich "abtastet"..... Ich warte jetzt mal ab wie es sich entwickelt und werde dann bei der Inspektion nochmals darauf hinweisen. LG Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juni 17, 2018 Share Geschrieben Juni 17, 2018 vor 45 Minuten schrieb ad1965: Wäre das beim Abgasstrang auch so? Naja, der würde tatsächlich immer in irgendeiner Tonlage klirren. Wenn du dir sicher bist dass es aus dem Motor kommt, tippe ich auf die Steuerkette mit dem Kettenspanner. Das muss aber nicht kritisch sein. Der Kettenspanner hat Stufen die er im Laufe der Zeit überspringen muss. Zwischenzeitlich kann es rauer klingen. Beim TEX-Motor hört man das. Ich, persönlich, würde mal mit 160 im 4. einige km auf der BAB abspulen. vor 45 Minuten schrieb ad1965: Jedenfalls hört man es da am deutlichsten, wenn man im Stand mit dem Ohr den Bereich "abtastet"..... Da fällt mir ein: Ein einfaches Maschinen-Stethoskop gibt's bei Amazon für einen Zehner. Das hilft beim "Abtasten" ungemein. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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