Jump to content
Ausgeblendet

Maximale Schräglage


Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Mir ist bei meiner Tiger, ein seltsames Phänomen aufgefallen. Ich habe noch die Original Bereifung, sprich die Tourance Next drauf und habe festgestellt, dass ich beim Vorderrad bereits die maximale Schräglage erreicht habe, zumindest habe ich Optisch keinen sichtbaren Streifen mehr an der Flanke, während das Hinterrad, noch gut 1-2 cm Übrig hat.

Ist das so normal bei der Größe 100/90, oder liegt das eher am Reifen Typ selbst? 

 

Gestern bin ich bei Ca. 40 Kmh mit recht viel Schräglage in eine Enge Kurve, wobei das Vorderrad sogar kurz verrutscht ist, obwohl die Fusrastenschleifer nicht ein einziges mal aufgesetzt haben, was mich momentan doch etwas verwundert, sollten diese Schleifer nicht aufsetzen, bevor man den Rand des Reifens erreicht und er den Halt verliert?

 

Es handelt sich um eine 2018 XRX.

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)

 

Gruß. Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du einen 110 er Reifen vorne montierst, hast du hinten keinen Angststreifen aber auf dem Vorderreifen (ist auch abhängig vom Reifenfabrikat).

Mach dir keine Gedanken.

Nur weil du keinen Angststreifen mehr siehst ist die Schräglage nicht ausgereizt.

 

Bemo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb crysiscore:

dass ich beim Vorderrad bereits die maximale Schräglage erreicht habe, zumindest habe ich Optisch keinen sichtbaren Streifen mehr an der Flanke, während das Hinterrad, noch gut 1-2 cm Übrig hat.

 

Gestern bin ich bei Ca. 40 Kmh mit recht viel Schräglage in eine Enge Kurve, wobei das Vorderrad sogar kurz verrutscht ist, obwohl die Fusrastenschleifer nicht ein einziges mal aufgesetzt haben,

 

Schräglagengefühl und "Angststreifen" sind eigentlich zwei grundverscheidene Themen.

Wenn dir in Kurvenfahrt "eben mal kurz" das Vorderrad verrutscht, liegt es nicht unbedingt an der maximal erreichten Schräglage. Das kann auch in gelinderer Schräglage bereits passieren:

Wir haben hier im Bergischen in der Kurvenabfahrt zum Cafe Hubraum solch eine "Schweinekurve". Der Asphalt ist dort zwar vertrauenserweckend schwarz, aber glatt.

 

Kein Reststreifen am Vorderrad, jedoch noch "Luft" am Hinterrad kann auch durch Einbremsen IN die Kurve passieren. Wer nicht IN Kurven noch einbremst, hat zumeist eher hinten den Reifen schwarz gefahren, während am Vorderreifen noch sichtbar "Luft" ist. Liegt an der Profilkrümmung des deutlich schmaleren Vorderreifens, der per EInbremsen dann bis zur Kante "platt" gedrückt wird, also kein Zeichen extremer Schräglage, sondern "nur" ein Zeichen für das vom Reifenprofil her mögliche Einbremsen in Schräglage.

 

Reststreifen vorne wie hinten und dennoch schnell durch die Kurve?

Geht. Mit Körpereinsatz per Gewichtsverlagerung in eine Art "hanging off light". Dazu braucht's keines rausgestreckt schleifenden Knies.

Wenn die Rückenachse des Fahrers schräger steht als die Schräglagenachse des Mopeds, dazu auch noch das Gesäß samt des ganzen Körpers[!] zum Kurveninneren hin versetzt wird, hat schon so mancher "altgediente" Motorradfahrer über den vebleibenden Reststreifen seines Vordermanns gestaunt, wo er doch selber bereits im Grenzbereich "auf Kante" gefahren ist.

 

Ich selbst hätte nie geglaubt, dass die Fußrasten meiner "ollen" 800XC, welche noch keine Fußrastennippel hat, je in Aspaltkontakt kommen würden. Es sei denn mit zugleich flach liegendem Moped.

Bis es dann in einem Sicherheitstraining bei einem Ausweichmanövertraining dann doch gefunkt hat.

Moped ist nicht weggerutscht, weil der Asphalt auf dem Trainingsgelänge optimale Griffigkeit geboten hat. Geht also auch ohne Nippeltaster an Rasten, WENN der Untergrund dies zulässt.

Andernfalls wird's dann eben schnell auch mal teuer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor meinem Italienurlaub Bärenfallen (Zubehörfußrasten) in die Finger bekommen und diese sind mindestens 2 cm kürzer als die normalen XC Rasten ohne Schräglagenindikatoren und selbst damit bin ich in Italien am kratzen gewesen. Fahre ebenfalls den Tourance Next. Würde das wegrutschen eher in die Schublade "kurz weg geschmiert" packen als es auf die Reifen zu schieben. Der Tourance Next kann einiges vertragen, Vorne wie Hinten.

 

MfG

bearbeitet von xperia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Also in die Kurve einbremsen versuche ich möglichst zu vermeiden, wenn dann maximal ein wenig mit der Hinterradbremse.

Das kann natürlich auch sein, dass ich einfach nur gerutscht bin, da ich ziemlich Tief in der Kurve lag, bin ich erstmal davon ausgegangen, dass es evtl. zu viel war, die Tiger ist meine erste Reiseenduro, da fehlt mir noch die Erfahrung das einschätzen zu können :D

 

Also verstehe ich das richtig, dass der Reifen auch wenn man ihn quasi "Angststreifenfrei" gefahren hat dennoch noch reserven hat, die man so nicht direkt sieht? 

Ich muss zugeben, bisher habe ich es noch bei keinem Motorrad darauf angelegt, es bis an den Rand zu fahren, die Tiger ist aber so agil und kinderleicht zu bewegen, dass man wirklich von alleine in die Schräglage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Also verstehe ich das richtig, dass der Reifen auch wenn man ihn quasi "Angststreifenfrei" gefahren hat dennoch noch reserven hat, die man so nicht direkt sieht?

 

 

Gefühlt ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...