Becko Geschrieben am Oktober 9, 2018 Share Geschrieben am Oktober 9, 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, wie schon erwähnt, bin ich ja seit knapp einer Woche Besitzer einer schönen Explorer Bj. 2012. Bei der Übergabe wurde mir vom Vorbesitzer berichtet, dass der TÜV bei der letzten Vorführung ein leichtes Lenkkopflager Spiel festgestellt hatte. Daher soll diese leichte Klackern kommen, wenn man den Bock mit gezogener Handbremse hin und her bewegt. Entlastet konnte schon beim Kauf kein Spiel feststellen. Dieses habe ich heute mal überprüft bzw. neu eingestellt. Wirkliches Spiel konnte ich nicht ausmachen. Lager neu gefettet, alles wieder zusammen und spielfrei eingestellt. Habe dann nochmal leicht vorne ein und ausgetaucht. Das Klackern ist sowohl beim eintauchen, als auch beim austauchen da. Ich habe mal gelesen, dass die Upside down Gabeln das schon mal haben. Und man da bedenkenlos mit fahren kann. Ich hatte mal bei einer Harley Gabel ausgeschlagene Gleitbuchsen. Da hatte die Gabel aber auch schon locker 50.000 km runter. Die Explorer hat gerade mal 20.000 km gelaufen. Hat jemand von Euch da einen Tipp, bevor ich zum Freundlichen fahre? Ist übrigens eine Spoke. bearbeitet Oktober 9, 2018 von Becko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZuegigOhneHast Geschrieben Oktober 9, 2018 Share Geschrieben Oktober 9, 2018 Hallo Becko, bei der 800er gab es dieses Thema schon mal (und bei meinem Tiger auch). Da sind es die schwimmend gelagerten Bremsscheiben, die in Fahrtrichtung etwas Spiel haben. Das irritiert, hat aber keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Grüße Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becko Geschrieben Oktober 9, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 9, 2018 vor 5 Minuten schrieb ZuegigOhneHast: Hallo Becko, bei der 800er gab es dieses Thema schon mal (und bei meinem Tiger auch). Da sind es die schwimmend gelagerten Bremsscheiben, die in Fahrtrichtung etwas Spiel haben. Das irritiert, hat aber keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Grüße Ernst Hatte ich überprüft, aber vergessen zu erwähnen. Ist kein Spiel auf den Schwimmern zu bemerken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Oktober 9, 2018 Share Geschrieben Oktober 9, 2018 Bei der ersten Generation war etwas erhöhtes Spiel in der Gabel ein bekanntes "Problem". Es lässt sich mit neuen Gleitbuchsen etwas verbessern, bekommt man aber nicht weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becko Geschrieben Oktober 9, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 9, 2018 Also zu vernachlässigen? Ist halt nicht so doll, wenn es klappert. Muss ich dann wohl mit leben. Würden sich denn unabhängig davon progressive Federn lohnen? Etwas weich finde ich die original Federn schon ein wenig beim Bremsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Oktober 9, 2018 Share Geschrieben Oktober 9, 2018 (bearbeitet) der umbau auf wilbers mit dem großen paket inkl. progr. federn, öl, chims und rohre pollieren für ca. 400€ wird sich immer lohnen und ist im prinzip essentiell für die ur-EX, eine der besten investitionen die du machen kannst es gibt hierzu mehrer viele seiten lange beiträge, bei interesse bitte forums-suche benutzen (auf dem handy im urlaub lässt sich schlecht suchen) bearbeitet Oktober 9, 2018 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becko Geschrieben Oktober 11, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 11, 2018 Am 9.10.2018 at 23:33 schrieb merkosh: der umbau auf wilbers mit dem großen paket inkl. progr. federn, öl, chims und rohre pollieren für ca. 400€ wird sich immer lohnen und ist im prinzip essentiell für die ur-EX, eine der besten investitionen die du machen kannst es gibt hierzu mehrer viele seiten lange beiträge, bei interesse bitte forums-suche benutzen (auf dem handy im urlaub lässt sich schlecht suchen) Habe jetzt schon das ein oder andere über Wilbers gelesen. Hört sich so an, als wäre der Umbau schon fast zwingend bei der Explorer. Würde ich evtl. mal nächstes Jahr dran. 400,- sind zwar kein Pappenstiel. Aber ein vernünftiges Fahrwerk ist mir auch wichtig. Habe gestern nochmal mit einem Kumpel nachgeforscht. Wir sind uns ziemlich sicher, dass das Klacken an der Gabel unterhalb der unteren Gabelbrücke auftritt. Somit müssten dann ja die Gleitbuchsen der Übeltäter sein. Bei dem Anzugsdrehmoment von 40 nm auf die untere Nutmutter bin ich mir nicht sicher. Ich stelle seit Jahren das Steuerkopflagerspiel immer spielfrei ein. Ein Drehmoment von 40 nm lag da sicher noch nie an. Finde ich persönlich etwas viel. Habe das Spiel bei der Tiger auch nicht mit diesem Drehmoment eingestellt, da ich keine entsprechende Nutmutternuss hatte, um einen Drehmomentschlüssel anzusetzen. Würde ich mir dann aber bei Bedarf einen kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Oktober 11, 2018 Share Geschrieben Oktober 11, 2018 vor 56 Minuten schrieb Becko: Bei dem Anzugsdrehmoment von 40 nm auf die untere Nutmutter bin ich mir nicht sicher. Ich meine, dass ist nur das Anzugsmoment zum Lager setzen, dann wird die Mutter wieder gelöst und das Spiel eingestellt. Wilbersumbau an der Gabel ist quasie Pflicht, original ist sie meiner Meinung nach völliger Murks, gerade auf schlechten Straßen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becko Geschrieben Oktober 11, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 11, 2018 vor 35 Minuten schrieb kleener: Ich meine, dass ist nur das Anzugsmoment zum Lager setzen, dann wird die Mutter wieder gelöst und das Spiel eingestellt. Wilbersumbau an der Gabel ist quasie Pflicht, original ist sie meiner Meinung nach völliger Murks, gerade auf schlechten Straßen. Ah klar, hätte ich mir auch denken können. Danke für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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