Jump to content
Ausgeblendet

Vibrationsgeräusche beim Beschleunigen


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum.

 

Ich fahre die erste Saison eine TEX Bj. 2016 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motorrad!

 

Leider bemerke ich beim Beschleunigen immer komische Vibrationsgeräusche (klappern). Die Geräusche scheinen von vorne rechts zu kommen. Es scheint als werden die Vibrationen des Motors auf die Verschalung oder Windschutzscheibe übertragen. Am besten sind die Geräusche beim Beschleunigen ausgehend 2500U/min zuhören. Ist eine bestimmte Drehzahl erreicht, sind die Geräusche wieder weg.

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt jemand die Ursache? Was kann ich dagegen tun?

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so leichtes schwirren meinst, das hör ich bei meiner auch. Ich hab den Spiegel im Verdacht.

Griaßle, Frank:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi raelli,

die ganze Verkleidung vorne ist leider ohne jegliche Zwischenlagen stumpf Kunststoff an Kunststoff verschraubt. Bei bestimmten Drehzahlen fangen die einzelnen Teile dann an zu schwingen und das hört sich dann halt so an wie du festgestellt hast. Da bleibt dir nur über alles mal zu zerlegen und mit  etwas Zwischenlage wieder zusammen zu bauen. Es gibt da 5mm breiten auf einer Seite selbstklebendes Dichtband was gut funktioniert. Du kannst aber erst mal die kleinen Deckel der Scheibenhalter kontrollieren. Die klappern auch gerne. 

Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke growaebbl und dirkn für eure Antworten.

 

Hm, dann bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig, alles mal auseinander zu bauen und eine passende Zwischenlage zu finden.

 

Ich bin aber froh, dass es nicht nur bei meiner TEX so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir als erstes mal die seitlichen cockpit verkleidungen ansehenn da hier nur 2* kunststoffteile (motorrad farbe lackiertes außenteil, schwarzes innenteil) meist ohne oder mit eingespartem dämpfungsband verbaut sind. das ganze hält sich hauptsächlich über die versteifungsstege die mal mehr und weniger nach der produktion nachgearbeitet wurden, ich hab da an ein paar stellen mossgummi streifen eingelegt

 

ansonsten kontrollier auch mal die handschützer, die schraube löst sich auch mal gerne und es klappert ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe wie Frank auf den Spiegel

Zumindest bei mir wars der Spiegel, der so ab 2500 für ein Geräusch gesorgt hat. Schaumal ob die beiden Spiegel gleich "stramm" oben am Arm sind. Mein linker war fühlbar lockere und ich habe ein Stück Pappe eingeklemmt und dann war es weg. Das ist erstmal einfacher zu checken wie die Verkleidung abmachen.

Hatte erst den Handschützer im Verdacht.

 

Cheers,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine rappelt kurz beim Anlassen. Nach kurzer suche habe ich die silbernen Verkleidungen links und rechts am Kühler als Korpus delikti entlarvt. Wenn man da mit dem Finger gegen Klopft hört man es. Unternommen habe ich nichts weil es wirklich nur im Moment des Motor startens zu hören ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten und Ratschlägen. Ich war soeben in der Garage und habe mir die von euch erwähnten "kritischen" Stellen einmal genauer angeschaut.

 

vor 1 Stunde schrieb hugoc5:

Tippe wie Frank auf den Spiegel

Zumindest bei mir wars der Spiegel, der so ab 2500 für ein Geräusch gesorgt hat. Schaumal ob die beiden Spiegel gleich "stramm" oben am Arm sind. Mein linker war fühlbar lockere und ich habe ein Stück Pappe eingeklemmt und dann war es weg. Das ist erstmal einfacher zu checken wie die Verkleidung abmachen.

Die Spiegel scheinen es bei mir nicht zu sein. Ich habe sie geprüft und scheinen fest zu sitzen.

 

vor einer Stunde schrieb CrazyChris:

Meine rappelt kurz beim Anlassen. Nach kurzer suche habe ich die silbernen Verkleidungen links und rechts am Kühler als Korpus delikti entlarvt. Wenn man da mit dem Finger gegen Klopft hört man es. Unternommen habe ich nichts weil es wirklich nur im Moment des Motor startens zu hören ist

Das Geräusch scheint eher von der Cockpit-Region zu kommen. Daher schliesse ich die silbernen Verkleidungen erstmal aus.

 

vor 8 Stunden schrieb merkosh:

ich würde mir als erstes mal die seitlichen cockpit verkleidungen ansehenn da hier nur 2* kunststoffteile (motorrad farbe lackiertes außenteil, schwarzes innenteil) meist ohne oder mit eingespartem dämpfungsband verbaut sind. das ganze hält sich hauptsächlich über die versteifungsstege die mal mehr und weniger nach der produktion nachgearbeitet wurden, ich hab da an ein paar stellen mossgummi streifen eingelegt.

Die Verkleidungen über den Scheinwerfern könnten die Verursacher sein. Auf der rechten Seite war ein ziemlich grosses Spiel zwischen den beiden Kunststoff teilen.

Ich habe diese demontiert und ein Gummi dazwischen geklebt. Werde morgen auf dem Arbeitsweg mal prüfen, ob es besser ist.

 

Wenns nicht bessert, muss ich dann eben weitersuchen.

 

Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch das versprochene Update!

 

Bei mir waren die Übeltäter die beiden Kunststoffteile (Teile in Motorradfarbe) oberhalb der Scheinwerfer. Dort habe ich auf der Innenseite Moosgummi angeklebt, dann das Teil wieder montiert. Jetzt dämpft das Moosgummi.

Anschliessend hat sich noch herausgestellt, dass die beiden kleinen schwarzen Deckel beim Scheibenhalter auch sehr lose sind. Diese habe ich auf der Unterseite mit Silikon verklebt.

 

Jetzt ist es viel leiser beim Beschleunigen! ?

 

Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge!

bearbeitet von raelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 11.7.2018 um 18:04 schrieb raelli:

So, hier noch das versprochene Update!

 

Bei mir waren die Übeltäter die beiden Kunststoffteile (Teile in Motorradfarbe) oberhalb der Scheinwerfer. Dort habe ich auf der Innenseite Moosgummi angeklebt, dann das Teil wieder montiert. Jetzt dämpft das Moosgummi.

Anschliessend hat sich noch herausgestellt, dass die beiden kleinen schwarzen Deckel beim Scheibenhalter auch sehr lose sind. Diese habe ich auf der Unterseite mit Silikon verklebt.

 

Jetzt ist es viel leiser beim Beschleunigen! ?

 

Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge!

 

ich bin ein visueller Typ - hättest du vielleicht Fotos von den Teilen. und den Verkleidungen beim Scheinwerfer wo du den Moosgummi angebracht hast?

 

das wäre lieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...