Gast Geschrieben am August 13, 2018 Share Geschrieben am August 13, 2018 Hallo zusammen ? Nun habe ich aber gleich mal zwei Fragen an die Experten hier. In verschiedenen Threads habe ich zwar schon das ein oder andere gelesen, aber da "quitschen" und schwergängiges schalten recht subjektiv wahrgenommen wird, wollte ich mal eure Meinung hören ? 1) Ist es normal, dass die EX beim starken (!!) bremsen von ca. 40km/h in den Stillstand, auf den letzten Metern ein Geräusch von sich gibt, als würde ein alter MAN Lkw bremsen? Beim normalen und druschnittlichen Bremsen hört man davon nichts. Ebenfalls gibt es keine Anzeichen auf einen Schlag o.ä. 2) Ich bin die letzten 8 Jahre Sporttourer mit 1200 bzw. 1300ccm gefahren (FJ, FJR). Ist es eine Eigenschaft der EX, dass sich die Gänge hackelig bzw. schwerer schalten lassen? 5+6 Gang sind seidenweich, aber vom 2 in den 3 und 4 Gang zu schalten verursacht am Schaltfuß blaue Flecken. Auch wenn die Gänge nicht (!!) schnalzen. Vielleicht hat ja jemand eine kurze Antwort. Ansonsten werde ich noch mal bei meinem Triumph Händler in Hanau vorstellig. Viele Grüße Ententreiber, Patrick ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben August 13, 2018 Share Geschrieben August 13, 2018 Das mit den Bremsen ist ein bekanntes Problem, etwas Abhilfe schaffen EBC Sinterbeläge, auch wenn es nie ganz weg zu bekommen ist. Kleiner Nebeneffekt der EBC, die Bremse packt auch etwas besser zu. Das mit den etwas knackigeren unteren Gängen kenne ich auch, oben flutschen die Gänge spürbar besser. Bei mir wurde es besser, als das Öl langsam in Richtung Wechselintervall von den km kam, danach blieb das bessere Verhalten natürlich. Hintergrund ist der, daß die oft verwendeten vollsynthtischen Öle sehr gut schmieren und somit aber auch den erforderlichen Einlaufprozess verlängern oder diesen quasie verhindern. Mit zunehmender Laufleistung verliert das Öl diese "übertriebenen" Schmiereigenschaften und die Schaltung, auch der Rest vom Motor, kann sich richtig einspielen. Diesen Effekt hat man aber nur, wenn man die 16tkm im Jahr auch schaft und das Öl so lange drin bleibt. Dem Motor schadet es nicht, die geforderten Grundeigenschaften erfüllt das Öl ja weiter. Man kann als Wenigfahrer auch auf halbsynthetische Öle zurückgreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben August 13, 2018 Share Geschrieben August 13, 2018 Wie viele Km hat denn deine 2012'er? Bremsen quietschen ist normal so. An die Ampel am besten mit der Hinterradbremse ranrollen. (Ist nicht ganz so peinlich) Schaltbarkeit ist auch so wie du es beschreibst. Wird mit den km besser und mit etwas Übung bekommst man den Bogen auch für die unteren Gänge besser hin. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holger02 Geschrieben August 13, 2018 Share Geschrieben August 13, 2018 Das mit dem Getriebe ist in einem alten Thread schon mal aufgetaucht, finde es aber nicht mehr. Dort gab es, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, eine Empfehlung von „fredis-garage“ zu dem Liqui Moly Öl Additiv mit MoS2 Schmierstoff. Ich verwende dies seitdem nach jedem Ölwechsel und bin der Meinung die Schaltbarkeit wird insgesamt geschmeidiger. Nachteile mit rutschender Kupplung habe ich nicht. Man sollte sich aber unbedingt an die Vorgabe von Liqui Moly halten und bei Motorrädern mit Nasskupplung maximal 2% der Ölfüllmenge beigeben. @ fredis-garage, sorry falls meine Erinnerung mir einen Streich spielt und ich dich falsch Zitiert habe. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben August 13, 2018 Share Geschrieben August 13, 2018 (bearbeitet) Das letzte zum Thema Bremsenquietschen findest du hier KLICK Zum Thema Getriebe: Ich habe gleich bei der 1000er Inspektion das "falsche" Öl eingefüllt und zwar LM 10-40 MOS2 . Auf den nächsten 1000 km hat sich die Schaltbarkeit merklich verbessert. Laut Kundenservice von Liqui Moly geht das nicht wegen der Kupplung, die rutscht dann durch. Bei der ersten EX hatte ich auf 20TKM null Probleme, bei der jetztigen sind es 32TKM, und es funktioniert alles einwandfrei. Alternativ gibt es das auch schon erwähnte Additiv, da ist dann wohl weniger MOS2 in der Mischung. und die LM-Leute haben das auch empfohlen. Viel Spaß mit der EX bearbeitet August 13, 2018 von Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 14, 2018 Share Geschrieben August 14, 2018 (bearbeitet) ich hatte damals das gefühl dasss sich nach dem wechsel von castrol (vom verkäufer, triumph erstbefüllung bzw. empfehlung) auf motul (mein näherer freundlicher) sich das schalten merklich vebessert hat ... inkl. des nicht mehr heraus springenden 2. ganges beim beschleunigen bearbeitet August 14, 2018 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 14, 2018 Share Geschrieben August 14, 2018 Moin! Also sorry, ein Öl ohne JASO-MA einzufüllen halte ich für völlig daneben. Alles andere ist fast egal bzw. eh nur Glaubensfrage. P.S.: Im Vergleich zur T400 schaltet die TEX butterweich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 15, 2018 Share Geschrieben August 15, 2018 Sooo...nun etwas verspätet erstmal vielen lieben Dank ? Dann bin ich ehrlich gesagt doch beruhigter mit der Ex unterwegs. Sie ist Baujahr 07/2012 mit 44.900km aktuell. Ich danke euch für die Infos und werde beim nächsten Boxenstopp mal den Zusatz mit rein kippen lassen. Hoffentlich wird das schalten dann angenehmer. Ich hatte schon die Befürchtung, dass sich da was mit dem Getriebe andeutet. Das könnte ich nun wirklich nicht gebrauchen. Im Winter bekommt sie dann neue ECB Beläge gesponsert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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