Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XRT BJ2018 Frage zu Tempomat und Griffheizung


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Meine Freundin hat sich die Tiger 800 gekauft. Sehr feines Motorrad und kann teilweise mehr als meine GS :)

 

Jetzt hätte ich 2 Fragen an die 800er BesitzerInnen, da ich letztens eine Runde damit gefahren bin:

 

1: Der Tempomat: das Lösen des Tempomats mittels Kupplung funktioniert nur, wenn man die Kupplung komplett durchzzieht, so wie beim Startvorgang ist das richtig oder nur bei unserem Fahrzeug so?

 

Ich wundere mich etwas, denn wenn ich Tempomat bei 130km/h drinn habe auf der AB und die Kupplung voll durchziehen muß dauer das etwas und damit heult der MOtor natürlich extrem auf. Bei meiner GS habe ich 2 schalter beim Kupplungshebel verbaut, so dass ich den HEbel nur leicht anziehen muß, ohne noch den Motor vom Getriebe zu trennen und der Tempomat wird gelöst.

 

 

2: Griffheizung: Im Vergleich zu meiner GS dauert es recht lange bis man etwas wärme spürt und diese ist trotz voller Stufe eigentlich eher nur lauwarm. Hat dieses Phänomen noch jemand oder wisst ihr zufällig wie warm die Griffe werden sollen auf der maimal Stufe? das läßt isch ja mit Infrarot recht gut messen

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe und ich hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen und die Fragen wurden schon einmal gestellt

 

lg

alex aus Österreich

bearbeitet von monk0103
faslch abgeschickt ohne Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

ich fahr zwar eine Explorer, Tempomat mit dem Kupplungsgriff lösen ist bei mir auch so. Ich mach das aber nie. Es ist viel einfacher den Gasgriff etwas zurück zu drehen und schon schaltet der Tempomat ab. Ob die Griffheizung die selbe ist, weiss ich nicht. Meine heizt recht schnell. Hab aber auch keinen vergleich zu anderen Modellen.

 

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex.

 

"Tempomat aus" mache ich auch immer mit etwas Gasrücknahme. Geht am einfachsten. Die Fingertoaster habe ich auch an meiner dicken Eule serienmäßig, aber ich habe sie erst einmal verwendet (bei -2°C). Es ist recht schnell warm mit dem Nachteil, daß die Innenhand schwitzt und die Oberseite weiterhin tiefgekühlt ist. Irgendwie nicht so mein Ding.... dann lieber seidene Unterziehhandschuhe.

 

Viel Spaß mit dem Kätzle

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die 800 XCA/2018, aber nehme an, das Tempomat und Griffheizung zur 800 XRT/2018 die gleichen sind.

 

Gem. Handbuch (Seite 99) gibt es ja 4 Möglichkeiten, den Tempomat zu deaktivieren. Für mich ist entweder den Gasgriff auf Null und dann noch ein bisschen weiter nach vorne drehen bzw leicht die Bremse ziehen (reagiert sensibler wie der Kupplungsgriff) meine Weise den Tempomat zu deaktivieren. Wobei ich eigentlich selten ungewollt deaktivieren will, sprich meistens ist da was vor mir was entweder Bremsen oder Gasgeben benötigt. Oder alternativ mit den Tempomat Knöpfen ein paar KM/H hoch oder runter gesetzt geregelt werden kann.

 

Zur Griffheizung kann ich auch noch nichts sagen, bis anhin hatte ich es nur 1mal ausprobiert und da wurde mir mit meinen Sommerhandschuhen relativ schnell heiss ...

Hängt also vielleicht auch von euren Handschuhen ab ?

 

Ungeachtet dessen hat deine Freundin einen tollen Geschmack ?

Viel Spass wünsche ich Ihr damit.

bearbeitet von prami
Wort vergessen ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

ich fahre eine 800 XRT 2018.

 

Den Tempomat deaktiviere ich durch kurzes antippen der Bremse.

Per Kupplung hab ich das noch nie gemacht.

 

Die Griffheizung hatte ich bisher nur einmal aktiviert, war mir dann aber auf kleinster Stufe schnell zu heiß.

 

 

Viel Spaß mit der Tiger

 

Gruß Redo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

vielen Dank für Eure Antworten, hilft, das Motorrad besser zu verstehen :)

 

Ja hab meiner Freundin das Forum schon ans Herz gelegt. keine Sorge :)

 

Sie war jetzt eine Woche beruflich in Belgien und da hab ich ihr für den bevorstehenden Geburtstag einen Kettenöler verbaut. Sie weis noch nichts davon. Muß ich noch irgendwie 2 Wochen geheim halten :)

Und einen Kofferträger hab ich ihr auch bestellt.

 

dann sind wir fertig mit den Anbauten und bereit für die nächsten Urlaube. Nächstes Jahr gehts nach Irland und in die Ardeche/Chevennen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...