Jump to content
Ausgeblendet

Heckhöherlegung bei 2018 Modell mit aktiven Fahrwerk.


Empfohlene Beiträge

Sodala 

Nachdem die gefrästen Fussrasten ziemlich ramponiert sind habe ich mich entschlossen sie höher zu legen und das umzusetzen. 

Die gute Nachricht. Die Knochen sind die gleichen geblieben, und bringen in meinen fall 3 cm. Bei dem Sensor macht das am hebel 3mm aus und um diesen werde ich ein neues Gestänge bauen um dies auszugleichen. Dann aber gleich mit längenverstellung um eventuell noch durch leichte Veränderungen einfluss auf das fahrverhalten zu bekommen. 

Die knochen werden aktuell schwarz lackiert damit sie nicht von den original zu unterscheiden sind. 

Die Teile fürs Gestänge incl. Linksgewindeschneider bestelle ich heute. Eventuell kann ich nächstes Wochenende die ersten fahrversuche machen. 

Dann gibt es erste Fotos und Einschätzungen meinerseits. Ach ja. Die Ständer müssen nicht verändert werden. 

 

Gruß Richard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Richard,

 

wenn dein Umbau mit der verlängerten Sensorstange taugt, bin ich an deinen Erfahrungen sehr interessiert. Mir fehlt die handwerkliche Möglichkeit zur Zeit für den Umbau.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar tests wirds noch geben müssen, aber wenn es funktioniert kann man sich zusammenschreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sodala. Die ersten 60 km gefahren. Kein aufsetzen bis jetzt der fussrasten. Fahrgefühl find ich angenehmer, da straffer. Fahre jetzt in mittelstellug der fahrwerkseinstellung  und gabe somit noch reserven. Berichte weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere 350 km gefahren. Man kann noch die fussrasten kratzen, aber das ist definitiv reifenaussenkannte. Also ich bin total zufrieden, habe keinerlei Fehlermeldungen bis jetzt und die fahrstabilität ist unverändert auch jenseits der 200km/h. Was allerdings komisch ist. Mir kommt das heck auf det bremse eher stabiler vor. Was ja eigentlich eher das Gegenteil der fall sein sollte. Vielleicht liegt es auch am Hinterreifen der mit knapp 5 tkm kurz vor seinen ende ist. Werde die 6 tkm nicht schaffen damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau  mir das ganze mal in 2 Wochen an, man trifft sich ja ?

 

zu den Reifen, mach Dir den  PIRELLI - SCORPION TRAIL II drauf, den fahre ich jetzt und ich werde bei diesem erst mal bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

habe auch interesse an einer höherlegung meiner 2018 Tiger XCA,

habt ein evt. ein paar fotos was ihr da schönes gemacht habt (-:

 

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Richard,

 

klingt ja richtig gut. Du hast also geänderte Knochen und eine etwas längere Sensorstange verbaut. Kannst du weitere Sensorstangen basteln für Interessierte? Wäre für mich sehr von Interesse....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht daheim, kann daher keine fotos einstellen. Es funktioniert seit 2500km einwandfrei. Die Sensorstange ist bei mir bei 30mm Höherlegung um 3mm länger. Kugelköpfe sind M5. Stange aus 6mm alu, aber mehr wegen der Optik. Geht auch 5mm. Aufsetzen ist nur noch hin und wieder, und dann ist man an der Kante des Reifens. Ich für meinen Teil bin zufrieden. Knochen sind die billigen aus ebay, ohne Zulassung. Gibt eh nix für das modell. Also sowieso rausgeworfenes geld mit dem Gutachten. 

Bilder stell ich ein wenn ich wieder daheim bin und interesse da ist. Habe aufgrund der nicht vorhandenen Rückmeldung hier nimma weitergeschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Richard,

 

dann erstmal schönen Urlaub. Nach Rückkehr können wir noch Alles ausdiskutieren....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus Diesel,

 

sieht ja gut aus was du da gebaut hast (-:

 

klingt auch nach einer Lösung für mich.

 

Ich habe das Problem das mit Reisegepäck mein Heck tiefer kommt (was ja eigentlich nicht passiern dürfte mit der Niveau Regulierung) dadurch gehen die Rasten zu leicht auf und das Handling ist nicht mehr zu leichfüssig wie unbeladen.

 

Dank meinem Fliegengewicht von 68kg ist sie unbeladen schön hoch und lenkt traumhaft ein in den Bergen.

 

Mal sehen ob ich das mit deinem Umbau auch so hinbekomme (-:

 

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann halt zu der 800 nix sagen. Meins funktioniert einwandfrei seit über 8 tkm. Keine Probleme deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flori800:

... 

passiern dürfte mit der Niveau Regulierung

... 

 

Bitte lies dir nochmal die Beschreibung von Triumph durch bzw. benutze die Forumssuche, es gibt bereits min. einen sehr langen Beitrag hierzu für die Einführung dws TSAS in der 2016er Modellpflege.

 

Triumph hat kein BMW Dynamic-ESA NG nachgebaut... ausser dies ist Neu in der 2018er 1200er? 

 

Es gab mal einen Bericht in der "Motorrad", jeder Hersteller legt den Begriff "Semi-aktives Fahrwerk" für sich anders aus... leider.

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Richard,

 

kannst du mir für meinen Umbau ein paar Tips geben? Da dein Umbau ja schon so lange sehr gut funktioniert, brauche ich ein paar Informationen von dir.

- Welche geänderten Knochen von welchem Lieferanten hast du verbaut? Was ist deren Nennlänge (Auge zu Auge)?

- Welche Länge hat deine neue Sensorstange? Wieviele mm ist sie länger als die originale Stange? Kannst du auch für mich eine solche Stange anfertigen, die ich dir ankaufe?

 

Ich bin sehr interessiert und würde gerne im Winter den Umbau machen...

Danke im Voraus.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knochen hab ich bei ebay gekauft. Die billigen ohne Gutachten da man es eh nicht eintragen lassen kann. Müssen aber schwarz gelackt werden, da original auch schwarz sind. Länge hab i nimma im kopf. Die sensorstange ist 3mm länger. Und ja wenn kann ich noch mal bauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb merkosh:

 

Bitte lies dir nochmal die Beschreibung von Triumph durch bzw. benutze die Forumssuche, es gibt bereits min. einen sehr langen Beitrag hierzu für die Einführung dws TSAS in der 2016er Modellpflege.

 

Triumph hat kein BMW Dynamic-ESA NG nachgebaut... ausser dies ist Neu in der 2018er 1200er? 

 

Es gab mal einen Bericht in der "Motorrad", jeder Hersteller legt den Begriff "Semi-aktives Fahrwerk" für sich anders aus... leider.

 

Es handelt sich beim 18 modell der 1200 um das WP Fahrwerk der KTM und passt sich der Beladung an. Aber wie das bei älteren tigern aussieht kann ich nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, melde mich nochmal zu Wort (-:

 

Ebay Knochen sind heute gekommen, leider haben sie 2 verschiedene Längen geliefert?

 

hab mir das heute nochmal angeschaut, wenn sie auf dem Hauptständer steht ist aber nicht mehr viel luft zum boden?! ich denke mit +30mm berühren die Reifen auf dem Hauptständer beide den Boden, richtig?

 

hast du beim Gummipuffer des Hauptständers in Fahrrichtungs links unten am kardan noch freigang? auch hier denke ich wird der Hauptständer anliegen....?

 

Gruss aus München

 

Flori

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2018 at 18:59 schrieb Diesel:

ich kann halt zu der 800 nix sagen. Meins funktioniert einwandfrei seit über 8 tkm. Keine Probleme deswegen.

Siehe hier. Ich kann definitiv NUR Aussagen zu da 1200 machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja den Robert  @Diesel kenne und weis wie gewissenhaft er ist, habe ich mir von Ihm  die Verlängerung anfertigen lassen und mit dem von Ihm empfohlenen Knochen verbaut, ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden und kann nicht Negatives bzw. einen Einfluss auf die Funktion gegenüber vorher feststellen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe das Projekt "Heck höher" auch an meiner 2016er Explorer in der Umsetzung. Die Teile sind bestellt und sollten bis zum Wochenende eintreffen.....

Werde dann mal berichten, wenn alles zusammen gebastelt ist.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bastelfreunde,

 

der Umbau ist jetzt bei meiner 2016er Explorer fertig und die Probefahrt ist absolviert. Vorweg, der Umbau ist grandios... der relativ sture Klumpen wird richtig handlich und die Stiefelkanten leiden nicht mehr ganz so sehr!

Ich habe mir von der BikefarmMV diese Knochen ohne TÜV mit 30mm Höherlegung bestellt. Für den Neubau der Sensorstange habe ich mir 2 Edelstahl-Kugelgelenke DIN 71802 mit M6-Gewinden besorgt (Ebay). Die 6mm Edelstahlstange gab es beim OBI als Meterstück. Der EInbau war simpel (wieso hat die Schraube 16mm Gabelweite und die Mutter 17mm Gabelweite ?) und das Schneiden von 2 M6 Gewinden auf der Stange war das Schwierigste....

Die Sensorstange habe ich nach Umrechnung des Hebelverhältnisses um 4mm verlängert (Original Kugel - Kugel 178mm; neu 182mm). Das Heck kommt so deutlich hoch und bleibt auch dort oben. Sofern die eigenen Beine lang genug sind, ist der Umbau sehr zu empfehlen. Die Maschine wird deutlich handlicher und ist jetzt so wie meine alte 955er mit längerem Öhlins Federbein. Als Nebeneffekt geht dei Explorer einfacher auf den Hauptständer und steht auch auf dem Seitenständer besser.

 

Also perfekt. Meinen Dank an Richard für das ausprobieren. So sieht es bei meiner TEX aus.

 

Schöne Grüße

Jens

IMG_1219.JPG

IMG_1222.JPG

IMG_1223.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackier die Knochen noch schwarz falls deine wie meine auch Original schwarz sind. Ansonsten sind es pro cm hinten vorne 1mm. Nur so am Rande. Deine nimmt halt jetzt einfach an das du mit mehr Gewicht unterwegs bist. Stellt also Federvorspannung höher. Freut mich das es geklappt hat. Ich habe allerdings der Originaloptik wegen alles in M5 gemacht. Original sind es ja auch M5 Kugelköpfe. Hast du auch eine Seite mit Linksgewinde versehen? So ist es leichter zu verstellen als mit zwei Rechtsgewinde.

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Richard,

 

ich habe die Knochen nicht lackiert, da die Originalen verzinkt und schwarz chromatiert sind. Es ist keine Farbe. Da die Originalen nicht gestempelt sind und die kürzeren auch nicht, sollte kein Problem bestehen.

Ich habe M6 verwendet, da das Gewinde in der Schwinge bei meiner TEX auch M6 ist. Auf das Linksgewinde habe ich verzichtet und 2x Rechtsgewinde geschitten. Einstellen und kontern hat vor der Montage an der TEX auf der Werkbank sehr gut funktioniert. Ich vermute, daß die 2018er etwas andere Maße in der Ausgangslage hat, als meine 2016er. Schwinge 610mm bei 585mm Höhe zum Referenzpunkt. Sensorstange mit Schwingenmaß 130mm mit Stange 178mm. Also habe ich Faktor 4,69. Bei 30mm plus in der lichten Höhe sollten also auf der Sensorstange ein plus von 6,39mm....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das kann schon sein das sie das anders aufgebaut haben. Bei mir in der 18 sinds M5 und andere Längen. Aber wichtig ist, das funktioniert. Konnte leider noch keinen direkten Vergleich mit nen anderen tigertreiber ziehen. Aber irgendwann ergibt sich das auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Technikfan,

wenn ich das richtig gelesen habe hast du einmal die Sensorstange um 4mm verlängert und ein anderes mal um 6,39 mm. Welches ist denn nun das richtige??

Möchte meine auch Höherlegen. Fahre allerdings ne xrx low. Vielleicht hast du ja nen Tip für mich.

Grüße Torti1800 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torti,

wichtig ist erst mal, das Baujahr deines Tigers, weil zwischendurch mal die Gewinde von M6 auf M5 geändert wurden. Außerdem ist an den späteren ein anderer Drehsensor für die Stange verbaut. Somit hat die Stange eine andere Länge. Also selbst messen und rechnen. Dabei ist der Wert, der bei den neuen Knochen angegeben wird, nur ein ca.-Maß. Um dieses auszugleichen, habe ich das theoretische Längenplus der Sensorstange von 4mm auf praktisch 6,4mm erhöht. Also bitte selbst messen. Es kann auch sein, daß die Low andere Referenzpunkte im Sensor hat. Kann sein, konnte ich aber nicht prüfen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Technikfan

hatte mich nur gewundert wegen den 2 verschiedenen Maßen.

Meine Tex ist von 2016.

Ich befürchte das die Low-Variante andere Maße  hat. 
Vielen Dank erstmal für die Antwort

Werde mich mal schlau machen wenn ich mich wieder bewegen kann.

Grüße 

Torti 1800

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V301 ab 18 hat sogar mehr Sachen geändert bei der low. Weil da gelten auch beim Schaltassi andere Masse, als bei den anderen. 

Warum willst eigentlich ne low höher machen? Warum ned gleich normale gekauft? ?‍♂️ Eventuell sucht sogar einer welche und kannst da eine normale holen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vorher ne 709EN. Da kam ich mit den Zehenspitzen grade so auf den Boden, was bei Urlaubsfahrten mit Gepäck nicht immer so toll war. Dafür haben die Fußraster nie aufgesetzt.

Jetzt komme ich mit den  Füßen super auf den Boden, dafür schleift der linke Stiefel schnell auf dem Asphalt. Ich denke oder hoffe das 2-3 cm höher nicht verkehrt wären.

Grüße Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn du deine Low erhöhen willst, bedenke bitte, daß die Höherlegung fas tvollständig unter deiner Sitzfläche wirksam wird. Wenn du jetzt mit geraden Beinen den Tiger gerade hällst, dann werden 30mm zuviel sein. Sind die Knie leicht gewinkelt wird es mit "30mm Knochen" gerade noch passen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Gedanken inzwischen das Ich keine Kurve fahren kann :cry2:

Auch Ich habe ein 2018 1200 xrx low und da kommt außer beim anhalten nichts auf die Straße was nicht dort hingehört.

Fahren die alle wie Donald Duck ?
Oder fahre Ich wie ein :oldguy3:

 

Nur Spaß natürlich.

Aber konnte es vielleicht mit der Federeinstellung und Dämpfung ab Fabrik zu tun haben ?

und kann mann vielleicht erstmal probieren dort etwas nach zu bessern?

Mit ein gute Dämpfung kommen die  Füßen  auch nicht so schnell auf die Boden

Hansw 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, entschuldige, das Bild vom Rollstuhlfahrer habe Ich nur genutzt beim Gedanken am eine Kurve zu Fahren und

nicht um einer zu kurz zu tun.

Da ist mir einer bekannt der  Fahrt mit ein Arm viel, sehr viel , schneller wie Mann das für möglich behalt.

Tiefe Respekt für diese Menschen.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das jeder verschieden fahrstil hat. Ich Schleif trotz höherlegung bei der V301 XCX noch meine fuss rasten zu. Hab halt sehr viel Schräglage beim Fahren. Andere fahren runder weiter die kurven aus, und vielleicht auch Bisse langsamer und das macht schon viel aus. Aber am Fahrwerk liegt es nicht bei mir. Ist ja das elektronische. ?‍♂️ Und normal auf sport. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vielleicht fahre ich die Kurven auch nur zu schnell und hab deswegen eine stärkere Schräglage:D Kenn es halt gar nicht das bei einer linkskurve mein Stiefel Kontakt mit dem Boden bekommt

Aber da ich den Spaßtiger erst letztes Jahr erstanden habe und vielleicht 2000 km fahren konnte, braucht es ev noch etwas mehr Eingewöhnung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...