Jump to content
Ausgeblendet

Knacken/Ratschen im 2ten Gang


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Meine TEX XCA ist jetzt ein starkes Jahr alt und hat rund 16000 auf der Uhr. Letze Woche habe ich mich bei einer Ausfahrt mit dem Sprit verschätzt und bin mit 0 Reichweite zuhause angekommen. Heute habe ich nen Kanister reingekippt und mich dann auf den weg zur Tanke des Vertrauens (Ironie) gemacht. Als ich nach einiger Zeit mal im 2ten Gang durchbeschleunigt habe erschrak mich bei ca. 7000 U/min ein abrupter Abriss des Vortriebs begleitet von einem Knacken. Nach nem Wimpernschlag geht die Hatz aber wie gewohnt weiter. 

 

Hab das ganze dann noch 2-3 mal probiert. Die Traktionskontrolle ist es nicht, das Lämpchen bleibt dunkel. Mal kommt es bei 5000, mal bei 7000 U/min. Klingt echt nicht gesund und fühlt sich natürlich gar nicht schön an. Ich vermute ja dass da irgendwas überspringt. Entweder am Kardan oder am Getriebe. Werde morgen dem Händler anrufen und ihm den Tiger bringen. So hab ich kein gutes Gewissen beim fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt war der Sprit den du aufgefüllt hast?

Ich habe letztens auch nen alten Kanister in der TEX entsorgt, da hat sie bei höherer Last angefangen zu klingeln.

Hab den Tank sachte leergefahren und mit frischem Sprit war alles wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist die Kupplung innerhalb des vorderen Winkelgetriebes.

Dort scheinen zwei gegensätzlich ausgeformte Scheiben aufeinander zu liegen die mit Federspannung zusammengedrückt werden und drehelastisch wirken.

Ev. springen die bei Volldampf über?

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Tiger jetzt zur Werkstatt bringen können und der Mechaniker bestätigte meine Feststellung nach der Probefahrt sofort. Er sprach von deutlichem "mechanischem Geräusch" und äußerte als ersten Verdacht ein Problem im Getriebe. Er fragte mich, ob ich denn oft ohne Kupplung schalte. Ich antwortete wahrheitsgemäß mit "Nein" und fügte hinzu dass erst ab 2018er Baujahr ein Quickshifter verfügbar war ???

 

Ich werde euch informieren sobald ich ..... Informiert werde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagte mir grade am Telefon dass das Getriebe draußen ist und man einen Schaden am 2ten Gangrad sieht. Teile sind bestellt, könnte diese Woche mit Glück noch was werden. Wenn nicht ist das aber auch nicht schlimm da ich jederzeit nach Belieben ein Leibmotorrad bekomme. Letztes Wochenende habe ich ne S1000 XR gehabt, kommendes Wochenende werde ich dann mal als Kontrast ne Bonneville Bobber nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute auch bei mir abrubter antriebsabriss im 4 Gang. Kurz vorm stehenbleiben hat Rad blockiert. Getriebe lies sich erst nach langen hin und her in Leergang schalten. Beim schieben hört man Geräusche aus dem Antriebsstrang. Metallische Geräusche. Keine schönen Geräusche. Das wars dann mit der Saison. Motorrad ist 6 Monate alt, hat jetzt 13 tkm drauf. Hin und wieder probleme beim schalten, lies sich dann nicht vom 4 aufn 5 gang durchschalten, oder Gang sprang wieder raus.

Freitag bring ich sie aufn Hänger zum Freundlichen. Der werd nicht erfreut sein von meinen Besuch. Wenn ich mehr weiss werde ich eventuell ein neuen Thread dazu eröffnen.

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wie ich versprochen hatte kurzes Resümee meines Schadens Ende Oktober. 

Habe heute erfahren das die Werkstatt das komplette Getriebe gewechselt hat, und mein altes kaputtes zu Triumph einschicken müssen. Bei dem Gangpaar 5 Gang fehlte ein Teil des Zahnrades. Also soviel ich am Telefon verstanden habe nicht nur ein paar Zähne, sondern direkt ein größeres Stück ausgebrochen. Inwieweit sich das auf mein von Anfang an moniertes schlechtes Schaltverhalten vom 4 auf 5 Gang jetzt auswirkt kann ich frühestens im März austesten, da bei uns bereits Schnee und Salz liegt. Hoffe das es damit erledigt ist und ich da keine Probleme mehr habe. 

Also in dem Sinne. Vielleicht läuft es 2019 besser für mich mit Triumph. 

 

Gruss Richard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du heute irgend etwas reklamierst gehen die Werkstätten erst mal sofort auf Abwehrstellung (Sie sind der Erste, haben wir noch nie gehabt, ist von unserer Seite nichts zu hören/spüren, kann kein Problem sein), also das ganze Spektrum.

 

Habe gerade ein ähnliches Thema beim Auto, hier auch schon vor 3 Monaten ein Geräusch im Abgas-/Antriebsstrang reklamiert. Wird nicht ernst genommen (Auto ist 5 Monate alt).

 

Das Geräusch wird immer präsenter, aber die lassen das so lange bis dann ein größerer Schaden entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...