Jump to content
Ausgeblendet

Frage zum Auspuff / Hitzeblech


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem der (die) Tiger jetzt seine erste Bewährungsprobe bestanden hat (3500 km zu Isle of Man, Classic TT Race) und

sie diese ohne das geringste Problem auf alle Strassenvariationen super zu fahren ist, werde ich sie auch länger behalten. Da ist es an der

Zeit über einen Zubehörauspuuff nachzudenken, weil mir der Originale zu klobig ist.

 

Der Zubehörtopf sollte nicht zu laut sein (brauche keine Brülltüte) und natürlich ABE/EG Erlaubnis haben.

Bin auf den Leo Vince Nero Silencer gestossen, gefällt mir optisch ganz gut.

 

Meine Frageist bezieht sich auf den Hitzschutz für die Sozia, will ja nicht dass "sie" sich gleich

die Pfoten verbrennt. Der Originaltopf hat so eine Hitzblech, das ich bei den Zubehörtöpfen nirgends

gesehen habe? Kann man darauf verzichten oder gibt es das als Zubehör.

 

Danke für Eure Antworten

 

Grüß von der Küste

Thorsten

bearbeitet von Kites
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der neue Topf nicht zu laut sein sollte, dann kannst Du den Leo Vince streichen. Die Dinger werden mit jedem Kilometer lauter.

 

Ich habe einen Bodis Pentax Tec dran. Der ist von der Lautstärke in etwas dem Original, hat aber untenrum einen besseren Klang.

 

Und die Originalen Koffer haben damit auch kein Hitzeproblem bekommen. Selbst im Stau bei 35 Grad in Südfrankreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torx,

 

Danke, aber mir ging es nicht um die Koffer, sondern wenn man an den Auspuff koomt (z.B. mit der Hand), wie heiss er ist.

Habe mal auf das Hitzeblech des Originalen gefasst, das ist ok, aber wenn keins da ist ?

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,

 

die originalen ESDs von T sind als Resonanzdämpfer aufgebaut mit verschiedenen Kammern im Inneren in denen sich der Schall totläuft und die Energie von ESD selbst aufgenommen wird. Die Zubehör-ESD (auch der Arrow) sind normalerweise Absorbtionsdämpfer mit hitzebeständigem Dämmstoff zur Geräuschminderung und bei Hochwertigen mit einer Hitzeschutzmatte unter dem Mantel. Dadurch werden die Dinger nicht so heiß und auf zusätzlich Schutzbleche kann verzichtet werden.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit die Theorie. 

Hatte schon Zubehöranlagen an verschiedenen anderen Mopeds, die wurden alle zu heiß, sodass Taschen angeschmort wären. Einmal sogar passiert, da ich auch dachte, kann ich drauf verzichten. Die Taschen konnte ich dann weg werfen. Mit der Zeit verbrennen die Matten dadurch werden  die Dämpfer mit jedem Jahr Gebrauch immer lauter und heißer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Bodis seit 2 Jahren und ca. 10TKm und hört sich an wie am ersten Tag. 

Das Problem mit den Taschen kann ich nicht nachvollziehen. Auch lange Auzobahnpassagen mit Vollgas oder wie geschrieben, Hitze und Stau, Null Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb the_torx:

Ich habe den Bodis seit 2 Jahren und ca. 10TKm und hört sich an wie am ersten Tag.

 Ich frag mich, wie du das feststellst? Diese Veränderungen sind sehr schleichend un daher gewöhnst du dich laufend an den veränderten Ton.

 

 

vor 12 Stunden schrieb the_torx:

Das Problem mit den Taschen kann ich nicht nachvollziehen. Auch lange Auzobahnpassagen mit Vollgas oder wie geschrieben, Hitze und Stau, Null Problem.

 

Dann ist deiner eben noch nicht ausgebrannt, aber irgendwann passiert das .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten, aber die Taschen waren hier nicht die Frage. Da sehe ich für mich kein Problem, da ich Alu Koffer habe, die durch den Träger auch genug Abstand haben.
Allerdings werden die Träger nur für den Urlaub montiert, die Frage war, wir groß die Gefahr von Verbrennungen für die Mitfahrer ist, da der Auspuff ja hoch liegt und man den schnell mal

mit der Hand dran kommt. Das ist bei Anlagen in Höhe der Fußrasten eben nicht gegeben.

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Technikfan:

 Dadurch werden die Dinger nicht so heiß und auf zusätzlich Schutzbleche kann verzichtet werden.

 

ich würde meinen arrow trotzdem nicht mit den fingern anfassen :wistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, der Titanmantel des Termignoni an meiner 955er wurde damals nur handwarm. Es gibt also auch bei den Absorbtionsdämpfern Unterschiede in der Ausführung.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaaa ... aber da ich mich ja auch schon öfters über vibrationen und lautstärke nach Xtkm geäußert habe gehe ich davon aus das evtl. auch die isolierwolle mittlerweile einfach hinüber / zusammengefallen ist. wollte ja sowieso mal den originalen wieder dran schrauben, dann wird das auch mal überprüft und evtl. neu gestopft ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...