x11 Geschrieben am Oktober 9, 2018 Share Geschrieben am Oktober 9, 2018 Servus Fahr in meinen Tiger das Wilbersfederbein, sollte so ca. 45tkm runter haben. War bisher super zufrieden Solo, mit sozia und gepäck, war bisher kein Problem super stapil Jetzt auf den Heimweg von unserer Südtiroltour, bekam der Tiger in schräglage überfahrenen Bodenwellen/ Unebenheiten in Asphalt hinten ein reges eigenleben, pendeln aufschaukeln. fühlt sich gar nicht gut an. War definitiv am hinweg nicht so. fährt sich auf recht oder auf der geraden nicht schwammig, auch wenn ich im stand hinten kräftig einfeder wippt es nicht nach. Wir waren auf den heimweg auch nicht schwerer wie hin wärts(keinen Wein vorrat zugeladen,oder so) Reifen sind ok, auf ebenen Aspahlt merk ich auch nix, wie gesagt nur in kurven, zb über brücken absätze und so. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 9, 2018 Share Geschrieben Oktober 9, 2018 bin auf meiner SE mit Sozia und voller Zuladung ca. 20tkm gefhren und danach mit Gepäck aber ohne Frau (fährt jetzt selber ;-)). Hatte bis dato noch keinerelei Probleme mit meinem Wilbers Federbein (standard) und den progressiven Federn vorne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Oktober 10, 2018 Share Geschrieben Oktober 10, 2018 Entweder hat das Federbein die vorgeschriebenen jährlichen Wartungen gar nicht gesehen und hat dann aufgegeben oder es ist dem Federbein wie meinem gegangen und irgendwas ist an die Kolbenstange gelangt und hat Kolbenstange und / oder Dichtung zerstört. Schick das Federbein zu Wilbers ein, eine einfache Wartung liegt um 120 Euro, Reparatur nach Aufwand. Danach ist das Federbein wie neu. Zum Ausbau müssen der Auspuff und die Heckverkleidung demontiert werden und der Heckrahmen nach oben geschwenkt werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 10, 2018 Share Geschrieben Oktober 10, 2018 vor 55 Minuten schrieb Bär-Tiger: ... Zum Ausbau müssen der Auspuff und die Heckverkleidung demontiert werden und der Heckrahmen nach oben geschwenkt werden. ... Hi Norbert, geht auch anders. Als ich bei Franz-Racing war, haben die das Federbein nach unten rausgenommen ohne irgendwelche anderen Sachen abzubauen. Wartung ist wichtig. Wilbers gibt auch nur Garantie, wenn die Wartungsintervalle eingehalten werden! Kann ich auch verstehen. War dabei, als mein Dämpfer auf gemacht wurde. Da kam eine Brühe raus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Oktober 10, 2018 Share Geschrieben Oktober 10, 2018 Dann musst du mindestens die Umlenkung zur Seite schaffen (abbauen) und das Federbein darf keinen Fernversteller für die Vorspannung haben, der Schlauch ging zumindest bei mir nicht dran vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Oktober 10, 2018 Share Geschrieben Oktober 10, 2018 Tip für Wartungsarbeiten am Wilbers Federbein. Wilbers gibt während der meisten herbst- Wintermonate einen Rabatt nicht nur auf Teile, sondern auch auf Wartungsarbeiten. Einfach mal nachfragen. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben Oktober 10, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 10, 2018 Servus Ihr denkt das,daß Ferderbein kaputt? Fakt ist : Das die komischen bewegungen wie aufschaukeln nur in schräglage nach einen impulsen auftretten, wie überfahren von Brückenabsätzen oder unebenheiten in Kurven. Bin mit Sozia Koffern,Gepäckrolle auf BAB aufrecht also geradeaus mit 200km/h unterweggs gewesen (nur testweisse) Da hab ich nix bemerkt von aufschaukeln. Solo testfahrt bin ich noch nicht dazu gekommen. Auch wenn ich im stand kräftig hinten drücke und loslass wippt nix nach. Reifen und reifen druck sind ok. Könnte es noch an was anderen liegen? Bin ja wirklich schon genug olle dinger gefahren, wenn da das Federbein hinüber war dann hat es immer und überall geschaukelt und gewippt. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Oktober 11, 2018 Share Geschrieben Oktober 11, 2018 Na, vielleicht ist ja auch einfach nur der Rahmen gebrochen...... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Oktober 11, 2018 Share Geschrieben Oktober 11, 2018 Hast denn schon mal geschaut, ob am Federbein, dessen Aufnahme, oder irgendwo in dem Bereich was auffälliges zu sehen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madcow Geschrieben Oktober 11, 2018 Share Geschrieben Oktober 11, 2018 Ansonsten bei Aufschaukeln mal zugstufe bissl mehr anknallen. Druckstufe auch etwas schließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 11, 2018 Share Geschrieben Oktober 11, 2018 Am 10.10.2018 at 08:21 schrieb Bär-Tiger: Dann musst du mindestens die Umlenkung zur Seite schaffen (abbauen) und das Federbein darf keinen Fernversteller für die Vorspannung haben, der Schlauch ging zumindest bei mir nicht dran vorbei. Hi Norbert, bei mir war es das Öhlins mit externem Behälter. Haben die problemlos raus bekommen. Und ja, die haben die Umlenkung unten abgebaut. vor 13 Stunden schrieb x11: Servus Ihr denkt das,daß Ferderbein kaputt? Fakt ist : Das die komischen bewegungen wie aufschaukeln nur in schräglage nach einen impulsen auftretten, wie überfahren von Brückenabsätzen oder unebenheiten in Kurven. Bin mit Sozia Koffern,Gepäckrolle auf BAB aufrecht also geradeaus mit 200km/h unterweggs gewesen (nur testweisse) Da hab ich nix bemerkt von aufschaukeln. Solo testfahrt bin ich noch nicht dazu gekommen. Auch wenn ich im stand kräftig hinten drücke und loslass wippt nix nach. Reifen und reifen druck sind ok. Könnte es noch an was anderen liegen? Bin ja wirklich schon genug olle dinger gefahren, wenn da das Federbein hinüber war dann hat es immer und überall geschaukelt und gewippt. Gruß Peter Hi Peter, genau das was du beschreibst, hat mein Originalfederbein nach der ersten Saison gemacht. Habe es dann zu Franz gebracht, der hat die Verschleißteile getauscht und die Shims geändert, anderes Öl eingefüllt und der Dämpfer war besser wie neu. Soweit ich weiß, gibt Wilbers fünf Jahre Garantie auf ihre Dämpfer, wenn die Wartungen durchgeführt werden. Also eh dass du dein Problem jetzt noch zehn Mal wiederholst, bau das Federbein aus und spendiere ihm eine Wartung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Oktober 11, 2018 Share Geschrieben Oktober 11, 2018 vor 13 Stunden schrieb x11: Ihr denkt das,daß Ferderbein kaputt? Nein, verschlissen. Braucht Wartung. Die Gabel übrigens auch. Normal alle 25k - 30k km. Was du beschreibst ist ganz typisch beim 1050er Tiger dafür. Kannst du nicht mal ansatzweise mit anderen Motorrädern vergleichen. Gruß Holger 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben Oktober 11, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 11, 2018 Servus Hab Heute mal Solo eine runde gedreht war alles gut. Werd aber über den Winter das Federbein ausbauen und zu Wilbers senden. Die Gabel ist ok,hatte ich erst letzten Winter raus. gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 11, 2018 Share Geschrieben Oktober 11, 2018 vor 54 Minuten schrieb x11: ... Hab Heute mal Solo eine runde gedreht war alles gut. ... ... Die Gabel ist ok,hatte ich erst letzten Winter raus. ... Hi Peter, dass solo wieder alles in Ordnung ist, ist schon sehr merkwürdig! Die Gabel wird übrigens durch Aus- und Einbau nicht besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madcow Geschrieben Oktober 12, 2018 Share Geschrieben Oktober 12, 2018 Die Wartung macht schon Sinn. Schau doch mal ob du bei dir am Federbein noch die Zugstufe verstellen kannst. Bei mir war da mal kein Gas mehr drin und dadurch hatte ich keine Klicks mehr. Fuhr sich auch entsprechend bescheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben Oktober 13, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 13, 2018 (bearbeitet) Am 11.10.2018 at 21:29 schrieb Gummikuhfan: Die Gabel wird übrigens durch Aus- und Einbau nicht besser! Zur Deiner beruhigung,natürlich bekam die Gabel auch einen Service Schon komisch.Oder? Is wies is werd am Wochenende mal mit Sozia, wenn es sein muss schraub ich das Gepäck auch noch dran Und bügle über die Hausstrecke. Wie gesagt wenn ich im Stand kräftig einfeder hinten und loslasse wippt ja auch nix nach . Wenn das Federbein verschlissen ist sollte es doch auch im Stand nach wippen. Oder? Werd sehn berichte wieder. Gruß Peter bearbeitet Oktober 13, 2018 von x11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Oktober 14, 2018 Share Geschrieben Oktober 14, 2018 Am 13.10.2018 at 09:03 schrieb x11: Wenn das Federbein verschlissen ist sollte es doch auch im Stand nach wippen. Wenn das so wäre, dann wäre das Federbein tatsächlich sowas von hinüber, dass die Straße kaum noch zu treffen wäre. Die Dämpfung lässt mit der Zeit nach. Schleichend. Irgendwann bemerkt man in gewissen Situationen und Beladungszuständen die ersten Beeinträchtigungen. Meistens kann man die Zugstufe noch etwas zu drehen, aber bei den meisten ist die Druckstufe nicht einstellbar. Und die zu geringe Druckstufe ist dann verantwortlich für das Schaukelm. Nochmal: Glaub es uns einfach mal, wir haben das alle schon hinter uns Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben Oktober 14, 2018 Autor Share Geschrieben Oktober 14, 2018 (bearbeitet) Servus So Rätsels lösung: Hatte am Abend vor unserer Südtiroltour, wie es sich gehört unter andern den Reifendruck zuhause überprüft. Da hat mein Reifenfüllgerät hinten 3,8 bar angezeigt. So da dachte ich mir ups zuviel, (war mir nicht sicher ob ich das letzte mal an der Tanke geprüft habe, bin zu den entschluss gekommen war an der Tanke das teil muss woll hinüber gewesen sein). also stellte ich den Reifendruck mit meinen Gerät auf 3 bar ein. Gestern dacht ich ziehst mal wieder 600 Faser raus, wollte dann vor den fahren den Reifendruck überprüfen (stellt ja schon eine weile rum), nehm das Reifenfüllgerät und musste sehn, das der Zeiger von der anzeige,ohne anzuschliessen auf 0.8 bar steht. Oh. zu den Tiger hin nach Druck nachprüfen, siehe da 3,0 bar. zum Nachbarn rüber Reifenfüllgerät ausgeleiht, Tiger nachgemessen 2,2 bar. Eindeutig zuwenig! Daher woll die unruhe hinten in schräglage. hab auf 2.9 aufgefüllt und probefahrt gemacht alles gut. Werd aber das Federbein in Winter doch einsenden. gruß Peter bearbeitet Oktober 14, 2018 von x11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madcow Geschrieben Oktober 15, 2018 Share Geschrieben Oktober 15, 2018 Jo der gute alte Luftdruck. Kennt jemand eigentlich eine relativ günstige Pumpe, die ein absolut zuverlässiges Manometer dran hat? Hab eine relativ günstige Pumpe. Dem Manometer traue ich aber nicht so wirklich :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewc1111 Geschrieben Oktober 15, 2018 Share Geschrieben Oktober 15, 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Madcow: Kennt jemand eigentlich eine relativ günstige Pumpe, die ein absolut zuverlässiges Manometer dran hat? Hab eine relativ günstige Pumpe. Dem Manometer traue ich aber nicht so wirklich ? Servus Madcow...ich habe diesen kleinen Helfer Reifendruckprüfer und 2 billige Kompressoren (1 x 12 V (noname) und 1 normalen Einhell Kompressor für alles mögliche ) Ich war Anfangs auch eher misstrauisch ob das stimmt was angezeigt wird. Aber es passt. Die Anzeige Werte hab ich auch mal mit den Werten von diversen Tankstellenkompressoren verglichen..ich sehe da kein Unterschied. Die meisten Hersteller geben eine Toleranz an von max. 2 % . (entspricht ca 0.05 bar) In dem Fall von Peter ist das natürlich fatal wenn die Anzeige schonmal um fast 1 Bar falsch anzeigt . VG Erhard bearbeitet Oktober 15, 2018 von ewc1111 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 15, 2018 Share Geschrieben Oktober 15, 2018 Hi, eigentlich wollte ich nichts mehr hierzu schreiben, aber da ich vor kurzem eine Schraube in den Hinterrreifen eingefahren habe und auf Grund des Luftverlustes mit stark unterschiedlichen Luftdrücken gefahren bin (1,5 bis 3,5 bar), kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Pumpen in den Kurven nicht vom Luftdruck her kommt. Warum auch, es gibt keine schlüssige Begründung dafür. Bei niedrigem Luftdruck ist das Fahrgefühl sowohl in den Kurven wie auch auf den Geraden schwammig. Warum sollte das Mopped in den Kurven pumpen? Alles Weitere, ... siehe oben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Oktober 15, 2018 Share Geschrieben Oktober 15, 2018 So einen kleinen Prüfer nutze ich auch und habe ihn auf Tour immer im Tankrucksack. So habe ich immer MEINEN Referenzwert mit, egal wie schräg die Druckanzeigen an Tankstellen sind. @x11 So einen Druckprüfer solltest Du dir auch zulegen. Hättest Dir mit dem niedrigen Luftdruck den Reifen komplett ruinieren können. Und die ganze Diskussion wäre gar nicht erst aufgekommen hier. Wir sind alle von dem korrekten Druck ausgegangen, wie Du auch. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Euenheim Geschrieben Oktober 15, 2018 Share Geschrieben Oktober 15, 2018 Hi, nutze diesen Prüfer: https://www.amazon.de/TOPEAK-Präzisions-digital-Manometer-SmartGauge-TSG-02/dp/B0051LQ0X4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1539626344&sr=8-1&keywords=topeak+luftdruckprüfer . Hat auch in der Motorradzeitung im Test gut abgeschnitten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madcow Geschrieben Oktober 16, 2018 Share Geschrieben Oktober 16, 2018 Sieht nett aus das Teil. Aber der Preis... Ist ja unfassbar, so viel hat die ganze Luftpumpe gekostet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 16, 2018 Share Geschrieben Oktober 16, 2018 Hi, bei Tante Luise ist das Teil HIER hin und wieder für einen 10er zu bekommen. Tut bei mir schon jahrelang zuverlässig seinen Dienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewc1111 Geschrieben Oktober 16, 2018 Share Geschrieben Oktober 16, 2018 Und hier gibt es noch einen Test aus 2014 Test Luftdruckprüfer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Oktober 16, 2018 Share Geschrieben Oktober 16, 2018 (bearbeitet) Ich hab mir den topeak testsieger damals bei den amazonen gekauft, fährt bis heute unter der sitzbank mit, ist kompakter als die anderen (ca. 2 daumen breit, 1 daumen lang) bearbeitet Oktober 16, 2018 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 11, 2019 Share Geschrieben Juli 11, 2019 Am 14.10.2018 at 20:47 schrieb x11: ... Werd aber das Federbein in Winter doch einsenden. ... Hi Peter, gemacht? Und wie fährt sich dein Mopped jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben Juli 12, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 12, 2019 Servus Jürgen Ja ich habs gemacht, zusätzlich zu den wartungskosten kam noch ein teil für ca.39 euro dazu, das war verschliessen. Hab die Rechnung nicht mehr kann leider nicht mehr sagen was es war. Wie`s fährt? Grins alles wieder gut. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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