Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung Tiger 1050


vako75

Empfohlene Beiträge

Habe vor mir im Frühjahr eine Tiger zuzulegen. Budget soll 5000 Euro nicht übersteigen (Kinder usw usw). Nun meine Fragen :auf was muss ich achten, Stärken und Schwächen, hebe gelesen auf die Gabelholme ist besonders zu achten. Gibt es sonst Probleme die ich beachten sollte. Hoffe ihr könnt mich mit Infos zuschütten um die Fehlerquellen zu minimieren. LG Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Manfred,

 

du hast meinen Tiger gerade verpasst :-/ Der war Top und vom Budget hätte es auch gepasst.

Die gängigsten Schwachstellen:

-Siffende Gabeln

-Ausfall der Lichtmaschine/Regler

-Ablösende Chrombeschichtung im Scheinwerfer (meine nur bei den 07+08er Modelljahren)

-Konstantfahrruckeln & harte Gasannahme (Falls ja, kann man was gegen machen - ist aber etwas fummelei)

 

Glaub das war alles - eigentlich ist der Tiger ziemlich Pflegeleicht.

Vllt. noch wichtig: Alle 20tkm ist die große Inspektion mit Ventilspielkontrolle/Einstellung dran. Wer das nicht selbst machen will --> Teuer!

 

Edit: Rubbelnde Bremsscheiben vorn! Das gab es auch noch. Auch eher bei den frühen Modellen.

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2018 at 08:53 schrieb Madcow:

-Ablösende Chrombeschichtung im Scheinwerfer (meine nur bei den 07+08er Modelljahren)

2009 auch noch. Muss man dafür aber im dunkeln begutachten, tagsüber nicht zu prüfen ohne die Birnen raus zu nehmen und zu fühlen. Vorhandener Umbau auf den Scheinwerfer der Tiger Sport ist von Vorteil.

Am 5.10.2018 at 08:53 schrieb Madcow:

-Ausfall der Lichtmaschine/Regler

Stabilität der Spannungsgegelung bei unterschiedlichen Belastungen der Lima (Drehzahländerung, Fernlicht an/aus) an der Batterie messen. Regelt sie sich schnell wieder ein, alles gut. Dauert das länger als 0,5 Sec. müssen die Schraub- und Steckverbindungen der Kabel vom Regler zur Lima und zur Batterie und von dieser zu Masse überprüft werden.

Am 5.10.2018 at 08:53 schrieb Madcow:

-Siffende Gabeln

Kann man als geschickter Schrauber selber machen, aber wichtig ist, dass keine Rostpickel an den Chromrohren zu sehen sind. Ansonsten sind schnell 300,- Ocken und mehr fällig, die zu wechseln.

Am 5.10.2018 at 08:53 schrieb Madcow:

-Konstantfahrruckeln & harte Gasannahme

Eher kein Kostenpunkt, es sei denn die Kette ist hin.

Am 5.10.2018 at 08:53 schrieb Madcow:

Rubbelnde Bremsscheiben vorn!

Kann nerven, muss es aber nicht. Ich habe irgendwann komplett auf Brembo umgerüstet. War aber trotzdem nicht ganz weg. Ich vermute, die Bremsscheibenaufnahme an der Felge ist oft nicht exakt gearbeitet.

Kann man mithilfe einer Messuhr bestimmen und mit hauchdünnen Distanzscheiben korrigieren. Dann ist Ruhe.

 

- Tachoeinheit ist gerne mal undicht geworden / abgesoffen (3-Taster-Einheit). Hier die Funktionsfähigkeit der Taster checken. Spätere Baujahre haben schon die neuere 2-Taster-Einheit, die problemlos ist.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...