Jump to content
Ausgeblendet

Kopfschwitzen - schlimm?


Empfohlene Beiträge

3FFBFA03-C3DF-422F-960B-159D9AF94213.thumb.jpeg.bbf42a6490a5f081af962b7722f8847b.jpegHallo zusammen,

 

Beim Tankausbau gestern ist mir etwas Öl-Schwitze am Ventil-Deckel aufgefallen. 

Sieht so aus, als ob das nicht frisch ist. Ich denke, das ist erst einmal unkritisch, korrekt? 

Würde es im Winter machen wollen. 

Aus meiner laienhaften Sicht würde eine neue Ventildeckel-Dichtung ausreichen, korrekt? Wenn der Deckel auf ist, kann ich eh gleich das Ventilspiel prüfen, auch richtig? 

Gibt‘s da was zu beachten? Mein erster 4-Takt-Motor den ich selber anfassen werde. 

 

Danke und Gruß, 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was... 

Die Benzinleuchte sollte doch eigentlich bei ca. 2L-Rankinhalt leuchten, oder? Meine tat es es gestern nicht nicht. Lampe und Verkabelung vom Sensor zum Cockpit scheint ok, getestet mit einer Batterie direkt an den Kabeln. Kann ich den Sensor irgendwie messen? 

Hab mich gestern nicht getraut, den einfach auszubauen. Der sah so „strange“ montiert aus.... einfach rausdrehen (Gewinde)?

 

E1BC8A39-809D-42EE-837B-691B7AE2ACEF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Kopfschwitzen ist kein schöner Anblick. Sauber würde ich das schon machen. Wenn schlimm neue Dichtringe kaufen. ( Achtung, schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen )

https://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_35&items_id=3443

 

Tanksensor kann schon mal kaputt gehen. Den kannst Du selbst Tauschen.  Im Forum gibt es ein Thema dazu. ( Habe jetzt nur keine Zeit es zu finden. )

Habe ich gefunden. Schau weiter unter, da hast Du paar Handfeste Daten.

 

Tanksensor E.jpg

Tanksensor F.jpg

bearbeitet von Maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst dachte ich, das es Schmutz ist, an den Rändern der Ventildeckelschrauben. Es ist aber Silikon. Etwas Montagepaste für Schrauben genügt normal als Schmiermittel für die Gummidichtungen und sieht nicht so häßlich aus.

Wer einen kompletten Zyl.Kopf Dichtungssatz kaufte, hat vielleicht die Dichtungen übrig und kann sie Dir anbieten. Manchmal bleiben sie übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du ne neue Deckeldichtung verbaust sollte das Öl gebändigt werden... ich meine nach Handbuch kommt an einigen Stellen etwas Dichtmittel dazu... bin aber grade unsicher... lese es mal nach ?

 

Wegen der Reservestandsanzeige: ich lebe schon seit Beginn mit einer ungenauen Reserveleuchte - ich verlasse mich auf den Benzinhahn und den Tageskilometerzähler und die meisten Leute mit denen man auf Tour geht müssen eh viel früher an die Tanke ?  Sonst Tanke ich zwischen 300 und 350 km und ich bin nie knapp dran.

 

Viel Spaß mit der T400!

 

Gruß vom Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unpräzise finde ich die Reserve-Leuchte gar nicht, sie kommt recht früh, das ist alles. Wenn das Licht an ist, fahre ich noch 50 - 70 km - je nach Tempo - und schalte dann auf Reserve und gehe auf Tankstellensuche. Wenn nicht sowieso eine bessere Tankgelegenheit aufgrund von Pausen- und anderen Bedürfnissen da war.

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2018 at 00:23 schrieb Tiger-Hai:

Also wenn du ne neue Deckeldichtung verbaust sollte das Öl gebändigt werden... ich meine nach Handbuch kommt an einigen Stellen etwas Dichtmittel dazu... bin aber grade unsicher... lese es mal nach ?

 

Wegen der Reservestandsanzeige: ich lebe schon seit Beginn mit einer ungenauen Reserveleuchte - ich verlasse mich auf den Benzinhahn und den Tageskilometerzähler und die meisten Leute mit denen man auf Tour geht müssen eh viel früher an die Tanke ?  Sonst Tanke ich zwischen 300 und 350 km und ich bin nie knapp dran.

 

Viel Spaß mit der T400!

 

Gruß vom Hai

 

Dünn Dichtmasse mache ich eigentlich immer. Schadet nicht (bei meinen alten Zweitaktmotoren) und bevor ich das nochmal mache... 

Die Reserveleuchte stört mich eigentlich auch nicht, aber wenn‘s dran ist, soll‘s auch funktionieren... ?

danke euch ! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze die Dichtungen immer mit Fett oder Montagepaste ein. Sind immer Dicht.

 

Wobei die Dichtung mit dem dazugehörigen Teil wird zuerst leicht aufgesetzt, dann kommen die Schrauben rein und werden nur von Hand leicht eingeschraubt.

Jetzt mache ich was anderes, damit sich die Dichtung der neuen Oberflächenform anpassen kann. So nach 15 / 30  min. mache ich die Schrauben lose und drehe sie wieder fest ein.

Bei Gummidichtungen gehe ich in 3 Schritten vor, warte wieder etwas und drehe die Schrauben erst dann fest wie vorgeschrieben.

Durch das Fett kann sich die Gummidichtung überall schön anpassen.

Meine Motoren lecken nicht.

 

Das benutze ich als Montagepaste Anti-Seize AS 450 von WEICON, besonders auch für alle Schrauben. ( gesehen im DEUTZ Motorenwerk beim Tag der offenen Türen )

https://www.weicon.de/einsatzgebiete/fahrzeugtechnik/beschichten-und-schuetzen/165/anti-seize-montagepaste?c=57

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...